|
Unser Stand-PC ist in die Jahre gekommen und wird immer träger. Nun überlegen wir, ob wir uns überhaupt noch mal einen zulegen, da wir Beide auch ein Notebook besitzen.
Gibt es eigentlich noch gravierende Unterschiede hinsichtlich der Geschwindigkeit, Speicherkapazität und Grafikkarte? Ich denke fürn normalen Gebrauch ist jeder Läppi ausreichend.
Aber wenn ich mir den Bildschirm von Peters PC ansehe.... der hat schon was. ja, die gibt es. Ist aber immer die Frage wer's braucht, und wofür.
Und das PreisLeistungsverhältnis ist deutlich besser, wenn auch nicht mehr so krass wie früher. Auch kann man einzelne Komponenten viel besser einzeln upgraden bzw austauschen. Für nix*!!!
Selbst ich, der ich Internetseiten programmiere, habe nur noch einen Lappi. Wenn ich mal einen großen Bildschirm benötige, dann schließe ich den an meinem Lappi an und habe alle Möglichkeiten. *Gamer werden, zumindest aufgrund der Grafikkarte, auf einen Stand-PC zurückgreifen wollen/müssen. ... das weis ich auch nicht, ausser man braucht einen sehr grossen Bildschirm wegen den Augen :supercool:
Ich hab nur einen grossen Lap. Einen Stand-PC brauch ich so schnell nicht.
Man kann den Lap auch an einen grossen Fernseher anschliessen, 152" z.B. Aber wie das dann ausschaut, weis ich auch nicht. Für Vieles!
Ich habe über Weihnachten meinen PC für "wenig" Geld auf 6 Cores und 8 GByte Memory aufgerüstet, die Kiste hat ca. 3,5 TByte an Platten, ein Graphik Tablet und einen 24 Zoll Monitor. Solch ein Update ist beim Läppi nicht drin. Und für was? Zum Video rendern, zum Bilder entwickeln, zum Schächern und zum Programmieren. Ein italienisch Sprachkurs ist auch drauf. Dann alle Europa Karten von Garmin für die Routenplanung etc. etc. etc.. Braucht da jeder? Sicher nicht. Aber dass das keiner braucht greift ebenfalls zu kurz. Waschbaer Ich bin auch vor längerem von einem 15"-Klapprechner (Toshiba, 1,8Ghz, 250GB, 2GB RAM) auf einen etwas moderneren 17"-Medion (2x2,1Ghz, 500GB, 4GB Ram) umgestiegen und mache mittlerweile alles mit dem, auch Grafikbearbeitung mit Grafiktablet.
Man merkt es daran, das er innen mehr verstaubt ist als aussen... Den Desktop (Homemade, 2x2,8Ghz) nehme ich nur noch zum Videokonvertieren. da gibt es noch div. Profianwendungen die einen leistunsstarken PC benötigen. Und die wollen / brauchen auch dauernd einen noch besseren. hallo Womo - gemeinde,
dass kann man nicht so einfach veralgemeinern. Jeder User hat doch sehr viel verschiedene Interessen. Einer Programmiert gerne, einer schaut gerne Youtube, chattet, nutzt Skype, surft einfach nur so, liesst in Foren wie auch hier, ist einfach nur computer freak, oder nur einfacher Nutzer des Internet Zeitalters, ohne grosse Immotionen. just easy user, wie meine Koreanischen Mitstreiter behaupteten. Demzufolge sind die eingesetzten CP´s auch sehr unterschiedlich. Wer nur surft, dem reicht ein iPad, besser vielleicht ein Net/Notebook, Profis haben immer mit Scherheit einen super PC. Ich selbst habe auf Reisen ein Notebook dabei, für Surfen, Skype, E-mail, Routenplaner etc. Zu Hause brauche ich einen PC für etwas aufwändigere Aktionen Joachim Mit unserem "großen" PC mache ich nur noch die Videobearbeitung. Die habe ich vorher auch mit meinem Laptop gemacht, aber jetzt habe ich nur noch ein Netbook und das ist dafür nicht geeignet.
Als ich noch einen großen Laptop hatte, habe ich alles damit gemacht. Auch Fotobücher, Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Internet Seite gestalten und und und. Das Netbook jetzt ist halt gut für die Reise geeignet, aber in den anderen Bereichen braucht man jetzt dann auf jeden Fall einen PC.
:? Du listest einiges auf, worauf mir folgende Frage kommt: Was ist der Unterschied zwischen Netbook/Laptop/großer Laptop/großer PC?
Ich bin ja kein Experte, aber das ist das, was ich darunter verstehe: Also mein Netbook ist klein und leicht und hat nur einen 10Zoll Bildschirm. Es hat kein CD/DVD Laufwerk oder Brenner. Es ist im Grunde genommen nur für Internet, Emails und Textverarbeitung geeignet. Auch die Festplatte ist relativ klein. Dafür kostet so ein Ding auch neu nur 279 Euro und ist für die Reise super geeignet besonders auch, weil die Akku-Laufzeit von so einem Netbook viel besser ist, als von einem Laptop. Mein Netbook hier läuft etwa 5 Stunden auf Akku. Laptops sind größer und besser ausgestattet. Die können normalerweise alles, was auch ein Stand-PC kann. Sie hängen immer ein bisschen hinterher was Prozessor und Festplattenkapazität angeht, aber für den normalen Hausgebrauch reicht das dicke. Also auch für alles, was ich an Videobearbeitung, Bildbearbeitung etc mache. Normalerweise haben sie auch DVD Laufwerk und Brenner. Eben alles, was man braucht. Die Akkus von den Laptops sind aber meiner Meinung nach immer noch ein Schwachpunkt. Die laufen viel zu kurz und sind sehr schnell verschlissen. Unter "großer PC" verstehe ich eben einen Stand PC. So eine dicke Kiste unterm Schreibtisch und Bildschirm und Tastatur oben drauf :).
Genau so sehe ich das auch. Fürs Surfen, mailen und ein paar kleiener Spiele ist das Notebook ok, für "ernsthafte" und schreibintensive Dinge möchte ich das nicht machen. Videoaufnahmen und -schnitt, sowie DVD-Erstellung und Brutzeln mache ich nur am Tower-PC: 1. 2 TB Platten wären für den Läppi sch*ßteuer 2. es passt nur eine Platte rein (spiegeln unmöglich) 3. Bildschirm und Tastatur wären nicht "ordentlich" 4. meine Lebensabschnittsgefährtin würde ständig nerven, weil sie surfen will "zweitens" stimmt nicht ganz: mein Notebook hat 2 Festplatten mit RAID - außerdem komme ich mit dem 18,4 Zoll Bildschirm und normal-großer Tastatur gut hin..... Ja, Spezialausführungen gibt es natürlich, aber wohl nicht im 400-€-Bereich. Und seien wir ehrlich - Punkt 4 ist der wichtigste :D Also...
einen StRand-PC finde ich gut! Da fliegt kein Sand rein.... Ist unempfindlich gegen Salzwasser..... Sch.ißt auf Zigarettenasche... Wird nicht durch Sonnenöl verschmiert... Überhitzt nicht... Braucht keine Wasserkühlung... Auch keine besondere LED-Beleuchtung... Dem ist die umgeschüttete Kaffeetasse, kann auch Tee sein, egal Den benutzt Du (ausversehen) nicht als Auffahrkeil für das WOMO Der Bildschirm wird nicht mit einem Schminkspiegel verwechselt Den nimmst Du im Womo nicht mit.. Auf dem schreibst Du keine Reiseberichte... Also den brauchen wir dann hier doch nicht! :D :D oder doch? Frank Doublette, sorry auch Speicherplatz ist heute kein Problem mehr, man nehme nur externe Platten. Interessant wird es besonders mit USB 3.0, bzw wenn ein E-SATA Anschluß da ist. RAID geht dann auch. Oder externeBrenner anschliessen.
Nur Speicher, Grafik oder Prozessor upzugraden im Läppi ist eben ein Problem. Oder auch wenn mal was kaputtgeht......
:kuller: :kuller: Genau. Natürlich braucht Man(n) heute noch einen Stand PC :!:
Mein alter Kasten ist von 1999 und fix wie Lotte :!: -> alles zum Nachrüsten für kleines Gelt (gelinde gesagt werden Dir alte Komponenten hinterhergeschmissen !).... Ich nutze meinen Stand PC als Datensammler mit Scanner ,Drucker Fax;Videobearbeitung (hier alte Analogaufnahmen ), Kopierfunktionen 1 zu 1-> direkt , durch 2 Interne Laufwerke und Telefonzentrale an meinem Zweitwohnsitz :!: Versorge damit als Zwischenrechner meine Eltern ,Brüder mit DSL (bei Ihren Anschluß nicht verfügber)...etc... Ich mache viele Anwendungen auf dem PC die ich mit dem Läppi nicht machen werde um "Ihn" nicht vollzumüllen ..... Ich habe auch ein Modernes Notebook mit Power und Technologie satt, Nummernblock und 17,.. Zoll Monitor -> das ich auf Reisen auch nicht missen will. und Prazisbezogen hat Frank hier Recht :!:
und ich hoffe mal das ,das meine Weibsen auch irgendwann einmal berücksichtigen werden :D (nur haben die einen Läppi) :twisted: Aus meiner EDV-Praxis kann ich sagen, das i.d.R. klassische Notebooks eine geringere "Lebenserwartung" haben als herkömmlichen Stand-PCs ! 8) :roll:
Alf Also ich möchte auf meinen PC hier nicht verzichten. Hab mir einen schönen "Arbeitsplatz" eingerichtet, da ist alles fest, hab eine tolle Tastatur, einen riesigen Bildschirm 26"), auf dem ich ich problemlos mehrere Fenster nebeneinander offenhalten kann und alles ist immer sofort einsatzbereit, da fest installiert (bei meinem Laptop muß ich immer erst die Maus einstöpseln usw.). Bin ja aber auch weder Experte noch Profi, eben nur (technisch leicht unterentwickelt, eben altersentsprechend :D ) normaler Anwender.
Mein Mann hat ebenfalls seinen "Arbeitsplatz" hier in unserem "Büro" mit derselben Ausstattung und wir mögen es so, wir spielen viel und sitzen auch ansonsten gern an unseren Schreibtischen (obwohl wir die PC's ja nur privat nutzen, also keine wirklichen Arbeiten damit machen). Hier steht dann auch der normale Drucker, der Farb-Laser-Drucker, der Plattenspieler zum Überspielen der Musik auf cd's und vieles andere nützliche Zeugs rum. Hier mal ein Bild von unserem "Büro" Also ich habe beides. Den Laptop für unterwegs und den PC für zu Hause. Da ich viel und oft am Rechner sitze (meist Office-Anwendungen) merke ich schon einen Unterschied zwischen Laptop und PC. Am PC lässt es sich bequemer arbeiten, da ich dort alles so anordnen kann wie ich es brauche (Tastatur, Bildschirm etc.). Mein Bildschirm ist groß, so dass ich einige Anwendungen parallel anschauen kann (z.B. für drag and drop). Den Laptop nehme ich nur für unterwegs und wenn ich ihn beruflich für Vorträge etc. benötige. |
Anzeige
|