rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erhaltungsladung für Startbatterie ausreichend für Winter

admiralozzel am 14 Jan 2011 19:02:33

Hallo !

Hab mal ne kurze Frage an die Profis. Unser Womo (Bürstner Levanto 560, Bj 2008) steht 4 Monate über Winter still in ner Scheune mit Stromanschlus. In der BDA steht drinnen das die Startbatterie nur eine Erhaltungsladung durch das Ladegerät bekommt. Reicht das aus oder sollte ich die Batterie ausbauen ? Wenn ich möchte kann ich das Womo permanent am Strom lassen (ist das ratsam ?). Im Womo ist ein Schaudt EBL99 verbaut.

Die Frage ist heute aufgekommen als ich mal wieder zu Besuch beim Womo war. Die Startbatterie war laut Anzeige fast leer (im letzten Grünen Bereich, der schon extra markiert ist).

Danke und schönes WE !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 14 Jan 2011 19:36:05

Moin Stefan,
hattest Du denn nun in den letzten Monaten Ladestrom angeschlossen? :?
Oder willst Du das erst jetzt evtl. dauerhaft tun?
grüße

Gizmo am 14 Jan 2011 19:38:15

Hallo,

der Schaudt EBL 99 lädt die Starterbatt. mit 13,8 V und max. 2 A (Erhaltungsladung); damit wird die Starterbatt. nie ganz voll.

Daher macht es auch keinen Sinn, die Starterbatt. ständig "am Netz" zu haben. Besser ist es, die Starterbatt. abzuklemmen, damit sie nicht durch Ruhestrom (z.B. vom Radio) entleert wird, und im Winter mal 1 - 2 Tage "ans Netz zu hängen" (wegen der Batt.-Selbstentladung).

, Gizmo

Anzeige vom Forum

dieter2 am 14 Jan 2011 20:29:06

Unser Womo hängt den ganzen Winter am Netz,von Oktober bis April.
Ladegerät ist auch das Schaud EBL99

Alle Batterien,auch die Starterbatterie sind immer voll.

Der Ruhestrom vom Fahrzeug ist lange nicht so hoch wie die 2 A die vom Ladegerät kommen.

Dieter

felix52 am 14 Jan 2011 23:02:04

Dieter, Du sagst es.... :)

admiralozzel am 15 Jan 2011 09:49:45

Vielen Dank erst mal für die Antworten !

Also ich habe das Womo eigentlich die ganze Zeit am Strom hängen, nachdem mir ein Bekannter (ein alter Womo-Haase) dazu geraten hat. Letzten Winter hatte ich ne Wochenzeitschaltuhr dran gehabt die einmal die Woche für 10 Stunden angegangen ist. An der Startbatterie hängt noch ein Marderschreck.

Mein Radio ist komplett vom Netz durch einen Schalter getrennt, den Hauptschalter am Schaudt habe ich bisher nie aus gemacht.

Verstehe ich das richtig, das ich auf jedenfall die Batterie nicht ausbauen brauche ? Jetzt frag ich mich nur noch: ganz am Strom oder nur zeitweise ? Reicht die Erhaltungsladung wirklich fürs Überleben der Startbatterie, oder sollte ich vielleicht einmal im Monat das Womo für ne gewisse Zeit (wie lange) laufen lassen ?

Danke und

Gizmo am 15 Jan 2011 10:38:39

Hallo,

Ausbau der Starterbatt. und Motor laufen lassen: beide Male nein.

Hier noch zwei weitere Gründe, warum es sinnvoll ist, eine Starterbatt. (= Nassbatt.) nicht ständig "am Netz" zu lassen und abzuklemmen:

- "Kuschelladung" begünstigt Säureschichtung (der häufigste Grund, weshalb Batterien Kapazität verlieren).

- Niedrige Lade- und Entladeströme bewirken Sulfatierung und Dendritenwachsum, und das bekommt der Batterie-Lebensdauer nicht so gut.

, Gizmo

tomca am 15 Jan 2011 11:19:50

Hallo,
mir stellte sich genau diese Frage bei meinem Levanto, ebenfalls EBL 99. Auf schriftliche Nachfrage teilte mir die Fa. Schaudt folgendes mit:

"...bei einem regelmäßigen Netzanschluss sollten Sie keine
Startprobleme bekommen. Die Batteriehersteller schreiben
vor die Batterien alle 2 - 3 Wochen ein mal für mindestens
24h zu laden. Wird dies nicht gemacht so kann es zu lasten
der Lebensdauer der Batterien gehen. Daher empfehlen wir Ihnen
alle 2 Wochen an das 230V Netz zu gehen."

Ich habe mein Womo jetzt im Winter permanent am Netz und keine Probleme mehr.

Viele ,

Thomas

Timberjack am 15 Jan 2011 17:18:10

Gizmo hat geschrieben:Hallo,

Ausbau der Starterbatt. und Motor laufen lassen: beide Male nein.

Hier noch zwei weitere Gründe, warum es sinnvoll ist, eine Starterbatt. (= Nassbatt.) nicht ständig "am Netz" zu lassen und abzuklemmen:

- "Kuschelladung" begünstigt Säureschichtung (der häufigste Grund, weshalb Batterien Kapazität verlieren).

- Niedrige Lade- und Entladeströme bewirken Sulfatierung und Dendritenwachsum, und das bekommt der Batterie-Lebensdauer nicht so gut.

, Gizmo

Völlig Korrekt !!!

Hab zwark kein EBL 99 aber mein eingebautes Ladegerät hat auch eine 2A Erhaltungsladung bei max 13,8 Volt. Hab kurzerhand das Kabel zur Starterbatterie gekappt und das hier :

--> Link

fest eingebaut.

Die Spannung von 13,8 Volt ist zu gering um die Batterie voll zu laden. Sie dämmert quasi in ihrem derzeitigen Ladezustand nur so vor sich hin.
Deshalb heißt es ja auch "Erhaltungsladung" = Es erhält nur das was derzeit an Strom verfügbar ist !! Nicht mehr und nicht weniger.

Ist die Batterie nur halb voll , wird sie durch das EBL 99 nicht voller geladen.

Gast am 15 Jan 2011 17:28:40

Gizmo hat geschrieben:- "Kuschelladung" begünstigt Säureschichtung (der häufigste Grund, weshalb Batterien Kapazität verlieren)

Säureschichtung läßt sich durch kräftiges "Gasen" der Batterie beseitigen, dazu die Batterie gelegentlich mal für 30 min mittels eines geregelten Netzteils an 15-16V hängen (vorher alle Verbraucher abschalten), hinterher Säurestand kontrollieren, ggf dest. Wasser nachfüllen

grüße klaus

Timberjack am 15 Jan 2011 20:50:29

willi_chic hat geschrieben:
Gizmo hat geschrieben:- "Kuschelladung" begünstigt Säureschichtung (der häufigste Grund, weshalb Batterien Kapazität verlieren)

Säureschichtung läßt sich durch kräftiges "Gasen" der Batterie beseitigen, dazu die Batterie gelegentlich mal für 30 min mittels eines geregelten Netzteils an 15-16V hängen (vorher alle Verbraucher abschalten), hinterher Säurestand kontrollieren, ggf dest. Wasser nachfüllen

grüße klaus[/quot

Ich würd die Batterie dabei aber komplett abklemmen.

Nicht jede Auto Elekronik verdaut Spannungen ab 15,1 Volt schadlos.
Ich denke die neueren mit Can sind da sehr empfindlich.

901red am 15 Jan 2011 22:05:07

unsere womo`s stehen über winter ebenfalls in der halle und dauerhaft an landstrom angeschlossen, hatten noch nie probleme...
grüße
o. - der sich darüber keine gedanken machen würde

andwein am 16 Jan 2011 12:34:10

admiralozzel hat geschrieben:Hallo !
Unser Womo steht 4 Monate über Winter still in ner Scheune mit Stromanschlus. In der BDA steht drinnen das die Startbatterie nur eine Erhaltungsladung durch das Ladegerät bekommt. Reicht das aus oder sollte ich die Batterie ausbauen ? Danke und schönes WE !!!

Wenn die Startbatterie voll war reicht die Erhaltungsladung mit ca. 2A aus.
Wenn die Startbatterie trotzdem leerer wird heißt das i.R. dass ein "stiller Verbraucher" mehr als 2A aus der Batterie zieht. Bei Fiat ist das eventuell das Autoradio und ggf. die Zentralverriegelung.
Zieh den Landstrom ab und messe den Strom zwischen Batteriepol und der Sammelschiene für die Anschlußklemmen, dann weißt du's genau.
Viel Erfolg, Andreas

admiralozzel am 17 Jan 2011 13:21:33

1000 Dank für die Antworten/Ratschläge. Ich werde das Womo mal permanent dran lassen und beobachten was so passiert. Zum Glück gehts ab 1.03.2011 wieder los !!!! :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby T550 AK SC - Aufbaubatterie
Batterien, kann das denn sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt