rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was haltet ihr von Batterie Banner

didicamp am 09 Okt 2009 09:57:52

MOIN,
das Thema Batterie beschäftigt mich ja nun schon eine Weile,
vorallem die Kostenfrage.

AGM und Gel zu teuer und nur wegen Entgasung bzw. geringer selbstentladung ev. für mich nicht passen.
Was ich brauche ist WET batterie mit entgasung und billig

Bei der Banner energy bull:

habe ich festgestellt es gibt die mit
zentralentgasung nur bis 115 ah, ab dieser groesse nicht mehr
und ob das moll reiß kamina dort passt ist fraglich da die verschlußstopfen
mit der batterie eine fläche bilden.

Ausserdem steht in der Typenliste von der homepage banner, das die 230ah eine dry+ wet batterie ist d.h. für mich das ist eine agm. ??
Ausserdem haben nur die typen mit 60,80,100,115ah den 4-Kammern Auslaufschutz und nur die typen 60,80,115 sind reine wet batterien ??

Als alternative überlege ich die LKW ausführung welche es neuerdings
auch in Bauweise SHD gibt, denn LKW fahrer haben die gleichen Bedürfnisse am Feierabend wie es Camper auch haben.
(Licht TV usw.) Allerdings fahren diese auch jeden Tag (laden der Batt.),
ausser Freitag zu Sonntag.

Banner Buffalo Bull in ausführung SHD (tiefentladefest, zyklenfest)

- weil die nochmal billiger ist
- es eine wet batterie ist
- das reiss kamina dort passt
- höher stückzahl da in LKW verbaut daher auch günstiger
- ich kaum glaube das banner für jeden batterietyp eine eigen
produktsionline baut da die aussen masse der gehäuse sich sehr ähneln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 09 Okt 2009 10:33:53

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Du an Gesamtkapazität haben möchtest, aber wieso nimmst Du nicht zwei Banner Batterien ?!

Ich habe mich vor einigen Wochen auch damit befaßt, mit dem Ergebnis, dass ich heute 2x100Ah Banner Energy Bull im Womo habe (kann bei Bedarf noch eine 74Ah dazuschalten).
Die Energy Bull ist sehr zyklenfest, bietet und super Preis/Leistungsverhältnis, haben wie schon von Dir geschrieben den besseren Auslaufschutz und Zentralentgasung.

viking92 am 09 Okt 2009 11:04:42

Hy,

habe ebenfalls, seit 1,5 Jahren, zusätzlich eine 100Ah-Energy Bull verbaut.
Fand das Preis-/Leistungsverhältnis auch vollkommen ok, zumal ich sie über'n Grosshandel äusserst günstig bekam.
Da bereits eine offene Blei/Säure eingebaut war, hatte sich die Frage GEL/AGM erledigt.

Mal schauen wie lange das gute Teil durchhält :D

Anzeige vom Forum

didicamp am 09 Okt 2009 11:08:20

ich möchte nicht gerne parallel schalten ich brauche 230ah
ok zur not geht das schon.

traveller-71 am 09 Okt 2009 11:20:38

@viking92
Die PowerBull von Banner wurde zumindest mit gut getestet. Auf die Lebensdauer der Energy Bull bin ich auch mal gespannt.
Was ist den äußerst günstig bei Dir, dh was Du für die 100Ah bezahlt ?

@didicamp
bei mir haben die 2x100Ah auch von den Maßen perfekt gepasst. Mit insgesamt 274Ah und 170W Solar hatten wir in den 2 Wochen Urlaub keine Steckdose benötigt (wobei die 74Ah nicht mal aktiv war).

didicamp am 09 Okt 2009 12:04:57

lt datenblatt ist die 100ah ein dry+wet=agm die 115ah ist nur wet
deshalb ist zw. der 100 und der 115 auch unverhältnissmässig teurer
für die 15 ah mehr zahlt man 35 euro, oder habe ich da was falsch vertanden in bezug auf dry+wet

viking92 am 09 Okt 2009 12:34:20

traveller-71 hat geschrieben:Was ist den äußerst günstig bei Dir, dh was Du für die 100Ah bezahlt ?

85 Eur incl. Märchensteuer wurden aufgerufen. :wink:

singlefreiheit am 09 Okt 2009 14:23:17

Servus miteinander,
mir hat mal ein Profi für Bleibatterien versichert, dass Starterbatterien nur eine sehr kurze Lebensdauer haben, wenn ihnen mehrmals mehr als die halbe Kapazität entnommen wird.
Dies tritt bei der vorgesehenen Verwendung zum Anlassen praktisch nie auf.
Werden sie aber als Wohnbatterie verwendet, sollen sie sehr schnell hinüber sein.
VARTA sagt das auch:
--> Link

Zitat:
Der Prozess des Entladens und Ladens einer Batterie wird Zyklus genannt. Versorgungsbatterien mit ihren dickeren Gittern und Platten sind für diesen Anwendungsbereich optimiert. Starterbatterien dagegen eignen sich aufgrund ihrer Bauweise (dünne Platten, Separatorenmaterial) nur bedingt für Einsatzfälle mit wiederholten Tiefentladungen. Wird eine Starterbatterie für zyklische Anwendungen verwendet (z.B. für den Elektromotor-Antrieb), dann sinkt die Lebensdauer der Batterie deutlich ab.
Zitatende

Darum habe ich bei mir nasse Solarbatterien verbaut. Die verkraften auch laufende Tiefentladungen.
Hat hier schon mal jemand andere Erfahrung mit Starterbatterien gemacht?

Beste ,
Thomas

jochen185 am 09 Okt 2009 14:29:42

hallo,
habe ebenfalls eine energy bull verbaut, eine 230Ah mit moll entgasung.
geht super, keinerlei probleme und unschlagbar im preis... 195Euro plus moll systhem...
Günni

WomoKindi am 09 Okt 2009 14:34:46

singlefreiheit hat geschrieben:Servus miteinander,
mir hat mal ein Profi für Bleibatterien versichert, dass Starterbatterien nur eine sehr kurze Lebensdauer haben, wenn ihnen mehrmals mehr als die halbe Kapazität entnommen wird.
Hat hier schon mal jemand andere Erfahrung gemacht?

Beste ,
Thomas

Ja bei unserem Vorgängermobil, da waren 3 davon Link zum eBay Artikel drin, zu damals einen Preis von 69,-€ das Stück.
Liefen bei uns 6Jahre (Ganzjahreseinsatz 150Tage/Jahr) ohne erkennbares Nachlassen, und der jetzige Besitzer hat sie auch noch nicht getauscht.
Entladungen bis 75% kamen öfter mal vor, Aufladung nur über normalen Solarregler und Original Bordladestation und natürlich Lima.

Gast am 09 Okt 2009 15:08:18

Hallo, Singlefreiheit

Ich verwende nur Starterbatterien als Entnahmebatterien, 2 x 63 Amp.
Die halten im Schnitt 5 Jahre und sind dann billig zu tauschen.
Das die schnell kaputt gehen habe ich noch nicht bemerkt!

Arno

traveller-71 am 09 Okt 2009 15:28:56

viking92 hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:Was ist den äußerst günstig bei Dir, dh was Du für die 100Ah bezahlt ?

85 Eur incl. Märchensteuer wurden aufgerufen. :wink:

85Euro vor 1,5Jahren ... ich habe ca. 105Euro auch incl. Mwst. über Netz bezahlt. Eigentlich bekommt man sogar noch 7,50Euro, wenn man eine alte Batterie abgibt.

viking92 am 09 Okt 2009 15:39:53

Finde diese "Pfandregelung" für'n A*****.
Wie soll ich eine alte Batt. abgeben, wenn ich mir eine Zweitbatt. für'n Aufbau hole? :?
GSD verzichtete der Händler auf das Pfand.

traveller-71 am 09 Okt 2009 15:45:53

viking92 hat geschrieben:Finde diese "Pfandregelung" für'n A*****.
Wie soll ich eine alte Batt. abgeben, wenn ich mir eine Zweitbatt. für'n Aufbau hole? :?
GSD verzichtete der Händler auf das Pfand.

... das habe ich mich auch gefragt. Hatte noch keine Zeit zu überlegen, ob es sonst noch Möglichkeiten gibt die 2x7,5€ wieder zu bekommen.

fliegenpups am 02 Dez 2009 13:52:09

jochen185 hat geschrieben:hallo,
geht super, keinerlei probleme und unschlagbar im preis... 195Euro plus moll systhem...
Günni

Moin Günni,

wo gibts denn die Batterie für den Preis ? Für den Preis würd ich sie mir nämlich auch sofort kaufen. Ich kann sie aber nicht unter 258 € plus Versand finden.

Henning

Eura665HS am 02 Dez 2009 14:16:20

Hallo zusammen,

ich überlege auch, eine zweite Batterie in mein Womo einzubauen. Die EZ ist 6/2009, gebaut wurde das Womo im Februar diesen Jahres.

Kann ich jetzt eine fabrikneue und eine gebrauchte Batterie problemlos zusammenschalten? Habe mal gehört, dass das für die Batterien nicht gut sein soll...

Stimmt das?

Beho am 02 Dez 2009 14:24:50

Hallo,

die Banner gibt es in Münster für 124.-€ incl. Fracht, in Espelkamp für 117.-€.
Lt.Auskunft Münster gibt es für Versorgungsbatterien kein Batteriepfand.

aus OWL

Beho

Beho am 02 Dez 2009 14:25:42

Hallo,

PS: für Banner Engery Bull 100Ah

Beho

Gast am 02 Dez 2009 14:30:10

Eura665HS hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich überlege auch, eine zweite Batterie in mein Womo einzubauen. Die EZ ist 6/2009, gebaut wurde das Womo im Februar diesen Jahres.

Kann ich jetzt eine fabrikneue und eine gebrauchte Batterie problemlos zusammenschalten? Habe mal gehört, dass das für die Batterien nicht gut sein soll...

Stimmt das?

Klar kannst du das. Dieser minimale Unterschied spielt überhaupt keine Rolle.

fliegenpups am 02 Dez 2009 15:24:13

@Beho,

die von Günni angegebenen 195 € waren für die 230ah

Henning

frank04 am 05 Dez 2009 16:44:33

Moin Henning,
hab ja vor einer Woche ne 230 Ah Banner gekauft. Die Marke ist wirklich ok.
Vorher hatte ich für Kärcher Reinigungsmaschinen schon so 10 bis 100 Ah
im Gebrauch. Aber die 230 er fürs Womo? Bin selbst mangels Vorsicht und Recherche auf ne Batterie reingefallen, die im Womo so, sprich ohne Zentralentgasung, net installiert werden kann, oder?

:(

Viele
Frank04

jochen185 am 05 Dez 2009 20:56:06

bei der 230er kannst du von moll eine entgasung nachrüsten..

Günni

fliegenpups am 06 Dez 2009 14:51:45

fliegenpups hat geschrieben:
jochen185 hat geschrieben:hallo,
Günni

Moin Günni,

wo gibts denn die Batterie für den Preis ? Für den Preis würd ich sie mir nämlich auch sofort kaufen. Ich kann sie aber nicht unter 258 € plus Versand finden.

Henning

Hallo Günni,
verrat uns doch bitte mal wo es die Batterie für den Preis gibt. Oder waren die 195 € ein Schreibfehler ?

Henning

jochen185 am 06 Dez 2009 18:22:57

ich habe sie direkt bei banner gekauft...
und der nette mann hat mich an einen seiner händler verwiesen, bei mir vor ort...

Günni

frank04 am 07 Dez 2009 00:55:11

jou, aber dann addiert doch mal die zusätzlichen Kosten für die Moll Reißkamina Zentralentgasung dazu.

jochen185 am 07 Dez 2009 08:26:45

dann hast du immernoch ne super batterie zum spitzen preis..
und das moll systhem kannst du immer wieder verwenden...

Günni

frank04 am 09 Dez 2009 00:28:09

Günni,
stimmt!
:)

schaschel am 12 Dez 2009 19:38:56

Hallo, Thomas-

zum Thema Starterbatterien im Wohnraum: in meinen alten Dethleffs hatte ich in 1995 als Versorgungsbatterien zwei 88 AH Starterbatterien (damalige Größe für Benz 200 D) eingebaut. Das Ganze dann gekoppelt mit dem Serienladegerät und einer 53 Wp Solarpanele auf dem Dach. Hat gut funktioniert, und zwar bis wir in 2003 das Auto abgaben (8 Jahre). Für meine/ unsere damaligen Bedürfnisse (die heute sind auch nicht viel anders) war das Preis- Leistungsverhältnis daher ausgezeichnet.

vom Schaschel

Gast am 12 Dez 2009 23:09:37

singlefreiheit hat geschrieben:mir hat mal ein Profi für Bleibatterien versichert, dass Starterbatterien nur eine sehr kurze Lebensdauer haben, wenn ihnen mehrmals mehr als die halbe Kapazität entnommen wird.
Dies tritt bei der vorgesehenen Verwendung zum Anlassen praktisch nie auf.

Hallo,

es soll ja jeder mit seiner Batterie glücklich werden wie er will, und alles was mit nasser Elektrotechnik zu tun hat ist eh suspekt, trotzdem:

Starterbatterien werden mit dünneren (1 mm) und poröseren Platten hergestellt, die eine größere Oberfläche haben um einen höheren Strom zu liefern, den man benötigt um einen Motor zu starten. Sie sind für bis zu 5.000 flache (bis 3%) Entladungen konstruiert, was über vier Motorstarts pro Tag sind. Starterbatterien sollten NICHT unter 10% Entladetiefe entladen werden. Sie haben Gitter aus Streckmetall die mit Bleischwamm gefüllt sind und keine aus massivem Blei.

Stationäre zyklenfeste Batterien haben viel dickere Platten (bis 6 mm), dickere Gitter, mehr Blei und wiegen mehr als Autobatterien derselben Größe. Sie werden bei niedriger Stromstärke normalerweise zwischen 20% und 80% der Kapazität entladen. Zyklenfeste Batterien überdauern typischerweise zwei bis zehn Autobatterien in einer Zyklenanwendung.

soweit so gut, und wenn eine Starterbatterie nicht weiß wozu sie gebaut ist und deswegen länger hält, seid einfach froh

grüße klaus

jochen185 am 13 Dez 2009 00:50:18

wir reden über banner energy bull, nicht starting bull..
diese ist für solche zwecke gebaut!!!!!

Günni

Eura665HS am 13 Nov 2010 15:46:36

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir eine zweite Batterie anzuschaffen.
Ist der Tipp mit der Banner EnergyBull Versorgungsbatterie noch aktuell oder gibts inzwischen was besseres? Ich hab ein mal 105 Ah drin, also nehm ich die zweite genauso gross ne?

felix52 am 14 Nov 2010 20:39:23

moin Eura665Hs,
habe seit 5 Monaten die 230 Ah/250 Ah Energy Bull eingebaut. Für die insgesamt 250 € inkl. Reiß-Kamina-Entgasung hab ich noch nie so viel
Kapazität für den WR ( Esspresso-Machine und Föhn ) gehabt. Allerdings hilft auch die Solar-Anlage. Vorteile meines Erachtens: Die sehr schnelle
Ladung und der Superpreis. Nachteile: Gewicht und Maße. Letzteres habe
ich nicht zu befürchten. :)

Eura665HS am 15 Nov 2010 20:34:40

Danke für die Antwort, ich fürchte wegen der Maße wird bei mir wohl nur ne 105AH Batterie in Frage kommen....

Gast am 15 Nov 2010 21:16:03

Eura665HS hat geschrieben:Danke für die Antwort, ich fürchte wegen der Maße wird bei mir wohl nur ne 105AH Batterie in Frage kommen....

Nenn mal Deinen max. zur Verfügung stehenden Platz

Eura665HS am 14 Dez 2010 00:55:21

Sorry für die späte Antwort...

mein Batteriekasten ist so ca 17cm mal 37cm...

Und ich hab zwei Stück davon - unterflur, also im Winter schön kalt. Weiss jemand ob -30°C eine Batterie schädigen können?

Kann Batteriesäure gefrieren?

Ansonsten hatte mich die 959 01 von Banner wohl interessiert... eventuell gleich zwei stück davon...

friedhelm28 am 14 Dez 2010 01:16:48

Hallo Eura

Schau mal in den Link. Aber bis hinten lesen.

Hier: --> Link

Ich hole mir die im Frühjahr auch. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Und mal wieder ein bischen Batteriekunde...
Augen auf beim Batteriekauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt