aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Solaranlage

maebnus am 02 Jan 2011 22:10:01

Hallo,

wir wollen in 3 Wochen für 2 Monate nach Marokko. Habe mir jetzt überlegt, dass neben einer 2. Aufbaubatterie für unser Eura Mobil 675 VB auch eine Solaranlage ganz praktisch wäre, zumal da unten die Sonne doch mehr scheint als hierzulande. Mit der 2. Aufbaubatterie habe ich eine Batteriekapazität von 160 ah (Gelbatterien). Ich suche nun schon mehrere Tage nach passenden Komplettanlagen bis 100 Wp, habe aber leider noch nichts gutes gefunden. Entweder die mitgelieferten Regler sind sehr billig, oder die Anlage geht richtig ins Geld (800 Euro aufwärts).

Wir haben kein TV im Mobil, wollen aber mittels Wechselrichter ab und zu den Laptop nutzen (ca. 70 Watt, max. 2 Stunden/Tag). Ansonsten Beleuchtung, Druckwasserpumpe, vielleicht nachts etwas Heizung. Das Übliche also.

Jetzt habe ich mal nach einzelnen Komponenten für die anlage gesucht, um sie sozusagen selbst zusammenzubasteln. Können die Experten mal bitte sagen, was sie von Link zum eBay Artikel halten? Ist bei Ebay das günstigste 80 Wp-Modul, was ich finden konnte.

Taugt Link zum eBay Artikel etwas? Oder sollte ich dann doch lieber einen Steca PR 1010 oder etwas ähnliches nehmen? Habe leider im Netz keine brauchbaren Infos zu dem Juta MPPT15 gefunden. Die Frage ist auch, ob ein MPP-Regler bei einem 80-Watt-Modul soviel bringt, zumal bei dem verlinkten Eisknecht der Nennstrom mit 16,5 V nicht viel höher als die maximale Batterieladespannung liegt.

Ich wäre sehr dankbar, falls jemand einen Tipp für eine gute Anlage oder einzelne Komponenten hat, zumal ich mich mit der ganzen Materie erst seit einigen Tagen überhaupt beschäftige.

Ein frohes Neues Jahr wünscht

Dirk mit Familie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 02 Jan 2011 23:26:08

Hallo
so wie du das machen möchtest habe ich es auch gemacht,

gebe mal in suche Solaranlage Günstig ein dort siehste meine Anlage mit Fotos , geht aber mittlerweile Günstiger.

Folgendes wenn du dir eine Anlage Selbst Zusammen stellst , der Laderegler ist das wichtigste bei einer Solaranlage , Kauf dir einen Regler von Büttner oder Voicetronic die sind baugleich und sind die Besten am Markt , kosten zwar etwas mehr wie andere aber es lohnt sich ,wer am Regler spart der hat alles falschgemacht was man falsch machen kann , zu dem Solarpanel kann ich dir nur sagen die werte die Angegeben sind die sind OK . übrigens wichtig ist nicht die Wattzahl sondern wieviel A leistet dein Pannel ,und bei diesem Pannel sind 4,8 amp angegeben das ist der Wert den du maximal per Std. zurück auf deine Batterie bekommst , es gibt paneele 135Watt die haben gerade mal 5,1 amp das ist kein guter wert , aber so als Tip wenn der Platz vorhanden ist nehme 2x 60 Watt paneele mit Bypassdioden und schalte die Parallel auf einen Laderegler , dann denke ich läuft für dich alles rund , 2 Paneele aus dem Grund wenn eines Schatten Bekommt fällt die Leistung nicht gleich komplett in den Keller , hast du aber nur 1 Panel wie ich wen dort nur ein bisschen Schatten drauffällt ist bei mir Essig mit Ladung , das ist der Fehler den ich gemacht habe nur ein Panel, beim nächsten mal nur mit zwei Panelen.

Peter

joekel am 02 Jan 2011 23:35:42

Hallo, in Marokko bekommst du Solarzellen samt Regler satt !
240 Watt plus Juta 24 A Regler incl. Montage kosten ca 6900 DH.......
Ist bereits unsere zweite Anlage und die Arbeiten wurden immer korrekt ausgeführt, bei Agadir auf dem CP Atlantica Parc neben dem Kaufladen nach Rachid fragen.

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

ERPEL am 02 Jan 2011 23:41:26

6900.- Dh .....630.-Euro

petermann am 02 Jan 2011 23:45:40

joekel hat geschrieben:Hallo, in Marokko bekommst du Solarzellen samt Regler satt !
240 Watt plus Juta 24 A Regler incl. Montage kosten ca 6900 DH.......
Ist bereits unsere zweite Anlage und die Arbeiten wurden immer korrekt ausgeführt, bei Agadir auf dem CP Atlantica Parc neben dem Kaufladen nach Rachid fragen.

mfg

Hotte

Dann kommt Raschid oder Mustafa , was brauchst du alter kann dir alles besorgen mach korrekte preise ,ich nix Anzocker ich dich nur über Tisch ziehen wollen sonst nix, aber du nix merken. :D :D :D

Peter

bertel am 03 Jan 2011 00:15:16

Hai Peter
und nachträglich guten Rutsch........

Wer wird hier denn über den Tisch gezogen? Der brave Deutsche, der von seinem ach so geliebten Dealer in Germany für 240W Panel samt Regler 2000€ löhnt, oder aber der nicht so brave Deutsche, der in Marrokko für 640€ das gleiche Set mit guter Arbeitsleistung bekommst?
Da gehe ich sogar das minimale Risiko einer evtl. nicht einklagbaren Garantie ein.

Da halte ich es lieber mit Hotte. :P :respekt:

bertel

ak-competition am 03 Jan 2011 00:21:04

petermann hat geschrieben:Hallo
so wie du das machen möchtest habe ich es auch gemacht,

.......... übrigens wichtig ist nicht die Wattzahl sondern wieviel A leistet dein Pannel ,und bei diesem Pannel sind 4,8 amp angegeben das ist der Wert den du maximal per Std. zurück auf deine Batterie bekommst , es gibt paneele 135Watt die haben gerade mal 5,1 amp das ist kein guter wert , .........
Peter

Hallo Peter,

so stimmt deine Aussage nun nicht. Ich schreib nur kurz weil das Thema schon durch viele lange Threats gejagt wurde. Die Ampere sind wichtig wenn man kein MPPT-regler verwendet. Ein MPPT ist immer dann sinnvoll wenn das Panel eine deutlich höhere Spannung abgibt (z.B. Panals aus der Haustechnik) als die geforderte Ladespannung, da ein MPPT-Regler die höhere Spannung in in einen höherern Ladestrom "umwandeln" kann.
Ich habe ein Panel verbaut welches auch nur etwas über 2A (bei 52V) liefert, der MPPT-Regler läd aber mit über 6A...

@Dirk: Das Panel welches du dir ausgesucht hast hat eine MPPT-Spannung von 16.5V. Das liegt also dicht an der Ladeentspannung deiner Akkus. In diesem Fall benötigst du nicht unbedingt einen MPPT-Regler, genau wie du schon selber vermutest hast... Ein Stecca oder, wie genannt, einer von Büttner bieten dir fürs gleiche Geld etwas mehr Ablese-schnick-schnack und haben bewährte Ladekennlinien. Der von dir angegebene MPPT hält sich mit Angaben übers Ladeverhalten (Feucht/Gel/Kennlinien???) ewas zurück...

Auch der Tip mit den 2 Modulen ist überlegenswert - funktioniert aber nur mit einem "normalen" PWM-Laderegler oder zwei MPPT.

Oliver

maebnus am 03 Jan 2011 14:20:53

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Panel scheint also brauchbar zu sein. Da war ich mir nämlich nicht so sicher. Ich bin jetzt aber wirklich am Überlegen, ob ich nicht einfach 2 davon nehmen soll und dann noch nen Steca oder Büttner Regler dazu. Wenn man dann noch Dachdurchführung für 20 Euro, Sikaflex für 40 Euro, Kabel für 25 Euro und Halterungen dazurechnet, müsste ich mit maximal 550 euro auskommen.

Ich weiss nicht, ob es sich da lohnt, auf jegliche Gewährleistungsansprüche zu verzichten und die Anlage in Marokko montieren zu lassen. Bei 160 Watt Leistung wird es dort wahrscheinlich auch nicht soviel billiger.

Noch eine Frage zu den Halterungen der Module: Diese Spoiler aus Kunststoff finde ich unverschämt teuer. Tun es da nicht auch einfach auf Länge zugeschnittene Alu-Winkel aus dem Baumarkt? Weiss jemand, wie lang die Schrauben zur Fixierung der Module sein sollten?

In den nächsten Tagen soll es endlich mal deutlich über Null werden (6 Grad). Kann ich bei dieser Temperatur schon mit Sikaflex arbeiten? Habe auf der Sikaflex-Seite nichts zu den Verarbeitungstemperaturen gefunden. Und brauche ich ein komplettes Sikaflex-Set mit Cleaner und Primer oder reicht es, wenn man das GFK und die Halterungen mit Spiritus säubert und dann anschleift?

Fragen über Fragen, aber ich bin im Bereich Wohnmobiltechnik leider völlig unbedarft (ansonsten handwerklich aber schon vorgebildet).

Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen!

Dirk

p.s.: Muss ich zum Parallelschalten Bypassdioden verwenden?
p.p.s.: Reicht ein Steca PR1010 für zwei der Module aus? Der Regler ist für max. 10A ausgelegt, die Module liefern jeweils 4,8A. Oder kann es dem Regler schaden, wenn man ihn nah am Limit betreibt?

MobilIveco am 03 Jan 2011 15:23:48

Die Befestigungswinkel sind wirklich unverschämt teuer. Ich habe mit viel suchen ein etwas günstigeres Angebot gefunden (kann ich heut' abend mal raussuchen).
Der Vorteil ist, daß sie wirklich eine große Auflagefläche haben und nur geklebt werden.

otone am 03 Jan 2011 16:39:45

Hallo Meabus,
auch ich habe mich mit dem Thema Solaranlage beschäftigt; bei mehr als 1000 Moduln von ca. 100 Herstellern ist die Marktlage schnell unübersichtlich.

Zum Solarmodul: die Marke Eisknecht kenn ich nicht, die Leistungsdaten sid aber Ok, wenn auch die MPP-Spannung etwas niedrig ausfällt. Das günstigste (mir bekannte) Markenmodul ist das Solarworld SW 80 für 259€ oder SW 90 für 299€.

Zum Regler: hier habe ich mich auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses gegen einen MPP-Regler entschieden, da m.W. MPP-Regler vorallem in der Sonnenarmen Jahreszeit bzw Regionen ihren Vorteil haben. Ich schwanke noch zwischen Votronic SR, der auch die Starterbatterie mit laden kann sowie(ab SR 300) auch bei Energieüberschuß den AES-Kühlschrank auf 12V-Berieb umschaltet und einem Steca-Regler, der diese Funktionen zwar nicht bietet, aber eine Anzeige schon integriert hat. Da der Regler möglichst nach andie BAtterie installiert werden sollte, spricht dies auch wieder für den Votronc, an den man eine separate Anzeige (Solarmonitor ca. 80€ oder Solaranzeige ca. 120€) anschließen kann.

@Petermann: du erwähnst einen Voicetronic-Regler; dazu habe ich nichts gefnden - oder meinst du auch Votronic?

Otone

otone am 03 Jan 2011 17:12:44

.. noch eine Ergänzung:
ein günstige Komplettsets gibt' bei epower-solar.
zB. 75 Wp (von RichSolar) mit Steca PR1010, Halter und Klebeset für < 400€;
oder 2*85 Wp für ca. 790€

Qualität der Module ??

Otone

petermann am 03 Jan 2011 19:09:42

otone hat geschrieben:Hallo Meabus,
auch ich habe mich mit dem Thema Solaranlage beschäftigt; bei mehr als 1000 Moduln von ca. 100 Herstellern ist die Marktlage schnell unübersichtlich.

Zum Solarmodul: die Marke Eisknecht kenn ich nicht, die Leistungsdaten sid aber Ok, wenn auch die MPP-Spannung etwas niedrig ausfällt. Das günstigste (mir bekannte) Markenmodul ist das Solarworld SW 80 für 259€ oder SW 90 für 299€.

Zum Regler: hier habe ich mich auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses gegen einen MPP-Regler entschieden, da m.W. MPP-Regler vorallem in der Sonnenarmen Jahreszeit bzw Regionen ihren Vorteil haben. Ich schwanke noch zwischen Votronic SR, der auch die Starterbatterie mit laden kann sowie(ab SR 300) auch bei Energieüberschuß den AES-Kühlschrank auf 12V-Berieb umschaltet und einem Steca-Regler, der diese Funktionen zwar nicht bietet, aber eine Anzeige schon integriert hat. Da der Regler möglichst nach andie BAtterie installiert werden sollte, spricht dies auch wieder für den Votronc, an den man eine separate Anzeige (Solarmonitor ca. 80€ oder Solaranzeige ca. 120€) anschließen kann.

@Petermann: du erwähnst einen Voicetronic-Regler; dazu habe ich nichts gefnden - oder meinst du auch Votronic?

Otone

Ja hast recht Votronic , hatte irgendwie Voictronic im Kopf warum :?:
aber die sind absolut baugleich mit den Büttner Reglern , wer weiß vieleicht lässt Büttner dort Bauen oder umgedreht keine Ahnung , aber diese Regler sind einfach die besten nach meiner Meinung , da kann man Temperaturfühler/ Starterbatterie / Solar Anzeige dran anschließen , aber bei den Reglern gehen die Meinungen weit auseinander ich habe von einen Büttner MT130

Peter

petermann am 03 Jan 2011 19:20:07

maebnus hat geschrieben:Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Panel scheint also brauchbar zu sein. Da war ich mir nämlich nicht so sicher. Ich bin jetzt aber wirklich am Überlegen, ob ich nicht einfach 2 davon nehmen soll und dann noch nen Steca oder Büttner Regler dazu. Wenn man dann noch Dachdurchführung für 20 Euro, Sikaflex für 40 Euro, Kabel für 25 Euro und Halterungen dazurechnet, müsste ich mit maximal 550 euro auskommen.

Ich weiss nicht, ob es sich da lohnt, auf jegliche Gewährleistungsansprüche zu verzichten und die Anlage in Marokko montieren zu lassen. Bei 160 Watt Leistung wird es dort wahrscheinlich auch nicht soviel billiger.

Noch eine Frage zu den Halterungen der Module: Diese Spoiler aus Kunststoff finde ich unverschämt teuer. Tun es da nicht auch einfach auf Länge zugeschnittene Alu-Winkel aus dem Baumarkt? Weiss jemand, wie lang die Schrauben zur Fixierung der Module sein sollten?

In den nächsten Tagen soll es endlich mal deutlich über Null werden (6 Grad). Kann ich bei dieser Temperatur schon mit Sikaflex arbeiten? Habe auf der Sikaflex-Seite nichts zu den Verarbeitungstemperaturen gefunden. Und brauche ich ein komplettes Sikaflex-Set mit Cleaner und Primer oder reicht es, wenn man das GFK und die Halterungen mit Spiritus säubert und dann anschleift?

Fragen über Fragen, aber ich bin im Bereich Wohnmobiltechnik leider völlig unbedarft (ansonsten handwerklich aber schon vorgebildet).

Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen!

Dirk

p.s.: Muss ich zum Parallelschalten Bypassdioden verwenden?
p.p.s.: Reicht ein Steca PR1010 für zwei der Module aus? Der Regler ist für max. 10A ausgelegt, die Module liefern jeweils 4,8A. Oder kann es dem Regler schaden, wenn man ihn nah am Limit betreibt?

Bei meiner Solaranlage kannste es Sehen Schau die die Fotos an ,ich habe Aluwinkel aus dem Baumarkt genommen , dort wo ich mit sika aufgeklebt habe mit Spiritus gereinigt und angeschliffen mit 40er Papier fertig wars und es hält und ist bombenfest.

Peter

Gast am 03 Jan 2011 19:44:56

Schau mal nach ob Du bei Deinem Eura nicht schon die Schlitz-Leisten auf dem Dach hast, da kann man sehr gut Aluwinkel dran befestigen, und daran die Solar-Platten.

kassiopeia am 03 Jan 2011 20:01:23

und --> Link kannst du dir ansehen wie so 'was in der Praxis kostenguenstig realisiert ist...

oberstdorfer am 03 Jan 2011 22:02:42

[quote="maebnus"]

Wir haben kein TV im Mobil, wollen aber mittels Wechselrichter ab und zu den Laptop nutzen (ca. 70 Watt, max. 2 Stunden/Tag). Ansonsten Beleuchtung, Druckwasserpumpe, vielleicht nachts etwas Heizung. Das Übliche also.

Hallo Dirk, wenn du nur fürs Laptop einen Wechselrichter betreibst ist das Stromverschwendung. Ein DC-Umrichter für Laptops benötigt nur die Hälfte der Energie.
zB:
Amazon Link

Ach ja und USB-Ladeautomatik ist auch noch integriert.

maebnus am 03 Jan 2011 22:51:37

Guten abend,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Komme grade von meinem Wohnmobildach. Hatte dort ordentlich zu schippen. Da lag über 30 cm Schnee auf einer mehrere cm dicken Eisschicht. Die Eisschicht habe ich nicht herunterbekommen. Ich glaube aber, dass ich keine Schlitz- bzw. Nutleiste auf meinem Eura Mobil habe. Es ist ein Profila 675 VB Modell 2009 auf Ford Transit. Genaueres zu der Leiste weiss ich hoffentlich am Donnerstag, wenn es hier tauen soll. Oder soll ich mal eine Stelle mit dem Heissluftfön enteisen?

Habe mir soeben zwei von den im ersten Post genannten Eisknecht-Modulen bestellt, nachdem ich meine Frau von der Notwendigkeit meines Vorhabens überzeugen konnte.

Kann noch bitte jemand etwas zur Verarbeitungstemperatur vom Sikaflex 252 sagen?

Und ist ein 10A-Regler ausreichend für 2 Module mit je 4,8A MPP-Strom,oder sollte man lieber einen größeren nehmen? Gibt es eigentlich Probleme, wenn man den Laderegler parallel mit anderen Ladequellen betreibt (Lichtmaschine, Netzladegerät wenn 220V angeschlossen)?

Welcher Regler mit Display ist denn empfehlenswert? Mehr als 100 Euro sollte er nicht kosten...

@Oberstdorfer: Danke für den super Tip! Damit lässt sich bestimmt eine Menge Verlustleistung vermeiden. Das werde ich mir wohl noch bestellen.

Einen schönen abend wünscht

Dirk

charlie48 am 04 Jan 2011 17:18:56

Hallo Dirk,
ich habe einen "Sunsaver Duo-Regler" von Morningstar, der geht bis 25 A, hat eine Fernanzeige dabei und lädt die Starterbatterie mit. Hat verschiedene Ladekennlinien für unterschiedliche Batterietypen und ist ein top Gerät. Kostet allerdings so um 150 EUR. wenn du allerdings zu einem Regler zusätzlich eine Anzeige dazukaufst, bist du preislich auf derselben Ebene.
Was du eigentlich absolut noch dazu brauchst, ist ein Batteriecomputer, sonst bist du hinsichtlich des Ladezustandes deiner Batterien immer am schwimmen. Kann dir den den BM-1 von NASA empfehlen, den man aber in England kaufen sollte, bei uns ist er zu teuer. Versand über Internet funktioniert problemlos

charlie 48
PS. Eine Solaranlage ist nur sinnvoll, wenn du auch über entsprechende Batteriekapazität verfügst. Du musst die Sonnenenergie ja auch speichern können.

allerleirauh am 04 Jan 2011 18:07:29

wenn du auf dein Womo eine sogenannte komplettsolaranlage 12 Volt
montieren willst, zahlst du viel geld für wenig leistung..

besser is eine "selbstzugeschnittene" smile.

also ein hochwertiger regler (ivt z.b.)
und module /paneele mit mehr als 12 oder 18 Volt..

prüfe, bevor du gutes findest..
lg magda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler gesucht
Erfahrung mit genialsolar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt