|
Hier wieder eine tolle Erfahrung mit Laika:
unser 220 V - Anschluss funktionierte auf einmal nicht mehr. Kontakt mit Laika - Vertretung in Deutschland und direkter Kontakt mit Italien ergab folgende Überraschung: Mir gelang es nicht, das Ladegerät/Transformator gemäß Beschreibung zu finden. Auch meine Autowerkstatt fand das Ding nicht. Laika: es sitzt unmittelbar hinter dem 22V-Stecker unter dem Boden. Wir: Nein, da ist nichts Laika: Doch, muß sein. sonst den Kasten mit dem Stecker aufschrauben, da ist es dann drin. Wir: nein, da ist nichts. Laika: dann wurde es eben nicht verbaut. Wir sollen den ganzen Kasten mit dem Stecker erneuern. Preis 435 € Meine Werkstatt hielt das für Blösdinn und empfahl einen normalen Elektriker suchen zu lassen. Ergebnis: Im Schaltkasten war ein Wackelkontakt. Kosten € 10 ! und wo ist nun das Ladegerät :roll: Gehe davon aus, dass es der kleine Kasten ist, der im Paneel einen Wackler hatte, etwa 3 cm dick, 5 cm lang - sonst keine Ahnung.
Ich dachte immer so ein Transformator hat etwa die Größe eines Märklintransformators, also etwa 20 x 20 x 10 cm. So etwas ist in der Beschreibung des Laika auch abfotografiert, mit Relais und Sicherungen. Du musst trotzdem irgendwo ein Ladegerät haben.
Meines sitzt ( X695) direkt hinter der Sitzkonsole, in unmittelbarer Nähe ist die 230V Dose an der Aussenwand. Das Gerät ist durch eine Blende verdeckt. bert Mit den Ladegeräten hats Laika wohl...
In unserem sitzt es versteckt hinter einer Holzplatte im Fernsehfach. Da wäre ich nie drauf gekommen, wenn ich nicht das Kabel für die Solarzelle durch den vorhandenen Kabelkanal dort entlang gelegt hätte. Das Ladegerät selber und dessen Einbau sieht auch eher nach einer primitiven Bastellösung aus. Aber es funktioniert ja.... also wenn man nicht weiß wo sein Ladegerät ist, macht man den Laika Leuten das Leben auch nicht leichter. Ja neee, iss klar....
Ich dachte immer, gerade bei ner höherpreisigen Marke müsste mir der Hersteller sagen können, wo mein Ladegerät ist.... :( und nicht ich ihm... Aber nix für ungut und frohes Neues.. :) wer lesen kann war immer schon im Vorteil.......
Laika weiß es ja, aber ....... und Laika hochpreisig .... ja neee is auch klar !
Ist halt italienische Lässigkeit!
..vom deutschen Hymer unterstützt!!!!!
Sage ich mir ja auch, aber Fakt ist, Laika sagt, dass -wenn es nicht das abgebildete ist- eins hinter dem Paneel sein muß :oops: Wir haben das Mobil auf den Kopf gestellt: 1 Autowerkstatt, ein KFZ-Meister, ein Elektriker und ich... Nix zu finden Natürlich haben wir nichts gemacht, was etwas zerstört hätte. Ich werde jetzt noch mal mit Laika Kontakt aufnehmen. Es gibt ja den Deutschen Laika-Club (haben wir im Internet gefunden und gerade kontaktiert), vielleicht kann da jemand weiterhelfen? Hallo minerve!
Hast Du aber Glück gehabt in Italien jemand zu finden, der Deutsch versteht, in Wort und Ton. Das kann nur Herr Boris Enders gewesen sein. Bemüht, aber überfordert. Mit Deutsch bei Laika geht sonst garnichts, mit Englisch bis zur Telefonvermittlung, dann ist es aus. Allgemein arbeitet Laika unter dem Motto von Bundeskanzler Adenauer: Was schert mich mein Geschwätz von gestern oder von Helmut Kohl: Nichts tun, aussitzen Wenn Du das Ladegerät gesucht hast, kennst Du wenigstens Dein Mobil und deren Verarbeitung. Herrn Enders erreicht man direkt ohne Umweg unter 00390558058366, falls Du dessen Nummer nicht hast. und tschüss ingemaus @minerve
Hast Du Dein Mobil bei einem Laika-Händler gekauft? Erkundige Dich doch dort, der muss das doch wissen. Oder war das die anfangs beschriebene Laika Vertretung Deutschland? Wenn ich meinen Händler frage, der kann mir fast jede Schraube an unserem Fahrzeug erklären/beschreiben. Bin immer wieder überrascht von denen. Christian Es ist eine Laikavertretung, die sich auch Mühe geben und laufend Kontakt mit Italien haben in dieser Sache, aber leider sind die Neulinge, da Laika sich von den alten wohl getrennt hat. Die jetzigen kennen nur die heutigen Modelle in- únd auswendig.
Mir wurde jetzt gesagt, dass man versucht Bilder aufzutreiben, nach denen ich dann suchen kann. Mal sehen.... Hallo Ingemaus, die Nummer habe ich und Herr Enders bemüht sich wirklich!
Es ist eine Laikavertretung, die sich auch Mühe geben und laufend Kontakt mit Italien haben in dieser Sache, aber leider sind die Neulinge, da Laika sich von den alten wohl getrennt hat. Die jetzigen kennen nur die heutigen Modelle in- únd auswendig.
Mir wurde jetzt gesagt, dass man versucht Bilder aufzutreiben, nach denen ich dann suchen kann. Mal sehen.... Hattest du mal bei Beca Reisemobile in Syke-Heiligenfeld angerufen?
Der Herr Behrens sollte dir vielleicht weiter helfen können. Die kennen sich eigentlich mit Laika aus. Ist/war(?) Laika Händler/Werkstatt. 04240 / 95 000 Hallo, schau mal in den Schrank über der Dunstabzugshaube. Dieser Schrank ist nicht so tief wie die anderen Schränke und hat sozusagen eine doppelte Rückwand welche mit zwei oder vier Schrauben befestigt ist. Dahinter sollte sich dein gesuchtes Gerät befinden.
Totti
Danke Totti, ist aber auch negativ
Danke für den Tipp. Die sind bis einschl. 9.1. in Urlaub. Ich werde es am 10. probieren! Hallo,
bei meinen Kreos 3010 befindet sich das Ladegerät im Kleiderschrank hinter dem oberen Ablagefach. Ich habe mir da noch eine Klappe eingebaut um dort besser heranzukommen. Das Ladegerät sitzt etwas weiter rechts neben dem Sicherungsblock. Fred 8) bei mir gibt es so etwas leider nicht Hallo rieckmann!
Klasse- Bild einer Leitungsverlegung von Laika! Freileitungsbau von 12-230 V. und tschüss ingemaus Ist halt die bekannte Hymer(Laika)-Qualität. Von oben "fein" und dahinter "Schein"............................
In jeder Ironie steckt ein Fünkchen Wahrheit............. Kleinere Nachlässigkeiten gibts nach meinen Erfahrungen schon mit unserem Laika.
Aber an der Aufbau- und Möbelqualität an sich gibts nichts zu mäkeln. Bislang ist bei unserem soweit alles noch dicht und heil. :) Viel meckern über alles Mögliche könnte ich auch, aber ich freue mich lieber an den Vorzügen unseres Womos. Die "Kleinigkeiten" trüben die Freude jedenfalls nicht. ;) Hallo Nasenbär!
Sollen sie auch nicht! Weiterhin gute Fahrt und viel Camperspass unter dem Motto: Perfekte WM gibt es eh nicht. und tschüss ingemaus
Solange hier keine postet, daß er Probleme mit dem Laika hat sehe ich da auch kein Problem! Ich schätze ein vergleichbares Photo kann ich in jedem Wohnmobil in der Nähe der Sicherungskästen machen. Ärgerlich ist aber in der Tat, daß Laika nicht mehr weiß wie die "alten" Wohnmobile gebaut wurden. Nachdem ich schon per PN geantwortet habe, möchte ich auch für alle auflösen:
Bei unserem Laika Ecovip 200i aus 1999 ist das Ladegerät unter dem Fahrzeug verbaut. Hinten rechts hängt es an einem Querträger, zwischen Einstiegstreppe und Leuchtenträger. Es ist ein schwarzer Metallkasten. Wir haben in all den Jahren noch überhaupt keine Probleme mit dem Ladegerät oder der Elektroinstallation gehabt (mit Ausnahme von defekten Wohnraumbatterien). Funktioniert alles wie es soll, und es hatte auch 1999 schon einen FI-Schutzschalter. Torsten Danke Thorsten,du hattest ja schon meiner Frau per PN geantwortet.Ich werde gleich am Wochenende auf Erkundungstour gehen. Hallo Thorsten, das sagen mir die Laika - Leute auch, nur nachdem wir das Ding auseinandergenommen haben (die Werkstatt, nicht ich) , ist denen klar, dass das kein Ladegerät ist. Hier sollen nur ein paar Drähte drin sein.
Aus I heißt es jetzt, dass das Ladegerät hinter dem Paneel über der Tür sein soll.......... Hallo Minerve,
das glaube ich jetzt wiederum nicht. Ich hatte das Paneel über der Tür schon ein paar Mal raus. Dort sind viele Drähte und Relais drin. Ein Ladegerät - zumindest bei unserem Fahrzeug - definitiv nicht. Wäre auch überhaupt kein Platz dafür. Und Abwärme könnte auch nicht weg. Torsten
Wir fahren einen Laika Kreos 3004 Baujahr 2001 Alkoven. Unser Ladegerät ist Serienmäßig im TV Schrank ,dieser ragt rund in unseren Wohnraum,und ist mit einer Holzschalosientür verschlossen, hinter dem TV ist ein Deckel in dem auch der 12 VOLT Zigarettenanzünderanschluß fürs TV Gerät ist( Holzbrett ) mit 2 Schrauben. Dort ist unser Ladegerät,also 6 Meter Kabel bis zur Batterie.Totaler Leistungsverlust beim Laden mit 220 Volt. Wir haben uns dann direkt hinter den Beifahrersitz ( Dort ist die Wohnraumbatterie) ein Sterling 20 AMP. Ladegerät einmontiert. Liebe Melanie und Wolfgang
Hallo Torsten, das sehen wir alle genau wie Du...... Nach allem was ich bis jetzt erfahren habe, muß das Gerät, egal, wie es ausssieht, Lamellen zur Lüftung haben......... Auch in der Beschreibung steht, dass man die Lamellen nie zustellen soll.
Hallo Ihr zwei, das werde ich mir morgen mal ansehen. Bei mir ist der Fernehschrank genauso. |
Anzeige
|