heiwy am 02 Jan 2011 16:26:57 Hallo zusammen,
wir bekommen unsere Kühlschranktür (Dometic RM7271L) nicht mehr auf.
Ich vermute das die Plastikverriegelung innenliegend abgebrochen ist. Der Schieber von der Verriegelung lässt sich ganz leicht hin und her schieben.
Hat jemand eine Ahnung wie wir den Kühlschrank anders aufbekommen?
Vielen Dank im voraus,
Andre
heiwy am 02 Jan 2011 16:38:42 Entwarnung!!!!
Habe nun so lange an der Verriegelung hantiert das mir diese entgegen gekommen ist ;.)
Innen sind 2 Plastiknippel abgebrochen. Ich denke mal das ich den Schieber über Dometic bestellen kann.
Viele ,
Andre
Gast am 02 Jan 2011 18:00:34 Ist aber relativ teuer, ich meine, für so´n Plastikteil.
Bei uns ist das Teil vor etwa 1/2 Jahr abgebrochen. Wir verriegeln den Kühlschrank mit dem Metallzapfen. Zugegeben, ist etwas pfriemelig, aber geht und hält genau so gut wie mit Plastikschieber!
heiwy am 02 Jan 2011 18:51:13 Hallo Werner,
wieviel musstet ihr denn hinblättern dafür?
Ich habe eben erstmal Dometic angeschrieben.
Gast am 02 Jan 2011 19:07:59 Hallo Andre,
den Preis für den Stellhebel hab ich nicht mehr im Kopf. Wir haben ihn damals erst gar nicht bestellt, nachdem ich den Preis von meinem Händler erfahren hatte.
Ist auch relativ, für mich sind ca. 20€ für so ein simples Plastikteil einfach zu teuer. Da lässt sich Dometic nicht nur seinen Namen vergolden, sondern nutzt seine Alleinstellung als Anbieter.
Das soll nicht heißen, dass ich für sinnvolle und notwendige Ersatzteile nicht ein Vielfaches bezahlen würde. Ich meine damit z.B. die Glasabdeckung des Herdes, die uns durch eigene Schusseligkeit geborsten ist. Wir hatten damals nicht bemerkt, das eine Flamme noch auf kleinster Stellung in Betrieb war. Hörte sich bombastisch an, als die Sekuritscheibe zerplatzte. Oder die originalen WW-Aufbauspiegel von MB, die incl. Montage in MB-Fachwerkstatt >100 € kosteten. usw.
andwein am 03 Jan 2011 16:06:00 heiwy hat geschrieben:Hallo zusammen, wir bekommen unsere Kühlschranktür (Dometic RM7271L) nicht mehr auf. Ich vermute das die Plastikverriegelung innenliegend abgebrochen ist. Der Schieber von der Verriegelung lässt sich ganz leicht hin und her schieben. Vielen Dank im voraus, Andre
Du brauchst vermutlich das Teil, gibt es als Set, geht immer kaputt,
Sag denen es ist Gewährleistung.
Andreas
Schatzsucher am 03 Jan 2011 17:36:03 Ja, es ist eine Schande, mit welchen kleinen Plastiknippeln die Hersteller arbeiten.
Gast am 03 Jan 2011 21:50:40 Ich habs aber auch schon anders erlebt: bei mir ist die "Nase" an der Tür vom Trockner abgebrochen gewesen. D.h. die Tür läßt sich nicht mehr zuriegeln, der Trockner startete nicht mehr. Für den Übergang hatte ich dann eine Bierkiste drangestellt, die de Tür zuhielt, damit der Kontakt geschlossen war und der Trockner lief.
Anruf beim Siemens- Service: Teil wird zugeschickt. Ohne zusätzl. Porto sage und schreibe 3,50EUR! Und ich hatte schon Angst ich müßte eine ganze Tür kaufen... :D Hätte mich, ehrlich gesagt, nicht gewundert.
Also das fand ich schon toll, von daher würde ich mal bei Dometic anrufen und nachfragen, wie das mit der Kulanz aussieht. So eine Abzocke sehe ich dann auch nicht ein :razz:
P.S. Das Türteil mußte ich auch deswegen bestellen, weil die Kiste irgendwann mal ausgetrunken und damit zu leicht für die Tür war. :D
Gast am 03 Jan 2011 23:18:01 Die Funktion der Kühlschrankverriegelung ist ja weiterhin gegeben, gleichgültig, ob Luke auf bei Nichtgebrauch oder als Verschluss-Sicherung bei der Fahrt. Wie schon geschrieben, wir haben das Teil nicht neu geordert, unser Kühlschrank ist aber trotzdem in Gebrauch :D
heiwy am 04 Jan 2011 11:25:37 Hallo Andreas,
ja, genau dieses Set würde ich benötigen. Danke für das Bild mit ID-Nr.
Bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Mal sehen was der Hersteller haben will für das Teil.
Andre
Gast am 04 Jan 2011 11:30:35 Wir haben immer 2 Beutel mit den Ersatzteilen im Wagen liegen, gerade bei den kalten Temperaturen brechen die gerne.
ingemaus am 04 Jan 2011 11:45:44 Hallo!
Murks hoch 3 schon seit vielen Jahren !
Trotzdem keine Änderung!
Haben kostenlos neue Teile ,nach Anruf ( Typnummer bereithalten) ,kostenlos geschickt.
War so im Jahr 03.
und tschüss ingemaus
andwein am 04 Jan 2011 13:54:31 ingemaus hat geschrieben:Hallo! Murks hoch 3 schon seit vielen Jahren ! Trotzdem keine Änderung! Haben kostenlos neue Teile ,nach Anruf ( Typnummer bereithalten) ,kostenlos geschickt. War so im Jahr 03. und tschüss ingemaus
So ist es !!!!!, deshalb habe ich das Teil für mich vorrätig. Habe im ersten Jahr alles auf Gewährleistung bei den Herstellern bestellt was gehakt hat.
Andreas
heiwy am 04 Jan 2011 20:42:41 Ich hatte gerade einen Umschlag von Dometic im Briefkasten.
Inhalt ein Verriegelungsschieber. Ohne Schreiben und ohne Rechnung!
Da bin ich doch begeistert!!!!
rudo am 04 Jan 2011 22:44:42 Hallo
Mal ein kleiner Tipp (wäre auch für die Ingenieure von Dometic) wenn man den Riegel so wie auf dem Foto mit Sika verstärkt geht der nicht mehr so schnell Kaputt und spart Aerger auch unterwegs.
Rudi :D
Hartmut_A561 am 05 Jan 2011 01:22:17 Hallo Rudi,
genauso habe ich auch meine Verriegelung "repariert". Ich habe es mit Sekundenkleber gemacht (Loc...).
Hält sicher genauso gut.
Vielleicht denkt man bei Dometic mal darüber nach, die "Leerstellen" an den Aussenseiten dieser Stege aufzufüllen.
Hartmut
andwein am 05 Jan 2011 11:25:29 Hartmut_A561 hat geschrieben:Hallo Rudi, Vielleicht denkt man bei Dometic mal darüber nach, die "Leerstellen" an den Aussenseiten dieser Stege aufzufüllen. Hartmut
Nein, denken die nicht!! Ich habe denen schon vor 3 Jahren eine Zeichnung mit Verstärkungen gemacht und zugeschickt. Die lassen das laufen.
Ich habe als Anschlagdämpfung ein Stück Gummischaum eingesetzt.
Die Teile brechen nach meiner Erfahrung übrigens deshalb weil der Schieber zu leichtgängig ist. Man streift den Schieber bei offener Tür zuweit nach "geschlossen", schubst die Tür zu und der Metallzapfen im Rahmen haut die Schieberzunge gegen die Begrenzung. Entweder die Zunge ist dann am Frontschieber ausgeklinkt oder die Begrenzung ist abgebrochen.
Andreas
bernierapido am 05 Jan 2011 11:32:23 Vielen Dank für die Hinweise,
An meinem Kühlschrank ist der Schieber mitlerweile auch ganz kaputt.
Erst war es nur der Metallhaken, der sich immer wieder auf die Seite schob, dann ist die Plastikabdeckung des Metallhakens (da wo die Schraube reingeht) gebrochen und jetzt ist auch noch der Schieber gebrochen. So ein dünnes Plastikzeug.
Ich muss nur noch die Typ-Nummer meines Kühlschranks ablesen, dann bestelle ich auch zwei Sätze, gleich fürs Gefrierfach mit.
|
|