xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUCATO 244 TEMPERATURPROBLEM?

schotti281 am 10 Jan 2011 17:46:24

Hallo an alle und frohes Neues!!

habe heute meinen Ducato 2.8( Dethleffs 5881HG) nach 10 Wochen Standzeit im Freien zur Winterhalbzeit mal kurz aufgeweckt.
Aufbaubatterie hatte ich alles gelassen, nur Hauptschalter Batterieblock wieder an.
Starterbatt. hatte ich Minus abgeklemmt, also Minus wieder dran.
Siehe da, alles in bester Ordnung, Auto springt sofort an, beide Batterien sogar i.O.
Beim Laufenlassen des Motors folgendes Problem:
Temperaturanzeige schwankt zuerst unmotiviert hin und her, nach 40 Minuten dauernd auf rot (H).
Die Warnlampe im Armaturenbrett ging aber nicht an, die Heizung hat funktioniert, der Kühler war warm, die beiden Lüfter sind nicht angelaufen.....

Frage:Was ist da faul,was tun?

aus dem Saarland

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 10 Jan 2011 18:25:47

Hallo,

vmtl. spinnt die Software; Starterbatterie nochmal abklemmen und länger als 15 Min. warten, wieder anschließen und schauen, ob die Temp.-Anzeige wieder geht.

, Gizmo

felix52 am 10 Jan 2011 18:36:29

sind das Elektro-Lüfter? Vielleicht die Wicklungen vereist? Wird der Kühler überhaupt warm, d.h. ist dein Thermostat geöffnet, oder klemmt es?

Anzeige vom Forum

rodiet am 10 Jan 2011 21:38:01

Hallo Michael,

das könnte ein Kontaktproblem durch Feuchtigkeit oder Korrosion am Geber sein.
Zieh mal den Stecker ab und behandle ihn mit einem Kontaktspray (WD-40 o.ä.).
Dann paarmal an- und wieder abstecken, so dass die Kontakte gereinigt werden.

schotti281 am 11 Jan 2011 23:02:35

Hi alle,

hab nochmal nachgeprüft, die Temperaturanzeige scheint zu spinnen. Zeigt im eiskalten Zustand schon waagrecht an.
Scheint das im Forum schon mehrfach behandelte Problem zu sein....

Dank vorab für die Hinweise....

iann am 11 Jan 2011 23:26:55

Nehme der kabel vom temperatur geber ab und halt der kabel kurz gegen masse , dann soll die anzeige voll auschlag haben .
Dann ist der instrument in ordnung. und warscheinlich der geber defekt .

An der vorschlag vom rodiet soltes du auch halten .
Korrosion ist eine heufige problem.

antara am 12 Jan 2011 14:42:18

Hallo,
ich hatte auch ein Problem mit der Temperaturanzeige.
Meine Werkstatt meinte, dass dies häufiger vorkommen würde, ein Fehler im Instrumentenblock. Nach Tausch des gesamten Blockes aber immer noch der selbe Fehler, also wieder Rücktausch!
Danach wurde der Temperaturfühler getauscht und alles war wieder in Ordnung!

schotti281 am 13 Jan 2011 16:25:11

Nun denn
könnte mir auch jemand sagen, wo dieser Temperaturfühler sitzt?
Kommt man da ran ohne größere Probleme oder muss ich zum freundlichen Fiat-Händler
Dank vorab!! :)

pitb am 13 Jan 2011 16:37:34

schotti281 hat geschrieben:Hi alle,

hab nochmal nachgeprüft, die Temperaturanzeige scheint zu spinnen. Zeigt im eiskalten Zustand schon waagrecht an.
Scheint das im Forum schon mehrfach behandelte Problem zu sein....

Dank vorab für die Hinweise....

Hatte ich im Sommer genau so auch. Motor kalt - Tempanzeige auf waagerrecht. Ursache: Sicherung deffekt! Also check mal die Sicherung ob die ok bzw. ob die richtig mit Kontakt sitzt.

Meiner Erinnerung nach sitzt die Sicherung von derer Temp-Anzeige nicht im Hauptkasten innen sondern vorne im Motrraum.

Gizmo am 13 Jan 2011 18:14:17

Hallo,

an defekten Sicherungen (in Frage kommen F 37 und F 53) kann's nicht liegen, denn dann würden auch andere "Komponenten" nicht funktionieren (siehe Betriebsanleitung).

, Gizmo

soul am 13 Jan 2011 19:50:44

hallo!

klemm zuerst einmal die batterie, wie oben schon geschrieben ab...warten, wieder drauf. damit wird sich das problem zumeist lösen lassen.

lg

schotti281 am 15 Jan 2011 17:08:10

Âlso Batterie ab und dran geht nicht, schon mehrfach probiert.
Die Sicherungen muss ich morgen mal checken..
der Fühler sollte irgendwo unten am Kühler sein, werd ich mal nachauen..
ich lass Euch wissen, wenn ich fündig geworden bin...
(am schönsten fand ich übrigens die 'vereisten Wicklungen' :D )

Dank :!:

Schbechalist am 15 Jan 2011 23:12:12

Hallo,

bei mir war es der ist aber ein 2,8l TDI Motor
sollte bei deinem nicht anders sein,
sitzt bei mir auf der rechten Motorseite im oberen Drittel ( wenn ich von vorn in den Motor schaue, zwischen den kommenden und gehenden Schlauch vom Kühler)

Cu Martin

--> Link

kintzi am 16 Jan 2011 01:37:50

Hallo,der Spezialist hat ungefähr recht. Es handelt sich dabei um den
Sensor K035. Dessen Pin2 liefert das Signal f. Stecker A Pin 9 f. das Instrument in der I-Tafel. (Pin 1 v. K035 liefert die Ansteuerung f. d. Kontr.-Leuchte Übertemp. Kühlfl f. Stecker D Pin16 I-Tafel). Die Kabel sind über Verbinder D004 vorne im Motorraum verbunden. Diesen Verbinder würde ich erstmal aufsuchen u. schauen, ob Kontakt da oder U-brechung.
Versuchs mal ohne Schaltplan u. Zeichnung. Wenn kein Erfolg, nimm irgendwie Kontakt mit mir auf, kann Dir über priv. E-Adresse pdf schicken. Richi

MW Fahrzeugtechnik am 16 Jan 2011 12:41:09

Moin,

das gab es beim 244er schon öfters, erstmal die Kabelstecker an der Tachoeinheit für ein paar Minuten abziehen.
Solte es dann immer noch nicht gehen, den Fühler wie Martin Ihn beschrieben hat aus messen. Ist dieser OK dann hat sich leider die Einheit in der Tachoeinheit verabschiedet.
Da es das Teil aber leider nicht einzeln gibt, muss die komplette Tachoeinheit erneuert werden diese gibt es aber bei Fiat als AT und kostet ca. 350,00 € (2010).

Mario

schotti281 am 07 Mär 2011 22:04:43

Hi alle

es war der Sensor vom Kühlwasser, hat beim freundlichen Fiat Händler 42.-€ gekostet.
Hab ihn von unten in der Wiese gewechselt und bin ziemlich nass geworden :eek:
1 Liter Frostschutz nachgefüllt und alles ist wieder bestens

Dank an alle für die Hilfe....

norbert1958 am 07 Mär 2011 22:17:30

Sag aber Keinem auf welcher Wiese,
schön das es wieder funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel-Einspritzpumpe defekt: 2300 Euro Werkstattkosten