Gast am 20 Dez 2010 15:57:07 Hallo alle <3,5 Tonner die in Österreich unterwegs mit Go Box sind.
Bitte checkt eure Go-Boxen ob es auch Piep macht, wenn Ihr unter den Mautbrücken durchfahrt.
Viele Boxen sind defekt, und es könnte zur Strafzahlung kommen, wenn die Box defekt ist.
Bei uns hat die Box nur einmal Piep gemacht, dann nie wieder bemerkt. Resultat war, das wir vorletzten Sonntag zwar per Go-Box bei der Asfin gemeldet wurden, aber es konnte nix von der Go-Box abgebucht werden. :roll: :?:
Das kommt dann der Mauthinterziehung gleich, wurden wir dann auf Rückfragen bei einer Tankstelle am Brenner aufgeklärt. (Hatten mal nachgefragt wegen den verbleibenden Guthaben) Da wir nicht die einzigen mit problematischen Go-Box sind (es stand schon eine Kiste mit defekten rum) wird zwar die "Unschuld" zu beweisen sein, aber Ärger und Kosten kann es dennoch geben!.
Toll erst haben u.A. auch die Östereicher (natürlcih nur ein paar :wink: ) sich über das Tollcollekt-System in Deutschland lustig gemacht, und nun bekommen die das auch nicht hin. Und das bei den Mautpreisen! (ich wundere mich, das die Leitplanken auf dem Brenner noch nicht vergoldet sind, 31- Teuro für Insbruck Süd mit Brenner :evil: )
Jörg
Früher überfielen Räuber auf Straßen, heute werrden Straßen von diesen gebaut und Durchfahrgebühren erhoben, haben sich das bestimmt von den Bank-Raubern den Bankstern abgeschaut :!: :D
Bergbewohner1 am 20 Dez 2010 20:45:53 Kannst froh sein das Rider nicht mehr unter uns ist, der hätte dich jetzt schön zur "Sau" gemacht. :D
Gast am 21 Dez 2010 01:23:39 Einfach dieses Land meiden,ich bin früher gerne nach Österreich
gefahren, heute meide ich es wie die Pest.Ich habe keine Lust mich der
ASFINAG herumzuärgern, dafür ist mir mein Urlaub zu schade.
Arno
Gast am 21 Dez 2010 07:52:41 cojo hat geschrieben:Hallo alle <3,5 Tonner die in Österreich unterwegs mit Go Box sind. Bitte checkt eure Go-Boxen ob es auch Piep macht, wenn Ihr unter den Mautbrücken durchfahrt. Viele Boxen sind defekt, und es könnte zur Strafzahlung kommen, wenn die Box defekt ist.
Bei uns hat die Box nur einmal Piep gemacht, dann nie wieder bemerkt. Resultat war, das wir vorletzten Sonntag zwar per Go-Box bei der Asfin gemeldet wurden, aber es konnte nix von der Go-Box abgebucht werden. :roll: :?:
Das kommt dann der Mauthinterziehung gleich, wurden wir dann auf Rückfragen bei einer Tankstelle am Brenner aufgeklärt. (Hatten mal nachgefragt wegen den verbleibenden Guthaben) Da wir nicht die einzigen mit problematischen Go-Box sind (es stand schon eine Kiste mit defekten rum) wird zwar die "Unschuld" zu beweisen sein, aber Ärger und Kosten kann es dennoch geben!.
Toll erst haben u.A. auch die Östereicher (natürlcih nur ein paar :wink: ) sich über das Tollcollekt-System in Deutschland lustig gemacht, und nun bekommen die das auch nicht hin. Und das bei den Mautpreisen! (ich wundere mich, das die Leitplanken auf dem Brenner noch nicht vergoldet sind, 31- Teuro für Insbruck Süd mit Brenner :evil: )
Jörg Früher überfielen Räuber auf Straßen, heute werrden Straßen von diesen gebaut und Durchfahrgebühren erhoben, haben sich das bestimmt von den Bank-Raubern den Bankstern abgeschaut :!: :D
Hallo,
wer fährt denn mit einer Go-Box rum, wenn sein WOMO < 3,5 t wiegt ? :?: :D
Uns reicht da das Papperl für 7,70 € :D
Wir fahren sehr gerne nach und durch Österreich , ist ein wirklich schönes Land mit vielen netten Menschen, gutem Essen und sehr gut ausgebauten Straßen und Autobahnen. :)
Gast am 21 Dez 2010 14:15:05 Ja die Schul-Mathematik war schon lange her.
Das sollte so > 3,5 to aussehen. Genauer 6,0 to Gesamtgewicht.
Recht so :?: :wink:
Jörg
Gast am 21 Dez 2010 14:37:08 Hallo Gemeinde!
Ihr regt Euch umsonst auf, und die in diesem Forum üblichen Beschimpfungen könnt Ihr euch schenken! Für Womos größer 3,5 Tonnen (= >3,5 to) in Österreich gilt: Einfach bei der Einreise eine der ASFINAG-Stellen aufsuchen und die Go-Box checken und ggfs. aufladen lassen.
Wer sich das nicht leisten kann, oder wer - aus welchem Grund auch immer - das nicht möchte (weil auf Dauer teuer), der meidet Autobahnen in Österreich.
Hier werden Sie geholfen: --> Link ;))) Vielen herzlichen Dank an Inge!
Nasenbär am 21 Dez 2010 15:38:49 papageno46 hat geschrieben:....die in diesem Forum üblichen Beschimpfungen könnt Ihr euch schenken!....
Beschimpfungen sind hier eher die unrühmliche Ausnahme denn "üblich".
So solls auch bleiben...;)
Gast am 21 Dez 2010 15:42:00 Lieber Heinz,
naja, wenn ich mir diesen Tröt so anschaue...
Kann es sein, das Du eine rosarote Brille à la "alles wird gut" trägst?
Nasenbär am 21 Dez 2010 15:50:56 papageno46 hat geschrieben:Lieber Heinz,
naja, wenn ich mir diesen Tröt so anschaue...
Kann es sein, das Du eine rosarote Brille à la "alles wird gut" trägst?
[mod]Bitte beim Thema des Threads bleiben.[/mod]
Gast am 21 Dez 2010 16:07:38 Hallo Heinz,
ich bin doch beim "Tröt" (und sonst nichts!)!
WOmO_Udo am 21 Dez 2010 16:51:29 Hallo,
also ich muss in diesem Fall schon auch in die Kerbe von papageno46 schlagen. Es wird sich über keine Maut so herrlich ausgelassen wie über die der Österreicher. Es gibt Länder da finde ich die Bemautung schlimmer als in Österreich. Aber das ist ja Ansichtsache und der Mensch ist ein Herdentier :D
und wegen der goldenen Leitplanken ich bin am Brenner noch nie wegen Schnee oder Eis hängen geblieben in Deutschland schon und das diese Straße nicht ganz billig im Unterhalt sind ist auch klar. Aber dennoch sollten technische Defekte nicht an der Tagesordnung sein und wenns einem zu teuer ist der soll halt wo anders hinfahren :D zwingt euch doch keiner.
Udo
der Österreich auch meistens als Transitland benutzt.
kirsche.ndh am 21 Dez 2010 19:47:04 Hallo cojo,
ich habe mir dieses Jahr auch erstmalig sicherheitshalber eine GO Box geholt.
Fahre aber immer nur bis Kufstein Süd und dann Richtung Felbertauern.
Bis Kufstein Süd hätte es auch pipen müssen.
Ich wußte nicht wie, wo und wann.
Dann 14 Tage Urlaub an der Adria und Rückfahrt über Tauernautobahn mit Tauerntunnel.
Bei der Auffahrt habe ich auch einmal einen Pipton gehört, einmalig.
Selbst bei der GO Maut Spur am Tauerntunnel nichts.
Hinter dem Tunnel raus auf die nächste Raststätte und Box auslesen lassen.
1.60 Euro waren nur gesamt abgebucht ??????
Keine Ersatzmaut oder Srafe angezeigt.
Habe dann sicherheitshalber noch die Hotline von der Asfinag angerufen und den Fall geschildert.
Fing die Tusse dort an zu diskutieren, ich hätte das sofort melden müssen und selbständig nachzahlen müssen.
Habe dann mich nett bedankt, sie soll ihr System in Ordnung bringen und aufgelegt.
Was soll man noch tun wie sofort rauszufahren an eine der wenigen total überfüllten Go Mautstationen um den Schrott überprüfen zu lassen und dann vom generften Tankstellenpersonal zu hören, dass alles in Ordnung ist.
Robinson43 am 21 Dez 2010 19:52:52 Freetec 598 hat geschrieben:wer fährt denn mit einer Go-Box rum, wenn sein WOMO < 3,5 t wiegt ? :?: :D Uns reicht da das Papperl für 7,70 €
Dann pass schön auf, dass Dein Womo nicht mal ein paar Gramm über 3,5 Tonnen hat, wenn Du in der Schlange vor einem Tunnel unbemerkt gewogen wirst, dann ist das Pickerl nämlich ungültig und Du bist ohne Go-Box Mautpreller.... ja die Ösis sehen das so und bestrafen entsprechend!
LG Peter
Bergbewohner1 am 21 Dez 2010 20:03:43 Robinson43 hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:wer fährt denn mit einer Go-Box rum, wenn sein WOMO < 3,5 t wiegt ? :?: :D Uns reicht da das Papperl für 7,70 €
Dann pass schön auf, dass Dein Womo nicht mal ein paar Gramm über 3,5 Tonnen hat, wenn Du in der Schlange vor einem Tunnel unbemerkt gewogen wirst, dann ist das Pickerl nämlich ungültig und Du bist ohne Go-Box Mautpreller.... ja die Ösis sehen das so und bestrafen entsprechend! LG Peter
Na Peter, hast das wohl schon selbst erlebt :?: Paar Gramm sind gefährlich, aber paar 100 kg drüber werden in der Regel tolleriert.
tober am 21 Dez 2010 20:45:34 Robinson43 hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:wer fährt denn mit einer Go-Box rum, wenn sein WOMO < 3,5 t wiegt ? :?: :D Uns reicht da das Papperl für 7,70 €
Dann pass schön auf, dass Dein Womo nicht mal ein paar Gramm über 3,5 Tonnen hat, wenn Du in der Schlange vor einem Tunnel unbemerkt gewogen wirst, dann ist das Pickerl nämlich ungültig und Du bist ohne Go-Box Mautpreller.... ja die Ösis sehen das so und bestrafen entsprechend! LG Peter
NEIN ! Wenn 3,5t in den Papieren stehen reicht das Pickerl. Wiegt einer mehr wegen überladung ist die Überladung das Problem(und die Strafsache). Deswegen wird nicht das Pickerl ungültig.
Das wäre schön - Go-Box kaufen und damit günstig aufgelastet. Ganz ohne tüv und so :D
tober
Gast am 22 Dez 2010 11:56:05 kirsche.ndh hat geschrieben:Hallo cojo, ich habe mir dieses Jahr auch erstmalig sicherheitshalber eine GO Box geholt. Fahre aber immer nur bis Kufstein Süd und dann Richtung Felbertauern. Bis Kufstein Süd hätte es auch pipen müssen. Ich wußte nicht wie, wo und wann. Dann 14 Tage Urlaub an der Adria und Rückfahrt über Tauernautobahn mit Tauerntunnel. Bei der Auffahrt habe ich auch einmal einen Pipton gehört, einmalig. Selbst bei der GO Maut Spur am Tauerntunnel nichts. Hinter dem Tunnel raus auf die nächste Raststätte und Box auslesen lassen. 1.60 Euro waren nur gesamt abgebucht ?????? Keine Ersatzmaut oder Srafe angezeigt. Habe dann sicherheitshalber noch die Hotline von der Asfinag angerufen und den Fall geschildert. Fing die Tusse dort an zu diskutieren, ich hätte das sofort melden müssen und selbständig nachzahlen müssen. Habe dann mich nett bedankt, sie soll ihr System in Ordnung bringen und aufgelegt. Was soll man noch tun wie sofort rauszufahren an eine der wenigen total überfüllten Go Mautstationen um den Schrott überprüfen zu lassen und dann vom generften Tankstellenpersonal zu hören, dass alles in Ordnung ist.
Meine Rede! Die Go-Box ist ein unpraktikables Gerät. Man sieht nur die Betriebsanzeige die o.k. sagt, und wo und wann es piept ist undefinierbar, denn dann müsste man immer auf nach den Antennen Ausschau halten.Auch ist das Piepen in vielen Fahrzeugen zu überhören! Auch läßt sich kein Guthaben ablesen, nicht mal im Internet obwohl dies technisch ohne Probleme möglich wäre.
Das ist jetzt O.T. Speziel für papageno46
und jetzt OT speziell für WOmO_Udo und papageno46 und ohne persönlich werden zu wollen.
Das der Brenner mehr Verkehrsaufkommen hat als geplant und zugelsassen ist bekannt. Das dieser eine ewige Baustelle ist auch. Das die Europabrücke erst nach Bemängelung der Auto-und Verkehrsverbände wieder in Schuss gebracht wird auch.(War schon baufällig) Das die Fahrspuren nicht so breit sind wie gewöhnlich sieht man auch. Das die Brenner Straße für Verkehr über 3,5 To gesperrt wurde ist zwar nachvollziehbar aber sicher nicht umweltpolitisch motiviert! Wer die Autobahn-Maut verteidigt und gleichzeitig nur über Land-und Bundesstaßen fährt, sollte seine Einstellung überdenken. Ebenfalls stellt die Preispolitik nicht dem Verursacherprinzip oder Nurzprinzip in den Vordergrund, sondern eher den Weg des geringsten Wiederstandes.
Und wenn man dann Autobahnen vergleicht, dann stellt man schnell fest das viele Autobahnteilstücke erheblich Mautgünstiger zum Auffwand stehen.
Und da steht die Brennerautobahn eher als Finanz-Profit-Konzept als aus Verkehrskonzept. Übrigens wird auch viel über die Maut in Slowenien diskutiert, dort betrifft es dann aber hauptschäch die unter 3,5 Tonner :!:
Und in Deutschland und bestimmt auch in Österreich besteht ein Annahmezwang beim Zustandekommen von Kaufverträgen. das gilt dann auch bei der Bezahlung.
Jörg
kintzi am 22 Dez 2010 13:06:44 Hallo, die Brenner-Bundesstrasse ist nicht f. d. Verkehr über 3,5t gesperrt nur f. LKW über 3,5t. Womos bis 7,49t dürfen fahren! Diesen feinen U-schied muss man wissen oder erfährt`s bei der Polizei auf Nachfrage. Alle , vor allem Asfinag versuchen den Eindruck zu erwecken..... Ebenso ist es mit den 3,5t-Schilder entlang des österreichischen AB-Netzes. Was besonders ärgerlich ist: Guthaben erlischt n. 2 Jahren, hatte d. Box nur zur Sicherheit beschafft, im Falle ich durch die trickreiche behördliche Beschilderung doch auf Mautstr. gelockt werde, wobei es dann, wenn man`s erkennt, keine Wendemöglichkeit mehr gibt. Jetzt war das Guthaben(~75€) verfallen, die haben mir dann auf die alte Box(Tanke Bay.Wald vor Passau) wieder 70 od. 75€ an Tankst. drauf. Rückgabe an T-St. in Gegenrichtung aber nicht möglich. Wenn Batt. also alle geht, habe ich das Geld ohne Gegenleistung auch wieder los. Frage: wo kann man in D im Binnenland die Box zurückgeben? Dank+ Richi PS: Tip f. Italien: Füssen/Reutte- Fernpass- Imst (günstige Tankst.)-Bundesstr. Innsbruck- Brennerbundesstr.- auf ital. Seite dann wahlweise SS oder f. 2-Achser>3,5t günstige AB.
Gast am 22 Dez 2010 13:32:07 kintzi hat geschrieben: PS: Tip f. Italien: Füssen/Reutte- Fernpass- Imst (günstige Tankst.)-Bundesstr. Innsbruck- Brennerbundesstr.- auf ital. Seite dann wahlweise SS oder f. 2-Achser>3,5t günstige AB.
Auch eine Alternative ist über Memmingen-Landsberg-Garmisch-Mittenwald-Seefeld und dann über Innsbruck zu fahren.
Fernpass kann schon mal nervig sein, wenn viel Verkehr ist..
Davon abgeshen versuche ich immer spät Abends durch das Nadelöhr Landstrasse-Inntal zu kommen und übernachte auf I-Seite.
Didier
kintzi am 22 Dez 2010 20:53:38 Hallo Didier, fuhr früher die Strecke, aber der Zirler Berg ist nicht sehr materialschonend. Richi
|
|