Wer kann mir (Schweizer) sagen wo ich in der Nähe der Grenze günstig eine neue Raumbatterie kriege.
Im Moment habe ich eine:
Varta 12Volt 75 Ah (5h) 90 Ah (20h)
Bei uns in der Schweiz ist der Preis ab ca 500Fr.
Lieben , Rolf
|
Wer kann mir (Schweizer) sagen wo ich in der Nähe der Grenze günstig eine neue Raumbatterie kriege.
Im Moment habe ich eine: Varta 12Volt 75 Ah (5h) 90 Ah (20h) Bei uns in der Schweiz ist der Preis ab ca 500Fr. Lieben , Rolf Hallo Rolf,
ich habe mir 2 Banner 12V 100 Ah im Internet bestellt und auch geliefert bekommen, allerdings wohne ich in Deutschland. Preis zusammen € 270.-- inclusive Fracht. Gib Nachricht, wenn Du die anschrift brauchst. Dieter Hallo Dieter
Danke für Deine Antwort. Weisst Du auch, ob es eine Rolle spielt wieviel Ah die Batterie hat. Mit den Instrumenten und dem Ladegerät im Camper kenne ich mich nicht aus. Rolf Hallo, kauf Dir aber nur Markenbatterien, z.B. Varta oder Bosch. 90 bis 100 A reichen vollkommen aus. Keine aus einem Baumarkt oder Billiganbieter. damit tust Du Dir auf Dauer keinen Gefallen. Als Wohnraumbatterie jedoch nur eine Gelbatterie nehmen. (vollkommen wartungsfrei) Einbauvorschrift beachten, damit Deine Elektronik im Mobil nicht Schaden nimmt. Gute Fahrt und Jupp Beim letzten ADAC Test haben MOLL-Batterien (keine VARTA und keine BOSCH) sehr gut abgeschnitten.
Die neuen Batterien mit herkömmlicher Säure im Vlies gibt es sogar als geschlossene Systeme (ohne Entgasungsableitung). Die teuren Gel-Batterien kannst Du für die normale Nutzung im Wohnmobil vergessen - wichtig ist aber der Hinweis auf richtige Einstellung des Ladegeräts. Nach Deiner Beschreibung wirst ja bisher schon Blei/Säure Batterien verwenden, odddr? brainless :wink: Hallo,
das Moll bis jetzt nicht schlecht ist kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine 12v/130Ah tut seit 2004 ihren dienst. Aber ob sie damit besonders gut ist ??
Ein Bekannter hat sich vor nicht langer Zeit eine Camera gekauft, die von der Fa. Warentest mit sehr gut abgeschnitten hat, 3 Wochen später war das Ding schon im Eimer. Die Tester müssen was zum Schreiben haben. Richtige Tests gehen über Jahre. Test eines Artikels ist für mich nur ein Richtwert, was ichg kaufe teste ich meistens selbst, bzw. geh nach Leuten, diemit dem Gegenstand lange Erfahrung gesammelt haben. Wenn z.B. im Forum einer mit einem Artikel zufrieden ist, ist das für mich ein Hinweis, sagt aber nicht aus, dass ich sofort kaufe. Jupp Ich danke Euch für die Antworten.
dazu nochmal die Frage, gibt es in der Nähe der Grenz zur Schweiz ein Geschäft, dass Batterien zu einem günstigen Preis verkauft? (([i]Die teuren Gel-Batterien kannst Du für die normale Nutzung im Wohnmobil vergessen - wichtig ist aber der Hinweis auf richtige Einstellung des Ladegeräts. )) Ich habe im Moment eine Säure Batterie. Weswegen soll eine Gel Batterie nicht gut sein? Rolf
Wenn sich dein Ladegerät nicht auf GEL einstellen läßt (kleiner Schiebeschalter oder Steckpin) dann ist die Ladung der GEl nicht optimal und verkürzt die Lebensdauer. Mehr darüber findest du hier: --> Link Andreas
Sorry Jupp, diese Aussage ist leider vollkommen falsch und kann je nach vorhandenem Ladegerät zum Defekt der Batterie führen. d.h. Gel nur wenn das Ladegerät das kann ! Meine Frage besteht immer noch.
Gibt es ein Geschäft in der Nähe der Grenze. Rolf Wenn Du hinter Basel über die Grenze gehst, wird Weil am Rhein das nächste sein.
Google mal nach "Autozubehör" oder "Batterie" oder ähnlichem. ich habe so gleich fünf Adressen gefunden, brainless :wink: die deutsche Baumarktkette Bauhaus hat Bootszubehör, unter Anderem auch Batterien, manchmal sogar runtergesetzt.
Probier´s doch mal bei A.T.U. in Weil --> Link Anrufen und Angebot einholen ... :) Danke für die Infos
Habe bei A. T. U. eine Anfrage gestartet und bei Kortenbrede auch. Sie führen Beide meinen Typ Batterie und Ich glaube damit hätte Ich sicher keine Probleme. Schöne Feiertage Rolf Hab nun eine übers Internet bestellt, bei Kortenbrede.
Die Varta die schon drinn war 137Euro Danke noch für Eure Hilfe Rolf |
Anzeige
|