aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfederung aber welche?

stumpi am 02 Jan 2011 20:36:14

Wir möchten gerne eine zweikreis Luftfederung an der Hinterachse
(Fahrgestell Fiat X 250) zwecks Feinabstimmung und Verbesserung der Fahrstabilität montieren.
Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen und reicht 6 Zoll oder muss es 8 Zoll sein?

aus der Pfalz
die Stumpis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michael73 am 02 Jan 2011 22:25:56

Hallo stumpi

habe vor einiger Zeit einen Katalog und ein Angebot für unser Fahrzeug bei Fa. Goldschmitt angefragt. --> --> Link Wurde ziemlich schnell beantwortet.
Weitere Firmen und und viele Infos finden sich hier im Forum.

Was du noch bei Deiner Anfrage mit dem Fachmann klären könntest:
1-Kreis oder 2-Kreis Anlage
mit oder ohne Kompressor, wenn mit – welche Leistung (Wie schnell soll das Anheben gehen)?
Evtl. Ausbau einer der Plattfedern je Seite?

Allzeit gute Fahrt

michael73

caravantechnik-de am 03 Jan 2011 09:21:07

Generell sagt man bei einer Hinterachslast unter 2.000kg reichen die 6"-Anlagen - bei Fahrzeugen mit mehr als 2.000kg sollte man die 8"-Anlagen verwenden.

Da es jedoch mittlerweile 8"-Anlagen aufgrund der größeren Stückzahlen günstiger gibt, empfehlen wir generell die Verwendung der 8"-Anlage. Denn je gößer der Durchmesser - je mehr Federungskomfort.

Schau mal in unseren Shop. Dort findest Du sowohl 6"- als auch 8"-Anlagen, mit und ohne Kompressor als Einkreis- oder Zweikreissystem. -->--> Link

Anzeige vom Forum

brainless am 03 Jan 2011 12:20:20

Es gibt verschiedene Anbieter, deren Artikel sich nur geringfügig technisch unterscheiden, aber im Preisgefüge sehr unterschiedlich sind. :roll:

Soviel ich weiß, werden alle Gummibälge nur von einem großen bekannten Reifenhersteller produzuiert. Die übrigen Komponenten sind technische Massenware.

Das Luftvolumen in den Bälgen ist so gering, daß selbst der kleinste Kompressor das System versorgen kann - es sei denn Du willst während der Rotphase an der Ampel das Fahrzeug schnell auf- und abbewegen. :D

Orientier Dich an der Preissituation. Echte Qualitätsmängel habe ich noch keine erkennen können,

brainless :wink:

tino-2000 am 03 Jan 2011 12:29:46

Frag mal hier an,
schnell, täglich Tüv und vor Ort preiswert und 6er reichen.
--> Link

Gast am 03 Jan 2011 12:32:27

Wir haben uns in 2010 Goldschmitt 8"-Bälge in einer 2-Kreisanlage einbauen lassen. Service 1A, sowas ist man in Deutschland garnicht gewohnt. Angebot kam schnell und professionell, Mietwagen umsonst (in der Zeit (6h) kann man im ExpoCamp oder angrenzenden WertheimVillage bummeln). Straßenlage hat sich enorm verbessert und die Geräusche der Blattfedern sind auch viel viel besser geworden, die harten Stöße sind fast weg. Die 1000 € haben sich voll gelohnt.

gruß
Thomas

Gast am 04 Jan 2011 16:30:16

Ich habe mir die 8Zöller Zweikreisanlage eingebaut, die hier (seitlich) mal angeboten wurde. Preis-Leistungsverhältnis stimmen und der Einbau war(Sprinter)rel. einfach. Die Bälge sind von "Duplon" :D und als hochwertig einzustufen. Die Schlauchverschraubungen sind in Metall ausgeführt, also sehr stabil. Der beigepackte Schlauch(schwarz u. blau) reicht selbst für "Langschiffe".
Bisher nur pos. Erfahrung bei ca. 15tkm Fahrleistung.
Ich bin auch der Meinung, daß ein Kompressor nicht notwendig ist. Obwohl bei mir einer im Set dabei war, benutze ich eine kl. Handluftpumpe(wenn es mal überhaupt notwendig sein sollte weiter aufzupumpen)

R.S:

brainless am 06 Jan 2011 14:32:17

trumanius hat geschrieben: Die 1000 € haben sich voll gelohnt.

gruß
Thomas

Das sieht Goldschmitt wohl auch so,

brainless :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde erprobt Hydropneumatik
Spurverbreiterung bei einem Dethleffs-Alkoven Bj.05,Advantag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt