aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rabenschwarzes Wochenende - Krümel im Koma 1, 2, 3, 4, 5 ... 12

Gast am 19 Dez 2010 09:42:05

Unser geplanter Wochenendtrip viel leider, auf eine sehr ärgerliche Weise, ins Wasser.

Wie bekannt ist, kämpft ein Ducato mit so manchen hausgemachten Problemen - vorzugsweise im Winter.
Aber dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich weiß, warum ich mir ursprünglich mal sagte: "Nie wieder Ducato!"
Man sollte sich einfach manchmal nicht beirren lassen und auf seine innere Stimme hören.

Ich habe mich hier schon in der einen oder anderen Duci-diskussion unbeliebt gemacht.
Aber was uns jetzt wiederfahren ist, untersteicht, zumindest für mich, meine Annahmen und Erfahrungen.
Genaueres hier: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 19 Dez 2010 10:10:40

Oh mann das klingt ja echt nach nem Erlebnis das man wirklich nicht braucht.

Mir fallen da aber zwei Sachen ein:

Wie kann der Dieselfilter einfrieren, wenn du Winterdiesel getankt hast? Wenn es nicht daran liegt: Gibt es einen beheizten Dieselfilter im Nachrüstverfahren?

Von Eis und Schnee im Motorraum habe ich auch schon gehört, vermutlich ein Konstruktionsmangel. Such mal hier im Forum danach - da gabs mal was.

Ich hoffe sehr, dass du noch auf Kulanz hoffen kannst. Mir graut schon vor der Zeit, wenn mein Duc aus der Garantie ist und Fiat noch mehr rumzickt als ohnehin schon.

Gast am 19 Dez 2010 10:31:14

Moin.
Der Filter friert deswegen ein, weil Feuchtigkeit drin ist.
Der Diesel selbst friert bei - 12 noch nicht ein.

Obs das nachrüstbar gibt, weiß ich nicht.
Aber ich denke, ich werde mir bei Conrad so ein 12V Heizkissen kaufen und drummachen.
Damit könnte ich das ding ggf. "vorwärmen".

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 19 Dez 2010 10:41:47

Hm... Ich hoffe ja mal dass mir das nicht auch passiert... :-(

Was fürn Motor hast du denn?

Denn der 3,0L hat ja keinen Zahnriemen...

Eura665HS am 19 Dez 2010 10:44:52

Ah hab grad gelesen... du hast den 2,3 L Motor... ok, der hat noch nen Zahnriemen...

a.miertsch am 19 Dez 2010 10:53:32

@Gast,
und wie kommt die Feuchtigkeit in den Tank?
Durch häufiges, längeres Stehen mit halbvollen Tank bei wechselnden Witterungsbedingungen!
Gemeinhin friert zuerst die Zuleitung zum Filter ein, da solltest Du eine Heizung einbauen. Besser aber, ab Herbst immer einen vollen Tank haben. Zum Winterdiesel soviel, ich habe im September letztmalig getankt und musste wegen diverser Um- und Einbauten genau in der lausigkalten Zeit mehrfach mein Mobil bewegen. Es ging ohne Mucken und Murren. Ich denke, die meisten Dieselprobleme im Winter, sind eigentlich Wasserprobleme.
Hoffe, es geht bei Dir glimpflich ab,und du kannst das Weihnachtsfest sorgenfrei geniessen.
In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten
Albert

Eura665HS am 19 Dez 2010 11:08:39

Geht das Wasser auch wieder raus wenn man viel fährt, also viel Dieselumsatz hat?

Lancelot am 19 Dez 2010 11:10:46

Menno Pity .. jetzt laß Dich doch von so einem Pech nicht unterkriegen ..

Filter versulzt ---> Heizkissen
Motor vereist ---> kann man das blöde Loch (in der Standzeit) nicht "zu" machen ??

Nächstes Mal bist Du "schlauer" (im Sinn von "vorbereitet" :) )

Hoffe nur, daß Deine "Bergeaktion" und Reparatur im Rahmen bleibt ... :?

Lancelot am 19 Dez 2010 11:13:40

Eura665HS hat geschrieben:Geht das Wasser auch wieder raus wenn man viel fährt, also viel Dieselumsatz hat?

Na ja, minimal vielleicht schon, aber eigentlich wird u.a. deshalb der Kraftstofffilter regelmäßig getauscht und/oder es gibt einen separaten Wasserabscheider (bei Großmotoren) ...

Gast am 19 Dez 2010 11:25:11

Hallo

Eigentlich ist in Europa der Wasseranteil gering.
Wer viel in den Afrikanischen Ländern fährt könnte
sich diesen einbauen.

--> Link

LongJohn

murzel am 19 Dez 2010 11:28:46

Hallo Pit,
das ist ja äußerst ärgerlich, versuch doch mal über den Fiat Camperservice etwas zu erreichen. --> Link
Allerdings würde Ich an deiner Stelle sofort eine ausgiebiege Fotodukumentation vom Motorraum machen!! Damit man Fiat zeigen kann, wie es zu dem Schaden gekommen ist. Such mal etwas im Internet, Du bist nicht der Erste der wegen Eisbildung einen Zahnriemen defekt hatte. Es sind auch schon Lichtmaschinen zu Eisklumpen gefroren.
Hoffe Du es wird nicht zu teuer!!
Arne

pipo am 19 Dez 2010 11:30:12

Mein Beileid :!:

Aber ich bin ja schon immer der Meinung, dass man Italienischer Technik im Winter nicht vertrauen darf :wink:
Daher steht unser Womo von November bis Februar brav in der Scheune und wir vertrauen lieber BMW :D

pipo am 19 Dez 2010 11:33:05

murzel hat geschrieben:Allerdings würde Ich an deiner Stelle sofort eine ausgiebiege Fotodukumentation vom Motorraum machen!! Damit man Fiat zeigen kann, wie es zu dem Schaden gekommen ist.

Ich wette 50€, dass man PIT unterstellen wird, den Duci unsachgemäß gereinigt zu haben. Also Dampfstrahler in Richtung Motor gehalten ect pp.

Aber anrufen würde ich schon :!:

Gast am 19 Dez 2010 11:39:13

Hallo Pit

Als Notlösung -> um "Deinen Patienten " aus dem Koma zu erwachen :
Versuch Mal den Filter mit etwas warmen Wasser zu benetzen (ich weiss nicht wo Dein Filter hängt ) ..
Eine Verlängerung -> um es Punktgenau aufzubringen ,kannst Du im Notfall ein Rohr , L- Profil oder im Urlaub Notfalls das Innenleben der Küchenrolle (ja ich weiss die ist aus Papier :wink: ) benutzen .
Es wirkst oft Wunder ,da nur der Filter gefriert und nicht der Diesel .
Bis jetzt hats immer geklappt - aber um einen Austausch des Filters ,wirst Du auf Dauer nicht herumkommen ...
Denn Winterdiesel hast Du getankt und daran kann es bei - 12 °C nicht liegen ... es kommt öfter vor als wie man denkt und nicht nur beim WoMo :!:

Lancelot am 19 Dez 2010 11:41:43

meier923 hat geschrieben:Als Notlösung -> um "Deinen Patienten " aus dem Koma zu erwachen :

Carsten, es liegt nicht mehr am Filter ... der Zahnriemen ist "übersprungen", damit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr .. :(

Gast am 19 Dez 2010 11:49:09

:oops:
Oh Wolfgang -> hab ich überlesen .....Aua ,dann hoffe ich mal das beste für Peter , denn es kann richtig teuer werden :cry:

BOWO am 19 Dez 2010 11:54:49

Mit ca. 4 Euro pro Tankfüllung kann man alle Probleme im Winter umgehen, einfach den Fließzusatz von Liqui Moly reinkippen.
:)
--> Link

Ich habe das Zeug schon immer im Winter bei meinen Hyundai und auch natürlich beim WoMo benutzt, alter und neuer DUC. Auch im tiefsten Bayern nie Probleme gehabt! Das Zeug soll bis minus 31 Grad funktionieren. Da friert dann kein Dieselfilter / Kraftstoffleitung mehr ein.

Zum Wasserproblem im neuen DUC gibt es die Möglichkeit unterhalb der Lufteinlaßschlitze eine Auffangschale zu montieren und das Wasser dann seitlich mit einen kleinen Schlauch abfließen zu lassen. Entsprechende Anleitungen sind im Forum schon mehrfach gepostet.

dieter2 am 19 Dez 2010 11:58:22

Das der Zahnriemen eingefroren ist kann ich eigendlich nicht glauben.

Ich gehe davon aus das die Meßwerte durch das Wasser verfälscht sind.

So ein Zahnriemen springt nicht einfach mal so über.
Der Motor lief ja schon und ist nur mangels Diesel abgestorben.

Dieter

Gast am 19 Dez 2010 11:58:57

Leute, das Wasser / Feuchtigkeit ist nicht im Tank, sondern im Filter. Da friert es auch.
Der Diesel, ob Sommer- oder Winterdiesel friert bei -12 Grad nicht ein.

Desweiteren: Wie Lancy schon meinte: Es sind höchstwahrscheinlich ein paar Zacken vom Zahnriemen durchgerutscht.

Fiat wird sich winden - ggf. auch erfolgreich.
Bei meinem Schwiegervater, der eben nicht soooo nachdrücklich reagiert hat, wie ich bei den Problemen mit meinem Gewerbeducato, haben sie eine Kulanzregelung bezüglich seiner komplett ausgefallenen Bremsanlage mit dem Hinweis, dass das Auto bereits 2 Jahre und 3 Monate alt sei bei einer Laufleistung von 9.000 km abgelehnt.

Meiner Bitte, in den Verkaufsräumen ihrer Händler Schilder mit dem Hinweistext, dass ein Ducato u.U. nur 10.000km und 2 Jahre halten kann, aufzustellen, sind sie komischerweise nicht nachgekommen.

Naja, meine Einspritzdüsen haben sie, nach langem Kampf mit verstimmungsbedingt harten Worten meinerseits, obwohl das Auto 3 Jahre alt war, übernommen.

Ich wette, dass das aktuelle Problem seinen Ursprung in der übermäßigen Vereisung durch das auf den Motor laufende Wasser hat.

Ich bin nur gespannt, wie ich das wann und für wieviel Geld geregelt kriege.
Ich nehme mal an, dass sie nächste Woche , wie auch zwischen Weihnachten und Neujahr und die Woiche danach sicher nicht auf mich warten werden.

Gast am 19 Dez 2010 12:00:02

dieter2 hat geschrieben:Das der Zahnriemen eingefroren ist kann ich eigendlich nicht glauben.

Ich gehe davon aus das die Meßwerte durch das Wasser verfälscht sind.

So ein Zahnriemen springt nicht einfach mal so über.
Der Motor lief ja schon und ist nur mangels Diesel abgestorben.

Dieter

Ja, Dieter, Du sprichst mir aus der Seele.
Genau so dachte ich auch. Aber das war die Aussage des Adacfritzens, der den Fehlercode ausgelesen hat.
Außerdem hat er ja gar nicht reagiert, obwohl ich Gas gegeben hab.
Wenns es bloß die Spritzufuhr gewesen wäre, wäre er ausgegangen, als ich auf s Gaspedal trat

Gast am 19 Dez 2010 12:19:54

Hallo Peter,

da ist offenbar guter Rat teuer, im wahrsten Sinne des Wortes und da will ich Dir auch keinen Rat geben, weil ich Dir keinen Rat geben kann.
Der einzige Trost, den ich Dir geben kann, bei anderen Fahrgestellherstellern
gibt es auch mehr oder weniger große Macken.
Bei Ford decke ich lieber den Mantel des Schweigens darüber.
Selbst der Edelhersteller aus Stuttgart liefert immer wieder unglaublichen Murks ab, wie ich mal bei TEC beobachten konnte.
Da mußte der ganze Aufbau wieder runtergenommen werden, weil das vom Werk gelieferte niegelnagelneue Fahrgestell total verzogen war.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine äußerst preisgünstige Lösung Deines Problems und trotzdem erholsame und streßfreie Feiertage!

lonsome am 19 Dez 2010 12:29:24

Hallo,

im wohnmobilforum wurde über mehrere ähnliche Fälle berichtet. Das scheint System zu haben.

Klaus

fuchsroere am 19 Dez 2010 12:51:25

Das brauch niemand vor Weihnachten.
Aber bevor der Zahnriemen angepeilt wird, sollte ersteinmal alles aufgetaut sein um die Analyse zu machen.
Ich hoffe für euch, auf eine günstige Lösung und wünsche ein geruhsames Fest.

Lancelot am 19 Dez 2010 13:03:53

BOWO hat geschrieben:Zum Wasserproblem im neuen DUC gibt es die Möglichkeit unterhalb der Lufteinlaßschlitze eine Auffangschale zu montieren und das Wasser dann seitlich mit einen kleinen Schlauch abfließen zu lassen. Entsprechende Anleitungen sind im Forum schon mehrfach gepostet.

Wo denn :?:
Finde grade nix dazu ... magst Du mir mal aushelfen :?:

arco1111 am 19 Dez 2010 13:09:56

Zum Wasserproblem im neuen DUC gibt es die Möglichkeit unterhalb der Lufteinlaßschlitze eine Auffangschale zu montieren und das Wasser dann seitlich mit einen kleinen Schlauch abfließen zu lassen. Entsprechende Anleitungen sind im Forum schon mehrfach gepostet.

Hallo BOWO, ich finde in der Suchfunktion nichts darüber. Kannst Du dazu Näheres sagen?

Gast am 19 Dez 2010 13:17:59

Hallo,
Anfang November letztmalig getankt. Am 30.11 nach einer kalten Nacht morgens los, zwei Minuten gefahren und Motor geht während der Fahrt aus. Gelbe Warnleuchte an und nach 10 Minuten und meheren Startversuchen lief er dann wieder. Gleich ab zu Fiat, keine Fehler ausgelesen, Fahrzeug wurde über Nacht aufgewärmt und Tunap Fließverbesserer beigemischt. Bis jetzt läuft er. :?
In der Werkstatt habe ich nach der Serviceaktion 10.42.07 gefragt, bei der eine Kunststoffabdeckung auf den Motorblock gesetzt wird um Regenwasser vom Motorblock abzuhalten. Diese Nummer hatte ich aus einem anderen bekannten Forum herausgefunden.
Antwort der Werkstatt: Nö, wird nicht gemacht, es seien schließlich alle Serviceaktionen durchgeführt worden und diese ist nicht bekannt. Wenn ich aber die Teile-Nr. wüsste, würde man mir auf meine Kosten diese Abdeckung einbauen. Nicht mal das hätten die also selbstständig hinbekommen. :x
Daraufhin habe ich bei der Fiat Camper Hotline angerufen und den Fall geschildert und mich darüber beschwert, dass dieser augenscheinlich konstuktiver Mangel am Ducato X250/251 bei einigen kostenlos nachgearbeitet wurde und bei anderen gar nichts gemacht wird. Jetzt liegt der Fall bei der Kulanzprüfung.

Wenn man sich allerdings so die Foren der einzelnen Hersteller ansieht wird man erkennen, dass es auch im deutschen, hochpreisigen Segment enorme Qualitätsprobleme gibt. Und da haben wir wenigstens den Vorteil nicht allzuviel Geld für das Basisfahrzeug ausgegeben zu haben. :(
Das gesparte Geld können wir dann in die Werkstattaufenthalte investieren. :ironie:

Eura665HS am 19 Dez 2010 13:20:24

Schlimm genug... :-(

Gast am 19 Dez 2010 13:22:27

Hallo,

diese angesprochene Auffangschale mit Ablaufschlauch gibt es als originales Ersatzteil bei Citroen. Ich habe es bei mir montiert, habe aber jetzt kein Foto davon.

Stefan-Claudia am 19 Dez 2010 13:32:11

das Problem gibs wohl auch bei Ford :
--> Link

alles Gute! Stefan

Trollo am 19 Dez 2010 13:47:45

Moin,
bist Du sicher, dass Du Winterdiesel getankt hast?

Hatt nämlich dasselbe Problem bzw. Symptome, allerdings mit noch ca. 15 l Sommerdiesel im Tank.

Bin dann zur Tanke (nachdem es etwas wäremer wurde), gerade noch so geschafft (mehrmals ausgegangen), dann Winterdiesel getankt + ein Paar Kilometer gefahren - danach lief er wieder ganz normal.

Vom übersprungenem Zahnriem würde ich erstmal nicht ausgehen, schließlich lief der Wagen ja zunächst.

Viel Glück!

Trollo

andwein am 19 Dez 2010 13:48:51

Hallo @Gast,
das tut mir leid und Ratschläge helfen hier auch nicht mehr.
Aber vielleicht ein Lob??. Dein Artikel ist gut und mir absolut aus der Seele geschrieben.
Andreas

ingemaus am 19 Dez 2010 14:23:49

Hallo
Theoretisch sollte ab einem bestimmten Termin, ich meine ab Nov. Winterdiesel an allen Tankstellen angeboten werden.
Ob dies immer so klappt?
Außerdem, warum soll der Tank immer voll sein: Damit kein Schwitzwasser entsteht.
Was ist denn da mit den Erdtanks der Raffinerien, den Tanks der Transportfahrzeugen der Tankstellen, sind die immer voll und kann hier bereits nicht schon Schwitz- Wasser entstehen.
Natürlich setzt sich das Wasser unten ab und wird von den Pumpen auch unten angesaugt!
Hat da vielleicht ein Betreiber bei einem Tankstellenwechsel mit dem Schlauch nachgeholfen?
Ist mir vor Jahren selbst passiert, ein Oeltank für Heizungen war von mir angeschlossen. Brenner ging immer auf Störung, Tank war zu einem Drittel voller Wasser.
Ausgepumpt und Tank abgedrückt!
War alles OK! Wasser konnte also nur bereits mit der Lieferung im Diesel gewesen sein!
Entschuldigung, dachte auch nur laut!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Bergbewohner1 am 19 Dez 2010 14:24:52

Man denkt manchmal es kann nicht schlimmer kommen, es kann immer schlimmer kommen, nur der Tod ist dann endgültig.

Beduin am 19 Dez 2010 14:39:31

Lancelot hat geschrieben:
BOWO hat geschrieben:Zum Wasserproblem im neuen DUC gibt es die Möglichkeit unterhalb der Lufteinlaßschlitze eine Auffangschale zu montieren und das Wasser dann seitlich mit einen kleinen Schlauch abfließen zu lassen. Entsprechende Anleitungen sind im Forum schon mehrfach gepostet.

Wo denn :?:
Finde grade nix dazu ... magst Du mir mal aushelfen :?:

Ich habe bis jetzt nur das --> Link gefunden.

Beduin am 19 Dez 2010 14:45:48

und jetzt das --> Link

Tipsel am 19 Dez 2010 15:07:23

Dies wurde doch kostenlos nachgerüstet damals.

Gast am 19 Dez 2010 15:44:10

Tja, bei meinem wurde das bisher nicht gemacht. Ich habe gebraucht gekauft und der Vorbesitzer wusste davon nichts.
Aber es kann doch nicht sein, dass die Werkstätten so schlecht informiert sind?! :roll:
Was soll's, irgendwie werd ich es dieses Jahr selbst hinbekommen. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl bei diesem sog. "Kundendienst". :ooo:

Lancelot am 19 Dez 2010 15:51:06

Beduin hat geschrieben:und jetzt das --> Link

Du suchst einfach besser als ich .. :wink:

Dankeschön :!:

wocaraft am 19 Dez 2010 16:00:31

Wie heißt er doch gleich, der an allen Ecken abgenützte Spruch:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich frage mich immer wieder, wie man hier im Forum Erfahrungsberichte lesen und dann gegen jeden Verstand und gegen jede Vernunft einen solchen Sch….. kaufen kann.

Aber halt, eine Erklärung habe ich gefunden:

Billig, billig muss das Womo sein.

Die Probleme der Anderen? Die bekomme ich sicher nicht!

Die Kosten nach dem Kauf ?, ……geschenkt…..

Addieren unter dem Strich, ……….habe ich nie gelernt.

Vola es leben die Prozente und 1 Euro Käufer…………….

LowCostDriver am 19 Dez 2010 16:14:41

Wolfgang ich verstehe nicht, wie dein Posting für den TE hilfreich sein soll.
:nixweiss:

Warum diese unnötige Stichelei und dieser schwarze Sarkasmus?
Muss das denn sein?

Gast am 19 Dez 2010 16:17:14

wocaraft hat geschrieben:Wie heißt er doch gleich, der an allen Ecken abgenützte Spruch:

Ich frage mich immer wieder, wie man hier im Forum Erfahrungsberichte lesen und dann gegen jeden Verstand und gegen jede Vernunft einen solchen Sch….. kaufen kann.

Billig muss das Wohnmobil nicht sein, es sollte nur alles passen (Grundriss, Basis, Preis). Und das ist ja bekanntermaßen immer alles eine Frage der Kompromisse.
:ironie: Wohl dem, der einen Crafter fährt! Der hat alles richtig gemacht. :wink:
Ich kann den Frust von Gast jedenfalls nachvollziehen.

901red am 19 Dez 2010 16:58:41

@pit

eben dein bericht gelesen. sehr unschön. mein "beileid"!

kurze frage:
lässt du den kraftstofffilter jährlich wechseln? falls, wäre dies dann nicht passiert?
wir lassen den filter jährlich wechseln, allerdings eher wegen sorge um "dreckigen" diesel.

interessierte grüße
o.

dieter2 am 19 Dez 2010 17:12:58

wocaraft hat geschrieben:Wie heißt er doch gleich, der an allen Ecken abgenützte Spruch:

Was soll diese dumme unqualifizierte Aussage bezwecken ?

Unser Ducato ist 6 Jahre alt,nicht einen Werkstattbesuch,außer den Service.
Eine neue Batterie,das sind die ganzen Ersatzteilkosten :D

Unser Bekannter mit einen Mercedes Fahrgestell ist in der Werkstatt zuhause.

Dieter

Gast am 19 Dez 2010 17:23:43

:kuller:
Was für ein Statement :kuller:
Du fährst einen Crafter?:kuller:
Dann kannst Du das natürlich gerne in den Raum stellen, denn da wird man nicht viel finden - den fährt ja fast niemand :D
Was teuer und was billig ist, müßte man genauer definieren - ist aber nicht ausschlaggebend. Für mich ist GÜNSTIG wichtiger, als billig oder teuer ;)
Allerdings: ICH kann es mir leisten mein Womo im Profil anzugeben - andere nicht.
Vielleicht auch besser so - im Hinblick auf Preis und Qualität , nicht wahr? :)

Danke jedenfalls für das Übermitteln Deiner Sichtweise - hat mich sehr gefreut und war hilfreich.;)
Ich habe gelernt, dass ich nur ein Auto kaufe, über das ich in den Foren nichts Negatives finde.
Scheiße - das wars dann wohl mit dem Campen :D

harrymobil am 19 Dez 2010 17:31:33

Hallo Pit,

nach Deinem gelesenen bericht bin ich fassungslos.

KFZ-Technik ist nicht mein Ding, trotzdem hört sich das mehr als ärgerlich an.
Ich wünsche Dir, dass Du finanziell und zeitlich die Reparatur schnell hinter Dich bringst.
Vielleicht ein Trost, jedes Basisfahrzeug wird seine Macken haben, aber jedes an einer anderen Stelle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spurverbreiterung bei einem Dethleffs-Alkoven Bj.05,Advantag
Mit dem Wohnmobil an den Strand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt