aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch kein WInterdiesel, was jetzt?

jochen185 am 28 Dez 2010 11:48:20

Hallo, wir haben zuletzt im Septemper getankt, danch hatten wir leider keine Zeit mehr zum wegfahren.
Daher ist noch Sommerdiesel in unserem Tank.
Was kann ich jetzt am besten machen?
Habe Gasheizer ans Mobil gestellt und den Rest des Tanks mit Winterdiesel aufgefüllt, Frostschutz für den Sommerdiesel eingefüllt, was kann ich noch machen?

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hamoja am 28 Dez 2010 12:12:10

Hallo,

wo ist denn Dein Problem?
Willst Du wegfahren,dann starte den Wagen.
Du schreibst Heizstrahler davor gestellt,dann müsste das WoMo doch in einer Halle oder zumindest Carport stehen,dürfte doch kein Problem sein dass er läuft.
Kannst ja dann unterwegs etwas öfter tanken(wegen der Mischung).
Wenn Du nicht fahren willst,verstehe ich Deinen Stress überhaupt nicht.
Dann warte bis es wärmer wird und gut ist.

Lancelot am 28 Dez 2010 12:17:37

jochen185 hat geschrieben:.. Frostschutz für den Sommerdiesel eingefüllt, was kann ich noch machen?

Nix :wink: , fahr einfach ...

Und sei vorsichtig mit "Frostschutz für Sommerdiesel", nehme an Du meinst "Fließverbesserer" ... lies mal da: --> Link

Schau halt, daß Du den Tank ziemlich leer fährst und dann tank Winterdiesel drauf.

Anzeige vom Forum

werner53 am 28 Dez 2010 12:28:54

Hallo Günni,

hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Habe hier schon darüber gepostet.
Meiner ist überhaupt nicht angesprungen und ich musste warten, bis es wärmer wurde, weil mein Tank ganz voll war. Ein Fliesverbesserer hilft nicht, weil das nicht gemischt wird.
Die erste Fahrt bei etwas wärmeren Terperaturen war allerdings furchtbar, weil der Motor nicht rund lief. Ich musste dann den Filter austauschen.

Ich tanke seit letztem Jahr erst ab November wieder voll auf, damit hat man automatisch den Winterdiesel im Tank.

Werner

Lancelot am 28 Dez 2010 12:33:40

werner53 hat geschrieben:Meiner ist überhaupt nicht angesprungen und ich musste warten, bis es wärmer wurde, weil mein Tank ganz voll war.

Wenn´s schon soweit ist, daß er garnicht mehr anspringt, dann hilft nur "Sommerdiesel abpumpen", "Filter wechseln" und "Winterdiesel rein" ... :(

jochen185 am 28 Dez 2010 13:28:19

Alos, er sprang nicht an. das war ja das problem.
tank war gut 1/3 voll.
habe dann 40 liter winterdiesel drauf getankt, zusatz rein gemacht und die habe mit einer plane abgehängt, dort ein heizgebläse drunter.
Dann noch einen kleinen heizstrahler unter den tank, der ist dort auch noch und wärmt den tank schön langsam auf, damit das parafin sich zurückbilden kann.
er springt inzwischen auch wieder an. läuft jetzt im stand auch ganz gut, aber ersta nach 10 min...

@hamoja,
vielen dank für deine überaus hilfreichen tips!
natürlich sprang er nicht an und natürlich wollen wir los. soviel langeweile habe ich auch nicht, hier nur unsinn zu posten.
ich dachte es wäre ein forum wo auch KFZler unterwegs sind, die mir ein paar tips geben können.
die tips sind ja auch von hilfreichen usern gekommen, vielen dank dafür!

Günni

hamoja am 28 Dez 2010 13:50:06

Gern geschehen,Günni !

woslomo am 28 Dez 2010 14:03:22

Hallo,
meistens ist nur der Filter mit ausgeflocktem Diesel verstopft. Man muß nicht den ganzen Motor erwärmen.
Mein Freundlicher gab mir den Tipp mit einem Heißgebläse den Filter anzuwärmen. Ein Föhn bringt nicht genug Wärme. Das hat ca. 5 Minuten gedauert. Dann sprang er gut an und der Motor lief rund. Dann bin ich zur Tanke und hab Winterdiesel getankt und noch ein paar Kiliometer gefahren. Da die Pumpe wesentlich mehr Diesel aus dem Tank abpumpt als zum Fahren benötigt wird, geht der überflüssige Diesel wieder zurück in den Tank. Dadurch hat man nach wenigen Kiliometer den nachgetankten Winterdiesel gut mit dem anderen Vermischt. Außerdem wird der Diesel beim Umpumpen auch etwas angewärmt.
Zumindest bei meinem Duc hat das bei ca. -15° gut funktioniert.

chabo am 28 Dez 2010 14:10:37

je nach Motor bis 5% Benzin dazu. Vorher den Filter mit einem z.B. Föhn aufwärmen.

chrisk am 28 Dez 2010 15:19:34

Die Benzinzugabe ist sicher gut gemeint, bei einem Common Rail Motor würde ich mir das aber erst mehrfach überlegen.

Ich würde erst mal den Filter erwärmen und ihn dann entwässern. Das funktioniert in 99% der Fälle. Bei den derzeitigen Temperaturen funktioniert auch Sommerdiesel noch ihne Probleme.

jochen185 am 28 Dez 2010 15:48:07

wir hatten heute nach 15grad minus. da geht sommerdiesel noch???
naja, auto läuft auch wieder, vielen dank für die zahlreichen tips.

Günni

chrisk am 28 Dez 2010 15:53:32

Sommerdiesel nach Norm SN 181160-1 und EN 590 muss bis mindestens -10°C filtrierbar sein. Es gibt mind. 2 Marken in Deutschland, deren normaler Sommerdiesel bis mind. -16°C geht.
Habt Ihr noch im September getankt, wäre die erst Zahl im Temperaturbereich bereits eine 2.

Gast am 28 Dez 2010 16:10:58

Hallo Günni
[code] Alos, er sprang nicht an. das war ja das problem.
tank war gut 1/3 voll.
habe dann 40 liter winterdiesel drauf getankt, zusatz rein gemacht und die habe mit einer plane abgehängt, dort ein heizgebläse drunter.
Dann noch einen kleinen heizstrahler unter den tank, der ist dort auch noch und wärmt den tank schön langsam auf, damit das parafin sich zurückbilden kann.
er springt inzwischen auch wieder an. läuft jetzt im stand auch ganz gut, aber ersta nach 10 min...
[quote]

Du hast alles getan was möglich ist :!: .. versuch eine Runde um den Block zu fahren (falls Du doch liegen bleibst ,was ich nicht hoffe!)....Es dürfte jetzt nichts mehr passieren

PS -> Bei der grossen gelben Tanke hatte ich auch heute erst "Fliessverbesserer" in der Hand , soll angeblich bis - 26 °C absichern :!:
Habs aus Frust vorm Dieselpreis 1,39.9€ stehenlassen :twisted:
Ich habe dannNotgedrungen in Polen (ich habe das Glück !) für heftige 1,12€ Tanken müssen :D -> Super Diesel ,Frostsicher bis - 25 °C (den gibt es bei uns übrigens auch -> nur ist der noch teurer !

gorden am 28 Dez 2010 16:24:58

Hallo , also ich dacht es wäre immer nur ein schlechter witz mit sommer und winter diesel ??????? Habe davon echt noch nie was gehört , wir tanken auch meistens die letzte füllung zum herbst hin und fahren dan auch erst wieder mitte Januar zum Winterurlaub . Habe noch nie probleme gehabt . Habe auch noch nie gehört das ne Tankstelle drauf hinweist , jetzt gibts winterdiesel und jetzt gibts sommerdiesel .
mfg.Gorden

Gast am 28 Dez 2010 16:30:25

Habe auch noch nie gehört das ne Tankstelle drauf hinweist , jetzt gibts winterdiesel und jetzt gibts sommerdiesel .

ist gesetzlich geregelt , ab wann es an der Tankstellen automatisch Verkauft werden muß :!:
Wie gesagt es gibt sogar -> Super Diesl /Power Diesel und weiss der Geier welche Namen die noch dafür haben -> der ist mit 5° mehr abgesichert !(was sie sich auch super bezahlen lassen ....)

ansonsten :

--> Link
--> Link
--> Link

andwein am 29 Dez 2010 12:06:21

gorden hat geschrieben:Hallo , also ich dacht es wäre immer nur ein schlechter witz mit sommer und winter diesel ??????? Habe davon echt noch nie was gehört , wir tanken auch meistens die letzte füllung zum herbst hin und fahren dan auch erst wieder mitte Januar zum Winterurlaub . Habe noch nie probleme gehabt . Habe auch noch nie gehört das ne Tankstelle drauf hinweist , jetzt gibts winterdiesel und jetzt gibts sommerdiesel .
mfg.Gorden

Hallo @gordon,
mach dir nichts draus, das läuft alles unter "Erfahrung". Man muss fahren, dann bleibt man hängen, und dann hat man die "Erfahrung"
Haha, grins
(Ich habe mal in einer Werkstatt gearbeitet, die hatte Ölheizung und der Tank stand draussen bei -25°. Da habe ich gesehen wie ausgesulztes Heizöl (Diesel) aussieht und habe den Spruch meines Meisters "in der Ruhe liegt die Kraft" endlich verstanden.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 (100PS) Lichtmaschine friert ein !
Ganzjahresreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt