Hallo,
kann mir jemand sagen, ob beim Laden der Bordbatterie auch immer die Starterbatterie mitgeladen wird?
Ich besitze einen Miller Princeton (Winner, Ahorn) auf Dukato Fiat.
Freue mich auf hilfreiche Antworten :-)
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob beim Laden der Bordbatterie auch immer die Starterbatterie mitgeladen wird? Ich besitze einen Miller Princeton (Winner, Ahorn) auf Dukato Fiat. Freue mich auf hilfreiche Antworten :-) in 99 % aller Fälle ja !
es sein denn es ist was kaputt ! beantworten kann Dir das ein billiges Multimeter aus dem Baumarkt. Hi,
sorry, aber so hoch würde ich den Prozentsatz quer über alle Typen/Hersteller keineswegs ansetzen. Es gibt also genug Grund, das zu ermitteln und keineswegs davon auszugehen, das dies fast überall so ist. Zudem zwischen dem, was das Ladegerät da für die Kfz-Batterie macht, noch hochwahrscheinlich unterschieden werden muß, ob da von Volladung bei erst ca 14,4 V Ladeschlußspannung die Rede sein kann oder eher etwa nur bei der Kfz-Batterie von z.B. auf max 2 A begrenzte Erhaltungsladung bei max ca 13,8 V.. Aber in der Tat, all dies bringt ein Voltmeter an den Tag. Also bei mir wird die Starterbatterie mitgeladen vom fest Instalierten Ladegerät,sogar über Solar wird meine Starterbatterie mitgeladen , denke das bei dir deine Starterbatterie auch mitgeladen wird , lässt sich aber genz einfach wie meine vorschreiber schon geschrieben haben Festellen mit einem Multimeter, gibts bei jedem Rumpel Rudi für 5€.
Peter Hallo svenhedin, also ich komme mit dem Sinn Deiner Worte nicht recht klar. Verstehe nur: Nichts Genaues weiss man nicht, miss die Spannung der Starterbatt. bei voll geladener Aufbaubatt. und eingestecktem Landstrom. Gehe ich recht mit dieser Interpretation Deines Beitrages? Richi
Sorry aber darum geht es nicht, sondern um
@ kinzi: kann Dir gerne auf die Sprünge helfen.
Beispiel Hymer. Bei diesem großen, stückzahlmäßig erheblich verbreiteten Hersteller werden vom Schaudt-Ladegerät der Mobile im Elektroblock grundsätzlich die Batterieen des Aufbaues mit ca 2,4V/Zelle, d.h mit ca 14,2 bis14,4 Volt voll aufgeladen. Der Ladeabzweig des Ladegerätes zur Kfz-Batterie jedoch ist strommäßig auf max 2 A begrenzt und steigt spannungsmäßig gereglt nie über 13,8 Volt Erhaltungsdladung- d.h. vom Ladegerät im Elektroblock her wird die Kfz-Batterie nie voll geladen incl daraus resultierender Säureschichtung und und. @ fuzzy, wo Du Recht hast, hast du Recht -tschuldigung
freundliche :D :D :D
Sachen gibts , jetzt wird es interesant hoffenlich alles mit CEE :D Danke für die schnellen Antworten.
Viele butha nun verwirrt den Guten nicht mit zuviel Technik !!!!!!
Die Frage und die mögliche Antwort sind doch so einfach :roll:
einfach kann jeder :D aber was man hier so alles erlebt kann nicht jeder :D Peter wie war das noch bei Dir mit der eigenen Nase :roll: Richtig, zu viel der Technik ist auch nicht gut. Auch weiß ich nicht, wie man das mit dem Voltmeter überprüfen kann. Aber wozu gibt es wissende Freunde? Oder kann mir das auch noch jemand erklären? ;-) sowas lernt man in der Schule in Physik
Also ernsthaft, wenn Du das nicht weißt, .......... fahr zum Boschdienst ! oder ließ schon mal : --> Link Hallo fuzzy,
Schule ist lange her, aber danke für den Hinweis Boschdienst (& co) :-)) butha Auch danke für den link, Fuzzy. Werde ich noch studieren und so hoffentlich etwas dazu lernen.
Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr! (Aber nicht mit dem Wohnmobil :-)) tschüs butha hallo Butha,
mess die Batterien ohne Landstrom, da hast Du an Spannung einen Wert zwischen 12 und 13 V. Dann Landstrom dran, Ladespannung geht über 14 V. hast Du an der Starterbatterie weniger als 13 V wird sie nicht mitgeladen. mal ganz einfach beschrieben... freundliche Andreas
Pass auf ganz einfach , wenn du keinen Landstrom angeschlossen hast hat deine Starterbatterie so ca.13 Volt das kann man am multimeter ablesen auch du, und sowie du Landstrom einsteckst erhöht sich sofort die Spannung auf ca. 14,4 Volt kannst du auch Ablesen , kann dir nur Raten kauf dir ein multimeter fürn 5er kanste immer gebrauchen hat bestimmt fast jeder an bord im WOMO ist auch keine fehlinvestition. Peter Hallo Andreas, hallo Peter,
na das ist doch eine wahre Hilfe! Vielen Dank nochmals. :-)) butha hallo, ich fahre jetzt bei der kalten Jahreszeit immer mal alle 3-4 Wochen zum Mobil, hänge ca. 2 Tage am Strom um alle 3 Wohnraumbatterien nach zu laden. Dabei wird auch die Fahrzeugbatterie mit aufgeladen. Danch schalte ich den Batterietrennschalter wieder aus und nimm das Kabel wieder weg.
Jupp
Bist Du sicher,dass Du buthas Frage verstanden hast???
ich glaube nicht :gruebel: Peter |
Anzeige
|