rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterbetrieb-Umstellung Ford Transit Bj 98

Gast am 17 Dez 2010 22:08:54

Hallo
Mich interessiert , wer alles bei seinem Ford Transit (Motor-> 4 EC, 2,5 l TD, mit 101 PS) .. auf Winterberieb umstellt ?
Und Zwar meine Ich :

Kraftstoffleitung vom Heizelement (Flammstart) abziehen .
Kabelbrücke in den Prüfstecker um zu Überbrücken .
Zündung ein und Motor kurz an bis ein wenig Diesel aus der Zuleitung austritt(natürlich auffangen
:wink: )
Kabelbrücke entfernen -Zuleitung aufstecken und fertig .........
natürlich nur bei Winterdiesel :!:

Macht das wirklich jemand von Euch .......
Bei mir geht die Glühanzeige(was auch nichts bedeuten muß) gar nicht erst an ( heute - 6°C) der Motor springt aber an und läuft Normal ....

Ich frage hier an , weil es die Nacht doch mal die - 14 °C erreichen kann und ich möchte nicht kalt erwischt werden :D und das grade jetzt ,wo ich mein WoMo "wirklich brauche" ....(wenn doch ,dann ist es in 5 min getan )

Die Kraftstoffvorwärmung vom Filter ist mir egal , da ich bei Temperaturen unter -20 ° C mein WoMo nicht bewegen werde (zumidest habe ich das vor ) und damit dürfte Dieseltechnisch auch nichts ausflocken (heute getankt ) ......was mir beim WoMo auch noch nicht passiert ist ,aber von anderen KFZ her kenne und daher das Risiko einschätzen kann .
Mich interessiert wirklich nur diese Winterumstellung , die ich natürlich auch im Sommer nicht umstellen würde ,da sie nur der besseren Startfähigkeit dient ....Oder liege ich damit falsch ...?
PS: Motorentechnisch bin ich sicherlich kein Profi -> aber vom Laien weit entfernt ....
Fachbegriffe sind mir nicht fremd ..
Also wer helfen kann ,dem bin ich Dankbar , Ford ist eben doch etwas anders als der gute "alte"Fiat
:wink:

Ich kann leider nirgendwie festellen ,ob es schon gemacht wurde :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drivetheglobe am 17 Dez 2010 22:42:46

:?:

Ich hab einen 97er 2,5TD, 100PS - noch nie was umgestellt.

Wer sagt dass man das machen muss ? Was soll das bringen ?

Mal abgeshen davon dass ich
- nicht weiss wo das Heizelement ist (welches überhaupt?)
- welche Pins soll man überbrücken ?

lg

Gast am 17 Dez 2010 22:56:36

Moin moin,

habe ich bei meinen letzten 3 Ford noch nie gemacht :!: die sind immer angesprungen, waren eben Ford :!:

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Dez 2010 22:58:05

drivetheglobe hat geschrieben::?:

Ich hab einen 97er 2,5TD, 100PS - noch nie was umgestellt.

Wer sagt dass man das machen muss ? Was soll das bringen ?

lg

Das Frage ich mich ja auch :!: Deshalb auch meine Frage -> wer das überhaupt macht ....

Ich zebreche mir nur darüber den Kopf , wenn es mal in der Werkstatt umgestellt wurde ,wird es keiner merken ,weil es funktioniert ...
Da ich keine Glühanzeige sah , schaute ich in die Bedienanleitung -> dort ist es genau beschrieben :!:

- nicht weiss wo das Heizelement ist (welches überhaupt?)

Oben über dem Ansaugkrümmer -> Dieselleitung (schlauch) geht dort ran ,sieht aus wie eine Dose.

welche Pins soll man überbrücken ?

vom Prüfstecker der Dose (bei mir oben drauf ansonsten neben der Batterie )

drivetheglobe am 18 Dez 2010 13:21:36

Hab keine Bedienungsanleitung....kannst du die Seite scannen u.
senden oder posten ?

Danke !

Gast am 17 Jan 2011 23:02:13

mal hochholen -> damit jeder weiss was gemeint ist .

bert am 18 Jan 2011 21:18:09

Hi Carsten

Wir hatten in der Firma auch einige der "alten" Transits, wie auch die neuere Generation.
Das einzige was im im Winter geändert wird sind Winterreifen und Scheibenfrostschutz in der Waschanlage.
Ansonsten gar nichts, die laufen ohne Probleme.

bert

Gast am 18 Jan 2011 21:40:38

Hallo Bert
Ich habe es ja auch nur in der Bedienanleitung gefunden und deshalb auch meine Frage -> Auto sprang auch super bei - 17 °C und noch mehr an :!:
ebenso wundere ich mich über das Startprozedre -> Vollgas starten (steht auch in der Bedienung und funktioniert super ) kannte ich vorher auch nicht .....
Wir haben auf unseren Betrieb sämtliche Transporter und machen was wir können alles selbst -> aber nur einen alten Ford und der hat bis jetzt noch nicht gestreikt ! es sei denn die Batterie war leer .... folglich hatte ich wenig mit diesem zu tun .
Nur jetzt habe ich selbst einen (vorher Fiat) und setze mich mit der Materie lieber vorher auseinander .... :D
Anspringen und Winterbetrieb ist kein Problem ---> Aber : Meiner hat keine Glühanzeige :eek: ---- entweder ist die Anzeige (birne)defekt oder ich muß mal schauen :wink:

bert am 18 Jan 2011 21:47:43

meier923 hat geschrieben:Hallo Bert
Anspringen und Winterbetrieb ist kein Problem ---> Aber : Meiner hat keine Glühanzeige :eek: ---- entweder ist die Anzeige (birne)defekt oder ich muß mal schauen :wink:

oder BENZINER :kuller:

Habe aber noch nie eine Bedienungsanleitung von einem Auto gelesen.

bert

Gast am 18 Jan 2011 21:52:04

ne ne nicht Benziner :D

Ich habe in die Bedienanleitung geschaut -> wie die Glühanlage funktioniert -> ob Flammstartanlage oder Glühkerzen :wink:
Nur deswegen ist es mir aufgefallen ....

monplaisir am 22 Jan 2011 23:01:37

Ich habe Kaltstartprobleme mit RIMOR Kosaro Ford Transit 2,5 TD 101 PS Bj 96 mit 130.000km. Ist ein Italiener Womi. In der Bedienungsanleitung ist die Flammstartanlage beschrieben, jedoch nicht im Mototraum auffindbar. Meine Ford Werkstatt hat sie auch nicht gefunden. Deren Aussage, die Italiener Transit Ausführung hat diese nicht.
Da wir Wintercamper sind, und auch dieses Jahr abgeschleppt wurden, möchte ich aufrüsten um auch bei -25° den Motor zum Laufen zu bringen.
Wer kann Tips geben?

Gast am 10 Dez 2012 21:34:23

Meine Ford Werkstatt hat sie auch nicht gefunden.Deren Aussage, die Italiener Transit Ausführung hat diese nicht.
Da wir Wintercamper sind, und auch dieses Jahr abgeschleppt wurden, möchte ich aufrüsten um auch bei -25° den Motor zum Laufen zu bringen.
Wer kann Tips geben?

Deine Werkstatt hat absolut Recht :!:
Ich habe meine Glühanlage bis heute nicht gefunden -> Rüste eine Kühlwasser /Motorvorwärmung nach :!:
Dieses Problem scheinen mehrere Transitfahrer der Rimor Fraktion zu haben ;D

Vielleicht kann ein Mod diesen Thread mit --> Link
verknüpfen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitz Höhenversteller Ford Transit
Bremsklötze Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt