Hallo,
bei mir wird bald ein Zahnriemen Wechsel fällig. Was ist besser bzw. günstiger, Ford oder Bosch Dienst?
Sollten die Spannrollen auch gewechselt werden oder ist das eher unnötig?
Danke+
Alexander
|
Hallo,
bei mir wird bald ein Zahnriemen Wechsel fällig. Was ist besser bzw. günstiger, Ford oder Bosch Dienst? Sollten die Spannrollen auch gewechselt werden oder ist das eher unnötig? Danke+ Alexander Mein Ford Transit BJ 2005 hat keinen Zahnriemen (Steuerriemen),
sondern eine Steuerkette. Prüf mal nach ob dies bei Dir auch der Fall ist. Henry Halloundso,
einen Zahnriemenwechsel kann jede vernünftige Werkstatt durchführen. (Muß nicht Ford oder Bosch sein). Da mußt Du Dich auf Dein "Bauchgefühl" verlassen, Deine Stammwerkstatt nehmen oder Bekannte nach einer guten Werkstatt fragen. Und am Ende sollte Dein Gefühl und der Preis entscheiden. Ich persönlich würde mich am ehesten auf gute Empfehlungen von Bekannten verlassen. Die Rollen würde ich IMMER mitmachen. Was nützt ein neuer Riemen wenn sich am nächsten eine Rolle festfrißt? Servus,
Hab einen BJ 97 er,110PS. Mit Lucas ESP. Da meine Dieselpumpe defekt war, hab ich diese aus- und eingebaut und dabei natürlich den Zahnriemen gewechselt. Das ganze war kein grosses Problem. Alle Markierungen kann man gut erreichen bzw verweden. (Die am Schwungrad ist versteckt, man muss einen Sensor entfernen, Beschreibung sollte ich noch finden) NUR: nachher ging nichts. Zuerst gar nichts, dann nur mit stark verringerter Leistung. Der Diesel-Dienst, der die Pumpe reparierte hat sich dann der Sache (gratis) angenommen und hat - lt. seiner Aussage - für diese Motoren (mit der LUcas EPIC Pumpe) ein spezielles Gerät mit dem man die Steuerzeitpunte noch genauer einstellen kann. Erst dann hat die Kiste wieder funktioniert und geht seit damal problemlos. Wenns um die Pumpenreparatur / einstellung geht, kommen angeblich die Ford Leute zu dem. Also - ich würd den Dieseldienst nehmen. lg Du hast wenn ich das richtig im Profil sehe einen mit 70PS, also wahrscheinlich
eine einfache mechanische Bosch Einspritzpumpe. Das sollte jeder können. lg OK, danke für die Beiträge.
Und ich sehe grade, das Angebot vom Bosch Dienst is ohne Spannrollen. Hallo Gipsy30,
wenn man wüßte aus welcher Gegend Du kommst würdest Du evtl. ein paar gute Werkstatt-Tip´s kriegen. :roll: Hallo,
Raum Süddeutschland, Freiburg im Breisgau. An sich hätte ich eine guten Ford Händler im Ort, momentan plane ich aber noch eiene Dieselstandheizung (Airtop 2000), die kann nur der Bosch Dienst einbauen (wg. Garantie)
Dann würde ich nicht zu diesem gehen, was ist das für eine Werkstatt, die ohne Spanrollen den Riemen wechseln würde . Genau so. Wenn Zahnriemen dann immer auch Rollen. Macht jeder Schrauber in der Nähe. Fahre einfach zu dem der auch den anderen Kram immer macht. |
Anzeige
|