neptyk am 18 Dez 2010 19:59:31 Hallo,
wir haben an unserem Transit BJ. 2010 vorne die orig. Schmutzfänger dran. Iss so ein relativ winziger Kunststoff-Teil.
Nach der Lektüre mehrerer Threads hier im Forum (bis 1,5 m Höhe verschmutzte Seitenwände, Eingangstüre usw.) bin ich nun nicht mehr so sicher ob die Dinger ihren Dienst tun.
Wollte mal Besitzer solcher Transits fragen, ob die Dinger was taugen?
und frohe weisse :D Weihnachten
neptyk
Gast am 18 Dez 2010 20:02:04 neptyk hat geschrieben:Hallo, wir haben an unserem Transit BJ. 2010 vorne die orig. Schmutzfänger dran. Iss so ein relativ winziger Kunststoff-Teil. Nach der Lektüre mehrerer Threads hier im Forum (bis 1,5 m Höhe verschmutzte Seitenwände, Eingangstüre usw.) bin ich nun nicht mehr so sicher ob die Dinger ihren Dienst tun. Wollte mal Besitzer solcher Transits fragen, ob die Dinger was taugen?
und frohe weisse :D Weihnachten neptyk
Absolut !
neptyk am 18 Dez 2010 20:11:57 Hier versuch' ich noch ein Foto reinzukleben.
neptyk am 18 Dez 2010 20:13:21 Sorry, Freetec
Absolut ja oder nein? :wink:
Gast am 18 Dez 2010 20:26:07 neptyk hat geschrieben:Sorry, Freetec
Absolut ja,
wenn Du Dein schönes Challenger-WOMO richtig verschandeln willst, kannst Dir ja irgendwelche Riesenlappen montieren.
Da wir nicht in der Türkei unterwegs sind, wo es schon mal passieren kann, das ein Stück Straße mit frischem Bitumen eingelassen wird, brauchen wir keine anderen Schmutzfänger.Ich bin absolut zufrieden damit, viele wären froh, wenn sie überhaupt Schmutzfänger an den Vorderrädern hätten.
Ist aber nur meine persönliche Ansicht, Andere User mögen dies auch anders sehen.
neptyk am 18 Dez 2010 20:49:04 Eben, will ich net
Danke
neptyk
viking92 am 19 Dez 2010 19:15:05 Moin,
mir reichen auch die kleinen Originalen.
Was eher wichtiger ist, sind Spritzlappen an der HA.
neptyk am 19 Dez 2010 19:23:29 Hab' ich schon drüber nachgedacht...ich rede noch mit meinem Womo-Weisen und dann lass ich mir wahrscheinlich welche aus dem LKW Bereich möglichst unauffällig montieren. Vorne mach ich nix mehr.
neptyk
Gast am 19 Dez 2010 19:48:43 neptyk hat geschrieben:Hab' ich schon drüber nachgedacht...ich rede noch mit meinem Womo-Weisen und dann lass ich mir wahrscheinlich welche aus dem LKW Bereich möglichst unauffällig montieren. Vorne mach ich nix mehr.
neptyk
Hallo,
hier gab es schon mal einen Thread zu diesen Lappen,
die Eigner dieser WOMOs haben festgestellt, das diese Lappen so gut wie gar nicht eine Verschmutzung des Hecks vermeiden können, da der ganze Schmutz
unter dem Heck rauskommt und diese Lappen mehr oder weniger wirkungslos sind.
puget am 19 Dez 2010 20:12:25 Freetec 598 hat geschrieben:neptyk hat geschrieben:Sorry, Freetec
Absolut ja, wenn Du Dein schönes Challenger-WOMO richtig verschandeln willst, kannst Dir ja irgendwelche Riesenlappen montieren. Da wir nicht in der Türkei unterwegs sind, wo es schon mal passieren kann, das ein Stück Straße mit frischem Bitumen eingelassen wird, brauchen wir keine anderen Schmutzfänger.Ich bin absolut zufrieden damit, viele wären froh, wenn sie überhaupt Schmutzfänger an den Vorderrädern hätten. Ist aber nur meine persönliche Ansicht, Andere User mögen dies auch anders sehen.
@ peter,
du schreibst hier iim Forum vieles, dem ich absolut zustimme . . . aber hier muss ich dir leider widersprechen.
Schade, dass ich die riesigen "Teerbesprenklungen" an der Aufbauverbreiterung hiner dem Füherhaus meines TEC Freetec 618 ti vor kurzem mit viel Mühe schon entfernt habe. Sie wären ein toller Gegenbeweis zu deiner These gegen die "Riesenlappen" gewesen. Natürlich sehen die sch....e aus, klar. Aber während unserer ersten 500 km in diesem Sommer in England hätten sie sich bereits blendend bewährt. Die kleinen serienmäßigen Schmutzfänger sind ihren sogenannten Namen nämlich keineswegs wert.
. . . aber vielleicht laufen sie bei Ford ja unter einem anderen Teilenamen . . . ;-)
Gast am 19 Dez 2010 20:51:47 puget hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:neptyk hat geschrieben:Sorry, Freetec
Absolut ja, wenn Du Dein schönes Challenger-WOMO richtig verschandeln willst, kannst Dir ja irgendwelche Riesenlappen montieren. Da wir nicht in der Türkei unterwegs sind, wo es schon mal passieren kann, das ein Stück Straße mit frischem Bitumen eingelassen wird, brauchen wir keine anderen Schmutzfänger.Ich bin absolut zufrieden damit, viele wären froh, wenn sie überhaupt Schmutzfänger an den Vorderrädern hätten. Ist aber nur meine persönliche Ansicht, Andere User mögen dies auch anders sehen.
@ peter, du schreibst hier iim Forum vieles, dem ich absolut zustimme . . . aber hier muss ich dir leider widersprechen. Schade, dass ich die riesigen "Teerbesprenklungen" an der Aufbauverbreiterung hiner dem Füherhaus meines TEC Freetec 618 ti vor kurzem mit viel Mühe schon entfernt habe. Sie wären ein toller Gegenbeweis zu deiner These gegen die "Riesenlappen" gewesen. Natürlich sehen die sch....e aus, klar. Aber während unserer ersten 500 km in diesem Sommer in England hätten sie sich bereits blendend bewährt. Die kleinen serienmäßigen Schmutzfänger sind ihren sogenannten Namen nämlich keineswegs wert. . . . aber vielleicht laufen sie bei Ford ja unter einem anderen Teilenamen . . . ;-)
Hallo Horst,
schön, wenn wir uns in vielen Dingen einig sind.
Es gibt hier eine Familie im Forum, die vor kurzem in der Türkei auch mit einem Ford Transit unterwegs waren und in die gleiche Situation wie Du geraten sind.
Wenn ich das Gelesene auf ihrer Webseite richtig verstanden habe, hätten denen alle Lappen dieser Welt nichts geholfen, die Sauerei zu vermeiden. Das Bitumen hatte ihnen das WOMO rundherum zugesaut.
Wenn Du mal während der Fahrt in einem starken Regen in die Rückspiegel schaust, kommt das Regenwasser überall unter dem WOMO hervor, sowohl seitwärts als auch im Heck und da besonders.
Auch haben wir schon WOMOs mit so Riesenlappen unter dem Heck beobachtet, die sind hinten genauso eingesaut wie unseres ohne diese häßlichen Dinger.
Bei einer frisch mit Bitumen eingesprühten Straße hilft nur Schrittempo, wie wir mal in den Masuren erleben konnten.
Unser WOMO hatte nur in den Radkästen die schwarze Pest, andere waren komplett rundherum eingesaut.
Da bin ich dann schon so frei und setze den Blinker rechts, damit jeder der will, ganz entspannt an uns vorbei fahren kann
Lancelot am 19 Dez 2010 20:59:05 Freetec 598 hat geschrieben:Bei einer frisch mit Bitumen eingesprühten Straße hilft nur Schrittempo, wie wir mal in den Masuren erleben konnten..... Da bin ich dann schon so frei und setze den Blinker rechts, damit jeder der will, ganz entspannt an uns vorbei fahren kann
"Falsche Taktik", Peter :)
... dann hast Du die Pampe der anderen auf der Windschutzscheibe und der Motorhaube ..
Mach Dich "brettlbreit" in der Mitte :D , meist sind´s ja nur ein paar Hundert Meter :wink:
Gast am 19 Dez 2010 21:04:27 Lancelot hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Bei einer frisch mit Bitumen eingesprühten Straße hilft nur Schrittempo, wie wir mal in den Masuren erleben konnten..... Da bin ich dann schon so frei und setze den Blinker rechts, damit jeder der will, ganz entspannt an uns vorbei fahren kann
"Falsche Taktik", Peter :) ... dann hast Du die Pampe der anderen auf der Windschutzscheibe und der Motorhaube .. Mach Dich "brettlbreit" in der Mitte :D , meist sind´s ja nur ein paar Hundert Meter :wink:
Hallo Wolfgang,
da hast Du ja Recht,
wenn die Strecke überschaubar ist,
wenn es aber bis zum Horizont so ausschaut, wische ich lieber notfalls die Vorderseite als das ganze WOMO.
Tatsächlich sind aber die meisten Autofahrer so klug, langsam zu fahren.
neptyk am 19 Dez 2010 22:49:24 Hallo,
diesen Thread über versauten Hecks habe ich auch gelesen. Man muss anscheinend damit leben...
Allerdings ist bei mir mehr die Sorge um den Unterboden und ggf. den Abwassertank&co der Anlass die Lappen an der HA ggf. montieren zu lassen. Ich schau mal zunächst nach diesem Winter wie es drunter ausschaut und dann werde ich ev. weiter drüber nachdenken.
neptyk
|
|