xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebot bei Ebay bindend oder nicht ? 1, 2

Gast am 31 Dez 2010 18:27:28

Hallo

Ich verkaufe gerade bei Ebay ein Artikel. Es sind schon 8 Gebote abgegeben worden. Jetzt habe ich von Ebay eine Mail bekommen. In dieser steht das Bieter xyz das Gebot zurück gerufen hat weil ich seine Frage nicht beantwortet habe. Das habe ich aber. Gesendete Nachricht steht noch im Nachrichten-Ordner.
Es ist also ein Vorwand sein Angebot zurück zu ziehen. Ich dachte immer das ein Abgegebenes Gebot bindet ist.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 31 Dez 2010 18:38:25

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Ich verkaufe gerade bei Ebay ein Artikel. Es sind schon 8 Gebote abgegeben worden. Jetzt habe ich von Ebay eine Mail bekommen. In dieser steht das Bieter xyz das Gebot zurück gerufen hat weil ich seine Frage nicht beantwortet habe. Das habe ich aber. Gesendete Nachricht steht noch im Nachrichten-Ordner.
Es ist also ein Vorwand sein Angebot zurück zu ziehen. Ich dachte immer das ein Abgegebenes Gebot bindet ist.

LongJohn

Gebote kann man während der Artikel noch läuft zurückziehen , mit Angabe von gründen aber das geht nicht kurz bevor der Artikel ausläuft , wenn aber Artikel ersteigert wurde das ist Bindend.

Peter

pipo am 31 Dez 2010 18:50:42

Selbst wenn das Angebot beendet ist würde ich den Artikel eher dem zweithöchsten Bieter anbieten als mich zu streiten.

Es sei denn wir reden hier von vierstelligen Beträgen und höher!

Anzeige vom Forum

hamoja am 31 Dez 2010 19:54:03

Vor Auktionsende ist eine Rücknahme des Gebots wohl zulässig.

LongJohn,geh mal in das Profil des Bieters,dann siehst Du seine Aktivitäten der letzten 30 Tage.
Du musst nur auf seinen Nick in der Gebotsliste klicken,dann öffnet sich eine Liste.
Unter anderem siehst Du in der letzten Zeile wieviel Gebote er zurückgenommen hat.
So Tricks veranstalten meist zwei Bieter bei hochwertigen Sachen.
Der Eine pusht das Ding hoch,nimmt dann kurz vor Auktionsende zurück und der andere kriegt es für wenig Geld.

fuzzy am 31 Dez 2010 20:02:14

wozu gibt es eigentlich Hilfeseiten bei ebay ?

--> Link

Gast am 31 Dez 2010 20:09:04

Hallo

Der Bieter hatte bisher nichts an anderen Geboten zurück genommen.
Es geht hier auch nicht um ein Artikel der Wertvoll ist. Der Wert liegt
um ca. 120 Euro. Ich werden auch weiter nicht unternehmen. Das ist
die Sache nicht Wert. Hat mich nur gewundert das es geht mit der
Rücknahme.

Ich wünsch Euch ein guten Rutsch..........

LongJohn

hamoja am 31 Dez 2010 20:20:34

Such mal onlinewahn de ( kann leider keinen Link setzen,muss mir mal einer erklären)
und dann die Rubrik die Sendung mit der Kuh
tolles Beispiel für das was ich geschrieben habe.

peterhubertus am 31 Dez 2010 20:44:44

hamoja hat geschrieben:... So Tricks veranstalten meist zwei Bieter bei hochwertigen Sachen.
Der Eine pusht das Ding hoch,nimmt dann kurz vor Auktionsende zurück und der andere kriegt es für wenig Geld.

Wie funktioniert das? Das Hochpushen kann doch andere animieren, auch höher zu gehen - aber unter dem Pusher zu bleiben, weil ihnen die Puste ausgeht. Wieso es der zweite dann für wenig bekommen kann, verstehe ich nicht. Bitte mal erklären, danke.

dieter2 am 31 Dez 2010 21:50:35

Hochpushen machen nur Verkäufer.

Wenn´s schlecht läuft bieten die mit einen Zweitaccounts oder ein guter Kumpel damit es teurer wird.

Dieter

jennergruhle am 31 Dez 2010 23:09:21

Das ist eine alte Masche - der Trick ist, hier andere (fremde) Bieter vom Bieten abzuhalten, weil das Gebot unrealistisch hoch ist. Wird das dann kurz vor dem Ende zurückgezogen, bekommt der Zweithöchste (ein Kumpel des Betrügers) den Artikel plötzlich zum viel niedrigeren Preis, weil kein Fremder mehr bieten wollte.

peterhubertus am 01 Jan 2011 01:40:06

finde ich nicht logisch. Der Höchste (der "Betrüger") liegt mit seinem sichtbaren Gebot doch nur um einen Mindest-Betrag höher als der zweite. Wie soll also ein unrealistisch hohes Gebot sichtbar und damit abschreckend sein?

dibru am 01 Jan 2011 01:55:15

Hallo Peter ...
ich kann mir das nur so vorstellen.
Ich und der Betrüger haben eine bestimmte Summe eingegeben. Wobei ja dann das höchste letzte Gebot angenommen wird.
Wird der Betrüger jetzt sein Gebot zurücknehmen, fallen auch alle seine anderen automatischen Gebote weg.
Ob das so richtig ist, weis ich auch nicht.

free09 am 01 Jan 2011 10:37:52

Moin,

die Masche mit den zurückgezogenen Geboten funktioniert so:

Gehen wir mal von einem Motorroller mit nem Wert von 1500 Euro aus. Die Betrüger A+B arbeiten zusammen.

Betrüger A bietet z.B. 1700 Euro. Ein anderer unbeteiligter Bieter hat zuvor 135 Euro geboten. Damit würde dann der aktuelle Preis bei 135,50 Euro liegen. Nun geht B hin und bietet 1701 Euro. Der Preis steigt damit sofort auf 1700,50 Euro. Der Verkäufer ist happy, da der Preis so zunächst bindend ist und er weit mehr bekommt, als der Roller wert ist. Für alle anderen unbeteiligten Bieter ist der Roller damit völlig uninteressant, da der Preis ja viel zu hoch ist.

Damit haben sie sich den Roller quasi gesichert. Kurz vor Ende der Auktion zieht B dann sein Gebot zurück, der Preis fällt damit zurück auf 135,50 Euro. Da die 1700 Euro so überteuert waren wird es keine anderen Interessenten mehr geben.

Wenn das Gebot von B zeitlich knapp genug zurückgezogen wird und kein anderer Bieter mehr dazwischen schießt kommt so ein bindender Kaufpreis von 135,50 Euro zustande.

LG,

Flo

tino-2000 am 01 Jan 2011 11:22:43

Happy New Year,
Steht alles bei ebay:
Hinweis: Grundsätzlich sind alle Gebote auf eBay verbindlich.
Bevor Sie ein Gebot für einen Artikel abgeben, sollten Sie sich auf jeden Fall die Artikelbeschreibung aufmerksam durchlesen und das Bewertungsprofil des Verkäufers ansehen. Klären Sie im Vorfeld mit dem Verkäufer alle Fragen, die Sie zu einem Artikel haben.
Die Rücknahme eines Gebots ist nach §10 Abs. 7 der eBay-AGB nur zulässig, wenn Sie dazu gesetzlich berechtigt sind. Lesen Sie dazu unsere ausführlichen Informationen im Rechtsportal.
Hinweis: Bei Sofort-Kaufen-Angeboten können Sie kein Gebot zurücknehmen. Sobald Sie den Kauf bestätigt haben, sind Sie grundsätzlich dazu verpflichtet, den Artikel zu bezahlen. Das gilt auch für Festpreisartikel, die mit der Option „Preis vorschlagen“ eingestellt wurden. Sobald Sie dem Verkäufer einen Preis vorgeschlagen haben und dieser ihn akzeptiert, sind Sie verpflichtet, den Artikel zu bezahlen.
Wann darf ich Gebote zurücknehmen?
Ein Gebot darf ausnahmsweise dann zurückgenommen werden, wenn
Sie versehentlich einen falschen Gebotsbetrag eingegeben haben, z.B. 1000 Euro statt 10,00 Euro. In diesem Fall geben Sie bitte unverzüglich nach der Rücknahme ein neues Gebot mit dem korrekten Gebotsbetrag ab.
sich die Beschreibung des Artikels, nachdem Sie Ihr Gebot abgegeben haben, erheblich geändert hat.
Jetzt ein abgegebenes Gebot zurücknehmen, das den hier genannten Ausnahmen entspricht.Ein vorgeschlagener Preis darf ausnahmsweise zurückgenommen werden, wenn
Sie einen Preis vorgeschlagen haben, aber aus Versehen einen falschen Betrag eingeben haben, z.B. 1000 Euro statt 10,00 Euro. Schlagen Sie bitte unverzüglich Ihren verbindlichen Preis vor.
sich die Beschreibung des Artikels, für den Sie einen Preisvorschlag gesandt haben, erheblich geändert hat. Der Verkäufer darf den Preisvorschlag noch nicht angenommen haben.
Jetzt einen vorgeschlagenen Preis zurücknehmen, der den hier genannten Ausnahmen entspricht.
Es ist nicht zulässig Gebote/Preisvorschläge zurückzunehmen, wenn
Sie Ihre Meinung zu dem Artikel geändert haben.
Sie der Meinung sind, dass Sie sich den Artikel doch nicht leisten können.
Sie etwas höher geboten haben, als Sie ursprünglich vorhatten.Wenn Sie ein Gebot zurücknehmen, werden alle Gebote gestrichen, die Sie bisher abgegeben haben. Möchten Sie also einen Gebotsfehler berichtigen, müssen Sie im Anschluss erneut mit dem korrekten Betrag bieten.Fristen
Zeitpunkt der Abgabe Ihres Gebotes
Zulässig
Nicht zulässig Sie haben Ihr Gebot mindestens 12 Stunden vor Angebotsende abgegeben
Ein Gebot kann zurückgenommen werden, wenn bis zum Angebotsende noch mehr als 12 Stunden verbleiben. Dabei werden auch alle früheren Gebote gelöscht. Falls Sie nur einen Fehler beheben möchten, aber immer noch an dem Artikel interessiert sind, müssen Sie ein neues Gebot abgeben.
usw.
Nur ob das alles hier hin gehört ins Forum wie manch andere Themen

:?:

dieter2 am 01 Jan 2011 11:30:25

Das alles sind aber Ebaygesetze :roll:

Ob die alle im wirklichen Leben bestand hat sei dahin gestellt :wink:

Dieter

tino-2000 am 01 Jan 2011 11:38:19

Welche Gesetze haben denn Bestand :?:
Je nach Richter und der Auffassungsgabe des Einzelnen.
Selbst in unseren Rechtstaat.

peterhubertus am 01 Jan 2011 12:59:47

free09 hat geschrieben:die Masche mit den zurückgezogenen Geboten funktioniert so:
....
....
Wenn das Gebot von B zeitlich knapp genug zurückgezogen wird und kein anderer Bieter mehr dazwischen schießt kommt so ein bindender Kaufpreis von 135,50 Euro zustande.

Der Mechanismus stimmt, so wie Du ihn beschrieben hast. Meines Erachtens funktioniert er allerdings eher in der Theorie. Denn erstens würde ein so hohes Gebot ohne entsprechend zahlreiche ansteigende Gebote davor einem Profi auffallen. Zweitens biete ein Profi erst wenige Sekunden (2 bis 4) vor Schluss und beobachtet bis dahin mit wiederholtem Refresh in einem zweiten ebay-Fenster die Gebotssituation.

Eine Gebotszurücknahme wenige Sekunden vor Schluss kommt mir dagegen riskant vor, ich habe es aber noch nicht probiert.

hamoja am 01 Jan 2011 13:07:09

Peter,

schau mal in mein Posting von gestern abend,und such mal was ich da geschrieben habe.
Da wird ein Vorfall in dieser Art als Satire (Max und Moritz)dargestellt und ausführlich erklärt.

Stefan-Claudia am 01 Jan 2011 13:12:06

Das ist hier : --> Link
und dann die Sendung mit der Kuh anklicken !

hamoja am 01 Jan 2011 13:15:00

Danke,
Stefan-Claudia !

Genau das beherrsche ich nicht (unter anderem)

free09 am 01 Jan 2011 13:17:11

Moin,

Ebay Regeln hin oder her.
Es gibt definitiv die Möglichkeit Gebote auch kurzfristig zurück zu nehmen.

Die von mir beschriebene Masche gab es mehrfach, gabs mal ne TV Reportage drüber. Waren osteuropäische Banden, die haben dann einen Tag nach gewonnener Auktion mit 6 Mann und nem LKW voll Motorrädern (alle auf diese Art ersteigert) bei nem Händler auf dem Hof gestanden und recht aggressiv nen gebrauchtes Motorrad eingefordert. Erst als die hinzugezogene Polizei kam sind se gefahren. Auf dem LKW waren aber laut TV bereits mehrere Motorräder.

@Peter: Das was du schreibst stimmt, nur das eben kein Schwein mehr nen Artikel in der von dir beschriebenen Art beobachtet, wenn er bereits weit über Marktwert geboten wurde.

Gebote kann man immer zurückziehen, die versuchen zwar Hürden aufzubauen, aber faktisch gehts wohl. Müssen se auch zulassen, was glaubt ihr, wie oft man statt 10,00 Euro versehentlich 1000 eingibt. Ein derartiges Gebot kann man dann zurücknehmen.

,

Flo

wollrud am 01 Jan 2011 13:34:10

Hallo
Mir ist schon zweimal das Gegenteil passiert, ich habe auf einen Laptop geboten und kurz vor Ende, ich war höchstbietener, bekam ich die Nachricht
das Angebot wird aus Sicherheitsgründen zurüch genommen.

wie geht denn sowas ?

gruß Wolli

jennergruhle am 01 Jan 2011 14:00:04

In dem Falle hat wohl ebay etwas an der Auktion zu beanstanden gehabt (Verdacht auf Hehlerei, Geldwäsche o.ä.), und da sind sie immer sehr fix, sich als Polizei im eigenen Hause aufzuspielen. Oft werden dann auch Zahlungen für Monate eingefroren, Nutzer gesperrt o.ä. - in den Medien tauchen solche Fälle immer wieder auf.

dieter2 am 01 Jan 2011 15:14:56

Wenn man sich für einen Artikel ein absolutes Limit setzt passiert auch nichts.
Man darf sich nicht treiben lassen.
Es komen immer wieder solche Sachen.

Alles was über 300 € geht kauf ich nur wenn ich es selber gegen bar abholen kann.

Bis 300 € ist der Schaden überschaubar wenns in die Hose gehen sollte.

Dieter

Gast am 01 Jan 2011 15:31:10

Moin moin,

wie hoch ist den seine Positive Bewertung ?

peterhubertus am 01 Jan 2011 15:58:10

hamoja hat geschrieben:Peter,

schau mal in mein Posting von gestern abend,und such mal was ich da geschrieben habe.
Da wird ein Vorfall in dieser Art als Satire (Max und Moritz)dargestellt und ausführlich erklärt.

Hamoja,

Die Satire ist gut und der Trick auch. Aber dabei ging es darum, einen Artikel HOCH zu pushen und jemand anders bezahlen zu lassen. (btw Versteigerungspushen ist so alt, wie Versteigerungen überhaupt)

Meine Bemerkung ging dahin, daß ich nicht verstanden hatte, wie man durch Tricks billig eine Auktion gewinnen kann. Aber das geht doch wohl nicht ???

peterhubertus am 01 Jan 2011 16:07:49

dieter2 hat geschrieben:Wenn man sich für einen Artikel ein absolutes Limit setzt passiert auch nichts.
Man darf sich nicht treiben lassen.
Es komen immer wieder solche Sachen.

Es kommen zwar "solche Sachen" nicht immer wieder, aber sein eigenes Limit zu kennen, ist absolut wichtig.

Übrigens: Der "Trick", statt z.B. 50 Euro besser 50,02 zu bieten, taugt nichts. Besser folgendermassen (Beträge als Beispiel):

Schritt 1: Das Teil ist mir - grübel grübel - maximal 100 Euro wert

Schritt 2: Eigenfrage: Wäre ich sauer, es bei einem Ergebnis von 103 Euro NICHT bekommen zu haben?

Schritt 3: Wenn Antwort ja, Limit höher setzen, dann wars kein ehrliches Limit

Schritt 4: Wenn Antwort nein, dann Limit ganz leicht raufsetzen, z.B. 105 und fertig. Denn in den 105 stecken ALLE 100,02 bis 100,99 und sogar bis 104,99 mit drin. Und wenn der Artikel an anderen Bieter höher als 105 verkauft wird, gibts ABSOLUT keinen Grund, sich zu ärgern! Das ist das beste daran.

Fazit: Den Käse mit krummen Zahlen kann man sich sparen. Besser einen noch akzeptablen Betrag über das eigene "Limit" (es ist ja dann im eigentlichen sinne keines) gehen und fertig ist die Sache.

Gast am 01 Jan 2011 16:29:38

Hallo

Ich mache es genau so. Was ist mir das Teil wert? Gebe den Betrag
hier ein:
--> Link
und diese Software gibt für mich 1 Sek. vorher mein max.Betrag ab.
Klappt wunderbar. Und wenn ich überboten wurde, hab ich halt Pech gehabt.

LongJohn

creativi am 01 Jan 2011 19:43:43

Dieter, entschuldige, aber was ist das für ein Mist den du da von dir gibst?

"Hochpushen machen nur Verkäufer."

Lene

fuzzy am 02 Jan 2011 10:21:29

LongJohn hat geschrieben:und diese Software gibt für mich 1 Sek. vorher mein max.Betrag ab.

was genauso verboten ist wie Gebote hochtreiben oder zurückziehen.

:gruebel:

Gast am 02 Jan 2011 10:33:35

Hallo Fuzzy

Das muss du mir jetzt mal erklären. Ob ich jetzt mit der Uhr vor dem
Monitor sitze und eine Sekunde vorher auf die Taste kloppe, oder ob
das eine Software für mich macht. Wo ist der Unterschied?

LongJohn

brainless am 02 Jan 2011 12:05:58

Hallo LongJohn,

Du hast vollkommen Recht: Die Verwendung Deiner Software, mit Vorgabe eines definierten Maximumgebotes, ist erlaubt. Du machst damit exakt dasselbe, wie jemand, der sein Maximumgebot drei Tage vor Auktionsende abgibt.
Allerdings ist der Gebrauch von "Sniper"-Programmen rechtlich umstritten in Deutschland. Diese Programme beobachten nach Abgabe eines Gebotes den Auktionsverlauf und bieten unmittelbar vor Auktionsende um eine Steigerungsstufe höher.

brainless :wink:

fuzzy am 02 Jan 2011 12:12:39

wieso ich ?

siehe AGB ebay :

--> Link

9.

Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten.

Capella1 am 02 Jan 2011 12:19:26

creativi hat geschrieben:Dieter, entschuldige, aber was ist das für ein Mist den du da von dir gibst?

Lene

Was soll der agressive Ton?
Er hat doch Recht.
Willi

brainless am 02 Jan 2011 13:14:16

fuzzy hat geschrieben:wieso ich ?

siehe AGB ebay :

--> Link

9.

Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten.

Hallo Fuzzy,

dann schreib ich es nochmals in Großbuchstaben:
Das von LongJohn verwendete Programm ist KEIN SNIPER-Programm!

Jetzt verstanden?

brainless am 02 Jan 2011 13:15:58

Capella1 hat geschrieben:
creativi hat geschrieben:Dieter, entschuldige, aber was ist das für ein Mist den du da von dir gibst?

Lene

Was soll der agressive Ton?
Er hat doch Recht.
Willi

Nein,

hat er eben nicht.
Hochpushen - vor rechtzeitiger Gebotsrücknahme - machen Käufer genauso,

fuzzy am 02 Jan 2011 13:41:38

brainless hat geschrieben:dann schreib ich es nochmals in Großbuchstaben:
Das von LongJohn verwendete Programm ist KEIN SNIPER-Programm!brainless :wink:

ich gebs auf :roll:

--> Link

hamoja am 02 Jan 2011 13:44:51

brainless hat geschrieben:Hochpushen - vor rechtzeitiger Gebotsrücknahme - machen Käufer genauso,

Der Meinung bin ich auch und genau das habe ich geschrieben.

dieter2 am 02 Jan 2011 13:48:02

Ich berichtige mich,hochpushen machen überwiegend Verkäufer.

Jeder der sehr viel in Ebay verkauft weis wie man nicht auf das
Startgebot von 1 € sitzen bleibt :wink:

Es gibt Artikel die wenige Leute interessieren,da kann es schon mal vorkommen das ein 150 € Artikel ganz unten hängenbleibt.
Ich habe mal einen Frequenzumrichter (FU) von Danfoss reingesetzt,Startpreis 1 €
Wollte mindestens 120 € haben,Neupreis liegt so bei 600 €

Bis kurz vor Aktionsende war ein Bieter drann,höchstgebot 5€ :roll:
Ihr glaubt doch nicht das der das Ding für 5€ bekommen hat 8)

Dieter

silo am 02 Jan 2011 13:54:50

Hi Dieter, und wie hast Du das dann verhindert ?

JamesBond am 02 Jan 2011 14:22:26

silo hat geschrieben:Hi Dieter, und wie hast Du das dann verhindert ?

Mit einer zweiten eMailadresse, und dann selber geboten...... :wink:

pipo am 02 Jan 2011 14:29:27

silo hat geschrieben:Hi Dieter, und wie hast Du das dann verhindert ?

Das Angebot kurz vor Ende zurückziehen oder nach Ende der Auktion den Artikel als Beschädigt oder zerstört dem Käufer und eBay melden.
Geht aber nicht bei gewerblichen Verkäufern :wink:

rinto am 02 Jan 2011 14:34:56

Würde halt einen Mindestpreis vorgeben, bevor ich zu Mitteln greife (n muss ??) , die etwas empfindliche Seelen auch schon mal als Betrug bezeichnen würden... :twisted:

Viele aus Nürnberg, Edgar

peterhubertus am 02 Jan 2011 14:48:08

brainless hat geschrieben:Hochpushen - vor rechtzeitiger Gebotsrücknahme - machen Käufer genauso

und wieso machen sie das? wo ist der Nutzen?

brainless am 02 Jan 2011 14:49:32

Ja Edgar,

aber wenn der Anbieter bei Mindestgebot eine höhere Einstellgebühr bezahlen muss, dann greift er eben zu solchen, unsauberen, Mitteln.
Mir wollte mal einer in ähnlicher Situation erzählen, der Artikel sei zwischenzeitlich kaputt gegangen.
Als zwei meiner Freunde (sein Wohnsitz war ca. 450 km von meinem entfernt) etwa 2 Stunden später persönlich an seiner Haustür nach dem Artikel fragten, war er erstaunlicherweise wieder vollkommen intakt. 8)

Trotz allem: Ich mag ebay - aber nicht jeden ebayer,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allianz zahlt nicht!
Gerichtsverhandlung C C Leibhammer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt