Wo fange ich an ? am besten im Jahr 2009, denn da trat der Fehler zu ersten Mal auf.
Es herrschte wie jetzt minus Grade, gefolgt von Tauwetter und dann wieder Frost. Da ich keine Winterreifen montiert hatte blieb das WoMo einige Tage stehen. Als ich nach ein paar Tagen das WoMo starten wollte nur ein mühsames drehen des Motors ? Batterie leer ? es hörte sich auf jeden Fall original so an. Obwohl die Anzeige im Aufbau noch über 12V anzeigte entschied ich mich ein Ladegerät über Nacht anzuschließen.
Am darauf folgenden Tag der zweite Versuch, und wieder drehte der Motor mühsam vor sich hin. Das kann doch nicht sein ? das schon die Batterie defekt ist. Da der Duc noch Garantie hatte rief ich den Fiat Camper Service der auch mit einem großen Abschleppwagen kam und versuchte den Duc mit Überbrückungskabel wieder mehr Leben ein zu hauchen, was aber gar nicht so einfach war selbst mit der Unterstützung wollte der Duc nicht. Sie wollten schon aufgeben als der Duc doch noch ansprang mit lautem Quietschen und einer kurzen Rauch Wolke die ich nur aus den Augenwinkel wahrgenommen habe.
Das war erledigt, erst einmal eine Probefahrt vielleicht geht danach ja auch die Motorhaube wieder auf die natürlich auch eingefroren ist. Nach ein paar Metern stellte ich fest das die Kontroll-Leuchte für Batterie aufleuchtete kurz den Motor ein wenig warm gefahren und wieder zurück. Die Motorhaube ging die wieder auf ;) und da sah ich das der Riemen auf dem Boden hing. Warum ? ein griff zum Lichtmaschinen Rad brachte auch keine Lösung es drehte nämlich frei ohne zu hacken ? .
Um das ganze jetzt ein wenig abzukürzen die Lichtmaschine wurde mit Riemen auf Garantie erneuert. Angeblich war das Lager defekt? hatte ich doch gedreht ging ganz leicht nun hatte ja nichts gekostet.
Ihr könnt es euch denken, ja genau jetzt vor ein paar Tagen das gleich Spiel wie im letztem Jahr !! jetzt wollte ich es aber genau wissen! Lichtmaschine eingefroren oder defekt ? ja wie im letzten Jahr ging die Motorhaube wieder nicht auf. Heißluftföhn raus und erst einmal die Haube aufgetaut. Und dann ein paar Min die Lichtmaschine aufgewärmt, und was soll ich sagen einmal Schlüssel rumgedreht und der Duc lief !! Jetzt weiß ich wenigstens wo ran es liegt. Wenn das Wetter besser ist werde ich mal zur Fiat Werkstatt fahren um zu hören was die dazu sagen.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen vor einer teuren Reparatur !! weil die Werkstatt eine neue Lima einbauen will.
Wünsche euch schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Frank