Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo , habe da mal ne frage , was ist der unterschied zwischen den beiden teilen ?
Da wir jetzt für 18 tage unser Winterurlaub antreten und es irgendwann doch ein bißchen langweilig werden kan wolte ich mir entweder ein laptop oder ein Notebook zulegen . Da ich zu Hause und auf der Arbeit ein Compi habe , brauche ich das teil jetzt eigendlich nur um zu Surfen oder um Bilder abzuspeichern und anzuschauen . Vom Bildschirm solte es auch nicht zu klein sein . Mein limit das ich zur verfügung habe ist 400,-€ .
Wäre für ein paar tips dankbar .
mfg. Gorden
Ich hab mir für unterwegs ein kleines Netbook zugelegt und bin zufrieden. An den etwas kleineren Bildschirm gewöhnt man sich schnell. Vorteil ist, dass es wenig Platz auf dem Tisch braucht, und auch verstaut ists ruckzuck, weil klein und leicht.
Einziger Nachteil: es hat kein Laufwerk.
jennergruhle am 16 Dez 2010 17:10:25
Laptop ist eigentlich eine recht alte Bezeichnung, gemeint waren ursprünglich Geräte die 2-3kg wogen und einen stabilen Handgriff zum Schleppen hatten (sie wurden deshalb auch oft "Schlepptop" genannt):
Heutige Geräte haben ja meist ca. A4-Größe und sind 1,5...3 cm dick. Die nennt man dann Notebook.
Ich hatte mich vor ca. 10 Monaten für ein Samsung 530 Nehro entschieden, kam so ca. 400€.
Bessere Online-Shops haben dafür die Möglichkeit, auf der Webseite Wünsche einzugeben (Preisrahmen, Größe Display usw.), und liefern dann Vorschläge, z.B. in meinem Fall war es --> Link
Die noch kleinere Variante (leichter, aber auch mit kleinerem Display, aber trotzdem meist nicht billiger) sind dann die Netbooks. Die sind nicht so praktisch, wenn man auch noch viel drauf schreiben will.
Anzeige vom Forum
Krabbe65 am 16 Dez 2010 17:15:56
Also Notebook und Laptop sind ein und das Selbe! :wink:
Allerdings gibt es einige gravierende Unterschiede zwischen Netbook und Notebook.
Das Netbook ist wesentlich kleiner und leichter. Für die Reise optimal.
Aber wie Christel schon schrieb, es hat kein CD Laufwerk!
Ich würde sagen, für Deine Anwendungen reicht ein Netbook total aus.
Und die bekommst Du schon ab € 200,-
Tipsel am 16 Dez 2010 17:16:11
Stimmt, die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Inzwischen klappts bei mir aber wunderbar.
Bei kräftigen Männerfingern kanns schwieriger sein.
gorden am 16 Dez 2010 17:26:54
Erst mal danke für die antworten :razz:
Also der Bildschirm solte schon 15 oder 17 zoll haben , und nach möglichkeit auch ein anschluss wo ich ne maus anschließen kan .
Die Akku laufzeit ist nicht so wichtig , habe im WoMo ein 1000 Watt wechselrichter .Vieleicht hat ja noch einer eine Kaufempfehlung für mich .
mg.Gorden
brawo1 am 16 Dez 2010 17:28:40
Erst einmal schließe ich mich den Ausführungen von Tina an.
Ich selbst besitze ein 17-Zoll-Notebook zum Arbeiten, z.B. Erstellen von Filmen und ein Net-Book für unterwegs, welches eigentlich mehr genutzt wird als das Notebook. Es ist schnell zur Hand und schnell zur Seite geräumt und auch das Schreiben mit der Tastatur geht eigentlich genau so schnell wie auf der Tastatur des Notebooks. Es sind in beiden Fällen Toshiba-Geräte.
Beide Geräte würde ich nicht mehr hergeben. Von der Leistung her würde ich mir allerdings wünschen, dass das Net-book noch etwas zulegen würde. HD-Filme ruckelfrei abspielen ist mit meinem Gerät nicht drin.
Es taucht natürlich auch die Frage auf, was du während der 3 Wochen Urlaub mit dem Gerät alles machen willst?
Maxima am 16 Dez 2010 17:30:45
Gibt es bei Netbooks eigentlich auch große Qualitätsunterschiede und was ist so "das Traumnetbook"?
brawo1 am 16 Dez 2010 17:36:44
Hallo,
Qualitätsunterschiede wird es mit Sicherheit geben, aber dazu kann ich nichts sagen.
Ich selbst habe ein Toshiba NB 305 und bin mit diesem, bis auf das Abspielen von HD-Filmen, was praktisch nicht möglich ist, mit dem Gerät sehr zufrieden. Habe allerdings den Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB nachgerüstet.
Ein Nachsatz für Gorden:
Wenn du das Gerät nicht für zu Hause, sondern nur für unterwegs zum Surfen oder Bilder abspeichern und anschauen brauchst, würde ich mir tatsächlich nur ein Net-Book zulegen.
Maxima am 16 Dez 2010 17:46:54
Wolf, die Notebooks werden doch aber auch immer kleiner, ich kann noch nicht so recht nachvollziehen weshalb man nun zwei Geräte benötigt. :?
Tipsel am 16 Dez 2010 17:48:32
Die Notebooks werden immer größer, denk ich.
Ich hab eins gesucht, das kleiner ist, und bin deshalb beim Netbook gelandet.
Maxima am 16 Dez 2010 18:02:06
Wirklich beurteilen kann ich das nur bei den Fujitsu-Notebooks, davon muss ich immer die abgelegten von Maximus "auftragen" und die werden immer kleiner.
Gast am 16 Dez 2010 19:13:44
Also ich benutze z.B. auf Reisen meinen Asus eeepc mit 7" Bilddiagonale. Zum Schreiben von mails muss man sich natürlich fast die Finger anspitzen, aber nach einiger Gewöhnung ist das kein Problem. Lesen von mails ist kein Problem, ich nutze auf den eeepc als Betriebssystem Linux, mit open office (vergleichbar mit Office von MS) ist das Lesen und Schreiben vergleichbar zu den bekannten Windows-Anwendungen,nur umsonst, da in Linux enthalten. Ist aber unwichtige Nebeninformation.
An den Themenstarter der Hinweis: jedes Netbook sollte einen Ausgang für das Videosignal haben, diesen dann mit dem Bordfernseher, falls nicht noch Röhrengerät, verbinden und schon kann man mit so einem "kleinen" Bildschirm zwischen 7 und 10" seine Ansicht auch auf z.B. einem 19" Fernseher genießen. Ich würde ein kostengünstiges Netbook mit 160 bis 250 GB Festplatte und installiertem Betreibssystem bei einem dieser bekannten Elektronikmärkte kaufen, sowie ein entsprechend langes Videokabel. Damit sollte alles möglich sein. Für die Installation von Software dann evtl. einen tragbarern DVD-Brenner oder ein Netzwerkkabel. Mit dem Netzwerkkabel ein Heimnetzwerk zu einem Rechner mit DVD-Laufwerk herstellen, diese für den Datentausch freigeben und die Installation vom Heimrechner auf das Netbook durchführen. Mit 160 GB kommt man schon sehr weit. Wenn möglich ein Gerät mit 2 GB Arbeitsspeicher kaufen, das reicht für alle auf der Reise anfallenden Anforderungen. Bei 2 GB Arbeitsspeicher sollten auf einem Netbook bei angeschlossenem DVD-Laufwerk auch Filme ruckelfrei laufen.
brawo1 am 16 Dez 2010 20:13:36
rundefan hat geschrieben:Bei 2 GB Arbeitsspeicher sollten auf einem Netbook bei angeschlossenem DVD-Laufwerk auch Filme ruckelfrei laufen.
Ich habe meine Filme auf einer externen Platte und von dort kann ich auf meinem Net-Book keine HD-Filme einwandfrei laufen lassen. Auch wenn ich den Film rüber kopiere auf die Festplatte des Net-Books, ist ein Abspielen nicht einwandfrei möglich.
Es könnte natürlich auch an der Abspiel-Software liegen. Versucht habe ich es mit dem VLC-Media-Player, aber wie gesagt, nichts Gescheites, obwohl ich auf VLC nichts kommen lasse.
brawo1 am 16 Dez 2010 20:26:19
Maxima-one hat geschrieben:Wolf, die Notebooks werden doch aber auch immer kleiner, ich kann noch nicht so recht nachvollziehen weshalb man nun zwei Geräte benötigt. :?
Kleiner werden sie wohl nicht, aber es kommt meiner Meinung nach immer darauf an, wofür man sie braucht. Das Erstellen und Wiedergeben eines Films ist auf einem größeren Bildschirm schon angenehmer als auf einem kleinen.
Andererseits ist ein großes Notebook aber auch unhandlicher als ein nettes, kleines Net-Book. Da wir rd. 9 Monate im Jahr unterwegs sind, nutze ich beide zu unterschiedlichen Arbeiten. Natürlich käme ich auch mit einem Notebook aus, aber aus praktischen Gründen habe ich mir fürs Internet das Net-Book noch zugelegt und möchte es auch nicht mehr missen.
gorden am 16 Dez 2010 20:39:20
Besten dank noch mal an alle.
Was haltet ihr den davon --> Link
von Preis her würde das passen .
mfg.Andi
Gast am 16 Dez 2010 22:10:46
Ist vollkommen ausreichend!
will49 am 17 Dez 2010 14:14:21
hi gordon
das acer hat eig. alles was man normal braucht. was stoert ist die 2,5 h laufzeit / wahrscheinlich nur 6 zellen akku. das wuerde ich als einziges aus-
tauschen. ansonsten ist das netzteil, ladegeraet + BS dabei.
ueberlegen solltest du auch, ob dir die 12 monate garantie bringe/hol service
genuegen. wenn man dann zwischen 1-3 monate auf eine reparatur warten muss OHNE ein ersatzgeraet zu bekommen, ist die freude auch schnell weg.
und mit dem celeron 2,2 Ghz wirstdu keine videos bearbeiten und filme sehen koennen. da wird die graphikkarte und die cpu nichts vernuenftiges
zustandebringen.
letzter pluspunkt eine matte oberflaeche - also relativ spiegelfrei !