rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriespannung, Starterbatterie Transit Bj 2005

palstek am 31 Dez 2010 14:35:36

Hallo allerseits,

da dies mein erster Winter mit einem Womo im Winterlager ist, habe ich eine Anfängerfrage an euch: Ich war heute zu einem Check am Winterstellplatz (überdacht, aber Außentemperatur). Das Womo steht dort seit 2 Monaten ohne Landstrom. Laut Bordcomputer ist die Aufbaubatterie noch voll, die Starterbatterie zu 2/3 voll. Das Meßgerät meldet 12,7 V bei der Aufbaubatterie und 12,2 V bei der Starterbatterie. Bisher wurde noch nicht nachgeladen. Ist dies jetzt notwendig? Eigentlich hatte ich vorgehabt, ein Mal pro Monat eine Bewegungsfahrt zu machen, aber das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung, denn ich habe keine Winterreifen.

Womit ich bei der nächsten Frage wäre: Beim Transit Bj. 2005 ist die Starterbatterie unter dem Fahrersitz. Ich habe keinen Schimmer, wie ich an die Batterie herankommen kann, ohne die Drehkonsole abzumontieren. Gibt es dafür einen Trick? Die Anleitung im Transit-Handbuch scheint nicht auf meine Variante zuzutreffen. Direkt unten am Fahrersitz ist eine 12-V-Zigarettenanzünderdose montiert, die Dauerstrom hat. Könnte sein, dass diese Dose zum Nachladen vorgesehen ist. Kann ich darüber laden, wenn ich mir einen Adapter für mein externes Ladegerät bastle?

Und zu guter letzt: Ist es eine größere Sache, die Starterbatterie auch über das bordeigene Ladegerät zu laden, wenn das Womo am Landstrom hängt?

und guten Rutsch (aber nicht mit dem Womo...)
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernair52 am 31 Dez 2010 14:42:26

Guck mal hier,soll funktionieren.
--> Link

Gizmo am 31 Dez 2010 16:01:02

Hallo,

viele bordeigene Ladegeräte (auch EBL = Elektroblock genannt) laden die Starterbatt. mit; einfach mal testen.

Bei einer Spannung von 12,2 V ist die Starterbatt. etwa 2/3 entladen und sollte möglichst bald aufgeladen werden.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

kintzi am 31 Dez 2010 18:51:35

Hallo, Gizmo hat recht. Um festzustellen, ob die EVS den St.-Akku mitlädt, einfach an Landstrom u. warten, bis Aufb.-Akkus über 14,2 V o. drüber.
Dann St-Akku messen, Sp. sollte über 13V liegen. Die meisten EVS schalten nämlich die St.B. erst zu, wenn Aufbau weitgehend geladen. Guten Rutsch, Richi

Timberjack am 31 Dez 2010 19:58:16

Bitte auch bedenken das auch die Starterbatterie mindestens 14,4-14,7 Volt Ladespannung bzw. Ladeschlussspannung benötigt um wirklich voll geladen zu werden.

Manche eingebaute Ladegeräte bringen diese Spannung für die Starterbatterie nicht zustande, bei 13,5-13,8 Volt Ladespannung reicht es nur für eine Erhaltungsladung. Das heißt dann wenn die Starterbatterie nur halbvoll ist wird sie auch nur halbvoll gehalten

palstek am 01 Jan 2011 23:04:44

Hallo allerseits,

danke für die Hinweise. Im Handbuch meines Womos wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das eingebaute Ladegerät nur die Aufbaubatterie lädt, aber nicht die Starterbatterie. Das stimmt auch mit meinen Beobachtungen überein, obwohl ich die bisher ohne Messgerät vorgenommen habe.

Eine Frage an die Transit-Fahrer möchte ich noch mal wiederholen: Kommt man an die Starterbatterie, ohne die Drehkonsole zu demontieren?

,
Frank

kintzi am 02 Jan 2011 01:05:29

Hallo p, weiss ich nicht. Wenn Du aber schlecht dran kommst, lade doch einfach über Steckdose d. Zigarrenanzünders, falls der Dauerplus hat.
Mach Dir ein Hilfskabel, min 2,5mm², welches auf der einen Seite einen
entsprechenden 12V Stecker(den übliche internat.) hat u. den Du auf der anderen Seite an die Aufbaubatt. polrichtig anschliesst. Dazu Landstrom u. 18h laden. Richi

felix52 am 02 Jan 2011 01:51:42

Neee, kommt man leider nicht!!!
Deshalb ist das auch ein Extra Punkt in der Inspektionsliste, der zusätzliche
Kosten verursacht und EXTRA in Auftrag gegeben werden muss. Von allein tun die das bei Ford nicht ( weil es ja darum geht, regelmäßig auch den Säurestand zu kontrollieren)!
Das musste eh mal tun, also ran, die Konsole abschrauben. So schlimm ist das net und gut iss... :)
Aber ansonsten: Separates Ladekabel? :eek: Evtl. Solargerätchen unter dem Dach? hinter der Windschutzscheibe mit 1,2 Watt????
Sowieso nur Laden an den von Ford eingerichteten Stellen wegen der Elektronik 8)
Sonst wirds teuer ( bei mir 485,- € ).
Trotzdem schönes neues Jahr. Da musste durch... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmutzfänger Transit 2010
Mailadressse FORD Service Köln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt