xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sichern auf externe Festplatte: Avira blockiert

Gast am 15 Dez 2010 21:51:11

Hallo Leute,
habe eben das erste mal mit meiner neuen externen Festplatte Daten sichern wollen.
Nach richtigem anschliessen der Kabel, anschalten des Lap und der ext. Festplatte, kam sofort folgende Meldung von Avira:
Zu Ihrer Sicherheit wurde der Zugriff auf die Datei `G:/autorun.inf´blockiert.

Anstatt wie in der Beschreibung:
Das Laufwerk startet
Das Laufwerk wird bereitgestellt und unter "Arbeitsplatz" sollte ein neues Laufwerksymbol erscheinen.

Da sind zwar 2 neue Ordner in G: Laucher und manual
Aber wie kann ich da Daten sichern?

Und warum die Meldung:
`G:/autorun.inf´blockiert?

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 15 Dez 2010 22:18:41

Hallo Bettina,

die Autorun- Funktion sollte eigentlich auf die Verwendung der Platte als USB- Wechseldatenträger (Ist doch USB, oder?) keinen Einfluss haben.
Nachdem Avira diese Meldung ausgegeben hat, bestätige diese Meldung doch bitte und schaue dann mal in deinem Explorer / Arbeitsplatz, ob die Festplatte als Wechseldatenträger ordnungsgemäß erkannt wurde.

Nur, wenn dies nicht der Fall ist, brauchen wir uns über die Autorun- Funktion unterhalten, denn dann wird in dieser vermutlich ein Treiber (was ich nicht glaube), oder spezielle Software zur Datenträgerverwaltung enthalten sein.

Läuft die Platte aber anstandslos, kannst du auf die Autorun- Funktion getrost verzichten und die Meldung ignorieren bzw. einfach bestätigen.
Sollte dich die Meldung nerven, gebe ich dir eine Anleitung zur einfachen Deaktivierung dieser Funktion, ohne die Datei gleich löschen zu müssen (was auch ginge, aber dann wäre die Software verloren und wenn man sie dann doch mal braucht... :wink: ).

Björn

oldie2002 am 15 Dez 2010 22:29:59

kannst problemlos weiterarbeiten; die platte wird doch erkannt und angezeigt
?

Anzeige vom Forum

FJH am 15 Dez 2010 22:30:29

kann es sein, dass auf der neuen Platte bereits ein Tool zur Autosicherung vorinstalliert ist?
Bei der Autorun.exe(inf) sollte man Vorsicht walten lassen. Nicht umsonst wird diese von Antivirenprogrammen geblockt. Es gibt ne Menge Viren/Trojaner die sich dort verstecken (können).
Wie LCD schon sagte über den Arbeitsplatz zugreifen, dann lies das Manual auf dieser HDD. Du kannst aber bestimmt jetzt schon Daten auf die Platte kopieren.
LG
Franz

Gast am 15 Dez 2010 22:35:01

Hei Björn,
hab ok gedrückt wg. avira blockiert, das Fenster ist weg.

Habe auf G: was neues: launcher und manuell Ordner.

Blos weis ich jetzt nicht, was ich da klicken muss, um Daten zu sichern.
Die Beschreibung ist für mich unverständlich bzw. dürftig :cry:

Gast am 15 Dez 2010 22:49:24

Hallo Dieter und Franz,

leider versteh ich ich eure Antworten garnicht, was ist HDD?
Auf was in den beiden neuen Ordnern muss ich klicken um zu sichern.

Die ext. Festplatte habe ich neu gekauft. :oops:

So was blödes, nicht ihr, sondern ich, aber ich Danke für eure weiteren Bemühungen :tannenbaum:

Gast am 15 Dez 2010 22:56:24

In der Beschreibung steht:

Das Laufwerk startet

Das Laufwerk wir bereitgestellt und unter Arbeitsplatz sollte ein neues Laufwerksymbol erscheinen.

Das sind wohl die 2 neuen Ordner in G: Launcher und Manual.
Was denkt ihr?

LowCostDriver am 15 Dez 2010 23:19:37

OK, langsam :D
Du hast also eine neue Festplatte mit der Bezeichnung "G" im Arbeitsplatz?

Wenn ja, kannst du eigentlich loslegen!
Was willst du denn sichern?
Bilder?

Hast du denn schonmal Dateien zwischen einzelnen Ordnern hin und her kopiert?
Mit der externen Festplatte funktioniert dies nicht anders.
Einfach die Dateien "kopieren" und "einfügen".

Brauchst du Hilfe dabei?

Gast am 15 Dez 2010 23:35:24

Jaaaaaaaa, ich brauche Hilfe :?
Ich will z.B. meine Bilder sichern.
Wo meine Bilder sind, weis ich ja, aber wo soll ich die hin kopieren?
Da gibs jetzt 2 Über-Ordner in G: die heissen Launcher und Manual. Mit einigem Zeug drunter.
Kanns leider nicht besser beschreiben.

wolfherm am 15 Dez 2010 23:42:04

Hallo,

ich habe eine externe Platte und mein System so eingestellt, dass jeden Tag die neuen/angepassten Dateien als Backup zu einem einmal komplett gesicherten Stand gespeichert werden. Immer wenn der Rechner zu der Zeit an ist, sichert er automatisch. Ist er mehrere Tage nicht an, macht er die sicherung beim ersten Einschalten.

So kann ich nichts mehr vergessen. :D

LG Wolfgang

Gast am 15 Dez 2010 23:45:55

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine externe Platte und mein System so eingestellt, dass jeden Tag die neuen/angepassten Dateien als Backup zu einem einmal komplett gesicherten Stand gespeichert werden. Immer wenn der Rechner zu der Zeit an ist, sichert er automatisch. Ist er mehrere Tage nicht an, macht er die sicherung beim ersten Einschalten.

LG Wolfgang

Wolfgang, ich bewundere dich. :razz:
Trägt aber nichts zu meine Frage bei.

Ich krigs hin, das mein Wecker jeden morgen ohne Probleme klingelt, aber das mit sichern auf ext. Festplatte, überhaupt mal das 1. mal für mich klappt nicht. :twisted:

Gast am 15 Dez 2010 23:56:14

Hallo artischocce ,

erstelle doch auf der neuen Platte ein neues Verzeichnis(= Ordner) benenne ihn z.B. Test (über die Funktion Umbenennen) und markiere auf deiner eingebauten HDD (= Festplatte c:\ im allgemeinen) in Deinem Bilderordner einige Bilder und kopiere sie in den "Test"-Order auf der Wechselplatte.

Dann mit dem Explorer einmal nachsehen, ob da auch tatsächlich Deine Bilder angekommen sind.

Keine Angst, Deine Probleme haben schon Millionen von Anwendern durchmachen müssen.

Unter Windows 7 im Explorer das neue Laufwerk auswählen, dann neue Biliothek anklicken und dieser einen neuen Namen geben, z.B. Test.

Einfach versuchen, viel Glück!

krischan am 16 Dez 2010 00:02:37

Das es nicht immer einfach ist eine Sicherung seiner Daten herzustellen, hat Microsoft auch schon selbst erkannt und das Program 'robocopy' erstellt. Es ist kostenlos und extiert nur in einer Komandozeilenversion. Aber es gab nette Menschen, die dafür eine GUI geschrieben haben. Es bedarf erst einmal etwas Arbeit sich da hinein zu finden, aber das Ergebnis entschädigt für die Mühe. Es wird alles kopiert was man will, ohne Rücksicht auf die Vergabe der Rechte, kein Abbruch des Kopiervorgangs, eine echte 1:1 Kopie. Vergesst alle Helferlein, von denen ihr nicht wisst, was sie wirklich tun.... back to the roots!

krischan

LowCostDriver am 16 Dez 2010 00:04:21

exakt so, wie Werner es beschrieben hat.
:ja:

Einfach deine Festplatte mal anklicken und einen neuen Ordner dort erstellen.
Z.B. "Bilder-Safe" oder eben "Test"

Dann gehst du an deinen alten Speicherplatz, markierst alle Fotos, die du speichern willst (oder auch einfach nur den Ordner, der die Bilder enthält) und drückst die rechte Maustaste.
Im Auswahlmenü drückst du nun "Kopieren".

Dann klickst du wieder deine Festplatte an, wählst den eben erstellten Ordner "Bilder-Safe", machst diesen auf und klickst im leeren weißen Feld auf "einfügen".

Der Kopiervorgang startet dann ganz automatisch und wenn die Platte groß genug ist, werden auch alle Bilder kopiert.

Launcher und Manual sind übrigens die Ordner, die schon vom Hersteller der Festplatte auf die Platte kopiert wurden.
Man kann diese löschen, wenn die Platte funktioniert.
Löscht du die Dateien, würde auch das nervige "Autorun blockiert" verschwinden (wenn die wahrscheinlich ausgeblendete autorun.inf gelöscht wird :wink: ).
Ich würde die Daten aber nicht löschen, vielleicht brauchst du diese ja mal an einem anderen Rechner.
Im Ordner "Launcher" wird hierbei ein Programm liegen, welches besondere Festplattensoftware enthalten wird. Manchmal auch noch ein paar nützliche Programme oder Testversionen von Anti- Virensoftware o.ä.
"Manual" heißt übersetzt "Bedienungsanleitung" oder "Handbuch". In diesem Ordner ist wahrscheinlich eine oder mehrere pdf- Datei(en), die Anleitungen für die Platte bzw. mitgelieferte Programme enthält.

Läuft deine Platte einwandfrei (und auch die Dateigröße der Platte stimmt), brauchst du streng genommen diese Dateien nicht, zumal sich nicht selten mit den angeblich so tollen Hilfsprogrammen auch meist unnötige Programme wie Toolbars für den Explorer oder sonstige nervende Programme einnisten. Ich verzichte konsequent auf diese Programme und installiere die Software der Hersteller nicht, solange alle Teile auch mit den Windows- eigenen Einstellungen funktionieren. So bleibt das eigene System sauber und schlank :wink:

wolfherm am 16 Dez 2010 00:42:51

artischocce hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Hallo,

LG Wolfgang

Wolfgang, ich bewundere dich. :razz:
Trägt aber nichts zu meine Frage bei.

Ich krigs hin, das mein Wecker jeden morgen ohne Probleme klingelt, aber das mit sichern auf ext. Festplatte, überhaupt mal das 1. mal für mich klappt nicht. :twisted:

Das will ich aber nicht. :D Bei "Programme" gibt es den Punkt "Wartung" und da den Unterpunkt "Sichern und Wiederherstellen". Da kannst du das einrichten. Habe ich sogar geschafft. :D

PS: Ich habe Vista.

LG Wolfgang

Gast am 16 Dez 2010 07:54:53

:razz: Schönen guten Morgen und Danke für eure Hilfe!!!!
War ganz einfach.
Hab eben 10 GB Bilder gesichert :xmas:

Schau mal später, was ich noch sichern könnte.

Gast am 16 Dez 2010 09:27:31

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und habe noch einige wichtige Punkte zum Thema "autorun.inf"

Wenn man in seinem Explorer den Autostart von Speichermedien (CD, DVD, USB, HD usw.) nicht ausgeschaltet hat. werden die InformationenÜber den Autostart in dieser Datei ausgewert um z.B. einen Film von der CD direkt nach dem Einlegen automatisch zu starten. Leider machen sich diese Eigenschaft auch einige Virenprogramme, wie z.B. der besonders hartnäckige Con?er (--> Link) und seine Mutationen zu Nutze. Über den Autostart nistet sich der Virus im PC ein und verbreitet sich dann anschließend über Netzwerkfreigaben, Internetverbindungen usw. auf andere PCs. Auf meiner Arbeitsstelle hatten wir ca, 1 1/2 Jahre damit zu tun, alle PCs, private USB-Sticks, externe HDs usw. zu zu schützen, das ein weiterer Befall nicht mehr möglich ist.

Wenn man also sichergehen will, dass diese Sicherheitslücke, die überwiegend Windows XP Rechner betraf, geschlossen werden soll, dann sollte man umgehend das automatische Starten abschalten.

Auf jeden Fall gehört schon ein gehöriges Maß an Naivität dazu, die Warnung eines Virenwächters leichtfertig zu ignorieren.

LowCostDriver am 16 Dez 2010 09:43:39

longo hat geschrieben:Auf jeden Fall gehört schon ein gehöriges Maß an Naivität dazu, die Warnung eines Virenwächters leichtfertig zu ignorieren.

1. keine Warnung, sondern lediglich eine Mitteilung, dass die Autorun- Funktion blockiert wurde. Diese Meldung kann man durchaus mit "OK" bestätigen. Zu diesem Zeitpunkt ist noch gar nichts passiert, von daher ist ja erst einmal alles korrekt gelaufen.

2. Die Platte wird und kann, nachdem sie installiert wurde, i.d.R. auch ohne Autorun- Funktion laufen, wie man auch hier an diesem Beispiel sieht.

3. wüsste ich gerne mal deinen Vorschlag, was artischocce deiner Meinung nach machen soll, um die Platte zu nutzen, ohne beim Einstecken der Platte die Information des Virenwächters zu erhalten.
Außer die Platte nicht zu nutzen, fällt mir da nämlich nichts ein :wink:

FJH am 16 Dez 2010 10:11:51

artischocce hat geschrieben::razz: Schönen guten Morgen und Danke für eure Hilfe!!!!
War ganz einfach.
Hab eben 10 GB Bilder gesichert :xmas:

Schau mal später, was ich noch sichern könnte.

na bitte , geht doch! :klatschen:
so nun sichere mal schön :freude: :freude:
LG
Franz

Gast am 16 Dez 2010 10:28:49

LowCostDriver hat geschrieben:3. wüsste ich gerne mal deinen Vorschlag, was artischocce deiner Meinung nach machen soll, um die Platte zu nutzen, ohne beim Einstecken der Platte die Information des Virenwächters zu erhalten.

ganz einfach:

autorun.inf löschen

grüße klaus

Hartmut_A561 am 16 Dez 2010 10:41:05

bzw. umbenennen. Vielleicht braucht man sie ja noch mal.

Hartmut

jennergruhle am 16 Dez 2010 10:55:19

Die autorun.inf ist vermutlich deshalb drauf, damit ein mitgeliefertes Backup-Programm davon gestartet wird. Also sollte es eigentlich so laufen:
1. Platte anstecken
2. Platte wird erkannt, autorun.inf startet das Programm
3. Programm meldet sich und schlägt vor, eine Sicherung durchzuführen (evtl. auch Einrichtung einer automatischen Sicherung)
4. Sicherung wird durchgeführt

Nur bei 2. hat das Avira dazwischengehauen. Es kann ja nicht wissen, ob das Programm "zu den Guten" gehört.

Was stand denn bei der externen Platte dabei, was für ein Programm mitgeliefert wird?

LowCostDriver am 16 Dez 2010 10:56:59

willi_chic hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:3. wüsste ich gerne mal deinen Vorschlag, was artischocce deiner Meinung nach machen soll, um die Platte zu nutzen, ohne beim Einstecken der Platte die Information des Virenwächters zu erhalten.

ganz einfach:

autorun.inf löschen

grüße klaus

Hartmut_A561 hat geschrieben:bzw. umbenennen. Vielleicht braucht man sie ja noch mal.

Hartmut

Ja, genau das meinte ich mit meinem Beitrag eine Seite zuvor, dass man auch da was machen kann.
Aber diesen Vorgang zu erklären kann doch erst der zweite Schritt nach dem ersten sein.
Zunächst mal muss ja das Kopieren funktionieren und wenn hier alles reibungslos funktioniert, kann man sich um das Abstellen der Warnmeldung kümmern.
Und das wird schon etwas komplizierter...
Als erstes wird es damit losgehen, dass die *.inf- Datei als Systemdatei ausgeblendet sein wird.
Dann würde ich vorschlagen, die Dateien nicht einfach zu löschen, sondern für eventuelle spätere Belange zu sichern, damit man diese im Notfall hat.
Hier würde das Sichern auf der Platte selbst, oder eben auf CD anbieten.
Problematisch ist dann aber, wenn z.B. aufgrund ausgeblendeter Dateien eine oder mehrere relevante Systemdateien nicth mit kopiert werden, war der Vorgang für´n... :wink:

FJH am 16 Dez 2010 13:59:52

Hartmut_A561 hat geschrieben:bzw. umbenennen. Vielleicht braucht man sie ja noch mal.

Hartmut

Hallo Hartmut,
was ist denn wenn diese Autorun.inf tatsächlich einen Virenbefall hat??
Durch das umbenennen öffnest du doch dem Ding alle Türen, dein Antivirenprogramm kann dann erst dann loslegen wenn dein System befallen ist.
Und wenn dein System einmal von dieser Seuche betroffen ist, na dann mal viel Spaß.
LG
Franz

Gast am 16 Dez 2010 14:55:12

artischocce hat geschrieben:Da sind zwar 2 neue Ordner in G: Launcher und manual
Aber wie kann ich da Daten sichern?

zurück zu den Anfängen....

der Hersteller der Festplatte hat es wahrscheinlich gut gemeint:
die autorun.info startet automatisch den Launcher, der bringt ein Auswahlmenü auf den Schirm womit man sich das Handbuch der Festplatte in seiner Muttersprache zeigen lassen kann, möglicherweise werden auch noch irgendwelche Tools angeboten.

ich würde mir den Ordner "Launcher" mal ansehen, was darin versteckt ist und ggf. die einzelnen *.exe mal anklicken, dann kann man entscheiden ob das nützlich ist oder nicht. Ein Manual braucht man für eine mobile Platte eigentlich nicht.

ich bevorzuge eine leere Festplatte und werfe diese Dinge grundsätzlich in die Tonne

grüße klaus

Waschbaer am 16 Dez 2010 15:11:42

Hallo,

ich will es nicht noch weiter verkomplizieren,
aber eine Frage muss ich stellen:

Wen ich eine externe Paltte kaufe, hat da nichts darauf zu sein!
Deshalb auch kein autorun.inf
Ich würde alles löschen, was ich darauf finde, es sei denn ...

Und hier kommt meine Frage -
Hast Du nur die Platte bestellt, oder die Platte und Software dazu?

Waschbaer

Gast am 16 Dez 2010 15:24:55

Habe alles komplett in einem Paket neu gekauft.

Hartmut_A561 am 16 Dez 2010 15:42:26

FJH hat geschrieben:

Hartmut

Hallo Hartmut,
was ist denn wenn diese Autorun.inf tatsächlich einen Virenbefall hat??
Durch das umbenennen öffnest du doch dem Ding alle Türen, dein Antivirenprogramm kann dann erst dann loslegen wenn dein System befallen ist.
Und wenn dein System einmal von dieser Seuche betroffen ist, na dann mal viel Spaß.
LG
Franz

Wie das??

Ich nenne die Datei autorun.inf_orig. Dann habe ich sie noch, aber das System kann nix damit anfangen. Oder??

Hartmut

FJH am 16 Dez 2010 17:38:43

Wie das??

Ich nenne die Datei autorun.inf_orig. Dann habe ich sie noch, aber das System kann nix damit anfangen. Oder??

Hartmut

Ist soweit schon richtig, aber wehe irgendwie ein Klick auf diese Datei und es rappelt im Karton.
Ich finde auch,(wie Waschbaer) dass es auf neuen leeren Datenträgern ungefragt und bestellt keine Software geben sollte.
Aber mache mögen es........jeder wie er will.
Für mich zählt jedenfalls kein Risiko eingehen. Ich habe schon viel zu viel Zeit mit solchem (unnötigen) Ärger verbracht .
LG
Franz

jennergruhle am 16 Dez 2010 18:08:00

Tja, viele Hersteller legen ihrer Hardware noch (mehr oder weniger) nützliche Software bei. Bei bestimmten Teilen wie Steckkarten usw. braucht man ja immer einen Treiber (zumindest bei Windows), und bei Dingen wie DVD-Laufwerken/Brennern, Festplatten usw. sind es eben oft Sicherungsprogramme.

Ich kann gar nicht sagen, wieviele (von mir nicht benötigte) DVD-Abspiel-Programme ich mittlerweile rumliegen habe (gab's mit Mainboard, Grafikkarte, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner).
Beim meinem letzten Notebook war auch so ne unnütze Software dabei, die ich gar nicht eingesetzt habe. Hieß glaub ich "Windows 7" oder so...

Aber wieder zurück zum Thema: In Windows-Versionen ab XP ist auch ein Backup-Programm drin, das recht einfach die Sicherung auf externe Festplatten unterstützt. Dann muss man nicht alles von Hand kopieren.

jennergruhle am 16 Dez 2010 18:11:24

FJH hat geschrieben:

Ist soweit schon richtig, aber wehe irgendwie ein Klick auf diese Datei und es rappelt im Karton.
Nö, die Dateiendung "inf_orig" ist unbekannt.
Da wird man dann gefragt, was man mit der Datei tun will - im Texteditor öffnen, sonstiges Programm auswählen, ...
Außerdem: das Schlimmste, das passieren kann, ist dann, dass dieses Programm des Festplattenherstellers gestartet wird. Dass dieses bösartige Dinge tut, ist reichlich unwahrscheinlich.

FJH am 16 Dez 2010 18:21:09

jennergruhle hat geschrieben:
FJH hat geschrieben:

Nö, die Dateiendung "inf_orig" ist unbekannt.
Da wird man dann gefragt, was man mit der Datei tun will - im Texteditor öffnen, sonstiges Programm auswählen, ...
Außerdem: das Schlimmste, das passieren kann, ist dann, dass dieses Programm des Festplattenherstellers gestartet wird. Dass dieses bösartige Dinge tut, ist reichlich unwahrscheinlich.

Genau so habe ich auch mal gedacht. Der Support von Avira hat durchs Telefon gelächelt, na Gottvertrauen ist eine feine Sache, hierbei aber nicht wirklich dienlich. Ca. 3 Wochen und unzählige Arbeitstunden später, als con?er und co wieder aus der Domäne entfernt waren dachte ich bei mir:
haben recht die Leute..............leider :oops:
Aber wie gesagt, muss und soll jeder für sich entscheiden (no risk, no fun :D :D )
LG
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eigene Homepage - welcher Anbieter und Kosten
Notebook oder Leptop ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt