aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterien an StandBy-Charger moeglich?

kassiopeia am 30 Dez 2010 01:16:19

Bisher hatte ich eine 105AH Aufbaubatterie, die ueber ein Solarpanel geladen wurde. Per StandBy-Charger von Buettner hat diese auch die Starterbatterie mit versorgt.

Nun habe ich mir einen 230AH Akku gegoennt, um auch im Winter bei schlechtem Wetter eine laengere Verweildauer ohne Landstrom zu ermoeglichen.
Da ich ja die alte 105er nicht mit der neuen 230er parallel schalten kann waere es schoen, wenn ich diese ebenfalls mit dem StandBy-Charger versorgen koennte.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist, sowohl die 105AH Starterbatterie als auch die 105AH Aufbaubatterie (beide 2,5 Jahre alt) ueber den Standby-Charger parallel zu schalten. Dieser verbindet nur + der geladenen Batterie mit + der (den?) zu ladenden Batterie(n).
Die beiden Batterien werden sich wohl in der Ladung ausgleichen, gibt es da ein besonderes Problem bzgl. Starter- und Aufbaubatterie? Stoeren die sich gegenseitig?

Was handele ich mir hiermit also ein, ausser dass sich die Stromstaerke auf die beiden Akkus verteilt? Wird sich die Welt in einem roten Blitz aufloesen, oder gar Schlimmeres passieren? :twisted:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 30 Dez 2010 11:36:21

Hallo @kassiopeia,
nach Aussagen der Techn. Beschreibung geht das. Die Starterbatterie wird mit max. 2A von der Aufbaubatterie "nachgeladen" bzw. "erhaltungsgeladen".
D.h. für die Starterbatt ändert sich nichts, für die Aufbaubatt. wird die Belastung prozentual kleiner. Kein Blitz !!!!

"Mobile Technology STANDBY- LADER
Der StandBy- Lader dient zur vollautoma­tischen Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie.
Das Gerät wird einfach zwischen Bordbatterie und Starterbatterie geschaltet und gibt je nach Ladezustand einen Erhaltungsstrom (max. 2 A) in Rich­tung Starterbatterie ab.
Da in umgekehrter Richtung kein Strom fließen kann, bleibt die Starterbatterie immer optimal geladen.
Technische Daten MT- StandBy Charger 12V
Spannung: 12 V DC
maximaler Ladestrom: 2 A"

Andreas

kassiopeia am 30 Dez 2010 13:30:34

Hallo Andreas,

du bist also der Meinung die beiden 'kleinen' Batterien teilen sich den Ladestrom von max. 2A von der Grossen und beeinflussen sich nicht gegenseitig negativ?
Das sind doch gute Aussichten, dann probiere es mal aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit B2B Lader? Ist der defekt ?
Starterbatterie und Bordbatterie laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt