loewe am 08 Jan 2011 09:35:29
Hallo,
ich habe auch mit einer sog. "Kofferanlage", wie Dein 2. Link, angefangen, danach kam ein 80 cm Spiegel auf Stativ, danach eine fest installierte manuelle Anlage, dann ein Vollautomat.
Das Fernsehvergnügen hat eigentlich erst mit der fest installierten manuellen Anlage angefangen. Nicht mehr bei Wind und Wetter raus um die Anlage aufzubauen und mit Hilfe einer zweiten Person einzustellen, das war ein großer Fortschritt.
Im Nachhinein betrachtet, war die Kofferanlage und dann der große Spiegel auf Stativ rausgeschmissenes Geld. Darum mein Tipp: kaufe Dir eine fest installierte, manuelle, von innen einstellbare Anlage. Ich hatte die Omnisat twister. Die war klasse, super empfangsstark vom Nordkapp bis Marokko und einfach einzustellen.
Weiterer Tipp: Kauf Dir einen Receiver, der eine optische Empfangsanzeige hat. Diese Empfangsanzeige flackert schon auf, wenn Du den Satellitten bei der Suche nur "streifst", ohne dass schon ein Bild auf dem Bildschirm erscheint. Damit geht die Suche noch einfacher. So hast Du eine Anlage, die Dich auch auf Dauer zufrieden stellen wird.
Viele