rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Biostream "Travel"

volki am 13 Jan 2011 10:46:40

In den Unterlagen zum Produkt heisst es :
Laut DVGW-W291 ist der Inhalt einer Flasche (250ml) ausreichend zur Desinfektion einer Tankanlage von 125 Liter

Weiter heisst es;
Wir empfehlen aber eine Dosierung von 10 ml pro Liter
das wären dann schon 5 Faschen für 125 Liter

In einem Mail wurde geschrieben, dass die Desinfektion aber 2 Mal durchgeführt werden müssen. (1 mal Vor- und 1. mal Nach-Reinigung)

dh eine Prozedur braucht 10 Flaschen des Mittels und verursacht Kosten von ca. 200 Euro

Kann das sein? Wer hat da Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 13 Jan 2011 11:05:20

Nene, da haste sicherlich falsch gelesen.
Ca. 10mL auf 100L :!:

--> Link :wink:

Gast am 13 Jan 2011 11:16:09

Eine Dose Clorzusatz aus dem Baumarkt für den Schwimmbadbetrieb für 15 Euro, reicht um die nächsten 10 Jahre Desinfektionen durchzuführen und das Porentief rein :!:

Jörg

Anzeige vom Forum

Scout am 13 Jan 2011 12:03:54

Hallo volki!

volki hat geschrieben:In den Unterlagen zum Produkt heisst es :
Laut DVGW-W291 ist der Inhalt einer Flasche (250ml) ausreichend zur Desinfektion einer Tankanlage von 125 Liter

Zitat aus der Beschreibung
Um im Tank und in den Leitungen einen Biofilm wirkungsvoll zu bekämpfen, muss eine hochdosierte Desinfektion durchgeführt werden. Nur so können die im Biofilm vorkommenden Trinkwasserbakterien effektiv bekämpft werden .

Mit der genannten Konzentration kann man bereits Biofilme beseitigen. Das bedeutet, dass die Konzentration für eine normale Desinfektion, wenn man keine Biofilme hat, schon recht hoch ist.
Für dich die Frage:
Hast Du überhaupt einen Biofilm im Tank, oder in den Leitungen?
Wenn nicht, reicht die oben genannte Menge bei weitem aus.

volki hat geschrieben:Weiter heisst es;
Wir empfehlen aber eine Dosierung von 10 ml pro Liter
das wären dann schon 5 Faschen für 125 Liter

Zitat aus der Beschreibung
Erfahrungen aus der Praxis haben jedoch gezeigt, dass eine höhere Dosierung noch wirkungsvoller Bakterien und Keime im Tank bekämpfen kann. Wir empfehlen deshalb eine Dosierung von 10 Milliliter pro Liter Tankwasser.

Hier steht lediglich, dass es mit mehr schneller und besser geht. Nicht, dass es notwendig wäre.

volki hat geschrieben:In einem Mail wurde geschrieben, dass die Desinfektion aber 2 Mal durchgeführt werden müssen. (1 mal Vor- und 1. mal Nach-Reinigung)

Bei den oben genannten Konzentrationen, sind schon alle Keime zerstört. Toter als tot geht nicht.
Ich halte es nicht für Erforderlich.

Ich würde mit dem Mittel, wie oben beschrieben desinfizieren. Dein Tank und die Leitungen dürften dann „REIN“ sein.
Anschließend jährlich mit Bleichlauge oder Wasserstoffperoxid, oder ähnlichen Produkten aus dem Schwimmbeckenbereich desinfizieren. Es werden sich dann auch keine Biofilme bilden, weil die Bakterien zu wenig Zeit und Futter haben richtige Biofilme aufzubauen.

Wolfgang

volki am 14 Jan 2011 10:22:22

Danke

nur dass ihr nicht glaubt ich träume:
"Auszug aus dem Mail des Biostream-Geschäftsführer)
-------------------------------
"An einem Ort heisst es 1 Flasche (250ml) auf 125 Liter Wasser." haben Sie in den Infoblättern gefunden. Diese Angabe ist falsch. Ich wuerde mich deshalb sehr freuen, wenn Sie mir mitteilen koennten, WO GENAU Sie diese Angabe gefunden haben....

Die Dosierung ist aber ganz simpel:

1. Fall: Das WoMo ist noch nie mit biostream®-Produkten gereinigt oder desinfiziert worden. Hier empfehlen wir 10ml auf Liter UND EINE WIEDERHOLUNG mit der gleichen Menge. Im ersten Schritt wird der Biofilm aufgebrochen und im zweiten Schritt abgebaut. Bei dieser Dosierung ist ein Ausspülen nach der Desinfektion nötig.

2. Fall: Das Womo ist regelmäßig mit biostream®-Produkten desinfiziert
worden: Einfach beim Neubefüllen den Inhalt einer Ampulle in den Tank
(75 Liter) geben. Der Wirkstoff ist in dieser Dosierung laut Trinkwasser-Verordnung zugelassen und muss NICHT ausgespült werden.

Mit freundlichen n

----------------------------------------

Eine euerer Fragen ist berechtigt, Ob ich überhaupt einen Bio-Film habe?
Ja, wenn ich das wüsste. Ich komme bei beiden Tanks ohne Ausbau nicht zu und ob die Schläuche sauber sind, sehe ich auch nicht. Das WoMo ist jetzt zwar 10 Jahre alt und nebst einer jährlichen "Behandlung" mit handelsüblichen Grundreinigungs-Produkten habe ich nie etwas unternehmen müssen, obwohl wir auch in GR immer nur Quell-Wasser "tanken"

Gast am 14 Jan 2011 14:01:15

volki hat geschrieben:Ob ich überhaupt einen Bio-Film habe?

wenn Du einen eben entleerten Tank öffnest, mit den Fingern die Innenwand abfährst und dabei dann ein "rutschiges" Gefühl spürst, hast Du Biofilm

grüße klaus

felix52 am 14 Jan 2011 14:23:29

Und bei Schmand an den Fingern hast Du einen großen Bio-Film :wink:

Gast am 14 Jan 2011 15:41:40

Wenn man diese Aseptica-Ampullen regelmäßig, also bei jeder Tankfüllung, nimmt, braucht man weder Silberionen, noch Chlor (beim Wasserfassen in der Walachei), noch die jährlichen Mittelchen zum Grundreinigen.
Das Ganze dann für 9,5€ / 75 Liter.
Für Wenigfahrer eigentlich ideal, man müßte dann nicht jedesmal das Wasser ablassen und neu auffüllen.

Viele

Gast am 14 Jan 2011 15:51:41

"Das Ganze dann für 9,5€ / 75 Liter."

Nein, 1 Ampulle für 75l = 1,6€

Viele

leamarie am 12 Aug 2012 01:11:03

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet und hätte zum Thema Tankreinung nun einige Fragen, da ich einen 12Jahre alten WoWa gekauft habe!

1. Soll der Tank jetzt entleert werden oder nicht (mein ganzes System habe ich heute nämlich entleert)?
2. Wenn nein, welche Mittelchen kann ich den in den vollen oder halbvollen Tank geben und woher bekomme ich diese?
3. BIOSTREAM Traveler: Wie geht das mit diesem Mittel wirklich?
- Sollte am Anfang das komplette System leer sein, oder nur der Tank?
- Wenn ja das komplette System leer ist, dann brauch ich am Anfang ja schon einige Liter Wasser, damit ich überhaupt den Boiler und die verschiedenen Leitungen (kalt/warm) erreiche?

4. Sollte man das Wasser aus dem Tank nicht zum kochen und trinken verwenden?

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe!

Liebe

Lea-Marie

Gast am 12 Aug 2012 01:18:06

Anonymous hat geschrieben:Eine Dose Clorzusatz aus dem Baumarkt für den Schwimmbadbetrieb für 15 Euro, reicht um die nächsten 10 Jahre Desinfektionen durchzuführen und das Porentief rein :!:

Jörg

STIMMT.....
...und kostet in der Bucht bei 13% Chloranteil sogar nur 2,47€ pro Liter. Link zum eBay Artikel

kintzi am 12 Aug 2012 02:02:04

Ja, aber nicht bei bestehendem, wandständigen Bakterien/Protozoen- Rasen = Biofilm.
Hier wirkt , sieht man mal v. Scheuern ab, nur Chlordioxid in entsprechender Konzentration biofilm ablösend u. keimtötend in einem. Hypochloritl löst leider nichts ab, wie jeder Poolbesitzer weiß; ist also
bei "reinen Wänden" zur Desinfektion geeignet. Gr. R.

Scout am 12 Aug 2012 10:24:36

Hallo Lea-Marie!

Ich zitiere hierzu 3 Erfahrungsberichte von Forenmitgliedern aus verschiedenen Foren.

In Wohnmobilforen berichten Teilnehmer über ihre Erfahrungen.

Chlordioxid
Zitat:

Warum ich das schreibe: Als wir uns im vergangenen Jahr unser gebrauchtes Womo gekauft haben, hatten wir einen vergleichbaren Befund. Alle Leitungen und Tanks vor der Pumpe (Druck- wasseranlage) war mit einem nicht grad geringen Biofilm konterminiert. Alles, aber auch wirklich alles (bis auf den Blödsinn mit den Gebiss- dingern) hab ich ausprobiert. Und es hat sich kein Erfolg eingestellt. Bis auf die Tatsache das mein Geldbeutel schmaler und mein Gesicht länger war. Eine mechanische Reinigung, ebenso der Wechsel der Leitungen auf der Saugseite kam nicht in Frage. Es war einfach kein rankommen! Irgendwie (Internet-Wikipedia-Chlordioxid) bin ich auf der Seite von Bio- stream gelandet. Bei meinem Tankvolumen waren dann auch gleich 3 "Portionen" für 60,- fällig Aber! Es hat geholfen, der Biofilm ist verschwunden und das Wasser hat seinen muffigen Geschmack und Geruch verloren! Bei allen anderen Mitteln war das nicht der Fall!

Bleichlauge (Danklorix)
Zitat:
Wir haben unser Wohnmobil im letzten Jahr als betagtes Gebrauchtfahrzeug (21 Jahre alt) erworben. Da uns sauberes Wasser wichtig war, haben wir den Tank und die Leitungen unmittelbar nach dem Erwerb mit einem Spezialreiniger aus dem Campingbedarf gereinigt. Das Ergebnis war nicht wirklich zufrieden stellend, da die Innenwände des Tankes nach wie vor mit einem "komischen" Belag versehen waren. Erst jetzt ist mir aufgegangen, dass nach der Reinigung auch das Magnetventil der Toilette nicht mehr richtig schloss (vermutlich durch gelöste und nicht zersetzte Teilchen).

Nach intensivem Studium der Beiträge hier sowie anderer Internetseiten, haben wir das Frischwassersystem mit "Danklorix" gereinigt (3 Liter auf den vollen Tank) - und siehe da, die Beläge sind weg, das MV der Toilette funktioniert wieder, insofern zumindest deutlich erfolgreicher als das Spezialmittel, dazu auch wesentlich günstiger! Wichtig ist natürlich das gründliche Nachspülen.

Bleichlauge (Danklorix)
Zitat:
Eine Aktion mit Danklorix Grün hab ich auch gerade durch. Super Ergebnis, gemessen an Spezialmitteln aus dem Campingbedarf spottbillig und gründlich. Nachdem ich die erste Flasche in den Tank gegossen hatte und damit die Leitungen gespült hatte, war eine halbe Stunde später der Tank nur noch eine trübe Brühe, so wurde der Schlier, den man vorher nicht mal sehen konnte oder bemerkt hatte von den Wänden gefegt. Nachdem ich den Tank dann entleert und gründlich gespült habe, hab ich dem System noch eine zweite Reinigung gegönnt und nun ist alles wieder wie am ersten Tag. Gekostet hat der Spaß keine 6 Euro und 5 Tankfüllungen.

Zitate aus --> Link

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Rückfahrkamera!?
Ewige Undichtigkeiten im Carthago, gibt´s die ideale Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt