rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel-Einspritzpumpe defekt: 2300 Euro Werkstattkosten

captain am 19 Feb 2011 09:44:39

Hallo, liebe Gemeinde. Bei meinem Ducato, Bj. 2003, war jetzt die Diesel-Einspritzpumpe defekt. Der Sprit tropfe aus dem Motorraum. Also zu Fiat. Die haben es repariert. Kosten: 2300 Euro. Denn bei der Reparatur mussten sie angeblich noch den Zahnriemen entfernen, damit sie an die Pumpe kamen. Also musste auch die Wasserpumpe erneuert werden.

Materialkosten allein für die neue Diesel-Einspritzpumpe: 700 Euro. Sind das realistische Zahlen oder bin ich über den Tisch gezogen worden?

Danke und , Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 19 Feb 2011 10:24:22

Da Fiat für meinen 2,8 JTD alleine schon für den Zahnriemen 650€ ohne Wasserpumpe, die läuft bei mir extra,
und 700 alleine Einspritzpumpe Materialkosten,
dann kommt das schon bei Fiat so hin.
Wie alt war denn Dein Zahnriemen?

klink_bks am 19 Feb 2011 10:39:18

:D Vermutlich :D

ist durch Verwirbelung Diesel ueber den Riemen gelaufen,
und daher wurde er rein vorsorglich erneuert.

aus Bernakstel-Kues
Achim

Anzeige vom Forum

kintzi am 19 Feb 2011 10:51:29

Hallo, ist natürlich ein stolzer Preis. Notwendigkeit des Zahnriemenwechsels ist klar, bester inkl. Preis bei Fhrzg. mit Kimaanlage
350€. Pumpe 700 ist ok. Kenne Fa., (kein Hinterhof), wo es auf ca. 1200-1400 gekommen wäre, wenn nichts dazu kommt.. Warum war die Pumpe undicht? Wäre hier im Forum schon der 2. Fall. Richi

norbert1958 am 19 Feb 2011 10:54:38

Habe beim Zahnriemen mit Klima bei Stop & Go 290 bezahlt
und bin zufrieden,
man muß schauen.

fekonjaj am 19 Feb 2011 11:00:22

Hallo captain!

Auch ich habe als Basisfahrzeug bei meinem Dethleffs-Alkoven den gleichen Motor und dasselbe Baujahr.
In der Garantiezeit ließ ich auch von der Fiat-Fachwerkstätte die fälligen Servicearbeiten durchführen. Aleine für das Wechseln einer Scheinwerferbirne, sollte ich einmal an die 35 Euro bezahlen!
(ÖAMTC und ADAC machen dies um ca 8 Euro)

Seit Ablauf der Garantie, sieht mich keine Fiat-Werkstätte mehr.
Jetzt beanspruche ich die Dienste einer freien Werkstätte und bin sehr zufrieden.
Mein fälliger Zahnriemenwechsel (bei Fiat Ducato immer nach Ablauf von 5-6 Jahren, auch ohne Erreichen der Kilometeranzahl fällig) im Jahr 2009, wurde von dieser Werkstätte mit cirka 480 Euro veranschlagt. Und auch die Rechnung war dann nur um einige wenige Euro unwesentlich höher. Natürlich bezahle ich auch für den jeweils fälligen Ölwechsel einschließlich der Filter dementsprechend deutlich weniger als in den Fiat-Werkstätten!

Der Mechaniker meiner freien Werkstätte, hätte mir sicher anstatt einer neuen Einspritzpumpe eine viel billigere überholte, reparierte vorgeschlagen.

mit lieben n
Josef

dieter2 am 19 Feb 2011 11:00:50

Es war schon immer etwas teurer nach Fiat zu fahren :)

Aber Bj 2003 und Einspritzpumpe :roll:
Der müßte doch eine Hochdruckpumpe haben.

Dieter

ahd250 am 19 Feb 2011 11:13:32

Hallo Captain,

das paßt schon so. Bei mir (freie Werkstatt) hätte es ca 2000,- gekostet. Das es bei Fiat etwas teurer ist ist klar.
Was ich nicht verstehe: lt. meinem Ersatzteilprogramm kostet die Pumpe für Dein Auto (Bosch) 837,- plus Meerschweinsteuer. Wundert mich daß die bei Fiat billiger ist :?

gary32 am 19 Feb 2011 11:15:15

Hallo,

bei Common-Rail Motoren ist es eine Hochdruckpumpe von BOSCH und lässt sich soweit ich informiert bin nicht so einfach reparieren wie eine mechanische ESP.

gary32

kintzi am 19 Feb 2011 11:29:27

Hallo, die Hochdruckpumpe ist eine v. Zahnriemen angetriebene sog.
Radial-Jet-Pumpe (bis 2000 bar), macht u. regelt lediglich den Hochduck
für das Railrohr. Mit den Einspritzzeiten hat sie nichts zu tun, das geschieht
durch elektr. Betätigung (elektromagn. beim 244, heute piezoelektr.)
der Injektoren (früher Einspritzdüsen). Richi

MW Fahrzeugtechnik am 19 Feb 2011 16:57:13

Moin,

also ob der Preis für Fiat zuhoch ist muss jeder für sich selber entscheiden, aber bei einer Freien Werkstatt wäre es bestimmt billiger geworden.
Da es sich bei dem Fahrzeug um einen 2,3 JTD Motor handelt würde ich sagen hat die Werkstatt richtig gearbeitet.
Um die Hochdruckpumpe zu erneuern muss der Zahnriemen ab montiert werden, die Hersteller vorschrift sagt aber aus das ein endspannter Riemen nicht mehr montiert werden soll muss er erneuert werden.
Die Wasserpumpe muss nicht immer erneuert werden hier bei, aber da die Hochdruckpumpe ist mit der Wasserpumpe verschraubt so sollte sie gleich mit erneuert werden um dem Kunden später diesen wechsel zu sparen. Da es keinen großen mehr Aufpreis am Arbeitslohn machen würde.

So nun mal zu den Ersatzteilpreisen, das die ab und zu teurer sind als bei anderen Vertriebspartnern dürfte jedem klar sein. Aber es gibt auch ab und zu ausnahmen wie z.B. bei der Hochruckpumpe den da ist der Zubehörhandel teurer.
Hier mal die Preise von Fiat:

ET.-Nr. 71723597 AT Hochdruckpumpe 685,86€ inkl. MwSt.
ET.-Nr. 71736716 Zahnriemensatz 241,88€ inkl. MwSt.
ET.-Nr. 504033770 Wasserpumpe 236,27€ inkl. MwSt.

Hier die Preise Zubehör:

ET.-Nr. 0445020008 Bosch Hochdruckpumpe 996,03€ inkl. MwSt.
ET.-Nr. CT105K1 Contitech zahnriemensatz 241,57€ inkl. MwSt.
ET.-Nr. QCP3632 Quinton Hazell Wasserpumpe 224,91€ inkl. MwSt.

Natürlich kann man bei Zubehör Ersatzteile einen besseren Rabatt bekommen wie bei Orginal Ersatzteilen.

Mario

captain am 26 Feb 2011 12:30:25

Hallo, liebe Leute. Vielen Dank für eure Antworten! Die senken den Puls wieder ein wenig. Ich sehe daraus, dass der Preis wohl okay ist, ich nicht über den Tisch gezogen worden bin.

Und ihr habt völlig Recht: Fiat-Werkstatt? Nein danke! Ich suche mir jetzt auch eine Freie Werkstatt, die eine Hebebühne für Womos hat. Hatte bis jetzt irgendwie wenig Vertrauen in Freie Werkstätten, mit meinen ersten Autos oft schlechte Erfahrungen gemacht. Aber schlechte Erfahrungen machen - und dafür auch noch viel Geld in einer Marken-Werkstatt ausgeben? Nö. ;)

Kann mir zufällig jemand eine gute Freie empfehlen, die auch Womos auf die Bühne bekommt? Im Raum Kassel?

@norbert: Der Zahnriemen ist erst vor einem 3/4-Jahr gewechselt worden. Ärgerlich. Aber ich denke einfach nicht mehr drüber nach... :x

Danke noch mal und lieber , Andreas[/b]

franz_99 am 26 Feb 2011 13:14:20

ja, fahr doch zu Mario, ist doch nicht so weit.
--> Link

captain am 26 Feb 2011 13:22:56

Hallo, Franz. Danke für den Tipp. Leider sind es knapp 170 Kilometer. Das ist für einer Werkstattfahrt doch ein wenig zu weit. Es sollte schon in der Stadt Kassel oder in der direkten Umgebung sein, nicht mehr als 15 bsi 20 Kilometer entfernt...

Lieber , Andreas

MW Fahrzeugtechnik am 06 Mär 2011 23:48:20

Moin,

na captain dann will ich Dir mal nicht schreiben was es bei uns gekostet hätte, sonnst geht Dein puls gleich wieder rauf.
Aber jetz mal Spass beiseite leider kann ich dir keine Freiewerkstatt in Kassel sagen, aber wenn Du richtige arbeit willst fahr zum Cöster (ich gehe mal davon aus das du dort warst) 8)

Mario

rossifumi am 07 Mär 2011 00:06:07

captain hat geschrieben:Kann mir zufällig jemand eine gute Freie empfehlen, die auch Womos auf die Bühne bekommt? Im Raum Kassel?

Schau mal nach "Schumi's Garage", Kassel Nord-Ost ca.
Die reparieren auch und tauschen nicht nur Teile.

Rossi

migula am 07 Mär 2011 00:27:59

@ Mario

Dann werde ich im Mai mal zu einem Wartungsdienst vorbei kommen. Ich gehe davon aus, dass bei Euch keine TÜV-Rückdatierung erfolgt.

pipo am 07 Mär 2011 09:00:27

Von Kassel aus sind es 55 Km bis zu Knocks Motors in Diemelstadt.

MW Fahrzeugtechnik am 07 Mär 2011 09:22:52

Moin,

@migula bei uns in Hessen gibt es keine Rückdatierung.

Mario

migula am 07 Mär 2011 13:26:02

Wenn man jährlich vorfahren muss, rechnet sich sogar die Fahrt in das angrenzende Hessen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Ah im Womo nötig ?
DUCATO 244 TEMPERATURPROBLEM?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt