xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit kinder in die türkei

lamapom am 03 Jan 2011 14:13:00

hallo zusammen

wir planen gerade fleißig unsere erste große Womo tour:
ab 1 april türkei - zeit haben wir insgesamt 3 monate.
wir das sind unsere lotte 7 monate willi 2 jahre emma 1 jahre (hund) meine frau und ich

da wir uns vollkommen nach den kindern richten wollen müßen wir die hinreise ruhig angehen lassen so das es mich interessieren würde ob jemand geeignete stand möglichkeiten auf der hinroute kennt. auch erfahrungen mit kindern,routen in er türkei und andere infos darüber währen wir dankbar.

zum beispiel telefonieren dort unten

unsere hinroute ist
tschech slowakei ungarn serbien bulgarien türkei
maut gebühren ???
wir fahren über 3,5 tonnen und wollen wenn möglich autobahn nachts fahren.
hat da jemand erfahreungen wegen bezahlen zb serbien nur in bar und landeswährung (kringt nachts an der grenze geld) .

schon jetzt vielen dank

die freibergs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2011 15:11:44

Hallo freibergs, und willkommen im Forum!

Da habt ihr euch ja eine schöne Tour vorgenommen. Zu Reisen mit Kindern kann ich euch leider nicht viel sagen, aber wenn ihr hier stöbert, werdet ihr bestimmt den ein oder anderen Reisebericht mit Kindern finden.

Zum Frage des (Mobil-?) Telefonierens gibt es auch ein paar sehr gute Info´s. Ich für meinen Teil war im Dezember wieder unten und habe von Telefonzellen aus problemlos und günstig telefoniert, war aber auch "nur" ein Hotelurlaub. Bei der nächsten WoMo-Tour werde ich mich auch um ein mobiles Telefonieren kümmern.

Mir persönlich ist die Route über den bulgarischen Autoput nicht sonderlich sympathisch, aber anderen TR-Reisenden macht das weniger aus.

Im Kopf habe ich noch die Maut für Serbien. Die war bei 7,5 t ca. 60 €, einfache Strecke.

Kartenzahlung ist i.A. kein Problem. Wenn Du an Tankstellen kein passendes Bargeld hast, kann es sein, daß man Dir angeblich nicht rausgeben kann.

Das mit dem "nachts auf der AB fahren" würde ich mir vielleicht nochmal überlegen. Da tauchen dann doch öfter mal "Hindernisse" auf, mit denen man eigentlich nicht rechnet....

Peter

lamapom am 03 Jan 2011 15:55:05

hallo peter

danke für die schnelle antwort
mit kindern ergibt sich halt folgendes problem
man sollte sie nicht mit fahrmarathons quälen
aber man will ja auch ankommen bzw haben wir keine lust ne woche auf der
autobahn zu verbringen. noch habe ich keine übernachtung oder standplätze die auch schön sind gefunden.

welche route fährst du denn??
wir wollten bis nis nachts fahren und landsttrasse bis sofia natürlich tagsüber.

schonen tag noch

jork

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 03 Jan 2011 16:53:00

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Nachfahrten sind auf der Strecke nicht ohne und Gewalttouren eh' nichts für Kinder.

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall die Fährvariante gegenrechnen. Immerhin seid ihr in der absoluten Nebensaison unterwegs und die Autobahn und Spritkosten summieren sich auch. Einmal in Griechenland unterwegs kann man's dann ruhig angehen lassen.

lamapom am 03 Jan 2011 17:08:48

habt nicht unrecht
doch gibt es keine direktfähre um die zeit in die türkei
und da gibt es ja noch den hund

aber ich werd mich nochmals schlau machen

schönen dank auch
jork

Stroggoff am 03 Jan 2011 17:25:39

hallo,
auch wir fahren 2011 mit drei kindern und hund in die türkei - allerdings erst im august. wir haben bereits die fähre ab ancona nach igoumenitsa gebucht, geht mittags los und früh morgens ist man in griechenland. die letzten jahre war die fährüberfahrt mit unserem hund nie ein problem. ab igoumentisa gehts dann über die meteora-klöster richtung türkei und dort die westküste entlang bis bodrum. an der küste gibts einige schöne plätze - auch cp -.

gruß
micha

Aretousa am 03 Jan 2011 17:50:34

Ich bin auch ein großer Anhänger des Fährefahrens. Wir waren über Land sowohl in Griechenland als auch in der Türkei mit damals 7-jährigem Sohn, der während der Fart immer Kassetten hörte und ganz viele der Fahrten verschlief. Nachdem wir dann aber durch den Krieg im ehemaligen Jugoslawien zum ersten Mal die Fähre wählten steht für uns fest- nie mehr Landweg.
Was eure Absicht betrifft, nachts zu fahren, so musst du bedenken dass dabei die Kinder auf jeden Fall in ihren Sitzen angeschnallt sein müssen. Zudem glaube ich nicht, dass solche Fahrten in den Balkanstaaten wirklich entspannt sein können. Maut ist wohl an einigen Grenzen fällig, aber da kenne ich mich nicht aus, da nie mehr ausprobiert.
Was die Fährfahrt mit dem Hund betrifft so könnt ihr doch die Fähre ab Bari oder Brindisi nutzen. Dauert dann nur wenige Stunden bis Igoumenitsa. Die Fahrt durch Nordgriechenland Richtung Türkei ist dann gut zu schaffen.
Aber es gibt hier ja auch große Anhänger der Jugoslawienroute, die werden wohl noch Tipps geben.

Gast am 03 Jan 2011 20:37:39

Servus Jork,

bis zu eurer Abreise ist es ja noch ein bißchen Zeit. Und die Planungsphase ist ja manchmal fast genauso schön und spannend wie die eigentliche Fahrt :D

Wir sind selber inzwischen fast alle möglichen und unmöglichen Routen gefahren und ich kann nicht sagen, daß wir eine absolute "Lieblings-Route" haben. Gut, wie schon geschrieben, mag ich den Autoput in BG nicht sonderlich....

Wir sind auch schon in 72 Stunden mit der Fähre von Venedig nach Cesme. War zwar relativ bequem, aber bei der damaligen stürmischen See beschlossen wir noch auf der Fähre die nächste Tour in die TR wieder über Land zu machen :wink:

Spannend, aber z.T. nicht unanstrengend waren die Anreisen über RO und BG, am Schwarzen Meer entlang!

Aber wenn ihr 3 Monate Zeit habt könnt ihr ja vielleicht auch den Weg zum Ziel machen? 2 - 3 Wochen Anreise, 8 - 9 Wochen Türkei und 2 - 3 Wochen zurück.....

Peter

lamapom am 04 Jan 2011 00:02:23

danke schonmal für die vielen antworten
sicherlich stimmen die argumente.
aber um den weg zum ziel werden zulassen
braucht man zwischenziele zu ansteuern.
falls jemand sehr schöne campingplätze auf der route kennt
könnte uns damit sehr helfen.
wir mögen es klein, sonst machen wir oft halt auf bauernhöfen.

ansonsten habt ihr uns sehr geholfen und ich denke wir werden von der nachtfahrt absehen.

jork

Gast am 04 Jan 2011 00:55:13

wir sind 2010 auch in die TR gefahren 2kids 14/17 ohne fähre über ungarn, serbien + GR. immer nur am tage. wir werden jederzeit wieder so reisen
es ist viel entspannter als mit dem termindruck fähre
grüße
olly

MobilIveco am 04 Jan 2011 08:40:19

lamapom hat geschrieben:habt nicht unrecht
doch gibt es keine direktfähre um die zeit in die türkei
und da gibt es ja noch den hund

Das wäre ggf. auch ein teurer Spass. Nein, das meinte ich auch nicht!

Ihr könnt von Italien bis Igomenitsa oder Patras fahren. Die Strecke haben wir schon 3x per Fähre zurück gelegt und das wäre auch meine erste Wahl wenn wir mal wieder in die Türkei fahren. In Griechenland beginnt dann schon der Urlaub.

Wenn ihr ein Camping on board Angebot wählt sollte der Hund kein Problem sein. Gut, unsere erste und einzige Fahrt auf dem Autoput liegt ewig lange zurück, ich kann daher nicht beurteilen ob es immer noch so stressig ist wie damals. Auf jeden Fall scheinen mir aber Maut- und Spritkosten nicht unerheblich.

Kilometer:
München - Venedig 500
Igomenitsa - Istambul 900
Summe 1400

München - Istambul per Autoput 2000

Ihr spart also 600 km, eine Menge Maut und habt eine nette Fahrtunterbrechung.

hast29 am 04 Jan 2011 09:17:43

Hallo,

bis in die Türkei sind wir zwar noch nicht gekommen, aber mit den Kindern waren wir auch schon in dem alter unterwegs. Allerdings mit Wowa...da war das Reisen nicht ganz so angenehm wie heute...:-)

Unsere Erfahrungen gehen dahin, das wir, nachdem wir mal einen "Nachtmarathon" gemacht hatten ( die Kinder waren ja fit am nächsten Tag, dafür waren wir total müde und kaputt!!!) und diese Art des Fahrens für nicht gut gehalten haben...es dann die ganzen JAhre wie folgt gemacht haben:
Wenn die Kinder morgens wach geworden sind gefrühstückt, (manchmal haben wir sie auch geweckt) dann losgefahren. Pause alle 2 Stunden. Kinder ne 1/4 Stunde toben lassen und weiter. Im Auto gab es immer Benjamin Blümchen (Törööööö) oder Kindermusik.
Klar sah es auf dem Rücksitz manchmal aus ...da lagen angeknabberte Brötchen, Nuckel hatten wir immer so 6 Stück - das hat immer für 2 Stunden gelangt.....
Wir sind, wenn wir ein weiteres Ziel angesteuert haben, immer bis 18:00 Uhr gefahren, ab auf einen Campingplatz, KInder konnten toben und wir uns entspannen....

Was die Tour in die Türkei angeht. Fahr bis Ancona, ab auf die Fähre bis Igou
und von da an habt ihr Autobahn in GR. Da seit ihr Ruck Zuck in der TR.
Wir haben zwar keinen Hund, aber die Hundebesitzer waren alle begeistert von CoB.

Bei 3 Monaten (ihr glücklichen) lasst euch einfach Zeit bei der Anreise.
Viel Spaß und ich hoffe man sieht dann mal Bilder/Reisebericht hier im Forum...

womoline am 04 Jan 2011 11:03:39

Hallo Jork

eine tolle Tour, die ihr da vorhabt und sowohl über Land als auch über die Fähre gut realisierbar.
Für beide Varianten findest du die gesuchten Stellplätze auf meiner page.

Was die Kinder betrifft: besser als in der Türkei kannst du es mit kleinen Kindern kaum finden (ok, Süditalien noch :P :P ) Kinder öffnen im Süden Herzen und Türen, beim Hund kommts drauf an, was es für ein Hund ist....

Viel Spass

lamapom am 04 Jan 2011 11:18:09

hallo
und danke für die antworten
ich muß zunächstmal die antworten verdauen.

nur vorweg eine frage wenn route serbien griechenland dann sollte man doch auch über mazedonien....oder ???

wir haben bei unserer jungfernfahrt einige variationen probiert. zum schluß konnte man
nur sagen das man sich nach den kindern richten sollte.

ich denke ich schreib mal über unsere jungfernfahrt letztes jahr nach kroatien.

jedenfalls sind die antworten hilfreich. ich hoffe ich kann auch mal behilflich sein.
ich denke gerade in bezug mit reisen und kindern braucht man den ausstausch.

gruß

jork freiberg

Gast am 04 Jan 2011 14:03:24

moin jork

... bin in 2007 über Nacht den Autoput gefahren
allerdings mit einen PKW (120 km/h Reisegeschwindigkeit)
Fahrzeit Schleswig- Holstein / Athen ca. 30 Std. (3.000 km)

ich schätze mal mit dem Womo sind 2 - 3 Nächte kein Problem
überwiegend Autobahn, keine Hindernisse, oft schlechte Strassenqualität,
Maut auf einer Strecke ca. 120 €
(übernachten würde ich auf freier Strecke nicht, obwohl ich nicht ängstlich bin)

beneide dich um diese tour und wünsche euch viel spaß

Gast am 04 Jan 2011 22:58:27

hallo,
natürlich fährst du auch über mac, sorry hab ich unterschlagen. ist aber kein problem, straßen gehen, spritpreis OK, achtung vor beschiß XXXL-vorsicht bei bettelnden zigeunern an den grenzen und tanken. route dennoch gut zu fahren.
grüße
olly

lamapom am 05 Jan 2011 23:46:03

hallo an alle antworter

wir haben uns nun für folgende route entschieden:
tschechien slowakei ungarn serbien bulgarien türkei
fahren werden wir nur tagsüber.
übernachten wollen wir auf campingplätzen nahe der autobahn
(im Umkreis von 20 km) oder was auf den letzten reisen immer
gut geklappt hat: im restaurant speisen und wegen stellplatz fragen.

zeit haben wir ja.

falls jemand von euch auf der strecke irgendetwas kennt so lasst es uns
wissen.

ich fände es eigentlich nicht schlecht hier im forum schon ne
gesonderte rubrik -reisen mit kind- ein zurichten.
die fragestellungen sind halt oft sehr spezifisch ausserdem
plagen eltern oft ungewissheiten bis in die tiefste nacht.

...gruß
jork

...von der schwierigkeit einfach wegzufahren.

p.s.

sind wir die einzigsten die auf der welt ohne navi rumdüsen????

CKgroupie am 05 Jan 2011 23:50:10

lamapom hat geschrieben:ich fände es eigentlich nicht schlecht hier im forum schon ne
gesonderte rubrik -reisen mit kind- ein zurichten.
die fragestellungen sind halt oft sehr spezifisch ausserdem
plagen eltern oft ungewissheiten bis in die tiefste nacht.

Die gibt es schon. Es gibt die Rubrik "Kinder und Familie". Die ist genau für diese Zwecke!

lamapom am 06 Jan 2011 00:03:40

..oh sorry - blind!!!

danke

lamapom am 08 Jan 2011 13:59:01

hab verstanden also keine anfrage wegen stellplätzen mehr hier.!!!

hast29 am 08 Jan 2011 14:15:14

lamapom hat geschrieben:hab verstanden also keine anfrage wegen stellplätzen mehr hier.!!!

Doch, weil betrifft ja die Türkei. Die STellplatzinfos die hier eingehen würde ich halt unter Türkei suchen und nicht unter ..Kinder und Familie...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in der Türkei
Überwintern in der Türkei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt