xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im August nach Monaco und St.Tropez

mcrae am 20 Mai 2005 20:29:12

Hallo,

bin neu im Forum. Ich wollte gern mal von euch erfahrenen WoMofahrern etwas wissen. Wir wollen mit zwei Wohnmobilen mitte August ans Mittelmeer ( auch nach Monaco ). Jetzt hab ich gelesen das das mit Wohnmobilen problematisch ist. Wir wollen dann noch bis St. Tropez und dann später Richtung Atlantik. Was sagt ihr dazu :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 20 Mai 2005 20:41:39

Kann leider noch nichts dazu sagen, aber begrüßen kann ich Dich!

"Willkommen im weltbesten Forum der Welt"
:gruebel: Das ist zwar doppelt gemoppelt, aber es hält besser! :D

Eddy am 20 Mai 2005 20:52:10

Hallo und willkommen im Forum.

Die von dir angegebene Strecke sind wir auch schon gefahren, problematisch ist es nicht. Nur mit freien Stellplätzen sieht an der Küste schlecht aus und die CP werden alle rappeldick voll sein. Wir sind daamals öfter an CP abgewiesen worden,da keine Reservierung. August ist in F der Hauptreisemonat, daher evtl. immer abends die Küste verlassen und im Hinterland auf P übernachten. Ging damals ohne Probleme, allerdings an der Küste auf Langfinger u.ä. achten, der August ist auch deren Haupteinnahmemonat. :eek:

Eddy und viel Spaß bei der Planung.

Es werden sicher noch jede andere Menge Tipps von den anderen F-mitgliedern kommen.

Anzeige vom Forum

bert am 20 Mai 2005 22:29:54

Waren vor zwei Jahren noch mit unserem VW Bulli in Monaco und Umgebung.
Hatte nur eine Dachbox drauf und kam bei den meisten Parkplätzen in den Städten nicht hinein.
Die waren alle mit Balken bestückt, wobei nur eine Höhe bis 2,1m durchfahren konnte.
Einige konnte man von der Rückseite anfahren, denn die Lkw müssen auch die Ware bringen.
Sind die Campingplätze immer auf Verdacht angefahren, war kein Problem.

Bert

Bonsay am 20 Mai 2005 22:42:30

Hallo mcrae,
kann dir schnell mal was zu Monaco sagen.
War drei mal mit dem Womo dort. Bischen aufpassen
auf die teuren Autos die überall rumstehen :D
Der " Stellplatz " ist ja eine Tiefgarage.
Siehe : --> Link
und : --> Link

Zum Parken o.K. Übernachten ist schlecht möglich.
Im Ort findet mal auch eine Ausschilderung dorthin.
Zum Zentrum sind es ca. 10 Minuten .
War im Sommer dort und hatte zumindest in Monaco keine Probleme
einen Parkplatz zu bekommen.
Aber in den umliegenen Orten :(

Thomas

Gast am 21 Mai 2005 01:02:46

Hallo Mcrae,

habe letztes Jahr die Tour auch hinter mir gebracht.
Mit Freunde die das erste mal Womo-Camping kennen lernten.
Parken um die Jahreszeit wo du fährst ist äusserst schwer.
Mal nee Frage: Wollt ihr nur in dieser Gegend bleiben?
Also der nächste Platz, ein Marktplatz will ich euch nicht empfehlen,
aber in Imperia gibt es einen großen Stellplatz für Womo`s am Hafen
für 7 € und mit Bimmelbahnanschluss zum Zentrum.

Guten Urlaub Helmut

mcrae am 21 Mai 2005 09:13:27

Hallo Dragstarman,

wir wollten uns Monaco anschauen und natürlich am Mittelmeer baden.
Wollen uns nicht lange da unten aufhalten, soll dann weitergehen Richtung Atlantik.

Matthias

Ingrid11 am 21 Mai 2005 17:44:05

Hallo,

Erfahrungsgemäß ist es um diese Zeit wirklich rappelvoll. Sollte man für ein Mobil einen Platz bekommen, dann für das zweite schon nicht mehr.
Wir waren schon einige Male zu verschiedenen Zeiten an der Riviera und können vor dem Horror Verkehr nur abraten.
Sogar im März, auf der Rückreise von Spanien hatten wir an der Riviera Probleme.

Mein Reisebericht auf der Seite von --> Link zeigt unter Reisberichte die Stellplätze in San Remo und Imperia.
Von dort aus ist es möglich per Bahn nach Monaco zu fahren was wirklich problemloser ist.

LG Ingrid aus Österreich

Superfrunk am 26 Mai 2005 11:18:28

Hallo ins Forum!

Wir wollen auch nach Monaco - es wenigstens gesehen haben...

Unsere Reise beginnt im Juni. Ist es ratsam auf der Durchreise in der Schweiz zu übernachten oder lieber noch in Deutschland zu bleiben und dann am nächsten Tag die Schweiz schnell zu durchreisen 8) ? Sobald wir den Lago Maggiore erreichen treten wir wieder die Bremse (3-4 Tage) um dann bis zum Mittelmeer weiter zu fahren.

Kann man das auf ner Landstraße riskieren (spart BAB Gebühr..) Dann nach Sportorno (1.Stellplatz) und täglich weiter bis Monaco bzw. San Remo um von dort mit unserem Roller (im Gepäck) nach Monaco zu düsen..

Hat jemand noch ein paar Gute Tips:

-bzgl. der 1. Übernachtung (Deutschland/Schweiz)?
-bzgl. der BAB Nutzung in Italien (sparen der Maut)?
-bzgl. der Stellplätze am Mittelmeer/Ligurien?

BIN FÜR JEDEN RAT DANKBAR!!

Allen einen schönen Urlaub!

mauimeyer am 26 Mai 2005 11:24:57

Noch ein neuer, klasse!
Willkommen im besten Forum der Welt, aber auch zu Deinen Fragen kann ich nichts sagen. Naja, aber ich habe Dich als erster begrüßt, das ist doch schon was. :D

Gast am 26 Mai 2005 11:46:04

Hallo Mcrae
Auch ein herzlichstes Hallo Superfrunk.

Zu dem Thema was euch beide betrifft, kann ich schon Tipps geben.

Werde jetzt so nach und nach unsere letzte Reise gedanklich durchgehen
und einige Tipps geben.

Gast am 26 Mai 2005 11:51:15

Vorerst einamal herzlich Willkommen.

Warum denn möglichst schnell durch die Schweiz?
Wenn du am abend nach 19 Uhr in die Schweiz einreist kannst du die Schwerlastabgabe für den folgenden Tag eintragen.
Also: in Schaffhausen einreisen und gleich am Rheinfall auf dem dortigen Stellplatz übernachten und am andern Tag gemütlich durchreisen.
Über Rapperswil -Sattel Schwyz zum Gotthardtunnel oder auch über den Pass ins Tessin. Landschaftlich sehr reizvoll.

Gast am 26 Mai 2005 12:07:10

@Superfrunk

bitte überprüfe dein Profil, zumindest deinen Standort sollte drinstehen.
Wie sollen wir denn wissen, kommst du aus dem Norden oder Süden,
für deine Anreise durch die Schweiz.

Wir sind letztes Jahr so um 17 Uhr hier von Essen (Ruhrgebiert) weg und
wollten bis zur Schweizer Grenze fahren, dort übernachten und das Pickerl
kaufen. Waren auch gegen Mitternacht an der Grenze und stellten dort
zu unserer Verwunderung fest : Hey da ist ja die Vignette an der Scheibe!!! (Mietmobil) Haben wirklich geträumt, nun den man tau...
Haben uns kurz beraten und sind noch bis zur ersten Autobahnraststätte
durchgefahren um dort zu übernachten, war OK so.
Haben dann tagsüber Montreux besichtigt (Freddy Mercurie) und sind dann Richtung großer St. Berhard gefahren.
So kommt ihr über einige Berge mit schönen Tälern nach Nizza.
Für unser befreundeten Pärchen war Womofahren das erstmal und sie kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.
So bist du am schnellsten Richtung Monaco mit vielen Sehenswürdigkeiten.
Dieses Jahr fahren wir Die Seen Zürichsee,Vierwaldstättersee und runter zum Lagomaggiore.

Gast am 26 Mai 2005 12:31:08

@Superfrunk
@Mcrae

in Imperia ist ein Womostellplatz (frage mich nicht nach den Koordinaten)
er ist einfach zu finden.
Immer der Küstenstrasse nach, Stadtteil Porto Maurizio zum Hafenbereich
auf dem Lungomare Marinai d`Italia bis zur Via Amerigo Vespucci ist teilweise ausgeschildert. 50 WoMo´s haben dort Platz und in der Hauptsaison 48Std. Parkzeit. Es kostet teilweise 7€ pro Tag.
Achtung! in der Einfahrt ist eine Wasserversorgung und Ablassstelle.
Der Weg zu SP ist dann noch ein paar 100 Meter weit, also erst ablassen,Wasser fassen, WC leeren (ist alles umsonst) und dann zum Stellplatz. Dort ist ein Automat zum Tiketerwerb, nehmt das Tiket denn es kommt täglich eine Kontrolle.
Vom SP fährt eine Bimmelbahn (sehr billig) bis zum Badestrand oder in die Stadt, lohnt sich wirklich.
Imperia ist sehr schön, der Dom riesig und teilweise mit grausamen Bildern der biblischen Geschichte bestückt.
Der Badestrand ist auch OK, trotz Eintritt ?€ vor der Kullisse von Imperia
auch als erste Station zum Baden sehr geeignet.
Die schöne Skyline habt ihr auch vom SP aus.

Gast am 26 Mai 2005 12:36:31

@Superfrunk
@Mcrae

Ich habe noch einen absoluten Tipp über ein Weltkulturerbe für euch,
wenn ihr wollt. Ist nicht weit von Imperia weg.
Jaaaa.....man kann auch baden dort,
Jaaaa.....wandern ist dort suuuuperidyllisch!!!!
Jaaaa.....die Dörfer laden zum essen ein.
Jaaaa.....es gibt dort den Flair von etwas ganz altem
Jaaaa
Jaaa
Jaa
Ja

Superfrunk am 31 Mai 2005 18:29:28

Bedankt, bedankt @ dragstarman!!!

Danke für die vielen Antworten und den Tip mit meinem Profil :roll: Jetzt sollte es oke sein...

Heute habe ich ne Route vom ADAC ausarbeiten lassen. Wir fahren als 1. nach Cannobio zum Lago Maggiore, mal sehen wir lange wir dort bleiben... dann evtl. weiter am Lago M. evtl. einen anderen Stellplatz anfahren. Bis zum Mittelmeer schaffen wir es dann schon irgendwie (wenns sein muss auch über die Autobahn *gebühr*) und Rückweg übers Aostatal. Die freundliche Dame vom ADAC hat mir geraten dort durch den St. Bernhard Tunnel zu fahren der 25€ Gebühr kostet *ärger* da die Passtr. wohl in keinem wirklich guten Zustand sei...

Hat noch jemand Tips zu Passtr. bzw. Tunneldurchfahrten..?

Gast am 31 Mai 2005 21:25:24

Superfrunk hat geschrieben: St. Bernhard Tunnel zu fahren der 25€ Gebühr kostet *ärger* da die Passtr. wohl in keinem wirklich guten Zustand sei...

Hat noch jemand Tips zu Passtr. bzw. Tunneldurchfahrten..?

Wir fahren jährlich mehrmals durch den St. Bernad Tunnel. Bis auf die normale Schwerlastabgabe bzw. die Vignete für die Schweiz kostet das keinen Franken zusätzlich :!:

Wir sind übrigens auch schon mehrfach die Strecke bis an den Lago gefahren und von dort aus bei Savona auf die Küstenstraße kommend, bis nach Imperia gefahren. Das geht ganz gut. Der Campingplatz in Imperia, den wir angefahren haben, heißt übrigens Camping De Wijnstok - ist so ziemlich der günstigste in der Gegend- wird von einer älteren Dame, die sehr gut Deutsch spricht und Ihren Söhnen geleitet. Sie ist Französin. Dazu ein Tipp vor der Einfahrt auf den Campingplatz der etwa 100 Meter vom Meer entfernt liegt, ist eine Pizzeria mit hervorragenden Pizzen. Weiterhin sollte man, wenn man schon in Imperia ist, mal zur Ortsmitte gehen . Das Flanieren an der Promenade in Imperia ist auch ein Erlebnis.

Wir sind dann auch schon einmal die Mittelmeerstraße bis nach Marseile gefahren ist einfach herrlich. Es gibt übrigens auf dieser Strecke einige Stellplätze. Wir hatte immer Glück gehabt und konnten in Venimiclia und St. Maxim einen kostenlosen Stellplatz ergattern. Übrigens gibt es zwischen Port Grimaud und St-Tropez einen wunderschönen Campingplatz direkt am Meer, dieser wird von einer Deutschen geleitet, ist auch sehr zu empfehlen.

Übrigens waren wir auch in Monaco- ist aber völlig überlaufen gewesen, man sollte es aber mal gesehen haben, ich brauch so schnell da nicht wieder hin :wink:

eisloewe62 am 11 Nov 2013 11:10:13

Hallo ins Forum,
ich wollte nicht unbedingt einen Extra-Thread aufmachen und hoffe, hier passt es (einigermaßen).
Für eine Urlaubsfahrt im Sommer, allerdings mit PKW, würde mich interessieren, welche Mautkosten entstehen und wie die zu entrichten sind.

Jetzt geht die Reise nach La Spezia bzw. Imperia und zwar über Bregenz (Pfändertunnel), dann weiter Schweiz (Gotthard), und dann Italien (Mailand, Genua, La Spezia).
Bisher sind wir immer so vorgegangen, dass wir erst auf der Reise die Österreich-Vignette gekauft haben und dann die entfernungsabhängigen Gebühren in Italien beim Verlassen der Autobahn bezahlt haben, auch die BrennerMaut.

Da ich bisher noch nicht in der Schweiz war, interessiert mich das dortige System. Ferner die Frage nach einer Sondermaut Pfänder. Da wir ohnehin eine sehr weite Anreise nach Ligurien haben, würde ich ungern die Variante Landstraße Deutschland - Liechtenstein, Schweiz wählen, denn diese Abschnitte kenen ich noch als sehr stark belastet.
Vielen Dank für das ein oder andere Feedback.

eisloewe62 am 11 Nov 2013 11:23:43

Nachtrag eigene Recherche:
1. Österreich 2-Monatsvignette 24,80 insgesamt (keine extraMaut Pfändertunnel, das war früher eine Korridormaut)
2. Schweiz Jahresvignette 33€ insgesamt
3. Italien Como - La Spezia ca.24€ (eine Strecke)

Am Besten Ösi/Schweiz-Vignetten vorab beim ADAC kaufen?
So korrekt?

Ich sehe gerade, die österreichische A14 nutzt man ja kaum. Daher die Frage, sollte man die E43 fahren und in St.Magarethen auf die Schweizer A1. Die Rede ist von einem Samtagmorgen (8:00 - 10:00).

Gast am 11 Nov 2013 21:59:31

Nachtrag eigene Recherche:
1. Österreich 2-Monatsvignette 24,80 insgesamt (keine extraMaut Pfändertunnel, das war früher eine Korridormaut)
2. Schweiz Jahresvignette 33€ insgesamt
3. Italien Como - La Spezia ca.24€ (eine Strecke)

Absolut korrekt, war erst vor kurzen dort Unten :D hatte aber in Österreich nur die 10 Tages Vignette .

eisloewe62 am 13 Nov 2013 10:11:19

Danke, ich muss grundsätzlich überlegen, ob ich für die paar km in Österreich überhaupt die Autobahn nutze oder ob ich durch Bregenz fahre. Hängt davon ab, zu welcher Uhrzeit ich dort bin. Nachdem ich mir mal die Karten angeschaut habe, verstehe ich auch, WARUM es in Bregenz immer PKW-Stau gibt.
Gerade für die Transitroute Deutschland - Schweiz - Italien sind Vignettengebühr für Österreich schon teuer.
Da würde sicher eine Art Transitvignette deutlich mehr Entlastung für Bregenz bringen.

rkopka am 13 Nov 2013 11:45:56

eisloewe62 hat geschrieben:...ob ich durch Bregenz fahre. Hängt davon ab, zu welcher Uhrzeit ich dort bin. Nachdem ich mir mal die Karten angeschaut habe, verstehe ich auch, WARUM es in Bregenz immer PKW-Stau gibt.

Ich war mal am So nachmittag im Sommer dort und bin versehentlich nicht (gleich) auf der Autobahn gelandet (ich habe eine Vignette). Das war so ziemlich der nervendste Stau, den ich je erlebt habe. Da ging wirklich gar nichts mehr weiter. Da hätte ich durchaus die paar Euro bezahlt, nur um wieder raus zu kommen. Nach einer ewigen Zeit und kurz vor dem Durchdrehen kam ich endlich zu einer (wenig benutzten) Autobahnauffahrt zum Tunnel. Da bin ich sicher schon 30-50min gestanden und war erst am Anfang der Stadt. Ich verstehe nicht, wie sich jemand das antut wegen der paar Euro. 2 Eis weniger in der Schweiz und sie ist bezahlt.

RK

eisloewe62 am 13 Nov 2013 12:11:08

Ist Eis in der Schweiz echt so teuer? Ich finde schon, 24,80€ für 36km österreichische Autobahn, davon 2x Pfändertunnel, da komme ich ans Überlegen.
Da ich ohnehin VOR Östereich übernachte und wahrscheinlich frühmogens in diesem Bereich bin, stellt sich die Frage eben anders.

Ansonsten habe ich es aber genau so erlebt wie du, eigentlich ist der gesamte Bereich von Friedrichshafen bis Bregenz 'ne Katastrophe für Autofahrer.
Leider wohl nicht anders zu lösen.

rkopka am 13 Nov 2013 12:23:50

eisloewe62 hat geschrieben:Ist Eis in der Schweiz echt so teuer? Ich finde schon, 24,80€ für 36km österreichische Autobahn, davon 2x Pfändertunnel, da komme ich ans Überlegen.

Ich habe anders gerechnet. ~8€ für 10Tage, das reicht für ein WE oder auch eine ganze Woche. Wenn man später wieder zurückfährt, halt das Doppelte. Wenn man das mit anderen Tunnelkosten vergleicht, eigentlich fast ein Schnäppchen. Verglichen z.B. mit SLO - €15 für 7Tage auch. Oder man timed es so, daß man spät in der Nacht fährt. Dann sollte es ja wohl schneller gehen.

Und Eis habe ich mit ~3Sfr/Kugel in Erinnerung.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin Mitte Feb. in Frankreich
Bretagne - müssen wir als Deutsche mit Unmut rechnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt