aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Rückfahrkamera!?

happy226 am 31 Jul 2012 18:42:57

Hallo

möchte mir gerne eine Rückfahrkamera zulegen.
Mein Navi hat schon einen AV Eingang.
Ich bräuchte also nur noch nee vernünftige Kamera.

Kann jemand was empfehlen.
In der Bucht gibt es hunderte, nur was taugen die.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 31 Jul 2012 19:07:05

Ich habe diese hier:
--> Link

Die Kamera hat ein Schwenkobjektiv. Bei mir angeschlossen an einen Naviceiver und automatisch aktiv bei eingelegtem Rückwärtsgang, wahlweise aber auch bei normaler Fahrt als "Rückspiegel".

Über einen separaten Schalter (eingebaut ins Armarturenbrett) kann die Kamera nach unten schwenken. Dann sehe ich gerade noch die Rückleuchten und den Bereich unmittelbar hinter dem Fahrzeug.

Funzt alles perfekt.

Für mich die einzig vernünftige Lösung, weil die Anzeige über das Navi und nicht auf separatem Bildschirm erfolgen sollte. Navi hat nur 1 Kameraeingang.

Gerhardo

happy226 am 31 Jul 2012 19:12:32

Upps! Ist aber auch ein Wort der Preis!

Anzeige vom Forum

biauwe am 31 Jul 2012 19:31:57

Das währe die Billigvariante:

Link zum eBay Artikel

In Farbe und mit Abstandsanzeige. habe ich unter dem Womo, für die Abwassergeschichte, zu zielen.

batchman99 am 31 Jul 2012 19:51:04

Was willst du ausgeben und was soll die Kamera "können" ?

Ich habe gerade gestern die verbaut:
--> Link

Das war die günstigste mit Wetterschutzklappe (war mir wichtig) und Mikrofon, falls dies dein Navi unterstützt.

Achim

happy226 am 31 Jul 2012 19:54:09

@biauwe

Was heist mit Abstandsanzeige?

pipo am 01 Aug 2012 08:18:32

batchman99 hat geschrieben:Ich habe gerade gestern die verbaut:
--> Link

Bist Du zufrieden damit?

peter

Gast am 01 Aug 2012 08:30:28

Ich habe eine Rückfahrkamera und sie macht Sinn.
Die beste Rückfahrkamera aber bleibt ein Einwinker. Er sieht eben doch mehr.

biauwe am 01 Aug 2012 08:37:33

happy226 hat geschrieben:@biauwe

Was heist mit Abstandsanzeige?

In dem Bild der Kamera ist ein Liniengitter, das bei einiger Übung die entfernung besser abschätzen läßt.

batchman99 am 01 Aug 2012 15:40:24

pipo hat geschrieben:Bist Du zufrieden damit?

Bis jetzt ja, hab sie aber erst ein paar Tage ;-)
Die letzte Funkkamera mit Monitor aus der 99-Euro-Klasse ist mir nach einem Jahr abgesoffen, ich hoffe, diese hält n bissl länger.

Immer wieder war die Scheibe vor der Linse verdreckt, was ein unscharfes verwaschenes Bild gab, deswegen wollte ich eine mit Schutzklappe haben.
Hier
--> Link
gibts auch einen Blick in die Cam.

Ich schreib die Tage ma n kleinen Bericht zum Einbau der Kamera.

Achim

naegelkraemer am 01 Aug 2012 15:50:46

Ich habe diese schon im zweiten Wohnmobil verbaut:

Link zum eBay Artikel

Funktioniert auch gut bei Nacht !

Reiner

batchman99 am 01 Aug 2012 16:34:36

Nachtblindheit ist heute eigentlich kein Thema mehr, die IR-LEDs sind stärker und die Kamera-Chips empfindlicher geworden.
Aber weiß is schick, die hätte mir auch gefallen ;-)
154 Grad wäre mir persönlich etwas zu viel, schon mit meinen 120 Grad habe ich ein stark gekrümmtes Bild, wo man die unteren Ecken nicht sooo gut sieht.

Nachtrag:
Nachdem ich vom Verkäufer PEARL den richtigen von vier möglichen Funk-Kanälen erfahren habe, konnte ich mir eine passende Ersatz-Funk-Kamera besorgen...für nochma 100€.... da war dann ma was gespart... Bild

rorei am 01 Aug 2012 22:01:48

Hallo batchman99,
ich habe heute beim Campingzubehör "Der Freistaat" in Sulzemoos / Bayern eine Funk-Kamera ausprobieren können. Bild war gut aber die Verzögerung der Übertragung von Kamera zum Monitor ( geschätzt 1,5 Sec. ) halte ich für ein Risiko. Ich werde mir eine mit Kabel einbauen, das ist mir sicherer.
Roland

hundefreund68 am 01 Aug 2012 23:04:37

Hallo,
wir haben bei uns im Womo ein garmin dezl 560lt mit einer cam von kenwood cmos-200. kann morgen mal bilder von der cam und von dem was man im "navi" sieht machen.

rainer

batchman99 am 02 Aug 2012 06:52:14

rorei hat geschrieben:...Bild war gut aber die Verzögerung der Übertragung von Kamera zum Monitor ( geschätzt 1,5 Sec. ) halte ich für ein Risiko...

Sehr munkelhaft...
Da ich mich mit der Hochfrequenztechnik recht gut auskenne, wüßte ich nicht, wo die enorme Verzögerung herkommen soll.
Selbst beim Luxus einer digitalen Übertragung wäre das noch zu viel...

Mich würden deshalb mal nähere Angaben zu diesem System interessieren.

cambodunum am 02 Aug 2012 10:06:27

Mal ne seltsame Anfängerfrage..ist ein akustisches Warngerät nicht besser ?

gerhardo am 02 Aug 2012 10:35:48

Ich will doch beim Rückwärtsfahren sehen wohin ich fahre.

haballes am 02 Aug 2012 10:36:26

:wink: Wir Sehenden erfassen ein Bild besser.
Aus Erfahrung kann ich berichten, daß alle meine Firmenfahrzeuge mit diesen Nervsensoren schneller Rempelschäden hatten, als die Fahrzeuge, die gar keine Hilfe hatten.

Denn: "DER PASST DA SCHON DURCH" Denn das Gepiepe geht schon bei engen Durchfahrten oder bei knappen Begegnungsverkehr los und wird dann gerne ignoriert.

Im Sommer reagieren die Sensoren schon auf Insekten oder zu direkte Sonneneinstrahlung, im Winter setzt sich eine Salzkruste drauf und die Dinger setzen aus.

In meiner neuen Flotte haben wir 7" Innenspiegel verbaut, die bei Einlegen des Rückwärtsgangs oder auf Knopfdruck das Kamerabild mit Abstandsskizze einblenden.

Link zum eBay Artikel
(Link hält nicht ewig und ist ein Beispiel.)

Das Ding ist im im Grunde gar besser als mein professionelles System mit TFT Monitor im Wohnmobil und kostet ein Bruchteil. Trotz das die Kamera im Kennzeichenhalter ist, lässt sich auch bei Mistwetter gut durch gucken.

cambodunum am 02 Aug 2012 10:51:35

das ist ja ein cooles Teil, Sven

haballes am 02 Aug 2012 11:00:31

:oops: Ich hatte erst gezweifelt, da der Preis ja nicht für Wertigkeit spricht.

So verbauten wir erst eine, was in einer Kastentranse völlig unproblematisch verläuft. Mittlerweile ist die dritte verbaut.

cambodunum am 02 Aug 2012 11:06:25

war das Kabel verlegen ein Problem ?

haballes am 02 Aug 2012 11:25:28

Nein. Für den Monitor sind wir oben an die Einheit mit den Lesespots gegangen.

Die Kamera kommt ans Rückfahrlicht. Die Verbindungsleitung zur Kamera ist das Kniffligste. Wir haben sie durch den Türschlauch nach oben zum Dach gelegt und hinterm Düsentunnel der Fahrgastraumklimaanlage bis ins Fahrerhaus verlegt und sie dann an der Lesespoteinheit rauskommen lassen.

Beim Wohnmobil würde ich gar den Weg außen unterm Fahrzeugboden wählen und die Leitung vorne im Motorraum einfädeln und am Holm nach oben suchen.

Unbedingt aber vorher die Kamera probemontieren und schauen, wie alles reagiert. Manche CAN-Bus Systeme reagieren empfindlich schon, wenn man irgendwo Strom abgreift. Bei meinem Vito hätte die Nummer nicht funktioniert. Die Transe und auch der Duc sind unproblematisch. Mein Werkstattmann hat gleiches Gerät mittlerweile schon in einen Duc-Kasten verbaut.

Sprinter/Crafter sollte genau abklären.

cambodunum am 02 Aug 2012 11:30:12

Danke.., da ich dir ja blind vertraue :) , habe ich gerade in der Bucht eine ersteigert

batchman99 am 02 Aug 2012 13:03:12

cambodunum hat geschrieben:war das Kabel verlegen ein Problem ?

Ich schreibe die Tage hier im Forum mal einen bebilderten Bericht über das Installieren meiner Rückfahrkamera in einem Integrierten.

haballes hat geschrieben:Denn: "DER PASST DA SCHON DURCH" Denn das Gepiepe geht schon bei engen Durchfahrten oder bei knappen Begegnungsverkehr los und wird dann gerne ignoriert.

War da nich was, das die Dinger nur an Arbeitgeräten erlaubt sind?

haballes am 02 Aug 2012 13:49:33

batchman99 hat geschrieben:

:oops: Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, ich meinte diese Ultraschallsensoren, die auch die Optik der ganzen Stoßstange versauen und im Falle des Unfalls auch noch zusätzliche Kosten verursachen. Ich hab die Dinger auch an meinem Vito und du hast ständig "Pseudowarnungen".

Von daher find ich sie nervig. Dazu waren sie in der Konfigurationsliste schweineteuer.

Die Kameras sind rechtsgültig natürlich auch nur ein Hilfsmittel. Im Falle eines Unfalls werden Rückfahrkameras glaube ich nicht gewertet. Ich denke, das der Richter da eher drauf besteht, man hätte sich einweisen lassen können.

Bin da aber nicht so im Thema. Wär aber aber mal interessant, die rechtliche Beurteilung von Kameras in Fahrzeugen zu erfahren. Irgendwo las ich auch, das die "Megalastzüge" sie zwingend haben müssen.

Bei mir an den Firmenfahrzeugen ist es halt so, daß die Rollstuhlrampen keine Sicht durch die Heckfenster zulassen und wir häufig auf Höfen von Behindertenwerkstätten stehen, wo sich behinderte Personen im Rollstuhl bewegen. Da ist jeder überwundene "tote Winkel" Gold wert.

cambodunum am 02 Aug 2012 15:11:14

Die Kamera hat jetzt gut 41 Euronen gekostet..mal sehen was die taugt

@Sven..für wen fahrt ihr denn LeHi ?

Das mit den Arbeitsgeräten sind wohl die Akustikwarner beim Rückwärtsgang

batchman99 am 02 Aug 2012 15:14:21

haballes hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben:

:oops: Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden

Da hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt ;-)
Die Piepser, die mit dem Rückwärtsgang angehen.
Ich meine mich zu erinnern, das die an "normalen" Fahrzeugen nicht nur nervig ;-) sondern auch nicht erlaubt wären (?)

haballes am 02 Aug 2012 15:20:09

Ach die Dinger, die in Holland an jedem Laster sind. Die machen gar keinen Sinn, sondern nur Krach.

@cambodunum

Da toppst du meine ca. 120 Euronen. Da bin ich echt mal gespannt.

Und ja unter anderem für den Verein. Ist eines meiner Standbeine. Leider durch die neuen Ausschreibungsverfahren ein sehr wackeliges. :wink:

cambodunum am 02 Aug 2012 15:22:54

die Kamera lief gerade aus in der Bucht..mal sehen..isch ja nix kaputt :D

hgcumbre am 03 Aug 2012 22:21:01

Habe die Nummernschildkamera vor einem Jahr eingebaut und ins neue Fahrzeug mitgenommen.
Zum exakten Einparken auf kurzer Distanz mit den Entfernungsmarkierungen sehr praktisch.
Kabel bei Transe unter dem Wagenboden und durch eine Gummidurchführung unter dem Schwellerkasten des Türeintrittes reingeführt.
Ich möchte die Kamera nicht missen. Die serienmäßige oben montierte Kamera ist fast auschließlich zum Rückspiegel mutiert.

Offenbar gibt es die Nummerschildkamera mit der Linse zur Krümmungskorrektur heute nicht mehr.
Die Entfernungslinien sind dadurch gerade und parallel zum Fahrzeugheck.

cambodunum am 03 Aug 2012 23:18:31

Hast du das Kabel außen verlegt..? also unter dem Chassis ?

cambodunum am 11 Aug 2012 11:22:31

Die ersteigerte Kamera ist jetzt da und macht einen guten Eindruck..Befestigung am Spiegel hält wirklich gut..Bedienungsanleitung ist mager aber verständlich..für das Geld absolut zu empfehlen
Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlafmaske im Wohnmobil
Frage zu Biostream "Travel"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt