rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Fucato / Gurte für Kinder

yak am 22 Mai 2005 12:57:58

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und muss zunächst einmal sagen, dass ich die Seiten recht informativ finde. Vielleicht könnt ihr mir auch bzgl. meines Problems weiterhelfen: Ich trage mich mit dem Gedanken ein Wohnmobil Fiat Ducato mit Dethleffs Alkoven (Gesamtlänge 5,60 m ca.) Aufbau zu kaufen. Das Wohnmobil ist von 1991 und hat keine Sicherheitsgurte für Kinder im hinteren Bereich. Ich habe hier in diesem Forum schon viel über Gurtböcke gelesen.
Wer von euch hat das (bau-)gleiche Mobil und hat so einen Gurtbock schon eingebaut??
Was haltet ihr von dem System von Unex vgl. bitte:
--> Link
Oder ist es evtl gar nicht möglich ein Rückhaltesystem einzubauen????
Fahren von euch welche ohne Rückhaltesyteme mit Kindern rum???
Um eine hilfreiche Antwort wäre ich froh
an alle
Yak :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 22 Mai 2005 14:28:58

siehe unter Suche Gurtbock

Tipsel am 22 Mai 2005 14:45:34

Hallo Yak,

herzlich willkommen hier im Forum
:kette:

Bei uns waren Gurte drin. Über das Thema Gurtbock hast du ja schon einiges hier gelesen. Vielleicht meldet sich ja jemand, der sowas schon eingebaut hat. Aber einige sind noch auf WE-Tour oder im Urlaub.

Anzeige vom Forum

yak am 22 Mai 2005 16:01:45

OK und danke zunächst einmal
yak

yak am 01 Jun 2005 19:26:16

Hi noch mal,
ich merke zunehmend, dass es nicht unbedingt einfach ist einen Gurtbock einbauen zu lassen (Die Situation im Womo: Sitzbank in Fahrtrichtung unten drunter Staufach, die Rückenlehne die Schrankwand, für den Sitz daneben eine nicht ganz so hohe Rückenlehne) Die "Kiste" von Fritz Berger geht schon mal nicht, weil ich unter der Sitzbank den Radkasten habe :( . Aber es müsste doch irgendwie möglich sein, so ein Teil einzubauen. Ich habe auch schon bei einem baugleichen Womo jüngeren Datums einen Gurtbock gesehen, der auf dem Boden und der äußeren Schrankwand befestigt war. Für den Sitz daneben war das "Rückenbrett (-lehne) erhöht. Der Einbau wirkte professionel und nicht unbedingt schwierig gestaltet. Hat denn wirklich keiner hier nachträglich etwas nachgerüstet, beim Ducato mit Dethleffsaufbau (ich glaube A531???).
Um Erfahrungen diesbzgl. wäre ich dankbar.
Yak

markyd am 02 Jun 2005 15:16:14

Hi Yak
Hat das Womo wirklich keine Gurte oder nur 2-Punktgurte? Für 2-Punktgurte gibt es für Kinder bis ca. 25kg sog. Fangkörper (z. B. Römer Vario), die meiner Ansicht eine gute Alternative zum Einbau eines 3-Punktgurtes darstellen.

Markus

kati3 am 02 Jun 2005 18:33:30

hallo yak,
wir hatten das gleiche Problem und haben uns entschieden ein
wesentich neueres Modell mit bereits vorhandenen 3-Punkt-Gurten
zu kaufen. Nach dem Kauf habe ich noch einmal mit einem Mit-
arbeiter vom TÜV gesprochen, der mir davon abriet nachträglich
Gurte einzubauen. Wenn der TÜV die abnimmt, ist anschließend
das Womo hin. So seine Aussage.
gruß Kati3

yak am 02 Jun 2005 20:11:51

Hi ihr beiden übr mir,
danke zunächst für eure Antwort. Also, es sind im hinteren Bereichüberhaupt keine Gurte vorhanden. Ich habe mir deswegen kein neueres Womo gekauft, weil ich dieses mit dem Zustand extrem günstig bekommen habe. D.h., ich habe Womos begutachtet bis Jg. 94, die z. T. Dreipunktgurte hatten (Kosten 12,500 Euronen), aber in einem abgewirtschafteten Zustand waren. Zudem habe ich erfahren, dass man durchaus nachrüsten kann und zwar so, dass es dem Serieneinbau beim Dethleffs nahekommt. Kostenpunkt der Dethleffsmaterialeien (= neuer Staukasten, neue Seitenwand für den Kleiderschrank und ein Prellbrett für die zweite Person, dieverse Polster) beträgt 1800 Euronen. Dann ist aber der Einbau noch nicht vollzogen.
Yak

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rohrsystem UniQuick Erfahrungen ?
Wer hat Erfahrung mit Juma Hubstützennivelliersystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt