xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kartentool auf unserer Homepage - Wie findet ihr das?

LowCostDriver am 31 Dez 2010 20:25:07

Hallo zusammen,

als wir im glorreichen Jahre 2007 mit unserer Webseite starteten, hatten wir in unserer Reiseberichts- Übersicht gerade mal 2 Reisen vorzuweisen.
Diese waren auf unserer Abflugtafel chronologisch angeordnet.
Hübsch anzuschauen und eine (wie man mir immer mal wieder schrieb) pfiffige Idee.
Aber mit der Zeit kamen weitere Reisen dazu und die ganze Tafel wurde allmählich regelrecht unübersichtlich.

Anja und ich haben uns daher überlegt, dass wir für eine bessere Übersicht eine geografische Karte (anstelle einer chronologischen Aufzählung) zur Verfügung stellen sollten, weil neue Gäste nicht unbedingt in der Abflugtafel mühsam ein Reiseziel heraus suchen.

Zuerst habe ich dann mit der Google- Maps- Karte herumprobiert, diese hat mir aber mit zunehmenden Datensatz deutlich zu lange Ladezeiten gehabt. Ging gar nicht!
Ich habe daher ein anderes Tool ausprobiert und dieses nach unseren Wünschen und Bedürfnissen modifiziert.

Nun erhält man, wenn man unsere "Reiseberichte" aufruft, eine Karte mit allen von uns bereisten Ländern (aktive Farbe und anwählbar) zum anklicken.
Länder, die wir nicht bereist haben, sind hingegen inaktiv und grau.
Klickt man auf ein Land, öffnet sich eine Subseite mit einer Übersicht aller Reiseberichte aus diesem Land.

Da wir einige Stammleser haben, die gerne unsere Reisegeschichten unabhängig des bereisten Landes lesen möchten, haben wir natürlich auch unsere alte chronologische Abflugtafel beibehalten. Sie ist auf der gleichen Reiseseite unterhalb der interaktiven Karte zu finden.

Da die Tage unser Gast so viele tolle Ratschläge und Feedback für seine HP- Basteleien von euch bekommen hat, möchte ich es an dieser Stelle auch mal versuchen.
Hier der direkte Link zu unserer interaktiven Karte: --> Link

Würde mich über ein Feedback von euch freuen.

Björn

P.S. Das Tool basiert auf einem Flash- Plugin. Es gibt noch Browser, die ein Flash gar nicht, oder nicht fehlerfrei darstellen können.
Laut Adobe, dem Hersteller dieses Plug- Ins, sollen dies aber nur sehr wenige sein.
Ich selbst habe das Tool auf mehreren Rechnern bereits im Einsatz ausprobiert und bislang keine Probleme gehabt.
Wenn ihr aber ein Problem entdeckt, gebt mir bitte auch Bescheid.
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hamoja am 31 Dez 2010 20:38:30

Hallo Björn,
toll gemacht!
Funktoiniert super !

hast29 am 31 Dez 2010 20:51:39

Supiiii,

find ich super gelöst.

Mir ist gerade ein guter Vorsatz für 2011 eingefallen....

,,,,ich kümmer mich jetzt endlich mal darum aus unserem Blog eine Richtige Homepage zu machen.....

Anzeige vom Forum

Tipsel am 31 Dez 2010 21:07:37

Ich hab wieder was zu meckern, wie immer :D :wink:

Mir gefällt dieser rotbraune Balken nicht, der am Mauszeiger klebt und wechselnde Infos rüberbringt. Ist mir zu hektisch.

Mir würde reichen, wenn die Länder die Farbe wechseln und fertig. Die Info kommt ja dann auf der Seite, wenn ich das Land anklicke.

jennergruhle am 31 Dez 2010 21:34:15

Ich habe auch mal nachgesehen - die Länderkarte erscheint, und man kann navigieren, zoomen, schieben usw., aber mehr sehe ich nicht. Sollen da weitere Infos drin sein? Tipsel schrieb von Länderinfos, so etwas sehe ich nicht. Beim Anklicken der Länder passiert auch nichts.

Aus der "Abflugtafel" kann ich die Reisen erreichen.

Tipsel am 31 Dez 2010 22:05:15

Ich meine das hier:

brawo1 am 31 Dez 2010 22:24:17

Super gemachte Web-Seite. Habe heute nur deinen Schottland-Bericht gelesen, da Schottland auch bei mir eines der nächsten Ziele sein wird. Auch dieser Bericht ist spitze. Weiter so, ich werde mich demnächst bei dir durchlesen.

batchman99 am 31 Dez 2010 22:58:56

Prima gewordenBild

Ich kann dir sagen, das es mit dem Browser "Safari für Windows V5.0.3" genauso tadellos funktioniert wie mit "Google-Chrome V8.0.xxx"

Leider konnten wir dieses Jahr krankheitsbedingt so gut wie nichts unternehmen.
Wir hoffen, das sich das nächstes Jahr ändert, vielleicht kriegen wir ja auch mal einen Blog gefüllt ;-)

jennergruhle am 31 Dez 2010 23:01:50

Tipsel, das was Du zeigst, geht bei mir nur teilweise - bei Finnland, Schweden und Norwegen kommen roter Pfeil und gelbe Landesfläche, aber nur wenn der Mauszeiger am obersten Rand steht. Keine Infos am Mauszeiger, aber Klick zur Landesseite geht. Also zumindest teilweise verwendbar. Verwende Firefox mit Flash-Plugin. Hat noch jemand diesen Effekt?

Tipsel am 31 Dez 2010 23:13:26

Mit Firefox funktioniert es bei mir genauso wie mit dem IE, also die Balken sind da und die Länder verfärben sich.

Allerdings kann ich das Scrollrad zum Scrollen nicht benutzen, weil es bei Firefox zoomt.

jennergruhle am 31 Dez 2010 23:28:44

Im Opera geht es es bei mir so wie beschrieben. Also liegt es wohl eher an meinem Flash-Plugin für Firefox. Also kein Grund zur Sorge für LowCostDriver :-)

Gast am 01 Jan 2011 00:02:20

Bei mir ( IE) geht es gut :daumen2:

Tolle Seite habe auch einige Reiseberichte gelesen. Ist das Toll eigendlich kostenlos, denn auf der Seite des Herstellers steht "Pay" kann aber kein englisch. :oops:

LowCostDriver am 01 Jan 2011 00:03:07

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

jenner: Jetzt ohne auf die Karte hinzuweisen solltest du vielleicht wirklich mal nach einem Update schauen. Allein schon, um eventuelle Sicherheitslücken älterer Versionen zu schließen.

Christel: Die Zoomfunktion ist kartenbedingt, ich könnte höchstens über ein Script das Mausrädchen in der Karte deaktivieren.
Da die Übersicht nur ein Layer ist (also nur eine Kartenebene), ist das Zoomen eh nutzlos. Ich denke mal drüber nach.

Was deine Kritik angeht: Du selbst weißt sicher, um welche Länder es sich handelt, aber ohne unserer Jugend zu nahe zu treten sag ich dir, braucht so mancher eine Beschreibung zu einem Land, um den "Ach, DAS ist also Deutschland!"- Effekt zu bekommen. :D
Auch nutze ich die roten Textfelder, um eventuelle Länder ohne Klickfunktion kurz zu erläutern, damit keiner klickt und klickt und klickt und sich wundert, warum sich keine Reiseübersicht zeigen will...

Tipsel am 01 Jan 2011 00:04:46

ok, leuchtet mir ein.

Nerven tuts mich trotzdem :D :wink: :P

LowCostDriver am 01 Jan 2011 02:51:49

UlrichS hat geschrieben: Ist das Toll eigendlich kostenlos, denn auf der Seite des Herstellers steht "Pay" kann aber kein englisch. :oops:

Ich überlege noch, ob ich die Karte vielleicht sogar kaufe.
Bis dahin (oder auch grundsätzlich) ist der Einsatz kostenlos, solange der Link in der Karte nicht entfernt wird (siehe FAQ von amap).
Wäre dem nicht so, hätte ich die Karte natürlich nicht verwendet, bzw. das Tool online sichtbar geschaltet.

Ich hatte in den letzten Wochen 3 verschiedene Kartentools intern (also ohne offene bzw. sichtbare Verlinkung) ausprobiert und auch mit einigen Freunden die unterschiedlichen Tools ausprobiert (z.B. mit Thomas - toli hier aus dem Forum), das von amap gefällt mir hierbei bis jetzt am Besten und wird wohl, wo es ja jetzt offiziell online ist, auch von mir dauerhaft verwendet werden.

Allerdings ist die Administration der Karte nicht gerade einfach. Ohne Flash- Bearbeitungstool musst du die Karte manuell über die xml- Datei konfigurieren.
Ich bin normalerweise recht fix bei solchen Sachen, hab aber hierfür gleich mehrere Stunden im ersten Anlauf gebraucht, um überhaupt durch das System durchzusteigen.
Anders, als zum Beispiel bei imap (was ich z.B. auch ausprobiert hatte), fehlt hier nämlich eine bequeme Konfigurationssoftware mit grafischer Oberfläche.
Jetzt klappt es aber einigermaßen denke ich, obgleich ich noch immer an einigen Dingen Feintuning betreibe...

Björn

Gast am 01 Jan 2011 04:22:23

LowCostDriver hat geschrieben: solange der Link in der Karte nicht entfernt wird (siehe FAQ von amap).

Danke für die Info :bussi:

Ich finde Du hast das sehr gut gemacht und der Link interessiert garantiert keinen. ( Ich finde der stört nicht)

Eigendlich wollte ich schon immer etwas fragen, aber ich mache da mal einen seperaten Beitrag auf. ( Spanien - WOMO stehen lassen)

Wollte Dich allerdings fragen, ob Du erwogen hast mit dem WOMO nach Spanien zu fahren und dies dort stehen zu lassen ( für z.B. 6 - 10 Wochen) heim zu fliegen und dann wieder hinzufliegen und die Reise fortzusetzen.

Gast am 01 Jan 2011 11:22:26

Ich find die Karte supercool.
Ärgerlich, dass Du die vor mir entdeckt hast :D

Ich würde sie kaufen - das mit dem Link oben ist absolut sch.....

wmsnooker am 01 Jan 2011 12:11:20

ich finde es auch klasse, und schick ein großes Lob :daumen2:

Gast am 01 Jan 2011 12:12:39

Hallo und ein gutes neues Jahr Euch nach Kerpen!

Ist ein tolles Tool, hat mir auf Anhieb gefallen. Funzt unter FF, Opera und vermutlich auf auch ie. Den nutz ich nur nicht :D

Gast am 01 Jan 2011 12:54:58

:daumen2:
Klasse Björn,ich brauchs ja nicht extra zu erwähnen das Du eine Tolle Seite hast ,ich habe auch schon Informationen für künftihge Reisen geortet :D

Meine Frau findet sie auch toll und ist begeisteter Leser :!: Oft beneide ich Dich um Deine Seite ,wohlwissend wieviel Arbeit hier hinter steckt -> ich wünschte ich wäre nur annähernd so weit wie Du ....
Das Karten toll ist ein kleines "Highlight" für die Übersicht -> gefällt mir super ,gegenüber den "Abflughafen "......

jennergruhle am 01 Jan 2011 13:53:53

LowCostDriver hat geschrieben:jenner: Jetzt ohne auf die Karte hinzuweisen solltest du vielleicht wirklich mal nach einem Update schauen. Allein schon, um eventuelle Sicherheitslücken älterer Versionen zu schließen.
So, auf dem anderen PC geht es auch im FF. Hier ist das neueste Adobe-Flash-Plugin drauf. Der andere PC hat nicht das Adobe-Plugin, sondern das "Gnash"-Plugin (das war standardmäßig dabei); es ist wohl noch nicht so ausgereift, wie auf der Projektseite auch beschrieben.

wagner1 am 01 Jan 2011 16:21:25

Das gefällt mir sehr gut.
Bild

Beduin am 01 Jan 2011 16:30:14

Gefällt mir ausgesprochen gut, bis auf das Mauszoomen.
Das könntest ruhig ausschalten, wegen mir :)

garagenspanner am 01 Jan 2011 17:44:38

UlrichS hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:

Ich finde Du hast das sehr gut gemacht und der Link interessiert garantiert keinen.

100 % agree , super Idee und Umsetzung

vom Plöner See
Jan

ahd250 am 01 Jan 2011 19:25:28

wernair52 am 01 Jan 2011 22:10:46

Klasse :daumen2:

901red am 01 Jan 2011 23:41:55

lassen sich wegpunkte ebenfalls markieren?
mit anderen worten: kannst du jedes etappenziel dort ebenfalls eintragen?
grüße
o.

LowCostDriver am 02 Jan 2011 00:25:54

901red hat geschrieben:lassen sich wegpunkte ebenfalls markieren?
mit anderen worten: kannst du jedes etappenziel dort ebenfalls eintragen?
grüße
o.

Ja, diese Möglichkeit besteht tatsächlich und war ursprünglich auch mal angedacht.
Man könnte mit der Karte z.B. nach einem Klick auf Deutschland auch eine Detailkarte Deutschland einblenden und diese dann mit Punkten als markierte Städte / Orte versehen.

Ich habe das probiert und damit etwas experimentiert.
Solange du nur eine Reise in ein Land gemacht hast, sieht es noch recht anständig aus.
Für unsere Schottland- oder Nordkap- Reise waren wir sogar relativ weit.
Aber wenn du mehrfach an der gleichen Stelle im Urlaub warst (wie wir z.B. mit der Ostsee) wird das ein wirrer Haufen heilloses Durcheinander an Strichen und Punkten auf einer Länderkarte. Besonders dann, wenn mehrere Striche von 2 oder 3 verschiedenen Rundreisen einander kreuzen.
Wir haben uns daher bewusst gegen die "Verpunktung" der Karte entschieden.
Die Karte dient für uns nur als geografische "Krücke", um Reisen zu einem Land zu sortieren bzw. zuzuordnen.

Dennoch, ich will mal ein wenig "orakeln", was mir langfristig für die Zukunft so vorschwebt: Vielleicht kennst du die "Indiana Jones"- Filme?
Wenn Indy reist, sieht man immer so eine braune historische Weltkarte und ein roter Strich fährt dann über diese Karte.
Das war immer so meine Idee, wie eine finale interaktive Karte einmal aussehen sollte.
Wäre die Filmmusik zu Indiana Jones nicht urheberrechtlich geschützt, würde ich diese sogar dazu einblenden :D
Wie sowas aussehen könnte, sieht man hier ganz gut: --> Link
oder hier: --> Link

So könnte man zu jedem Reisetag zur Einstimmung diesen roten Strich über die entsprechende Detail- Landkarte fahren lassen, damit vor dem Lesen des Textes genau weiß, was wir an diesem Tag wo gemacht haben.
Dies ist aber ein Gimmick, was ich als Untermalung jeweils zu einer einzelnen Reise derzeit überlege und als langfristiges Ziel einmal einbauen möchte.
Um aber eine Übersicht aller Reisen in ein Land darzustellen, ist diese Idee denkbar ungeeignet. Wie gesagt würden sich Striche und Punkte kreuzen und queren, da blickt dann keiner mehr durch.
Ich will ja "entwirren", nicht "verwirren". :D

GeoHeiner am 02 Jan 2011 00:46:24

LowCostDriver hat geschrieben: Aber wenn du mehrfach an der gleichen Stelle im Urlaub warst (wie wir z.B. mit der Ostsee) wird das ein wirrer Haufen heilloses Durcheinander an Strichen und Punkten auf einer Länderkarte. Besonders dann, wenn mehrere Striche von 2 oder 3 verschiedenen Rundreisen einander kreuzen.

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. :) :wink:

Ist schon eine feine Lösung, die Du da angefertigt hast.

LowCostDriver am 02 Jan 2011 02:21:49

Ja, übrigens noch vielen Dank für euer tolles Feedback und eure Tests.
Ich freue mich, dass das Tool doch recht stabil bei allen läuft.

Ina / Christel: Ich habe die Mausradfunktion in der Karte als Zoomwerkzeug nun mal testweise deaktiviert.
Nach einem Klick innerhalb der Karte ist das Mausrad nun ohne Funktion.
Allerdings bedeutet das nicht, dass sich automatisch wieder die Webseite damit scrollen lässt.
Um die Seite mit dem Rad wieder scrollen zu können, muss man nun außerhalb der Karte an einer freien Stelle innerhalb der Seite klicken.
Dann geht mit einem Dreh am Rädchen auch wieder das Scrollen der Seite.
Das ging vorher übrigens auch nur so.
Einmal in der Karte geklickt, ist die Maus dort das Navigationsinstrument. Man z.B. in der Karte klicken und die Maustaste gedrückt halten. Bewegt man dann die Maus, bewegt sich auch die Karte.
Klickt man außerhalb der Karte, aber innerhalb der Seite, ist die Maus wieder für die Seitennavigation aktiv.
Dies mal als kleiner Exkurs...

Björn

toli269 am 02 Jan 2011 09:29:00

Morgen Björn,

na Da hst DU ja wieder die halbe NAcht verbracht, aber das Ergebnis ist absolut TOP !!

Thomas

901red am 02 Jan 2011 18:21:25

danke björn.

ggf kann man zwei karten nutzen, wenn man zwei mal in ein und dem selben land war. danach kann auswählen welche tour man sich anscheun will..?!

von magix gibt es ein video schnitt programm video deluxe, hier gibt es ein zusatzprogramm womit man etwas ähnliches, wie du es beschrieben hast erstellen kann. z b kann man animiert das Womo vom start bis zum ziel über die karte fahren lassen.

weiterhin viel spass beim basteln und ausprobieren.

grüße
o.

Gast am 03 Jan 2011 08:30:35

Björn, an dem "Indianer Jnes"-Effekt bastel ich auch schon ein Weilchen rum.
Erste Gehversuche gibts auf meiner Homepagein den Reiseberichten

Gast am 03 Jan 2011 11:24:46

Was mich interessieren würde:
Liegt das heute an meinem WLAN (wird grad etwas arg strapaziert)?
Gerät die Routenanimation im Kroatienbericht nur bei mir ab und an ins Stocken, oder bei Euch auch?

frauke am 03 Jan 2011 11:31:34

Guten Morgen Gast,
meinst Du auf Deiner Seite den Reiseverlauf (rote Route auf Grün)? Bei mir läufts ganz normal, kein Stocken...

Gast am 03 Jan 2011 12:18:18

frauke hat geschrieben:Guten Morgen Gast,
meinst Du auf Deiner Seite den Reiseverlauf (rote Route auf Grün)? Bei mir läufts ganz normal, kein Stocken...

Ah, super, danke für Deine Hilfe - dann paßt das ja.

901red am 04 Jan 2011 00:03:37

eine wirklich nette spielerei!

ich würde evtl. zwei dinge zur optimierung versuchen, weil ich mir persönlich es so etwas zu langsam = (nach kurzer zeit) zu langweilig wird.

a) schnellere animation, ggf doppelte geschwindigkeit

b) gesamter karten ausschnitt, so lässt es sich schneller und leichter nachvollziehen.

nur als vorschlag...

grüße
o.

LowCostDriver am 04 Jan 2011 00:35:47

Sehr schön umgesetzt Pit.
Hab jetzt mal wie gebannt deinen roten Strich mehrfach verfolgt :D
Gefällt mir gut.

Aber ich muss mich der Meinung von Oliver anschließen.
In Kroatien selber geht das ein wenig schnell.
Anreise ist OK, aber vor Ort wäre ein langsamerer Strich schöner finde ich.
Man kommt sonst nicht so gut mit, wenn man sich gar nicht auskennt.

Björn

Gast am 04 Jan 2011 09:23:34

So,
durch Kroatien schiebt sich der Strich jetzt fast in Echtzeit :) - extra für Björn
und für Oliver ist das Dingens nun verkleinert - zwecks äm Überblick.

Mir gefällts so auch besser.

Jetzt hab ich nur bemerkt, dass die Linie durch die Ortsnamen führt.
Hab ich schon geändert - lade ich aber erst beim nächsten Mal mit hoch.

--> Link

Gast am 04 Jan 2011 09:33:34

So, was solls? Nu hab ich das mit den Namen auch noch schnell hochgeladen - führt ja sonst zu nichts. :)

901red am 05 Jan 2011 01:20:02

fein!
grüße
o.

Gast am 05 Jan 2011 07:32:50

Björn, hast Du dieses Kartentool , das ich verwendet hab, mal angeschaut? Wär das nichts für Dich?
Ich finds gut - zumal es echt benutzerfreundlich ist.

Gast am 05 Jan 2011 07:33:16

901red hat geschrieben:fein!
grüße
o.

:zustimm: danke

LowCostDriver am 05 Jan 2011 10:16:28

Gast hat geschrieben:Björn, hast Du dieses Kartentool , das ich verwendet hab, mal angeschaut? Wär das nichts für Dich?

Du meinst MapCreator?
Ja, das Programm kenne ich und hab es schon früher gesehen (z.B. auf der HP von Steffi und Thomas).
Ich habs mir auch im Detail schon angeschaut.

Irgendwie springt bei dieser Karte der Funke bei mir nicht über.
Deine Kartenübersicht ist sicherlich noch recht ordentlich, aber veröffentliche mal ein paar mehr Reiseberichte.
Wenn du die 20 hast und diese alle nah beeinander liegen, wirst du die gleichen Probleme mit der Übersicht bekommen, wie ich. :wink:

Klick mal auf unserer Karte Deutschland an.
Wenn ich die auf der Unterseite dann aufgelisteten Reisen alle in Deutschland noch zusätzlich klickbar auf der Karte eintragen würde, lägen die Punkte aufeinander, übereinander, ineinander... :?

Gast am 05 Jan 2011 10:32:34

LowCostDriver hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Björn, hast Du dieses Kartentool , das ich verwendet hab, mal angeschaut? Wär das nichts für Dich?

Du meinst MapCreator?
Ja, das Programm kenne ich und hab es schon früher gesehen (z.B. auf der HP von Steffi und Thomas).
Ich habs mir auch im Detail schon angeschaut.

Irgendwie springt bei dieser Karte der Funke bei mir nicht über.
Deine Kartenübersicht ist sicherlich noch recht ordentlich, aber veröffentliche mal ein paar mehr Reiseberichte.
Wenn du die 20 hast und diese alle nah beeinander liegen, wirst du die gleichen Probleme mit der Übersicht bekommen, wie ich. :wink:

Klick mal auf unserer Karte Deutschland an.
Wenn ich die auf der Unterseite dann aufgelisteten Reisen alle in Deutschland noch zusätzlich klickbar auf der Karte eintragen würde, lägen die Punkte aufeinander, übereinander, ineinander... :?

Ich meinte das nur auf den Indiana Jones-Effekt bezogen.
Die Übersichtskarte ist bei Dir besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Seite ist online
Wozu braucht man eigentlich noch einen Stand-PC?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt