|
Hallo zusammen,
haben seit einer Woche einen 2008er Phoenix RSL 7200. Eigentlich KLASSE.... aber nur eigentlich.... Waren nun am We mit dem Wagen unterwegs. In der Nacht fing es aus der Richtung Bedienpanel an zu piepen. Erst einmal.... Stunden später dann 3x... dann wieder lange (über Stunden) nichts. Heute.... meine Frau stand unter der Dusche... peipste es 6x (keine Piepshow). Ich konnte nichts an INFO auf dem Panel entdecken. Was ist das? Kennen andere Phoenixfahrer das auch? Was ist das? Kennt das jemand? Glückwunsch zum neuen Phoenix und viel Spass damit!
Unserer piepst, wenn wir Wasser eingefüllt haben und danach die akkustische Füllstandsanzeige nicht ausgeschaltet haben - also dann wenn Wasser in Frischwassertank schwappt. Oder hast Du zusätzlich noch einen Rauchmelder? Die piepsen auch manchmal, wenn die Batterien im Rauchmelder schwach werden. Frank
Wie stelle ich die denn aus...... Hatte nur am Panel die Tastentöne ausgeschaltet... Das Wasser schwappt aber nicht in der Nacht...... wenn ich schlafe.... Hmmmmmmmmmmm rätsel da noch... Ja, da hatte ich auch schon darüber nachgedacht...auch beim Duschen nicht.
Aber es ist auch ein Frage, wie hoch der Tank befüllt ist, wann der Schalter umgelegt wurde (z.B. ausversehen, kurz vor dem Betteinstieg) vielleicht genügt ja ein kleiner Schwapper, der beim Umdrehen im Bett (oder so :D ) entsteht. Ich habe Dir einen Schaltplan von CALIRA aus unserer Bedienungsanleitung beigelegt und dort den Schalter und den Piepser markiert. (Unser Modell ist BJ 2005, kein RSL). Deshalb kann das Panel heute anders aussehen. Vielleicht werden ja heute auch noch andere Dinge über den Piepser gesteuert? Ruf doch einfach bei Deinem Händler oder Phoenix in Aschbach an! Frank Hmmmmmmmmmm..
ist bei uns alles DIGITAL! Nix mit Runduhren und so.... Werd da wohl mal mit den Schaubern im Werk sprechen müssen. "Piepsen" tun gern mal die Wasser-/Abwasser-Warnungen ... sollten eigentlich nur bei "zuwenig Wasser" (< 10%) oder "zuviel Abwasser" (> 90% Füllgrad) ... mal prüfen :)
Unsere "piepsen" ab und zu aber auch mal völlig unmotiviert ... aber nach 3x piepsen in Schluß :) Am Füllstand kann es leider auch nicht liegen. Hallo jürgen,
überprüf mal die spannung der aufbaubatterie, evtl. ist diese zu niedrig! gruß gg Nun lasst doch den Vogel mal raus :!: :D
Nee es könnte ein Kontaktgeber sein, der z.B. Die Füllstände anzeigt. Eventuell ist der aus seiner Halterung und schlägt an die Tankwand an. Oder es besteht ein Korrossionsproblem mit einem Kontakt, wenn sich da mehr Feuchtigkeit sammelt, schließt dieser dann kurz. Aber eigentlich sollte zum Piepsen dann auch was angezeigt werden, wo es piepst. Dir wird wohl nix anderes übrig beliben als zur Werkstatt zu fahren. Jörg Hier wird dir der Ladezustand der Batterie mitgeteilt. wenn es 6 mal piept, dürfte Deine Aufbaubatterie ziemlich weit runter sein.
LG Wolfgang
Kann das denn schon bei ca.12,2 Volt sein? Hallo,
nein, bei 12,2 Volt kann das eigentlich nicht sein. In der Bedienungsanleitung Deines Kontrollpanels steht auf Seite 11, daß ein Warnton gegeben wird, wenn die Spannung länger als 1 min. auf unter 11,3 Volt sinkt. Außerdem erscheint dann im Display ein Warnsignal. Ist da bei Dir ein Warnsignal? (Warndreieck mit Ausrufezeichen drin im Bereich über dem Pumpeneinschalter). Ansonsten gibts bei diesem Kontrollpanel nur noch die Warntöne der Wassertank-Füllstandsanzeige, wie einige Vorposter schon geschrieben haben. Bist Du denn sicher, daß das Kontrollpanel die Pieptöne abgegeben hat, oder sind da in diesem Bereich noch andere Installationen, die dafür verantwortlich sein könnten, z.B. das Bedienpanel für einen Wechselrichter oder sonst was? Das Bedienpanel für die Alde-Heizung ist da ja auch daneben. Kann die Alde denn auch piepsen? Weiß das jemand?
Nö ... die ALDE piepst nicht ...
Also wenn Madam duscht, und die Wasserpumpe dauernd läuft, und die Batterie etwas schwach ist, kann das schon sein. Das kann man doch reproduzieren, oder? Hallo,
ja, ja magaci, dann wäre aber das Warnsignal im Display sichtbar, wie oben geschrieben. Und ob die Wasserpumpe mit ca. 3,5 A eine 210 Ah Batterie von 12,2 V auf 11,3 V runterzieht, ?? weiß nicht!? Dann wäre ja die Batterie defekt. Ich habe das Gefühl, daß hier noch Informationen fehlen, um dieser Piepserei auf die Spur zu kommen.
PhoeniX 7200 RSL aus BJ 2008, gerade neu bekommen :?: Das könnte der von Riepert sein, dann stand der 2 Jahre lang nur rum ... wird den Batterien auch nicht besonders gut getan haben ... :( Hallo Lancelot,
an das Fahrzeug habe ich auch schon gedacht! Es soll auch immer wieder Fälle geben, bei denen die Händler die Batterie im Neufahrzeug vor dem Verkauf "ersetzen" ...
Nein.... es ist nicht das Fahrzeug von R......! Morgen, habe ich einen Termin mit einem Techniker. Unser hat schon 25000 Km auf der Uhr.
Aber sag mal hier Bescheid :) , die Ursache würde mich echt interessieren.
Hallo Haegar, wenn Du ihn nicht mehr magst, können wir ja tauschen, ich würde auch noch etwas drauf legen :D :D :D lg peter Soderle......
KEINE Panik.... Der Solarregler ist es gewesen..... Der hat bei größeren Stromschwankungen, Ladeanfang und verschiedenen anderen Arbeitszuständen Signaltöne von sich gegeben. Der Techniker hat diese kontrolliert abgerufen! Es war das Piepen und auch die Richtung. Er hat es nun alles umprogrammiert...... es soll nun verschwunden sein! Die nächste Tour wird es zeigen. Gekostet hat es nichts :D Doch.... DANKE hallo Jürgen,
habe das gleiche Fahrzeug aus 02/2009. Habe das gleiche Problem. Habe auch Solar, Victron Ladegerät und Wechselrichter 3000 W, 2. Aufbaubatterie = zusammen 420 Ah. Bei Calira-Anzeige 12,8 V und einer Prozent-Angabe von 93% geht bei uns auch das Piepsen los. Ich hatte jetzt die Vermutung, daß es der Kompressor-Kühlschrank auslöst. Wenn ich abends fernsehe und der Kühlschrank springt an, schon piepst es los. Mein Händler in Dinslaken meint, es sei das Calira-Display. Habe schon mit Herrn Kraus vom Werk darüber gesprochen. Er meint, das ist so nicht normal. Jetzt gibt es wieder das Problem der Zuständigkeiten. Victron-Gerät und Solar-Anlage und 2. Batterie wurden vom Händler eingebaut. Jetzt muss der Händler dem Werk erst eine Kostenübernahme-Zusage machen, damit der Werks-Elektriker den Fehler suchen kann. Diese Zusage hat er heute erteilt. Bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung im Werk (Januar oder Februar 2011) wird also der Elektriker in Schlüsselfeld das überprüfen und hoffentlich auch beheben. Wenn es bei Dir das Solarpanel ist, was löst denn nachts das Piepsen aus? Ich werde Dich informiert halten. Sollte es bei Dir jetzt dauerhaft behoben sein, dann teile mir das doch bitte auch mit. Vielleicht kann Herr Kraus ja dann mit dem Tipp etwas anfangen. Hermann Also....
das Piepsen soll, bei bestimmten Spannungswerten aktiviert werden. Wenn die Spannung also, kurz vor einer dieser programmierten Schwellen ist, und durch Fernseher und Kühler, sinkt die Spannung ab, geht die "Piepshow" los. Ist der Kühler wieder ausgegangen. Steigt evtl. die Spannung wieder leicht an. Sie befindet sich dann wieder "Oberhalb" dieser Schwelle. Bei der nächsten größeren Stromentnahme, sinkt wieder der Wert.... also "PIEPSEN". Ist danach der Spannungswert unter dieser Schwelle.... tut sich erstmal nichts. Erst wenn die nächste Schwelle der Spannungsüberwachung durch den Solarregler kommt. Dadurch sollen auch die verschiedenen Piepsintervalle 1mal, 2mal, 3mal, 6mal usw.kommen. Die Spannung wird permanent durch den Regler überprüft. Wie ein Multimeter.... In der Nacht kann es dann ... Heizung und der Kühler gleichzeitig sein. Diese können dann wieder die Spannung unter eine Schwelle sinken lassen. So wurde mir das erklärt. Obwohl selber "Vogel"fahrer...
wer baut denn so einen Mist ein? Da springen nachts zwei Geräte an und schon piepst der Wecker? Und was ist, wenn Du noch ein paar "von den Herstellern nicht geplante" Verbraucher an Bord hast, so wie ich und viele andere z.B. ein nächtliches CPAP-Beatmungsgerät? Mein Misstrauen zur Elektronik und Sensorik wächst immer mehr! OT: Wir mußten in unserem Neubau 2003 mit Fußbodenheizung in jedem Zimmer schweineteure Thermostate einbauen (ich wollte nur manuell bedienbare Drehventile je Raum, was aber zumindest in NRW nicht zulässig war.) Das Ergebnis: Im Frühjahr und Herbst ist der Fußboden warm, sogar heiß (obwohl nicht notwendig), im Winter lauwarm, kalt. Mittlerweile steuere ich die Temperaturen über "AUF" + "ZU" an den Etagenverteilern. Der Elektriker sagt, die Thermostate sind super und ok. der Installatuer sagt, die Etagenverteiler sind wunderbar und funktionieren in Abhängigkeit von den Thermostaten. Beides stimmt. Bloss das Ergebniss ist Sch.... . Frank Also.....
es hat am Solarregler gelegen. Bei der Spannungsüberwachung hat er gepiept. Dann wenn bestimmte Spannungsstände (in Prozent) waren. Nun ist es wieder ruhig im Mobil. Hallo Haegar,
nach Deiner Hilfestellung habe ich auch das Solarpanel umprogrammiert. War mit der Bedienungsanleitung in der Hand ganz einfach. Jetzt ist auch bei uns Ruhe. Danke nochmals Hermann Hallo Jürgen,
fahre auch einen 2009er Phoenix mit Büttner Solaranlage und Solarregler. Mich würde der Hersteller und Typ des defekten Reglers interessieren. Mit freundlichem n Werner Nabend,
der Regler ist nicht defekt!!!! Nur falsch progarmmiert gewesen.... mehr nicht. Hallo Jürgen,
fahre auch einen 2009er Phoenix mit Büttner Solaranlage und Solarregler. Mich würde der Hersteller und Typ des falsch programmierten Reglers interessieren. Mit freundlichem n Werner
Das ist er: Solara Laderegler SR 340 CX Baugleich mit: Phocos CX- 1.1 (das ist auch der Hersteller) |
Anzeige
|