xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch von Blei auf Gel Akku....?

andresen am 05 Jan 2011 18:48:24

Hall liebe ***in Zwangspause befindliche **** Gemeinde.

In meinem Fahrzeug befinden sich drei Batterien für den Aufbau.
Dieses sind Säurebatterien à 100 AH.
Nun habe ich zwei Gel-Akkus à 80 AH. Eine dritte würde ich noch besorgen.
Ist das Eurer Meinung nach sinnvoll, die Blei gegen die Gel´s auzutauschen, obwohl diese eine geringere Leistung besitzen…..?
Zusätzlich sollte ich wohl dazu sagen, dass diese auch über Solar gespeist werden.

Lieben aus dem kalten Peine
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 05 Jan 2011 19:57:32

Hallo Andre,
wenn Du die Abgasentsorgung der Bleiakkus ordentlich gelöst hast, sehe ich keinen Grund umzusteigen. Könnte auch Probleme mit dem vorhandenen Ladegerät geben! Aber es gibt hier im Forum genügend Batteriespezialisten, die Dir das sicher besser erklären können.
aus Oberösterreich
Alfred

bert am 05 Jan 2011 20:02:07

Sind deine Bleibatterien defekt?
Auch wenn, würde ich die nicht gegen Gel-Batterien tauschen.

bert

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2011 20:05:05

Hallo Andre,

zu Deiner Energiebilanz nach einem ev. Austausch kann ich Dir nicht viel sagen.

Bedenken solltest Du aber, daß es problematisch werden kann Gel-B. unterschiedlichen Alters etc. zusammen zu packen. Mir hat mal ein Exide-Mitarbeiter geraten möglichst Batts zu verwenden, die "hintereinander vom Band gelaufen sind".

Desweiteren solltest Du auch auf ein gutes kennliniengesteuertes Ladegerät achten.

Ich habe - bei 24 V - zwei 210 A Batts im Aufbau. Die lade ich unterwegs ebenfalls mit Solar und B2B, und nach jedem Urlaub mit einem ordentlichen Ladegerät picke-packe voll.

Damit fahre ich seit über 5 Jahren sehr gut.(tok, tok, tok)

Peter

carlos100 am 06 Jan 2011 10:58:32

Hi Andre,

so einfach wie du dir die Sache machen willst, geht es nicht. Zumal GEL Batterien sind out, AGM sind in. Gel ist Schnee von Gestern. Man kann nicht einfach nur andere Batterien reinhauen, das geht nicht so!!!!!!

Man kann auch nicht Batterien unterschiedlichem Alter zusammenbringen, weil da die Kapazität nur noch das Mittel derer ist. Also nur Neue gleicher Kapazität.

Aber für dein Vorhaben muss du vieles bedenken. Es fängt ja schon damit an, dass du ein Ladegerät entsprechender Kapazität benötigst, um 2 bzw. nun 3 100Ah Batterien aufladen zu können. Das Ladegerät muss die spezifischen Kennlinien der Batterien fahren können. Außerdem benötigst du eine Temperaturüberwachung. Das Ladegerät kostet dir mal so um die 400-500 Euro.

Nur eine Frage, was willst du mit den neuen Batterien? Du hast heute Naßbatterien und die sind preiswert. Gute Pflege vorausgesetzt, dann halten die 5-7 Jahre. Die Gel/AGM Leute sprechen von 8 Jahren, wenn, ja wenn die nicht falsch bedient wurden -Temperatur, Ladung, Gasung usw.....

Es ist alles eine Rechnung. 2 Maßbatterien-Moll auch für Solar- kosten ca. 250 Euro, 2 Gel oder AGM kosten 700 Euro, das neue Ladegerät hinzu, sind es 1200Euro. Hinzu kommt noch der Temepraturfühler nebst Leitung. Dann die Zeit für den Umbau....puhhhh. Dafür kannst du dir die nächsten 20 Jahre immer wieder neue Naßbatterien kaufen....... vergess die GEL/AGM.......

andresen am 06 Jan 2011 11:17:10

die zwei Gel waren ursprünglich im Fahrzeug ´drin. Habe dann die Naßbatterien genommen, weil eine größere Kapazität hiermit vorhanden war. Diese sind auch nicht kaputt. Also werde ich diese wohl auch im Fahrzeug belassen. Danke für Eure Tip´s

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie und Bordbatterie laden
ADAC testet Autobatterien Banner Powerbull mangelhaft.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt