rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 (100PS) Lichtmaschine friert ein !

Frank-A521 am 21 Dez 2010 22:09:02

Wo fange ich an ? am besten im Jahr 2009, denn da trat der Fehler zu ersten Mal auf.
Es herrschte wie jetzt minus Grade, gefolgt von Tauwetter und dann wieder Frost. Da ich keine Winterreifen montiert hatte blieb das WoMo einige Tage stehen. Als ich nach ein paar Tagen das WoMo starten wollte nur ein mühsames drehen des Motors ? Batterie leer ? es hörte sich auf jeden Fall original so an. Obwohl die Anzeige im Aufbau noch über 12V anzeigte entschied ich mich ein Ladegerät über Nacht anzuschließen.

Am darauf folgenden Tag der zweite Versuch, und wieder drehte der Motor mühsam vor sich hin. Das kann doch nicht sein ? das schon die Batterie defekt ist. Da der Duc noch Garantie hatte rief ich den Fiat Camper Service der auch mit einem großen Abschleppwagen kam und versuchte den Duc mit Überbrückungskabel wieder mehr Leben ein zu hauchen, was aber gar nicht so einfach war selbst mit der Unterstützung wollte der Duc nicht. Sie wollten schon aufgeben als der Duc doch noch ansprang mit lautem Quietschen und einer kurzen Rauch Wolke die ich nur aus den Augenwinkel wahrgenommen habe.

Das war erledigt, erst einmal eine Probefahrt vielleicht geht danach ja auch die Motorhaube wieder auf die natürlich auch eingefroren ist. Nach ein paar Metern stellte ich fest das die Kontroll-Leuchte für Batterie aufleuchtete kurz den Motor ein wenig warm gefahren und wieder zurück. Die Motorhaube ging die wieder auf ;) und da sah ich das der Riemen auf dem Boden hing. Warum ? ein griff zum Lichtmaschinen Rad brachte auch keine Lösung es drehte nämlich frei ohne zu hacken ? .

Um das ganze jetzt ein wenig abzukürzen die Lichtmaschine wurde mit Riemen auf Garantie erneuert. Angeblich war das Lager defekt? hatte ich doch gedreht ging ganz leicht nun hatte ja nichts gekostet.

Ihr könnt es euch denken, ja genau jetzt vor ein paar Tagen das gleich Spiel wie im letztem Jahr !! jetzt wollte ich es aber genau wissen! Lichtmaschine eingefroren oder defekt ? ja wie im letzten Jahr ging die Motorhaube wieder nicht auf. Heißluftföhn raus und erst einmal die Haube aufgetaut. Und dann ein paar Min die Lichtmaschine aufgewärmt, und was soll ich sagen einmal Schlüssel rumgedreht und der Duc lief !! Jetzt weiß ich wenigstens wo ran es liegt. Wenn das Wetter besser ist werde ich mal zur Fiat Werkstatt fahren um zu hören was die dazu sagen.

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen vor einer teuren Reparatur !! weil die Werkstatt eine neue Lima einbauen will.

Wünsche euch schöne Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 22 Dez 2010 09:10:45

@ Frank

vermute mal,Du hast noch einen Duc der der esten Serie ( blaues Fiat-Logo im Kühlergrill ?)

Das kann kontrolliert werden:
-Windschutzscheibe, untere Abdeckung
-Windlauf mittig, wo die Kunstoffe gesteckt sind
-Ablauf an den Wischerlagern zu kl. vertopfen/ vergrößern!
-Ansaugbereich der Heizung, Passungenauigkeit der Dichtung
-Motorhaube-Kotflügel

-Spritzwasser nach einer Regenfahrt?

Die oft angespochene Motorenabdeckung, gilt nur für die Fiatseite und dient mehr der Optik als der Ursachenbeseitigung.

In Deinem Womo vermute ich mal, ist der Motor v. PSA (Peugeot Citroen Ford- Entwicklung) verbaut.

Der werkelt in ähnlicher Fornm auch im Transit. Da sitzt die LiMa im vorderen Motorenraum, ist somit auch anfälliger in Sachen Verunreinigungen, egal ob von vorn, oben oder unten!

( Beim Fiatmot sitzt die Lichtmaschine im Spritzwasser geschützten hinteren Bereich) Wasser und sonst verunreinigungen auf der Lima bei den Sofin(FIAT)motoren sind bisher unbekannt.

Gr. und schöne Feiertage
mani

madass am 28 Dez 2010 08:57:44

Hallo Frank, werte Kollegen/Innen,

mir ist leider das gleiche passiert, bei Km-Stand 390; wollte abends wegfahren, Motor drehte schwer durch obwohl Batterie den ganzen Tag geladen wurde; Motor sprang aber an, dann sofort weißer Qualm aus dem Motorraum; ich dachte zuerst an einen Kurzschluß wegen Marderschaden;
Am Schluß stellte sich raus, dass wohl ein Teil eingeforen war und der Riemen einfach drüber gezogen wurde.
Das ist aber kein Wunder, denn das ganze (Tau-)Wasser von oben läuft über die rechten Motoraggregate (Riemen, LiMa, Klimakompr., Umlenkrollen - alles patschnass); sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich hab dann bei der Fiat-Werkstatt angefragt, aber die kennen das Problem offenbar nicht.

Irgendwie habe ich einen schlechten Start mit meinem Eura - jetzt brauch ich mindestens einen neuen Riemen.

mfg. aus dem relativ warmen München
:roll:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 28 Dez 2010 10:33:39

Guckt ihr auch : --> Link

homa am 28 Dez 2010 11:17:27

Das Problem hatte unser Nachbar im letzten Winter (Januar/Februar 2010) genauso mit seinem -mit dem Fiat 250 baugleichen- Citroen Jumper, Motor Citroen 2,2 Liter? - Baujahr 2008!!.
Beim ersten Mal habe ich ihm auch Starhilfe gegeben, weil das Verhalten beim Anlassversuch genauso war, als wenn die Batterieladung nicht mehr ausreicht.
Erfolg: Motor springt an, Rauchwolke kommt aus dem Motorraum, es stinkt nach verbranntem Gummi.
Taschenlampe geholt, Rauchquelle gesucht, Riemenscheibe ohne Riemen gefunden. Riemen war nicht zu sehen, lag wohl in der Unterbodenabdeckung.
Fahrzeug wurde mit Abschlepper abgeholt, auf Garantie repariert.
2 Wochen später das gleiche Spiel, sofort die Werkstatt gerufen und wieder auf Garantie repariert. Ob man dann eine Schutzvorrichtung eingebaut hat, die das Wasser von der Lichtmaschine abhält, konnte mir mein Nachbar nicht sagen. In diesem Winter ist es noch nicht aufgetreten, aber vielleicht war die Wetterkonstellation ja auch noch nicht passend. Das Fahrzeug (Lieferwagen) steht jedenfalls immer nur draußen.

Frank-A521 am 29 Dez 2010 03:06:11

Hallo zusammen,

@mani

vermute mal,Du hast noch einen Duc der der esten Serie ( blaues Fiat-Logo im Kühlergrill ?)

nein ich habe ein Bj 2008

@madass

Ich hab dann bei der Fiat-Werkstatt angefragt, aber die kennen das Problem offenbar nicht.

meine ja auch nicht hatte ja die Vermutung geäußert und wurde verneint das Lager währe defekt gewesen !! hatte Garantie daher war es mir Egal. Mal sehen wenn ich sie demnächst darauf anspreche, ich hatte ja auch noch eine Woche kosten los ein Leihwagen weil der Riemen in Deutschland nicht zu bekommen war :roll:
Jetzt ist die Garantie nur noch auf Motor,Getriebe, und Antrieb denke die Lima gehört nicht dazu :?: es ist ja schon mal gut das man weiß woran es liegt. So kann die Werkstatt einem nicht noch mal eine neue Lima verkaufen möchte nicht wissen was die kostet.

@Lancelot
habe ich schon gelesen :wink:

gut das ich kein Zahnriemen habe :D

Frank

Lancelot am 29 Dez 2010 10:37:40

Frank-A521 hat geschrieben:@Lancelot
habe ich schon gelesen :wink:

gut das ich kein Zahnriemen habe :D

Ja schon ... aber das Grundproblem ist gleich, die Auswirkungen sind anders :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlußgarantie Ducato 250
Noch kein WInterdiesel, was jetzt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt