Hallo allerseits,
da dies mein erster Winter mit einem Womo im Winterlager ist, habe ich eine Anfängerfrage an euch: Ich war heute zu einem Check am Winterstellplatz (überdacht, aber Außentemperatur). Das Womo steht dort seit 2 Monaten ohne Landstrom. Laut Bordcomputer ist die Aufbaubatterie noch voll, die Starterbatterie zu 2/3 voll. Das Meßgerät meldet 12,7 V bei der Aufbaubatterie und 12,2 V bei der Starterbatterie. Bisher wurde noch nicht nachgeladen. Ist dies jetzt notwendig? Eigentlich hatte ich vorgehabt, ein Mal pro Monat eine Bewegungsfahrt zu machen, aber das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung, denn ich habe keine Winterreifen.
Womit ich bei der nächsten Frage wäre: Beim Transit Bj. 2005 ist die Starterbatterie unter dem Fahrersitz. Ich habe keinen Schimmer, wie ich an die Batterie herankommen kann, ohne die Drehkonsole abzumontieren. Gibt es dafür einen Trick? Die Anleitung im Transit-Handbuch scheint nicht auf meine Variante zuzutreffen. Direkt unten am Fahrersitz ist eine 12-V-Zigarettenanzünderdose montiert, die Dauerstrom hat. Könnte sein, dass diese Dose zum Nachladen vorgesehen ist. Kann ich darüber laden, wenn ich mir einen Adapter für mein externes Ladegerät bastle?
Und zu guter letzt: Ist es eine größere Sache, die Starterbatterie auch über das bordeigene Ladegerät zu laden, wenn das Womo am Landstrom hängt?
und guten Rutsch (aber nicht mit dem Womo...)
Frank