xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung bei einen 10 Jahre altem Fahrzeug?

kkkre am 12 Dez 2010 13:53:28

Hallo
Ich habe hier viel über Luftfederung gelesen und bin am überlegen ob wir nicht auch bei uns eine Luftfedrung einbauen lassen.
Wir haben einen Ducato 230 von 1999 mit Bürstner-Aufsatz A575.
Bei den Preisen frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt, bei einen fast 11 Jahre alten Auto. Wir denken das wir den noch 5-10 Jahre fahren werden, denn er ist von der Aufteilung genau richtig Was meint Ihr: Lohnt sich eine Luftfedeung bei dem Alter noch
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 12 Dez 2010 14:07:05

Hi Wolfgang

Aus welchem Grund wollt ihr die Luftfederung ( Auflastung, Komfort...)?
Wenn ihr das Mobil noch 5-10 Jahre weiter fahren wollt lohnt es sich, für euch, auf jeden Fall.
Eventuell wären mit der Zeit Stoßdämpfer oder Federn zu tauschen,
dann kann man abwägen was zu tun ist.

bert

kkkre am 12 Dez 2010 14:14:22

Hi Bert
uns würde es auf den Komfort ankommen den wir haben schon 3,5 to mehr wollen wir nicht
Find auch bei einer 2 Kreisanlage das Ausgleichen interresant
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Dez 2010 16:39:37

Ich würde die auch einbauen lassen, wenn Ihr das Auto noch länger
fahren wollt lohnt es sich allemal.

Arno

homa am 12 Dez 2010 17:13:02

kkkre hat geschrieben:Hi Bert
uns würde es auf den Komfort ankommen .................
Wolfgang

Welchen Komfort meinst Du?
Wenn es Dir um Fahrkomfort geht, also weniger Seitenwindempfindlichkeit oder weniger schwammiges Fahren, dann kann das helfen.
Auch das Anheben des Hecks beim Auffahren auf eine Fähre ist sicher ein Gewinn.

Wenn es Dir aber um weniger Fahrgeräusche geht, also z.B. das Spüren der Fahrbahnquernähte in der Autobahn, damit Dein Besteck in der Schublade nicht so klappert, dann kann dies auch genau das Gegenteil bewirken.

Die Luftfeder wirkt parallel zur Blattfeder und macht die Federung härter!!

Gast am 12 Dez 2010 17:32:46

Wenn Du Dir im klaren bist für was Du es brauchst (Fahrkomfort,Seitenwind Empfindlichkeit etc.) mach es -> ich habs beim 20 Jahre altem Mobil gemacht :!:
Aber-> fürs anheben des Hecks war es super -> an der Seitenwind Empfindilchkeit hat sich nichts geändert .
Bei meinem Jetzigem Mobil würde ich es nur tun um ihn hinten höher zu bekommen.

a.miertsch am 12 Dez 2010 18:35:35

@ Wolfgang,
der erste Gedanke ist (fast) immer der Richtige, also mach es.
Es wird besser. Sage ich Dir aus eigener Erfahrung. Darfst nur keine Sänfte erwarten. Die Gelegenheit ist günstig, gibts momentan zum Sonderpreis.
Albert

gipsy30 am 12 Dez 2010 23:39:06

Also wenn Womo noch in gutem Zustand ist und es behalten wills, machs.
Meiner ist Bj 96, erheblich bessere Seitenwindstabilität und astreine Kurvenlage! Zumindest vom Sicherheitsaspekt begrüssenswert.
Am Stellplatz stell ich immer auf hart ein, sonst auf weich

kkkre am 13 Dez 2010 12:10:12

Hallo
Danke für die Antworten ich glaube wir machen es im Frühjahr bevor es wieder los geht im märz muss ich sowieso zum Tüv dann kann ich sie direckt eintragen lassen. Kennt jemand zufällig eine gute Werkstatt im Raum Krefeld die so was macht oder soll ich bei Göldschmitt anrufen
Wolfgang

a.miertsch am 14 Dez 2010 19:16:24

Hallo Wolfgang,
schau mal in die Anzeigen. 329-€ mit allem was du für deinen Fall brauchst. Werkstatt um die Ecke bei einem Freien, und du bist mit ca. 500,-€ dabei. Na ja , 29,-€ für den Kompressor kommen noch dazu. ATU hat dafür ein brauchbares Teil. Kannst aber mit etwas Schraubertalent alles selber einbauen. Ist kein Kunststück.
FG Albert

Zeppenvolk am 15 Dez 2010 12:46:44

Hallo,

ich war gestern mit meinem Hymer B 584 (Fiat-Ducato), 3,5 t Gesamtgewicht; Baujahr 1994, beim TüV. Mängelliste bei KM 167 000.

Mängelliste:
Radlager hinten links und rechts übermäßiges Spiel;
Federn hinten links - Federbolzen/-bügel lose /beschädigt;
Fahrwerksfedern hinten links und rechts schadhaft/übermäßiger Verschleiß;
Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen;
Voderachse Aufhängung Domlager links;
Bremsleitung vorne links stark korridiert - erneuern lassen.

Der Prüfer empfahl, die Blatt-Federn hinten erneuern zu lassen, bevor sie brechen. Das werde ich auch machen lassen.
Ich habe ja auch in diesem Forum einiges über Federn gelesen. Ein Hymerfreak schwört auf Luftferung, der andere auf Blattfederung, und wieder andere auf Blatt- und zusätzliche Luftfederung.
Was ist sinnvoll, wenn ich eh hinten neue Federung einbauen will. Dazu ist zusagen, dass ich Skandinavien-Fan bin und dort häufig Schotterpisten fahre.
In diesem Jahr ca. 8ooo km in Schweden und Norwegen-davon bestimmt 1000 km Schotterpiste. Alleine die Strecke von Jokkmokk nach Kvikkjokk waren 60 km Baustelle
gleich Schotterpiste macht hin und zurück 120 km!

Winterliche aus dem Siegerland
Rudolf

hermannk am 15 Dez 2010 20:37:49

Hallo Freunde!
Ich hoffe, es stört niemand meine kurze Zwischenfrage!
Ich fahre einen Hymer 560 auf Mercedes 310 (also Sprinte-Vorgänger)
Bj. 1993 und überlege schon länger, eine Luftfederung anzuschaffen.
Mein Problem ist, daß ich auf einer Heckplattform einen ca. 150KG schweren E-Stuhl transportiere und deshalb mit dem Heck öfter mal Bodenkontakt bei schlechten Strecken habe. Leider finde in der hier genannten Preisregion kein Angebot für mein altes ,aber gutes Fahrzeug!
Hat evtl. Jemand einen guten Tipp?Möglichst ein 2-Kreis System mit Kompressor?
Schöne Weihnacht aus Niederbayern
Hermann

a.miertsch am 15 Dez 2010 21:13:20

@ Rudolf,
In deinem Fall weiss ich nicht, was die Zusatzfeder bringen
sollte. Grundsätzlich kannst du die Luftfeder nicht ohne Blattfeder fahren. Zumindest nicht, ohne einen unverhältnismässigen grossen Umbau am Fahrwerk vorzunehemen, soweit das überhaupt möglich ist, was ich bezweifele.
Frag mal beim User ducato10 nach, welche Möglichkeiten bezüglich einer anderen Blattfeder bestehen. Da gibt es bei Fiat eine ziemliche Bandbreite. Die ZLF wäre bei deinen Schotterpistenfahrten ein ziemlicher Unsicherheitsfaktor und der "Lustgewinn" minimal.
Viel Glück
Albert

Zeppenvolk am 16 Dez 2010 19:00:27

Hallo, Albert,

danke für die Antwort. Ich werde einmal ducato10 fragen. Ich kekam im übrigen den Tipp mit der zusätzlichen Luftfederung von einem Schrauber mit eigener Werkstatt in braunfels (MV-fAHRZEUGTECHNIK), der auch in irgendeinem WOMO-Forum unterwegs ist. Da hatte ich meinen Keilriemen wechseln lassen.

Rudolf

a.miertsch am 16 Dez 2010 19:08:28

@ Rudolf,
könnte gut möglich sein, dass es ducato 10 ist, der ist gleich nebenan zu Hause. Schöffengrund. MW Fahrzeugtechnik.
Albert

Zeppenvolk am 17 Dez 2010 13:43:29

Hallo, Albeert,

genau der ist das, der die Fa. MW-Fahrzeugtechnik, Schöffengrund, hat. Der hatte mir das damals mit der zusätzlichen Luftfedrung empfohlen.

Rudolf

a.miertsch am 17 Dez 2010 14:37:43

@ Rudolf,
schreib ihm doch ne KN und beschreib dein spezielles Problem. Kriegst ganz sicher die richtige Antwort.
Albert

womowitsch am 17 Dez 2010 17:46:52

Hallo, es gibt auch günstige Luftfeder von Alko. Zweikreis mit 2 Manometern, aber ohne Kompressor.

kkkre am 18 Dez 2010 13:23:28

Hallo
Ich habe mir mal 2 Angebote zukommen lassen
Die eine hier aus dem Raum Krefeld
von Goldscmitt 6 " mit Kompressor und Einbau 790 €
Hier weis ich nicht ob es sich um eine einkreis oder Zweikreis handelt, dass müsste ich noch klären.
Bei dem Zweiten handelt es sich um ein Angebot von Goldschmitt
Eine Göldschmitt 8"
das ist eine Zweikreis mit Kompressor und Bedienteil im Führerhaus. Da liegt der Preis bei knapp unter 1000€
Ich würde die 8" vorziehen

Wolfgang

a.miertsch am 20 Dez 2010 18:00:38

@ Wolfgang,
Ich würde die 8" vorziehen . Nicht vorziehen, drunterbauen!
Und Dank des Bedienteiles im Fahrerhaus, kannst Du dann während der Fahrt "Hoppe,hoppe Reiter spielen :ironie:
Fröhliche Weihnachten!
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nervige bastelei am fahrzeug.
sind die Sitzkonsolen vom Duc 1998 und 2007 identisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt