aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spurverbreiterung bei einem Dethleffs-Alkoven Bj.05,Advantag

giovannibastanza am 06 Jan 2011 17:12:37

Hallo, ihr habt meistens schon länger ein Wohnmobil und demnach auch eure Erfahrungen. Ich hätte gerne einen Rat .
Dieses Womo mit Dukato 2,8l 128PS, ist vom Komfort her schon in Ordnung , mir aber etwas zu groß geworden (2Personen) und zu langsam.
Wenn es dann mal etwas schneller wird, so 120 km/h ,wird es sehr Seitenwindenempfindlich. Wenn ich es nun schon behalten muß , weil ich sonst zu viel verliere ,möchte ich wenigstens die Strassenlage verbessern.
Hat Jemand in solches Womo schon einmal Spurverbreiterung hinten einbauen lassen?
Wie fährt sich das ? Eintrag problemlos? Mit mitgeliefertem TÜV-Gutachten einfach zur Zulassungsstelle,oder noch mal nach Einbau TÜV -Abnahme
Danke für eure Antwort.

Givannibastanza.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Jan 2011 17:15:28

Hallo,

die Seitenwindempfindlichkeit kommt zum größten Teil vom großen Aufbau (Alkoven). 120 KM/h ist schon recht flott. Ob da eine Spurverbreiterung hilft? Vielleicht hat das ja schon einer gemacht.

LG Wolfgang

hoggo am 06 Jan 2011 18:14:45

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, ihr habt meistens schon länger ein Wohnmobil und demnach auch eure Erfahrungen.
Danke für eure Antwort.

Givannibastanza.

Hallo Giovannibastanza. (Mensch was für ein komplizierter Name)
Also bei meinem Womo hat das in Punkto Seitenwind nicht viel gebracht. Außerdem wurden die Radlager dadurch höher belastet und gaben dementsprechend früher ihren Geist auf und das alles für den Preis :(
M.f.G. Horst

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 06 Jan 2011 19:15:43

Hallo Giovannibastanza,

ich fahre auch einen Ducato (s.Profil)- 120km/h wären kein Problem. Ausprobierte gute 135/ knappe 140Km/h.
Aber was soll das?? Wenn ich auf Tour bin fahre ich meistens ~100km/h und versuche -soweit machbar- Autobahnen zu meiden. Auf der Landstrasse ist einfach (landschaftlich) interessanter.
Zum Seitenwind- ich habe Zusatzluftfedern hinten drin und keine Probleme damit. Vielleicht solltest du dich mal in dieser Richtung informieren. Von den Spurverbreiterungen halte ich persönlich aus den bereits gen. Gründen auch nichts.

Bernd

PS: ich möchte die "Größe" von meinem Dethleffs nicht mehr missen, aber wie mit den meisten Dingen--reine Geschmacksache.

franz_99 am 06 Jan 2011 19:47:13

das hilft nur opisch, wenn du was erreichen willst mache dir Gedanken über nee Luftfederung.

petermann am 06 Jan 2011 20:58:16

Ich fahre hinten auch Spurverbreiterungen , zum einen sieht es besser aus zum anderem hat es bei mir den vorteil gebracht , mein Womo reagiert nicht mehr auf alle Spurrillen fährt sich irgendwie besser mein Gefühl jedenfalls , also ich habe das Gefühl das Fahrverhalten ändert sich Positiv , aber es gibt viele Gegner und viele befürworter , mein Rat Kauf dir welche montiere sie Fahre damit gefällt es dir Bleiben sie drauf gefällt es dir nicht , ab damit nach Ebay machste so gut wie kein Verlust.

Bei mir bleiben die Verbreiterungen jedenfalls drauf.

Peter

dieter2 am 06 Jan 2011 20:59:15

Wenn´s um die Seitenwindempfindlichkeit geht hilft nur ein Stabilisator.

Am besten vorne und hinten.

Eine Luftfederung bringt da garnichts,der Fahrkompfor wird auch nicht besser,nur härter.

Dieter

kamann am 06 Jan 2011 21:54:50

hallo:
wie währe es mit dem: etwas kleiner genügt für 2 personen. und mit einem chip für die 3,0 literversion gehts dann gut über 160 kmh-
--> Link
mfg

Bergbewohner1 am 06 Jan 2011 21:56:15

franz_99 hat geschrieben:das hilft nur optisch, wenn du was erreichen willst mache dir Gedanken über nee Luftfederung.

franz_99 am 06 Jan 2011 22:13:09

ein Stabi ist doch meistens schon eingebaut, aber schon richtig falls nicht vorhanden unbedingt nachrüsten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung aber welche?
Rabenschwarzes Wochenende - Krümel im Koma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt