|
Meine Servopumpe macht bei den Minustemperaturen morgens Geräusche wenn man die Lenkung einschlägt. Nach ein paar hundert metern ist das Geräusch weg. Genug Öl ist drauf, das ist schon geprüft. Das Öl ist am Anfang zu dickflüssig.
Nach einiger Zeit wird es warm und die Geräusche gehen weg. Ist bei mir auch so. Kann auch schon zu lange drin sein, habe es gewechselt und weg wars. Hallo, wie beschrieben, Strömungsgeräusche. Irgendwo habe ich gelesen,dass man tunlichst längeren Volleinschlag vermeiden sollte. Richi Wenn die Pumpe kaputt ist, bsp.weise wegen Oelmangel, dann sind ggfs. Späne im Oel. Anfangs, wenn das Oel noch dickflüssig ist, verstopfen die Späne dann die Ein- und Auslässe des Lenkgetriebes, so daß es nicht weiß, was es tun soll (öffnen oder schließen). Geräuschmässig hört es sich dann so an, als ob jemand mit einem Maschinengewehr schiesst. Die Pumpe muß für diesen Fall ganz schnell raus und gewechselt werden, bevor das Lenkgetriebe Schaden nimmt. Dann wird es nämlich richtig teuer.
Dagegen sind leichte Pumpgeräusche bei Volleinschlag normal. Also das Maschinengewehr ist es nicht=) Sind halt eher Strömungsgeräusche und somit wohl nicht weiter schlimm.
Das die Pumpe bei vollem Lenkeinschlage Geräusche macht ist eh klar. Genug Oel hast Du drauf, oder? Denke dran, den Servooelstand misst man bei laufendem Motor!
Ist doch kein Automatikgetriebe :!:
will da mal nix falsches sagen ,wenn ich bei meinem PKW bei laufenden Motor den Deckel aufschraube sehe ich aus wie eine Ölsardine :D ob das beim Duc auch so ist :nixweiss: ich werde es nicht ausprobieren. Peter
würde ich auch nicht, ist so auch nicht richtig.
Aber die Haut ist danach weich wie ein Babypopo :popo:
Mensch, wir sprechen doch nicht vom Motoroel, sondern vom Servooel, dem Oel vom Lenkgetriebe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Selbstverständlich mißt man den Servooelstand oben in der Servopumpe bei laufendem Motor.... Mannomann!!!
Oh Gott.... :wall: |
Anzeige
|