Moin,
ich habe mir vor einigen Tagen die pm incl. Jahresachiv gekauft.Die Zeitschrift habe ich noch nicht gelesen,aber heute mal einen Blick ins Jahresarchiv geworfen.
Dort bin ich auf einen interssantes Video gestoßen.Die Firmen Goldschmitt und Concorde erproben gerade ein hydropneumatisches Federungssystem für Wohnmobile (Versuchsfahrzeug ist im Video zu sehen).Bei dem Basisfahrzeug handelt es sich um einen Iveco.Im Video wird ganz schön auf die Tonne gekloppt (........Federrungssystem....hält die Welt in Atem......usw.).Totz der großen Worte finde ich das Vorhaben sehr gut (hatte es in einem Thread auch mal beklagt,dass es ein solches System in Womos nicht gibt).Endlich mal was sinnvolles :!: Ergo:Lob an Goldschmitt und Concorde :!:
Schade finde ich,dass komplett unterschlagen wird,dass die Firma Citroen so etwas seit Jahrzehnten baut (und das schon Millionen male).Es wird der Anschein erweckt es handle sich um eine sensationelle Neuentwicklung.
Trotz dieser Kritik wünsche ich den Entwicklern ein gutes Händchen und gutes Gelingen für ihr tun :bindafür: .
Es handelt sich übrigens nicht um die "Intelliride" Luftfederung,sondern um eine echte hydropneumatik (mit Federkugeln).Als langjähriger Citroen Fahrer weiß ich um die vielen Vorteile des Systems (wird ja auch seinen Grund haben warum die Firmen Goldschm./Concorde da dran sind).
Mercedes (ja man glaubt es kaum) hat auch mal hydropneumatische Fahrwerke in einigen Modellen auf Wunsch (und gegen saftigen Aufpreis) angeboten.Leider mit keinem großen Erfolg (hat eben nicht so hingehauen).RR war da schlauer,die haben die Komponenten gleich bei Citroen erworben (eben da,wo man was davon versteht :D ).
Vielleicht baut Concorde dann irgendwann kleinere - für Normalverdiener erreichbare Mobile - mit Hydropneumatik.Nochmals großes Lob an Goldschmitt und Concorde.
Fred