rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nervige bastelei am fahrzeug.

kilroy am 15 Dez 2010 00:19:05

hallo, ich habe mich ja schon im anderen fred vorgestellt.
nachdem wir ca 10 jahre im urlaub im hochdachkombi geschlafen haben sind wir nun seit kurzem besitz unseres ersten richtigen wohnmobils.
auf ducato 244 basis.
unser neuer von 2005 hat noch recht wenig km auf dem buckel und sieht auch dementsprechend aus.
allerdings hat nach ein paar tagen die lichtanlage macken gezeigt:
ein positionslicht hinten geht nicht, abblendlicht geht nicht aus, fernlicht und lichthupe gehen nicht. -ausserdem leuchtet nach einer längeren fahrt durch schnee die airbagleuchte.
also, mal ab zum fiathändler und checken lassen.
1 stunde und 17 euro später: "an lichtanlage sind fremde kabel dran, auf die schnelle nicht zu sagen, airbagfehler nicht auslesbar".
habe mir vor ort vom techniker die fremden kabel zeigen lassen.

wieder zu hause ist mir dann ein (tagfahr)Licht aufgegangen, die lichtanlage ist nicht defekt, nur das fernlicht streikt, und die modifikation ist ein nachträglich umgeklemmtes tagfahrlicht ähnlich oder genauso wie zb hier beschrieben:
--> Link

von einem möglichen versagen des relais fuer fernlicht steht dort allerdings nichts beschrieben.

tatsaechlich ist im "tagfahrlichtsteuerkabel" wie in der umbauanleitung beschrieben auch eine 2 A sicherung drin, die habe ich dann entfernt, zündung aus- zündung an, und das Licht funktioniert alles so wie es soll. (bis auf positionslicht).das fernlichtrelais hat wohl geklemmt. toll.

für mich liegt der fehler also im reingebastelten tagfahrlicht.
ausserdem zeigte die airbagleuchte dann eine zeit lang keinen fehler an.
-nun leuchtet sie allerdings wieder-
könnte also sein, das die stromkreise dort irgendwie das airbag kontrollgerät beinflussen...die kabelbastelei ist ja nahe der sicherung der airbagsteuerung.

naja, die rückfahrkamera funktioniert bei deaktiviertem "tagfahrlichtsteuerkabel" nun allerdings nicht mehr, sie hängt vermutlich am diesem kabel als stromversorgung. das hat derjenige der das ganze angeklemmt hat sich ja super gedacht.

da die ganzen arbeiten eigentlich sehr gut ausgeführt sind, hat das wohl mal eine werkstatt in kundenauftrag gemacht, wobei sich der vorbesitzer mE nicht besonders für die technischen details interessiert hat.

naja alles in allem eine menge frickelei in der kälte an den sicherungen bei der fehlersuche, eine winterfahrt zum fiathändler und noch nicht alles behoben.
ich würde mir wünschen dass bei solchen uU auch sinnvollen modifikationen und eingriffen in die fahreugelektrik der ausführende diese zumindest in der bedienungsanleitung handschriftlich vermerkt, damit so etwas nachvollziehbar bleibt, wenn der nächste besitzer oder kfz mechaniker sich mal über die zusaetzlichen kabel im sicherungskasten wundert.
das macht keinen spass sonst.

anmerkung:
die positionleuchte muss ich noch checken,
lichtanlage funktioniert, rückfahrkamera ist stromlos, morgen nochmal die "steuerleitung" inspizieren und testweise wieder anklemmen.
die airbagleuchte leuchtet.

-weiss jemand wo das steuergerät für den airbag im ducato 244 ist ??
(um mal die steckverbindungen auf festen sitz zu untersuchen, mehr ist ein fall für die fachwerkstatt..),

-wie sind üblicherweise rückfahrkameras angeschlossen?
unsere ist bei zündung am monitor einschaltbar, aktiviert sich allerdings acuh von alleine bei eingelegtem rückwärtsgang...

vielen dank für die antworten
kr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kilroy am 15 Dez 2010 11:47:24

hmm, es weiss wirklich niemand, wo sich das airbag-steuergeraet versteckt?

Julia10 am 15 Dez 2010 11:58:52

Ein paar Daten währren nocht schlecht, welchen Aufbau usw.

Scheint ja eher ein Bastler als ein Werkstatt gewesen zu sein.

Ist im Link nicht zu erkennen.

Julia

Anzeige vom Forum

kilroy am 15 Dez 2010 13:17:39

bürstner 532-2 alkoven.2004
dementsprechend müsste das steuergerät ja an der von fiat vorgesehenen stelle sein. nur wo?

dieter2 am 15 Dez 2010 13:41:41

[quote="kilroy":10?o51]
-wie sind üblicherweise rückfahrkameras angeschlossen?
unsere ist bei zündung am monitor einschaltbar, aktiviert sich allerdings acuh von alleine bei eingelegtem rückwärtsgang...

vielen dank für die antworten
kr[/quote:10?o51]

Am Rückwärtsgang ist nicht so gut.

Beim Rangieren wird sie immer an u.ab u,wieder an geschaltet.

Lieber von Hand einschalten,ist ja nicht soooviel Arbeit.
Und man kann sie auch mal unterwegs als Rückspiegel benutzen.

Dieter

bernierapido am 15 Dez 2010 13:42:15

Bei meinem Tagfahrlicht stand geschrieben, dass minus an der Batterie, plus an plus nach Zündung und die Steuerleitung an eine Positions-/Parkleuchte angeschlossen wird.
Die Rückfahrkamera wird, wenn sie nur als Rückfahrkamera und nicht als "Rückspiegel" genutzt wird normalerweise am Rückfahrscheinwerfer oder dem Kabel dorthin angeschlossen.

kilroy am 15 Dez 2010 13:53:23

hmm danke für die antworten.
ja, die kamera schaltet sich beim einlegen des rückwärtsgangs ein, oder mit dem einschaltknopf am monitor. eigentlich ganz praktisch so.
jetzt- bei deaktiviertem tagfahrlicht- bleibt sie aber ganz aus.

sie scheint also mit dem tagfahrlicht zusammenzuhängen.

ich werde als nächstes mal das tagfahrlciht wieder aktivieren (sicherung rein) und sehen ob die kamera dann wieder das macht was sie soll.

wenn sie dann funktioniert, muss ich nur wissen, wie und wo sie da angeklemmt ist..

einerseits mit stromversorgung bei zündung,zum einschalten.
sowie anscheinend am rückfahrlicht- automatisch einschaltend.

aber dann müsste sie ja bei abgeschalteter stromversorgung vom tagfahrlicht immer noch bei eingelegtem rückwärtsgang funktionieren (das rückfahrlicht funktioniert).. tut sie aber nicht.

wie mag das angeklemmt sein? jemand tipps?

( es ist unsere erste rückfahrkamera an unserem ersten wohnmobil :)

bernierapido am 15 Dez 2010 15:02:47

Ist die Sicherung vielleicht im Minus-Kabel eingeschleift?

kilroy am 15 Dez 2010 17:00:36

oh, das weiss ich nicht. ob ein minus oder plus kabel ..?

habe ein multimeter, wie kann kann ich das messen?
-nachmessen ob spannung gegen masse anliegt oder nicht?-

habe die 2A sicherung nun wieder eingesetzt und auf zündung geschaltet (motor aber nicht gestartet).
-> die rückfahrkamera funktioniert wie sie soll.
->Licht funktioniert wie gewünscht,(normal) das tagfahrlicht bleibt aus.
(einschaltung des tagfahrlicht ist aber vermutlich an lichtmaschine gekoppelt, werde ich beim nächsten motorstart sehen.)

mich verwundert oder beunruhigt allerdings ein sehr dickes kabel (ca 4mm) welches im sicherungskasten von vorne mit einem extra stecker angeschlossen ist. das ist nicht das kabel mit der 2A sicherung. das dicke kabel führt dann -nochmal extra gemantelt- nach vorne in den motorraum. wenn kein schnee mehr liegt werde ich mal sehen wo das hingeht.

kennt sich jemand aus, was das fuer eine konstruktion sein kann?
von autoelektrik habe ich keine ahnung...
-ist es so eine tagfahrlichtmodifikation?
ein dickes kabel und 2 dünne kabel zT mit 2A sicherung von vorne im sicherungskasten.

-weiss denn wirklich niemand wo beim ducato244 mit alkoven die airbagsteuerung liegt??

danke fuer die antworten , kr

kintzi am 15 Dez 2010 18:19:09

Hallo, doch. s.PM .Einschl. Schaltung Hella TFL.Ansonsten, aus Sicherheitsgründen musst Du den Wagen einige Minuten vor der Manipulation an Airbag(komponentwen stromlos machen (Minus abklemmen, Radiocode?! Richi

Gast am 15 Dez 2010 20:19:40

Moin moin,

wenn beim 230 er das Airbagsteuergerät an der gleichen stelle ist, dann kann ich Dir nachher ein Bild schicken.

Gast am 15 Dez 2010 20:24:49

guck mal hier --> Link da habe ich ein Bild wo es beim 230 er ist, ist unten rechts neben den Pedalen.

pacific03 am 16 Dez 2010 20:52:08

Schon mal versucht sich beim Vorbesitzer zu melden? Ich hätte nix dagegen, wenn mich der Käufer anruft. Würd mich sogar freuen zu wissen das mein "Dicker" in guten Händen ist.

Alles was ich verändert habe könnte ich gar nicht Dokumentieren... zu viel und zu komplex um es verständlich aufzuschreiben.

kilroy am 17 Dez 2010 09:18:11

hi, ja , schon vor einiger zeit.
der vorbesitzer hat sich gefreut.
allerdings für die technik nie interessiert und auch keine ahnung.
das Womo hat bei ihm "4 jahre lang nonstop an strom gehangen " (vgl. anderes thema "batterien")
er hat TFL und rückfahrlicht in werkstatt machen lassen.

es ist ja klar, dass man bei zahlreichen selbstgemachten modifikationen am aufbau keine lust hat, diese genau zu dokumentieren fuer einen eventuellen "nachbesitzer in 10 jahren".
wenn es allerdings an die fahrzeugelektrik geht, ist das doch durchaus sinnvoll, alleine schon um bei sicherheitsrelevanten mängeln (licht) der sache einfacher auf die spur kommen zu können oder zumindest die bastelarbeiten als fehlerquelle ein- oder aus-zuschliessen.

bei basteleien am aufbau wäre es jedoch auch einfach, zumindest an alle selbst eingezogenen kabel (und geräte) ein kleines fähnchen anzukleben auf dem draufsteht was es für ein kabel ist..../wofür es wo hingeht... ist evt auch für einen selbst später hilfreich.

-zum glück ist in meinem fall zumindest der anschlussplan für die kamera vorhanden, damit komme ich dann weiter, die werkstatt erst recht und nur ein angeklemmtes TFL und Rückfahrkamera sind natürlich ganz und gar nicht "verbastelt"

naja , der termin in der werkstatt ist gemacht, da lasse ich das ganze mal checken, ggf rückbauen.

aus bonn kr

kilroy am 17 Dez 2010 09:19:21

@ Hennes: ja, im fussraum habe ich gesucht,nichts gefunden, aber bisher noch kein blech o.ä. abgeschraubt. wo ist das bei deinem ducato genau?
danke

Gast am 17 Dez 2010 12:34:15

...mache nachher noch ein Bild,

bin mit Frühstück noch nicht fertig... :D

Gast am 17 Dez 2010 20:06:21

...Bild ist nicht so dolle, habe ich gerade erst gemacht, in dem pinkfarbenem Kreis ist bei mir das Airbag Steuergerät.

Bild ist von der Beifahrerseite gemacht.

fendi01 am 17 Dez 2010 20:22:37

Hallo,

zur Airbagkontrolllampe, in vielen Berichten zu diesem Thema war eigentlich immer ein Masseproblem an den Schleifringen, im Lenkrad, das Problem.

Das mal bitte prüfen oder Überprüfen Lassen. Sicherheitsvorschriften dazu unbedingt beachten!

Zu der Positionsleuchte, die "aus" ist, mal die Masseverbindungen an der Unterseite/Außenseite des Mobils überprüfen, meist sind die Masseanschlüsse
korrodiert, dieses aber nur bei Alu-Außenhaut! Da wird gerne die Aluhaut als Masseanschluß genutzt.

Campergruß Fendi01

kilroy am 17 Dez 2010 20:31:12

aah ok,
vielen dank !
sieht bei meinem 244 ganz anders aus. da ist noch eine plastikkonsole bis auf den boden..
morgen mal schrauben :)

kilroy am 17 Dez 2010 20:52:04

hi fendi01, vielen dank für die tipps.
werkstattermin ist montag (wenn nicht zu viel schnee) da wird überprüft.
die hupe geht jedenfalls, schleifring oder spiralverbindung behalte ich aber im hinterkopf.
bei der positionsleuchte habe ich den rückleuchtenkasten im verdacht, in dem die anschlüsse laut kabelplan des womo nochmal verteilt werden. (die nummernschildbeleuchtung auf der seite (es gibt 2 ) geht auch nicht. dort hatte sich nach einer schneefahrt eine grosse menge eis gesammelt...
werde aber zuerst masseanschluss an der leuchte nochmal prüfen.
bei diesem wetter macht aussenarbeit am womo keinen spass....-unter dem womo erst recht nicht.

ach ja, habe den schaltplan der rückfahrkamera im netz gefunden..
-sie sollte einmal an zündungsplus und einmal an rückfahrscheinwerfer angeklemmt sein...

aus dem nur wenig verschneiten bonn

kilroy am 19 Dez 2010 17:53:21

hmm, das airbag problem scheint gelöst.
mit neu bekommenen informationen über das airbag-system habe ich mich mal auf die suche gemacht.
Wir haben das womo gebraucht gekauft, mit abs asr, aber nicht mit airbag.

auf die idee, dass da ein airbag drin sein könnte, hat mich nur die airbag lampe gebracht. die hat nach ein paar tagen geflackert und dann geleuchtet.

auf der suche nach dem steuergeraet habe ich eine leere stelle vorgefunden, die halterung fuer das steuergerät ist schon da, auch diverse kabel enden dort, nur eben kein steuergerät eingebaur.
das lenkrad scheint auch keinen airbag zu beinhalten. habe mal seitlich hineingelugt, da ist eine menge platz drin.
fotos der beiden:
--> Link
--> Link

das womo hat wohl gar keinen airbag... :)

das "kurzschlusskabel" mit dem das airbag steuergerät die airbagleuchte ansteuert hat wohl irgendwo einen massekontakt, was nach dem schaltplan schon die leuchte aktiviert.

bemerkenswert an dieser geschichte ist allerdings, das mir die fiat-werkstatt hier in der Nähe schon einen kostenvoranschlag für den austausch des defekten steuergerätes gemacht hat. da frage ich mich, warum das ein kfz-mechaniker (oder auch lehrling) nciht merkT ???
diese werkstatt sieht mich natürlcih nicht wieder.
termin ist schon woanders.
da lasse ich das ganze nochmal prüfen.

aus dem verschneiten bonn
kr
[/img]

fuchsroere am 19 Dez 2010 18:24:14

Ich habe in den Jahren gelernt, nicht jeden dem anschein nach schlechten Mechaniker zu verurteilen, denn er kann nur so gut sein wie er ausgebilet wurde :wink: .
Bei vielen Modellen wurde auf Airbags im Wohnmobilbereich(Beaifahrer/Fahrer) verzichtet wo aber im Personenwagen/Nutzwagenbereich wenigsten auf der Fahrerseite einer sein muss.
Somit meinen viele Mechaniker ab einem gewissen Bj muss eben min. ein(Airbag) eingebaut sein.

Gast am 19 Dez 2010 22:32:29

kilroy hat geschrieben:--> Link

...bei mir steht auf dem Lenkrad auch Airbag drauf, bei Dir nicht, dann hast Du auch keinen, und das bei Bauj. 2005 :?:

kilroy am 19 Dez 2010 22:57:51

unser womo ist baujahr 2004. EZ 2005 :)
naja hauptsache der Tüv meckert nicht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB410D, Antriebsstrang / Motor schwingt stark
Luftfederung bei einen 10 Jahre altem Fahrzeug?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt