xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster Eindruck von 19 Zoll Enox LED 1, 2

Hekuman am 13 Jan 2011 17:25:05

Ich habe mir den Enox MPL-9519LED gekauft und bin mit dem Gerät soweit ganz zufrieden. Der Ton ist natürlich wie aus der Blechdose, aber dagegen werde ich noch etwas machen. Ich werde den Ton im Womo über das seperate Autoradio laufen lassen.
Bisher habe ich den LED noch nicht über 12Volt laufen lassen, da er im alten Womo keinen Platz hat und das Neue erst am Samstag bestellt wird. Dann wird dies auch getestet.
Der LED läuft jetzt solange im Schlafzimmer mit dem beigefügten AC-DC Adapter. Das Bild ist über einen Digitalreceiver gut. Es müssen für meinen Geschmack einige Einstellungen am Kontrast und der Farbe gemacht werden.
Der Stromverbrauch ist mit 26-28 Watt (maximal 32Watt) angegeben. Der LED hat eine Tiefe, incl. Eingangsbuchsen auf der Rückseite, von 42mm. Ein DVB-T Tuner ist ebenfalls integriert.

Man benötigt meiner Meinung nach ein flaches Anschlusskabel, bzw. flache Stecker, damit das Gerät möglichst nah an der Wand hängt. Hat dazu jemand einen Tip?
Wenn noch Fragen sind,.........

Hekuman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 13 Jan 2011 17:34:46

Ich habe mir für den 19" Enox einen Winkelstecker gekauft (ca. 1€) und den an mein 12V Kabel gelötet. Funzt einwandfrei :D

Christian

LastradaNova am 13 Jan 2011 17:42:22

Thema kenn ich auch von dem Gerät. Scartkabel Gehäuse demontiert und das Kabel mit dem Stecker vergossen (Silicon)

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hekuman am 13 Jan 2011 17:43:06

In der 12 Volt Leitung sehe ich das kleinste Problem, Aber was mache ich mit dem Scart-Stecker. Mein Receiver hat leider keinen anderen Ausgang.
Und nun? :?:

Hekuman am 13 Jan 2011 17:52:36

Danke für den ersten Tipp mit dem Scart Stecker. Verstehe ich das richtig das du die Scart Hülle demontiert hast, und dann eine Hülle aus normalem Bausilicon gebastelt hast? Man muss dann halt nur die Trockenzeiten beachten, oder?
Hekuman

enduro am 13 Jan 2011 19:05:29

Ich hab denselben LED-Fernseher mit demselben Problem.
Mein Scart-Stecker hat so eine Art Überwurfmutter am Kabel. Die hab ich gelöst, den Kunststoffmantel vom Metallstecker getrennt, isoliert, fertig.

Der Stecker ragt jetzt nur minimal über den Fernseher hinaus.

Frajo

LastradaNova am 13 Jan 2011 20:15:43

so in der Art hab ich das gemacht. Silicon brauch dann halt 1-2 Tage zum trocknen.

Jürgen

heinzelmo am 13 Jan 2011 21:42:22

gib mal bei amaz.. Winkelscartstecker ein, dann solltest Du fündig werden.
vom Heinzelmo

kamann am 13 Jan 2011 21:47:35

hallo;
ich hatte an meinem ennox erst einen comag hdmi receiver dran mit einem winkelstecker.da hat mir das epg system nicht gefallen. der jetzige receiver hat einen scartstecker. nach entfernen der außenhülle hab ich ihn mit der heißklebepistole versiegelt. war schon nach dem erkalten fertig.
gru0 kamann

chrisk am 14 Jan 2011 13:04:43

Den "Ennox" Fernseher gibt es auch unter anderen "Labels" günstiger und in neuerer Version zu kaufen, bei der die Steckanschlüsse bereits nach unten raus gehen.
Gedacht als kleiner Denkanstoß für diejenigen, die noch keinen gekauft haben.

Sunti am 14 Jan 2011 18:21:42

Dann hilf doch bitte mit einem Link oder Stichworten zum googeln nach ...

Ich suche auch noch ...

Danke Greets SunTi

Helmchen am 14 Jan 2011 22:37:01

Sunti hat geschrieben:Dann hilf doch bitte mit einem Link oder Stichworten zum googeln nach ...

Ich suche auch noch ...

Danke Greets SunTi

Da bin ich aber mal gespannt. :pfeif:

kamann am 16 Jan 2011 11:10:02

hallo;
auf der hp von enox sieht die rückseite des 19 zoll tv anders aus als bei meinem ca 1 jahr alten. es scheint dass die scartsteckdose in einer vertiefung sitzt.
gruß

petermann am 16 Jan 2011 11:21:03

chrisk hat geschrieben:Den "Ennox" Fernseher gibt es auch unter anderen "Labels" günstiger und in neuerer Version zu kaufen, bei der die Steckanschlüsse bereits nach unten raus gehen.
Gedacht als kleiner Denkanstoß für diejenigen, die noch keinen gekauft haben.

Bitte gib uns einen Denkanstoß , gib ihn uns zum Googeln
ich suche auch noch :tudelu:

Peter

Re_tep am 16 Jan 2011 11:23:21

Helmchen hat geschrieben:
Sunti hat geschrieben:Dann hilf doch bitte mit einem Link oder Stichworten zum googeln nach ...

Ich suche auch noch ...

Danke Greets SunTi

Na denn... --> Link

Hekuman am 16 Jan 2011 13:49:14

Allerdings hat der ENOX nur 179Euro gekostet. Dazu kommen noch 5,90Euro Versand.
Mir wären die seitlichen Anschlüsse keine 80Euro wert gewesen. Einen DVD Player benötige ich im Womo auch nicht. Wer diese Features allerdings haben möchte ist mit dem Gerät sicherlich gut bedient.
Durch den DVD-Player ist die Gesamttiefe des Gerätes auch sehr hoch. Da bin ich mit einem umgebauten Scartkabel und dem Enox besser bedient.

petermann am 16 Jan 2011 14:33:35

Hekuman hat geschrieben:Allerdings hat der ENOX nur 179Euro gekostet. Dazu kommen noch 5,90Euro Versand.
Mir wären die seitlichen Anschlüsse keine 80Euro wert gewesen. Einen DVD Player benötige ich im Womo auch nicht. Wer diese Features allerdings haben möchte ist mit dem Gerät sicherlich gut bedient.
Durch den DVD-Player ist die Gesamttiefe des Gerätes auch sehr hoch. Da bin ich mit einem umgebauten Scartkabel und dem Enox besser bedient.

so sehe ich das auch DVD :?: für was ,Brauch ich nicht Fernseher läuft eh kaum gar keine zeit dafür im Urlaub.

Peter

Helmchen am 16 Jan 2011 16:18:50

Re_tep hat geschrieben:

Ich suche auch noch ...

Danke Greets SunTi

Na denn... --> Link

Das ist doch kein Enox mit anderem Label. Da ähnelt aber auch gar nichts
Aber trotzdem ein sehr interessantes Teil, wegen der Ausstattung.
Danke sehr.

Ralf

diego13 am 16 Jan 2011 16:47:38

Das ist doch kein Enox mit anderem Label. Da ähnelt aber auch gar nichts
Aber trotzdem ein sehr interessantes Teil, wegen der Ausstattung.
Danke sehr.

Ralf

den haben wir drin - bin sehr zufrieden :D

Delfinkg am 16 Jan 2011 17:26:58

Hallo,

hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich die TV´s XOMAX + Reflexion + United + ENOX ausprobiert habe!

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis sowie Bildqualität und geringsten Stromverbrauch uvm. bietet der ENOX.

Den etwas mageren Ton aufgrund der sehr flachen Bauweise/Lautsprecher kann man grundsätzlich im System einstellen/kompensieren.

Ich persönlich habe die kleinen Lautsprecher von Hama zusätzlich angeschlossen, um einen tollen Sound zu erhalten:
--> Link

Habe mich daher für den ENOX 22" entschieden und bin wirklich begeistert!

P.S.: Die neue Generation ist auch schon zu haben: Enox 0519 bzw. 0622 - allerdings um einiges teurer als die Vorgängerversion Enox 9519 bzw. 9622 - dafür jedoch mit PVR uvm.

Gerd

dieter2 am 16 Jan 2011 17:56:53

Ich habe einen DYON 22" mit integrierten Satreceiver und DVB-T Receiver.

Kosten 199€

Nur noch eine Fernbedienung,kein Kabelsalat.

Dieter

Gast am 16 Jan 2011 20:07:39

dieter2 hat geschrieben:Ich habe einen DYON 22" mit integrierten Satreceiver und DVB-T Receiver.

Kosten 199€

Dieter

Aber das ist kein LED TV und hat auch 50Watt

petermann am 16 Jan 2011 20:45:01

ich habe den enox bei einem kollegen laufen gesehen , gut der Ton lässt sich drüber Streiten aber Bild echt super und Stromverbrauch beim autark stehen ist genial, ich werde mir den auf jeden fall zulegen egal wie miss oder hochgejubelt das Gerät wird .

Peter

ENTDECKER am 16 Jan 2011 23:15:58

Und dazu von Alden die I-Vibes :D
Habe mir auf der CMT bei Alden dieses kleine Etwas angesehen. Einfach genial. Wird über einen Klinkenstecker am TV Kophörerausgang eingesteckt und bringt einen Supersound. Da werden die Möbelkörper/Oberflächen als Resonanzkörper genutzt. Das Teil brauche ich unbedingt. Passt genial zum ENOX :D

petermann am 16 Jan 2011 23:31:50

hab mal gegoogelt 130€ :cry:

ENTDECKER am 16 Jan 2011 23:49:46

Aber richtig gut. Hoffe Du kommst in den Genuss es zu hören. Ich war total baff. Nicht laut aber voluminös. Das Ding ist total winzig und hat einen Bass.......... :eek:

chrisk am 17 Jan 2011 10:56:26

Die Fabrik, die das Enox Label herstellt, liefert die Geräte unter anderem mit folgenden Namen (EU, andere Regionen=andere Namen) aus:
Enox, Xomax, United, Rieju, DK, Kenmark, Luxor, Techwood, Natus, etc.

Nicht alle genannten sind zu 100% gleich, da manch einer zusätzliche Ausstattungen ordert oder ein anderes Gehäusedesign möchte.

Als ich letztes mal vor Ort war, habe ich mir auch einen mitgenommen. Bei dem Preis hatte ich leider zu wenig Freigepäck, sonst hätte ich das Flugzeug gefüllt :D

dieter2 am 17 Jan 2011 11:20:22

Mausifan hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Ich habe einen DYON 22" mit integrierten Satreceiver und DVB-T Receiver.

Kosten 199€

Dieter

Aber das ist kein LED TV und hat auch 50Watt

Brauch aber keinen extra Sat Receiver :wink:

Der würde auch Strom verbrauchen.
Und der Komfor ist nicht zu verachten :D

Dieter

ALoisius am 17 Jan 2011 12:54:46

Hi,
Tante Google spuckt nix aus.
Könntest Du hierzu
Alden die I-Vibes

mal einen Link posten?

Danke und :razz:

Delfinkg am 17 Jan 2011 21:38:31

chrisk hat geschrieben:Die Fabrik, die das Enox Label herstellt .... Enox, Xomax, United, Rieju, DK, Kenmark, Luxor, Techwood, Natus, etc.

Nicht alle genannten sind zu 100% gleich...

Hallo,

genau so ist es; die Geräte sind eben nicht alle gleich!

Und, eine Firma, die ein Label herstellt, stellt ggf. auch nur das "Namensschildchen" her.

Gerd

chrisk am 18 Jan 2011 10:34:33

6 der genannten Firmen haben ein zu 100% deckungsgleiches Gerät :wink:
Wobei dann leider auch die gleiche Zuverlässigkeit/Qualität geliefert wird.

Merksatz: You get what you pay for

Delfinkg am 18 Jan 2011 11:22:26

chrisk hat geschrieben:6 der genannten Firmen haben ein zu 100% deckungsgleiches Gerät :wink:
Wobei dann leider auch die gleiche Zuverlässigkeit/Qualität geliefert wird.

Merksatz: You get what you pay for

Hallo,

wenn sich diese 100%ige Deckungsgleichheit auch auf das Enox-Gerät beziehen soll (um dieses Gerät geht es ja hier primär); warum gibt es denn Unterschiede hinsichtlich der technischen Daten sowie Bildqualität etc.?

Gerd

chrisk am 18 Jan 2011 11:35:46

Dann hat wohl einer nicht die Deckungsgleichen verglichen.

saren am 18 Jan 2011 15:11:46

Hallo,
wir haben uns jetzt den ENOX BFL-0519LED-MP4 19" gegönnt. Tolles Teil - haben wir gestern gleich eingebaut. Super Bild.
Um uns über den Ton ein Urteil erlauben zu können, müssen wir erstmal ein bisschen gucken und hören.
Aber evtl. fahren wir am Wochenende mal an die Ostsee (brrrr..) - da ergibt sich bestimmt 'ne Gelegenheit.

saren

johnny333 am 18 Jan 2011 15:16:54

Wir haben gerade den XOMAX XM-LEBC2201 bestellt. Überzeugt hat uns der integrierte DVD-Player, DVB-T Empfänger und die Möglichkeit auf USB aufnehmen und abspielen zu können.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein DVB-S Reviever.

Johnny

kamann am 18 Jan 2011 17:22:30

hallo;
so wie ich ich in erinnerung habe kann man beim 19" enox bei den tonarten wählen. ich hab ihn auf musik stehn da ist für mich der beste klang.
lg

zazmoda am 18 Jan 2011 18:57:54

Hallo an Alle

Als Enox Fachhändler möchte auf eure Beiträge antworten, wegen de Wandhalterung und wegen den Steckern.

Die MPL Serie (Master Piece Line), ist von der Bauweise sehr flach gehalten, die Geräte messen in der Tiefe 1,9cm.
Die Steckerverbindungen sind hinten angebracht und schauen nach hinten.

Um die Geräte an die Wand zu montieren, empfiehlt es sich eine Wandhalterung mit ca. 5-6cm Abstand zu der Wand zu verbauen, damit man auch an die Stecker rankommen kann, dann braucht ihr auch keine abgewinckelte Kabelenden.

Die MPL Serie ist vom Preis her die preisgünstigere Variante (Einstiegsklasse) mit etwas weniger Aussttatung.

Die neue BFL Serie (Black Forest Line) ist seit der IFA Berlin 2010 Vorstellung auf dem Markt.

Folgende 3 Modelle waren zuerst erhältlich

19" BFL-0519LED-MP4 (HD READY 12Volt LED Fernseher, 48cm, USB mit PVR, DVB-T und DVB-C beide mit HDTV Empfang, Stromvebrauch 25W)

22" BFL-0622LED-MP4 (FULL HD 12Volt LED Fernseher, 56cm, USB mit PVR, DVB-T und DVB-C beide mit HDTV Empfang, Stromvebrauch 30W)

24" BFL-0724LED-MP4 (FULL HD 12Volt LED Fernseher, 60cm, USB mit PVR, DVB-T und DVB-C beide mit HDTV Empfang, Stromvebrauch 35W)

Seit November 2010 sind die o.g. 3 Modelle zusätzlich mit DVD Player erweitert, ansonsten hat sich nichts geändert.

DVD Modelle:
19" BFL-0519LED-DVD, 22" BFL-0622LED-DVD, 24" BFL-0724LED-DVD

Die BFL Serie ist 3,9cm flach, etwas dicker als die MPL Serie.
Liegt daran, dass die Firma Enox gleich von Anfang an ein dickeres Gehäuse genommen hat, da später geplannt war ein DVD Player noch einzubauen. Und um den DVD Player rein zu bekommen, war es auch notwendig, dickeres Gehäuse zu verwenden.

Bei de neuen BFL Serie sind die Stecker hinten angebracht und zeigen nach unten, und einige Stecker sind seitlich angebracht.
Hier könnte man auch eine flache Wandhalterung verbauen, man könnte trotzdem noch an die Stecker ran kommen.
Oder Ihr verbaut eine Wandhalterung mit etwas mehr Abstand zur Wand, dann habt ihr es leichter.

Kurz zum Ton bei kleineren Fernsehern

Wie ihr alle wisst, die heutigen Fernseher werden immer flacher. durch die flachere Bauweise, ist den Herstellern nicht möglich größere Lautsprecher einzubauen.

Fast alle Hersteller haben bei den kleineren Größen 17 - 24 Zoll 2 kleine Lautsrecher eingebaut mit 2x3 Watt (Gesamt 6 Watt).

Bei der Wattzahl kann man keinen Kino-Sound erwarten. Die Geräte sind ja auch als zweit Gerät für Kinderzimmer, Büro oder für Wohnwagen, Wohnmobil, Caravan, Boot, LKW usw. gedacht.

Stellt man so ein kleines LED LCD Fernseher in einem großen Wohnzimmer mit 25-30qm, so kommt der Ton bei so einen großen Raum
nicht so gut rüber.
Stellt man den Fernseher aber in einem kleineren raum 10-15qm, so ist der Ton im Verhältnis zu der Raumgröße gut.

Einige von uns möchtene mehr Sound haben, hier empfiehlt es sich Zusatzlautsprecher anzuschließen, entweder über 12V laufen lassen oder sogenannte Soundballs diese laufen mit Akku oder über USB Anschluß

Bei den Enox Geräten kann man den Ton über das Menü individuell nach euren Bedürfnissen einstellen.
Im Standardmodus ist der Ton normal, stellt man es im Menü ein, so ändert sich der Ton um einiges.

Kann ich jeden empfehlen, im Menü kann man ja nichts kaputt machen, wenn man was verstellt hat, dann nochmal alles
reseten, so kommt alles Standardeinstelllungen.

Kurz zu der Behauptungen, dass alle Gerät gleich sind.
Ich kann euch sagen, dass die Geräte nicht gleich sind, Ton- Bildqualität, Herstellungsort, Garantiebedingungen sind jeweils anders. Jeder Hersteller lässt seine Geräte irgednwoanders produzieren.

Wenn ich die Zeit finde, kann ich mich später ausführlicher zum Thema Herstellung äussern, muss erstmal weiter arbeiten :-)

Mit freundlichen n von

ZAZMODA MULTIMEDIA

Hekuman am 18 Jan 2011 19:07:54

Das ist doch mal eine Aussage von jemandem der Ahnung hat. :)

Re_tep am 19 Jan 2011 17:15:12

Hekuman hat geschrieben:Das ist doch mal eine Aussage von jemandem der Ahnung hat. :)

... der vorgibt oder suggeriert, Ahnung zu haben... :!:
... und ein berechtigtes Interesse hat, Enox zu verkaufen. Daher wohl kaum neutral. Mehr soag i net! :stumm:

Helmchen am 23 Jan 2011 11:38:44

Was er schreibt ist aber schon nachvollziehbar und m.E. sehr hilfreich. Vor ca. 6 Monaten hätte ich mich über den Beitrag gefreut. Dann habe ich mich aber auch ohne, aber nach langem Suchen, für einen Enox entschieden.

Vergessen darf man übrigens nicht, dass er mit seiner Werbung auch Kosten dieses Forums trägt, oder?

Dann darf der hier auch Werbung betreiben, wenn Du das meinst.

Ralf

petermann am 23 Jan 2011 12:23:56

ich denke was der Händler dort schreibt ist einfach nur Sachlich zum TV Gerät,er schreibt mit keiner Silbe den müsst ihr kaufen und wenn dann auch nur bei mir, also ich empfinde das nicht als Werbung ,
und übrigens ob ihn einer Kauft oder nicht ist jedem selbst überlassen ,und wenn ich bei einem anderen Händler kaufen würde hat er auch nichts davon,
ich denke wenn sich mal ein Händler zu einem Produkt äußert sollte man ihm nicht gleich unterstellen er betreibt Werbung 8) ,weil dann dürfte kein Gewerblicher mehr hier Posten ,ich denke aber die aussagen von einem der damit jeden Tag zu tun hat sind schon etwas gewichtiger ,als aussagen wie zb. ich habe den TV /A und der ist super aber TV/B taugt nichts , obwohl er TV/B vielleicht garnicht kennt ,ist aber der Meinung das was er hat ist sowieso das Beste :D

Erfahrungen würden mich sehr interessieren da ich eigentlich diesen TV kaufen möchte, und mir einen Fehlkauf ersparen möchte :D dafür ist doch eigentlich auch das Forum da oder :?:

Sorry musste ich einfach mal loswerden

Peter

tobi02 am 23 Jan 2011 12:54:42

Ich hab mir vor ner Woche den 22" zugelegt. Zum 19" wird es technisch keinen gravierenden Unterschied geben.

Ich denke gezahlte Geld ist das absolut OK. Besonders hat mir gefallen das Die Buchsen der Anschlüsse alle nach unten zeigen, der lt. Angabe geringe Stromverbrauch und die sehr kompakte Bauweise. Es gibt meines Wissens keinen 22" der in den äusseren Abmassen kleiner ist als der Enox.

Das Bild ist aber muss nachgestellt werden. Der Auslieferungszustand ist grauenhaft. Den Ton kann man vergessen. Im WOMO bei Zimmerlautstärke ist das auch OK. Ein Sounderlebnis ist etwas anderes. Aber sein wir mal ehrlich Wo soll der Klang herkommen wenn das Gehäuse die Geösse eines handelsüblichen Monitors hat.
HD konnte ich noch nicht wirklich testen. Über SAT kommt bei den Öffentlich Rechtlichen nur 720p. Die Privaten senden frei gar nicht HD und einen BlueRay als Quelle habe ich noch nicht. 720p sieht aber auch schon merklich besser aus als Standart!
Ausserdem könnt ihr den Enox via USB-Nano Stick zum Videorecorder machen. 16 Gig reichen selbst für nen Spielfilm in HD.

Nur für den Ton muss ich mir noch was einfallen lassen. 5.1 sind wohl etwas übertrieben - oder? :D

johnny333 am 23 Jan 2011 12:55:26

Wollte mal kurz Rückmeldung zum Xomax 22" geben:

Das Gerät macht einen guten Eindruck. Funktioniert einwandfrei, die Verarbeitung ist gut, aber nicht perfekt.
Begeistert sind wir vor allem von der All-in-One "Funktion". Bis auf einen Sat-Reciever für Auslandsurlaube benötigen wir keine Zusatzgeräte.

Das Bild gefällt uns sehr gut, vielleicht einen Tick zu "knallig", aber das werden wir noch umstellen. Auch bei Sonneneinstrahlung keine Probleme.

Ein paar Kritikpunkte habe ich trotzdem. Der beiliegende Ständer ist sehr wackelig. Im Haus wahrscheinlich kein Problem aber im Wohnmobil, das einfach mehr wackelt, kippelt das Panel recht stark.
Für uns kein Problem, da er sowiso an die Wand gehängt wird.
Außerdem ist die Hochglanzlackierung sehr empfindlich.

Aufgefallen ist mir weiterhin, dass der TV keinen Line-Out bietet. Nur einen Kopfhörerausgang. Dafür gibt es einen Digital-Out.

Johnny

PS: Eine Frage hab ich noch: Wie stabil ist die Befestigung mit den 4 Schräubchen auf der Rückseite? Hält das auch während der Fahrt?

LastradaNova am 23 Jan 2011 13:22:22

PS: Eine Frage hab ich noch: Wie stabil ist die Befestigung mit den 4 Schräubchen auf der Rückseite? Hält das auch während der Fahrt?

Hallo ...hab ihn daran befestigt.= Hält bestens

alby am 23 Jan 2011 17:45:21

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem 19" oder 22" LED Gerät mit DVB-S da ich keinen extra Receiver und Fernbedienung möchte wenn noch möglich auch DVD.

Wer hat so ein Gerät oder kennt eins?

Achtung LED !!! nicht LCD

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kartenupdate für Kenwoodgeräte verfügbar
Sat-Empfang auf Sizilien möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt