Bisher hatte ich eine 105AH Aufbaubatterie, die ueber ein Solarpanel geladen wurde. Per StandBy-Charger von Buettner hat diese auch die Starterbatterie mit versorgt.
Nun habe ich mir einen 230AH Akku gegoennt, um auch im Winter bei schlechtem Wetter eine laengere Verweildauer ohne Landstrom zu ermoeglichen.
Da ich ja die alte 105er nicht mit der neuen 230er parallel schalten kann waere es schoen, wenn ich diese ebenfalls mit dem StandBy-Charger versorgen koennte.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist, sowohl die 105AH Starterbatterie als auch die 105AH Aufbaubatterie (beide 2,5 Jahre alt) ueber den Standby-Charger parallel zu schalten. Dieser verbindet nur + der geladenen Batterie mit + der (den?) zu ladenden Batterie(n).
Die beiden Batterien werden sich wohl in der Ladung ausgleichen, gibt es da ein besonderes Problem bzgl. Starter- und Aufbaubatterie? Stoeren die sich gegenseitig?
Was handele ich mir hiermit also ein, ausser dass sich die Stromstaerke auf die beiden Akkus verteilt? Wird sich die Welt in einem roten Blitz aufloesen, oder gar Schlimmeres passieren? :twisted: