xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde erprobt Hydropneumatik

frankiafred am 04 Jan 2011 02:33:49

Moin,
ich habe mir vor einigen Tagen die pm incl. Jahresachiv gekauft.Die Zeitschrift habe ich noch nicht gelesen,aber heute mal einen Blick ins Jahresarchiv geworfen.
Dort bin ich auf einen interssantes Video gestoßen.Die Firmen Goldschmitt und Concorde erproben gerade ein hydropneumatisches Federungssystem für Wohnmobile (Versuchsfahrzeug ist im Video zu sehen).Bei dem Basisfahrzeug handelt es sich um einen Iveco.Im Video wird ganz schön auf die Tonne gekloppt (........Federrungssystem....hält die Welt in Atem......usw.).Totz der großen Worte finde ich das Vorhaben sehr gut (hatte es in einem Thread auch mal beklagt,dass es ein solches System in Womos nicht gibt).Endlich mal was sinnvolles :!: Ergo:Lob an Goldschmitt und Concorde :!:
Schade finde ich,dass komplett unterschlagen wird,dass die Firma Citroen so etwas seit Jahrzehnten baut (und das schon Millionen male).Es wird der Anschein erweckt es handle sich um eine sensationelle Neuentwicklung.
Trotz dieser Kritik wünsche ich den Entwicklern ein gutes Händchen und gutes Gelingen für ihr tun :bindafür: .
Es handelt sich übrigens nicht um die "Intelliride" Luftfederung,sondern um eine echte hydropneumatik (mit Federkugeln).Als langjähriger Citroen Fahrer weiß ich um die vielen Vorteile des Systems (wird ja auch seinen Grund haben warum die Firmen Goldschm./Concorde da dran sind).
Mercedes (ja man glaubt es kaum) hat auch mal hydropneumatische Fahrwerke in einigen Modellen auf Wunsch (und gegen saftigen Aufpreis) angeboten.Leider mit keinem großen Erfolg (hat eben nicht so hingehauen).RR war da schlauer,die haben die Komponenten gleich bei Citroen erworben (eben da,wo man was davon versteht :D ).
Vielleicht baut Concorde dann irgendwann kleinere - für Normalverdiener erreichbare Mobile - mit Hydropneumatik.Nochmals großes Lob an Goldschmitt und Concorde.

Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2011 12:24:28

Hallo Fred,

so viel ich weiß, ist der Grund warum nur Citrön solche Fahrwerke baut dahin belegt, das die Franzosen Technik-verliebt sind. Und zwar nach neuester Technik. Citrön hat mit diesem Fahrwerk ziemlich viel Lehrgeld bezahlt, und wie man sieht ist Citrön auch nicht erfolgreich und wird eigentlich nur durch staatlichen Rückhalt aus Prestigegründen vor Übernahmen geschützt.

Nichtsdestotrotz ist das Fahrwerk wirklich jedem Fahrwerk überlegen, wenn es funktioniert :!: Und die Funktionsweise bei Citrön ist patentrechtlich geshützt und darf nicht nachgebaut werden.
Daher glaube ich, das solche "Experimente" niemals in Serie gehen, weil es gnügend ausreichende und billigere Alternativen gibt.
Z.B. bringt Alko auch ein Fahrwerk heraus, das billiger als eine luftgefedertes ist und auch Niveaus und Lasten ausgleichen kann.
Darüberhinaus ist eine Luftfederung relativ simpel und wahrschinlich auch nur wegen Patentrechte so teuer. Patentrechte die die Firma Goldschmidt besitzt.

Daher wird die heiße Suppe sehr schnell kalt werden.

Jörg

Re_tep am 04 Jan 2011 18:44:29

Concorde müßte erst einmal seinen eigenen Laden in Griff kriegen und die Personalfluktuationen beenden, ehe sie sich an derartige Versuchsballone heranwagen. Deswegen meine Meinung: Dieser "Prototyp" wird nie in Serie gefertigt... jedenfalls nicht bei Concorde.

Anzeige vom Forum

emmkah am 04 Jan 2011 20:44:10

der MGF hat seit 1995 solch eine Federung verbaut.... 8)

rodiet am 04 Jan 2011 20:55:42

emmkah hat geschrieben:der MGF hat seit 1995 solch eine Federung verbaut.... 8)

Was ist das denn für ein Wohnmobil?

emmkah am 04 Jan 2011 21:03:04

das ist zwar kein Womo sondern ein Cabrio, aber nicht von Citroen ;-)

esskaa am 04 Jan 2011 22:32:31

cojo hat geschrieben:Hallo Fred,

so viel ich weiß, ist der Grund warum nur Citrön solche Fahrwerke baut dahin belegt, das die Franzosen Technik-verliebt sind. Und zwar nach neuester Technik. Citrön hat mit diesem Fahrwerk ziemlich viel Lehrgeld bezahlt, und wie man sieht ist Citrön auch nicht erfolgreich und wird eigentlich nur durch staatlichen Rückhalt aus Prestigegründen vor Übernahmen geschützt. .......

Jörg

Citroen wurde 1975 von Peugeot übernommen. Heute heissen die PSA.

kintzi am 04 Jan 2011 22:47:26

Hallo, in dieser Technik steckt zusammen mit der elektron. Steuerung viel Innovationspotential. Hatte mal einen 6,9l v. DB mit Hydraulik,lag wie ein Brett in Kurven durch Schräglagenausgleich. War aber bzgl. Popogefühl gefährlich bes. bei AB-Ausfahrten wegen vorh. Verlust des Geschwindigkeitsgefühls,fuhr danach nur nach Tacho in Ausfahrten. Richi

frankiafred am 05 Jan 2011 01:51:12

Moin,
nur zur Information.Ich war etliche Jahr Mitglied im Andre-Citroën-Club.Außerdem relativ aktiv im zugehörigen (tollen) Forum.Mir ist also die Geschichte der Marke Citroën einigermaßen bekannt.Esskaa hat völlig Recht,Citroën gehört seit langem zum PSA Konzern.Die Technikverliebtheit der Franzosen kann ich (besonders in der Vergangenheit) nicht erkennen.Eher den Hang zu praktischen Fahrzeugen die man wenig pflegen muß (obwohl sich da was geändert hat - leider).Ausnahme war immer die Firma Citroën die oft mit tollen technischen Lösungen brillierte.
Wenn heute die deutschen "Premiumhersteller" z.B. mit ihren "aktiven",elektronisch geregelten Fahrwerken werben,kann der XM Fahrer (1990) nur schmunzeln (der hatte das damals schon).Ein Xantia Fahrer - besonders einer mit Activa - (seltenes Modell aus den 90ern) lacht sich scheckig (damals schon ein Fahrwerk,dass bei kurvenfahrt maximal 2Grad Karosserieneigung zuließ).
Aber ich schweife ab.
Was ich sagen will ist,dass die hydopneumatik - meiner Meinung nach - einer Luftfederung in einigen Punkten überlegen ist.
1.-wesentlich zuverlässiger
2.-wesentlich langlebiger (beweisen täglich unzählige uralt Citroëns auf - unseren Straßen.
3.-Kostengünstiger zu Reparieren (Federkugel kostet sehr wenig)
4.-leichter Regelbar (vermute ich)
5.-je nach Ausführung kostengünstiger

Natürlich geht auch an der HP mal was kaputt,sie ist jedoch viel besser als ihr Ruf (den ihr völlig überforderte Mechaniker und Kunden eingebracht haben).Meist betreffen die defekte auch nur Kleinigkeiten (die man nat.erkennen muß).

Die Möglichkeiten die sich im Zusammenhang mit der Hydraulik eröffnen sind Grenzenlos (jedoch auf dem Womo-Sektor schwer zu verwirklichen wegen der geringen Stückzahlen).Beim Citroën CX versorgte die Hydraulik Federung,Bremsen(Hochdruckbremse mit Pedalweg Null) und die geniale Diravi Lenkung (wer einmal eine Zeitlang eine Diravi Lenkung gefahren hat,dem kommen "normale" Lenkungen wie hinterhofbastelei vor - ernsthaft!).
Warum es die extrem sichere (führt hier zu weit9 Diravi nicht mehr gibt? Nun,die ist wirklich teuer und deutsche Autotester finden so etwas erst dann gut wenn es nicht mehr gebaut wird (und somit keine Konkurenz mehr für "unsere2 ist :D ).Ja,und der Kunde will lieber einige PS und viel Lametta.Die Firma Citroën ist (meine Meinung) nur noch ein Schatten ihrer selbst (wenn auch erfolgreicher).
Ein Wohnmobil richtig gut gemacht (HP) wäre wesentlich fahrsicherer und würde viel,viel unempfindlicher auf unterschiedliche Beladungszustände reagieren.Vom Komfort (und der damit verbundenen Schonung des Innenraums) mal ganz zu schweigen.

Fred

frankiafred am 05 Jan 2011 02:54:53

ich nochmal :roll:
emmkahs erwähnung (MGF) ließ mir keine Ruhe.Die Hydragasfederung des MGF ist nur bedingt mit der Hydropneumatik zu vergleichen,weil kein "Druck" gemacht wird.Die "Federkugeln" arbeiten allein.Verglichen mit einer echten Hydropneumatik Bauerntechnik.

Gast am 05 Jan 2011 09:42:47

esskaa hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Hallo Fred,

so viel ich weiß, ist der Grund warum nur Citrön solche Fahrwerke baut dahin belegt, das die Franzosen Technik-verliebt sind. Und zwar nach neuester Technik. Citrön hat mit diesem Fahrwerk ziemlich viel Lehrgeld bezahlt, und wie man sieht ist Citrön auch nicht erfolgreich und wird eigentlich nur durch staatlichen Rückhalt aus Prestigegründen vor Übernahmen geschützt. .......

Jörg

Citroen wurde 1975 von Peugeot übernommen. Heute heissen die PSA.

ja, und Haupteigentümer ist wer?

alexg am 06 Jan 2011 00:45:12

In Frankreich sind hydropneumatische Fahrwerke für Wohnmobile und Krankenwagen schon länger auf dem Markt:
--> Link
oder --> Link

Da kann man sogar einen alten 230er Ducato mit nachrüsten.
Die Gaskugeln sind übrigens identisch mit denen von Citroen, wahrscheinlich mit anderen Drücken.

Den Citroen DS-Kombi und den CX-Kombi Loadrunner gab es seinerzeit auch als Doppelachser. Diese Fahrzeuge hatten dank Hydropneumatik eine Nutzlast von 1,5t. Damit wurde die FAZ von Frankfurt nach Paris und französische Zeitungen mit einem Tempo von bis zu 200km/h nach Deutschland transportiert.
Als Citroen-Fahrer seit über 20 Jahren kann ich bestätigen, dass man selbst in brenzligen Situationen mit einem solchen Fahrwerk wie auf Schienen unterwegs ist.
Warum sollte das bei einem Womo nicht von Vorteil sein?
aus Frankreich
Alex

johnny333 am 06 Jan 2011 01:02:47

Danke Alex, sehr interessante Links!

Meine Frage nun: Hat schon jemand seinen 230er Ducato umgerüstet?

Johnny

PS: Fred, ich kann deine Begeisterung über Citroen durchaus verstehen, aber deine Beiträge triefen gerade zu von Lob, dass sie für mich persönlich an Glaubhaftigkeit verlieren.
Kurzum: Hätte Citroen damit das absolute Über-Auto entwickelt, würden wir heute keine normalen Fahrwerke mehr haben.
Außerdem: In jedem zweiten Trööt wird sich über die zu stark entwickelte Technik in Wohnmobilen beschwert, da wäre eine möglichst einfache Technik doch angebrachter? :wink:

frankiafred am 06 Jan 2011 02:47:27

Moin,
@cojo
kann es sein,dass du Citroën mit dem Staataunternehmen Renault verwechselst?

@johnny333
richtig erkannt ich bin natürlich Citroën Fan (ältere Modelle).So schlimm ist es aber nicht,denn immerhin Fahre ich seit 2 Jahren als PKW "nur" einen Berlingo (das Ami Mobil halt :oops: ).Die neueren Modelle machen mich nicht an (könnte ebensogut Audi,VW oder sonstwas dranstehen).
Und das Lob ist durchaus ernst zu nehmen.Citroën hat natürlich kein Über-Auto entwickelt.Ich verdeutliche mal am Beispiel des CX:
Fahrwerk,Lenkung und Bremsen waren eine Klasse für sich.Überhaupt der Komfort (Federung,Sitze).Auch die Bedienungssatelitten waren genial (kleine Eingewöhnungszeit).Ich könnte noch einiges mehr aufzählen,komme aber jetzt zu den Schattenseiten:
Teilweise schlampige Verarbeitung,dem deutschen Geschmack nicht entsprechende Motore (z.B. keine Sechszylinder),oft unfähige Werkstätten (was Aufenthalte dort extrem verteuern konnte),die ADAC Zitrone (incl. Titelbild auf dieser merkwürdigen Zeitschrift) - übrigens ganz interessant warum ein CX stehenblieb - das Erbebnis liest sich dann ganz anders.Dann hat das Design nicht jeden angesprochen.Billig waren die Fahrzeuge auch nicht - ja und dann kauft der deutsche doch lieber nen Benz (wo es ja auch Fahrzeuge mit HP gab - leider auch mit Problemen).
Ich denke ,ich bin sogar sehr kritisch was die Fahrzeuge betriftt.Oft liegen Genie und Wahnsinn eng beieinander.
Das schmälert jedoch in keinem Fall die Begeisterung füer die HP,Diravi und die Hochdruckbremse.Vielleicht wirst du mal Gelegenheit haben längere Zeit z.B. einen CX zu Fahren.Wenn du dann wieder in deinen z.B. 3er BMW steigst wirst du folgendes Denken:
1.-gestern muß es einen Bombenregen gegeben haben - die Straßen sind heute saumäßig.

2.-beim ersten Bremsen wirst du denken deine Bremse ist im Eimer (weil sie plötzlich so weich ist).

3.-du wirst zunächst kein Vertrauen in deine Lenkung haben,sie wird die "irgendwie wabbelig" vorkommen.(Diravi ist viel direkter übersetzt,sich selbst in die Mittellage Rückstellend,Hydraulisch verriegelt - heißt das wenn du bei 100kmh auf der Bahn gegen ein Ziegelstein Fährst verreißt es dir NICHT die Lenkung,dann damals schon leichtgängig im Stand und mit zunehmender Geschwindigkeit schwergängiger).
Der normale Autokäufer kann sich für solch geniale technische Lösungen oft nicht begeistern (zudem sind sie wie im Fall der Diravi wohl auch etwas teuerer in der Herstellung).Trotzdem sind die Fahrzeuge sehr,sehr lange mit gutem Erfolg gebaut worden.Man denke auch an die legendäre Göttin,den SM,den GS.
Ich bin immer kritisch - auch gegenüber Citroën.Mein Ami (für den ich hier auch oft Werbung mache :wink: ) hat auch ganz klar seine Schwächen :( .Ich kann mit ihnen Leben und mag ihn einfach wie er ist :) .Allerdings würde ich nie behaupten er wäre ein besonders tolles Mobil - dazu ist er zu einfach gestrickt - im Gegensatz zu einigen technischen Lösungen älterer Citroëns.
Abschließend versichere ich dir,dass eine ungeregelte (nur Höhenkorrektoren usw.) Hydropneumatik bei weitem nicht so kompliziert ist wie manche glauben.Sie ist auch sehr zuverlässig.

@alexg
das mit dem Ducato wußte ich garnicht (kann aber auch kein Französisch um den tollen Link mal zu lesen).
Die DS,CX und sogar den XM gab es auch als 4 und 5 Achser.Tolle Teile.Den XM habe ich mal auf der Citromobile in Holland gesehen.Den Vogel schießt meiner Meinung nach der CX Helikoptertransporter ab.Damit ist auf Rallys ein Heli Transportiert worden (der Heli startete vom CX).Gibt viele schöne Bilder im Netz von echt kuriosen Fahrzeugen auf Citroën Basis.14-Sitzige CX,CX Camper (wollte ich immer haben,leider keinen in akzeptablen Zustand gefunden),sogar Containeraufbauten hat man realisiert.
Es Grüßt
Fred

alexg am 06 Jan 2011 08:55:05

@ Jonny: Mir ist wissentlich noch kein umgebautes Wohnmobil begegnet. Man sieht's ihnen ja nicht an. Lediglich in einer Verkaufsannonce im Netz wurde mal ein älterer Hymer- oder Bürstner-Alkoven mit Hydropneumatik angeboten. Mir fällt nur seit Jahren die Werbung in den einschlägigen Womo-Zeitschriften auf.

@Frankiafred: Noch was für den Nostalgiker: In meinen C5 Kombi Ez 2007(altes Modell) habe ich mir vier "Comfort-Kugeln" einbauen lassen.
Wenn der örtliche Werkstattmeister nach der Inspektion von der Probefahrt zurückkommt, hat er immer so ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. Einmal meinte er nur: "Wie vor 20 Jahren!!!" :D
Und im Übrigen genießen diese Autos in Frankreich ein ganz anderes Ansehen. In den ersten Monaten erntete der C5 zu meiner Verwunderung von Nachbarn und Besuchern eine Bewunderung, die man in Deutschland höchstens mit der neuesten E-Klasse erzielt.
aus Frankreich
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT-Werkstatt, oh je !
Zusatzluftfederung aber welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt