|
Hallo,
habt Ihr so etwas schon mal gesehen? An meinem Bürstner Marano t580 (Bj. 2007) ist auf dem Dach ein Spalt von ca. 4mm zwischen Gummidichtung und Aluminiumleiste entstanden. Der Spalt ist nicht durchgängig, sondern nur auf ca. 1m Länge. Für mich sieht es so aus, als ob sich die Seitenwand um diesen Spalt nach außenbewegt hat. Kann man dagegen etwas tun? Das Womo hat noch 2 Jahre Dichtheitsgarantie. Klaus Das sieht tatsächlich so aus :eek: :(
Sofort reklamieren, am besten schriftlich anfragen ob Du damit noch fahren darfst / sollst und schriftlich Antwort verlangen. Oder einen Spanngurt ums WOMO machen :D :oops: Hallo Klaus das würde mich jetzt beunruhigen , würde ich reklamieren das ist nicht normal , ich denke wenn die kunstoffverkleidung runter ist sieht man das erst richtig .
@ Ulrichs Spanngurt :D wir sind doch nicht im Ostblock :?: Peter
ne ne Peter -> sieht aber schon Krass aus -> Reklamation würde ich sofort machen :!: hier ist etwas ganz schön "Unkonform ".. -> deswegen ist der Spanngurt nicht so kurios :!:
Kontaktiere lieber gleich Deinen Anwalt -> wenn die abstreiten wirds sehr sehr teuer :!: Das habe ich schon von einigen Maranos gelesen :?
Geh schnellst möglich zum Händler Haltet Ihr das für möglich, dass Bürstner das auf zuviel Schnee schiebt? Mehr als morgens das Dach zu räumen, kann man wohl nicht tun. Oder stellt jemand bei starkem Schneefall nachts den Wecker??? :D :twisted: Hallo Ina,
hast Du das hier im Forum gelesen? Kannst Du mir genauere Infos geben? Dann müssten ja durchs Schneeräumen fast alle Womos auseinandergehen :nein: ...
Da drauf würde ich mich nicht einlassen ! Wo ist das genau am Dach, auf dem Bild kann ich das nicht erkennen, habe einen Marano T590 Bj.2005, es wäre ja da vielleicht auch so ein Schaden möglich.
Das ist vorne links, in dem Bereich an dem die Wölbung beginnt. Einen kleineren Spalt sieht man auch an anderen Stellen. Einfach mal aufs Dach schauen, das fällt sofort auf, wenn dieser Fehler vorhanden ist!
Falls vorhanden, bitte berichten! Hallo,
vielleicht hat sich auch nur der Gummi verschoben? Wie siehts denn innen aus? Gibts denn innen auch einen (neuen, größeren) Spalt zu den Möbeln? Wenn sich die Wand bewegt hat sollte man doch auch innen was davon sehen. , Oliver Hallo Oliver,
da das Dach auf der Seitenwand aufliegt, kann von innen kein Spalt entstehen. Innen ist zwischen Seitenwand und Dach noch eine weiße Dichtlippe, die sieht aber auch nicht verschoben aus. Hat aber nichts zu sagen, die Wand könnte trotzdem ein paar Millimeter nach außen versetzt sein. Sorry,
aber ich kann da nix erkennen. Irgendwie fehlt mir da der Durchblick. Mach doch mal ein Bild in der Totalen und im Detail. Kurt Hallo Kurt,
auf dem neuen Foto habe ich Pfeile angebracht. Den Spalt den du hier siehst, war vorher geschlossen. Die Gummilippe lag direkt auf der Aluschiene
Hallo, ist das vieleicht eine Dehnungsfuge ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Für mich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder die weiße Dichtung hat sich nach innen geschoben, oder wahrscheinlicher die Womo Wand um ca. 4mm nach außen. :twisted: Schwierig, so nach einem Bild.
Jetzt glaube ich, hab ichs verstanden, denn das Bild täuscht arg und alles schaut extrem breit aus. Ist das eine wenige cm breite Kantenleiste mit Unterleg Profilgummi darunter ? Falls ja, ist erstmal kein akuter Handlungsbedarf, denn das Dichtmittel sitzt ja unter dem Gummi. Die Oberseite eines solchen Gummis wie die Unterseite des Aluprofiles sind daher immer nass. Normalerweise kommt so ein Spalt aber von einer schlechten Montage, d. h. der Gummi wurde nicht richtig hingedrückt beim Anschrauben der Leisten. Wäre also von Beginn an so. Falls doch erst später, dann durch Bewegungen des Aufbaues, kann ich mir aber nicht vorstellen. Sowas kenne ich nur von nachträglich angebrachten Sika Abdichtungen, da bewegen sich dann aber z.B. die Fenster. Lass es vom Händler durchchecken, alles andere wäre Spekulation. Kurt Zwar etwas Off Topic:
Da sieht man den wirklichen Fachmann: wenn etwas unklar ist, nicht irgend etwas dahinsagen, sondern klipp und klar sagen: Alles andere wäre Spekulation. Meine Hochachtung :!: . Hallo Klaus, du hattest mich per KN angemailt, weil unser Fahrzeug Quadro/Ixeo ähnlich auf gebaut ist. Solch eine, wenn auch nur 2mm breite Spaltbildung (auf 40cm Länge) hatten wir im verg. Jahr bei unserem Bürstner-Händler in Polch angesprochen. Dort wurde be diesen Veränderungen im Bereich der Vorderdach-Wölbung die Abschlußdichtlippen minimal verschoben, diese wären nicht dichtheitsrelevant, wurde mir versichert und dienen der sauberen Optik Abschlußkante.
Mach doch noch Fotos aus anderer Perspektive, steck eine Münze in den Spalt um es deutlicher darzustellen. Foto an den Hersteller Bürstner Kundendienstleiter schicken . Bitte dessen Antwort hier einstellen. aus Giessen Heute habe ich noch mal ein Foto mit Maßband gemacht. Obwohl der Spalt die letzten 2 Wochen unverändert breit war, hat er sich erstaunlicherweise seit Samstag fast halbiert.
Die Stellungnahme von Bürstner habe ich auch schon erhalten: da hat es nur einen Stück Kantengummi herausgedrückt, wahrscheinlich in Folge von Vibrationen und Erschütterung im Laufe der letzten Jahre. Der Kantengummi ist mindestens 5 cm breit und liegt gleichmäßig um den Stoß von Dach/Seitenwand. Darunter wiederum liegt über 5cm breites Terostatband. Beides, Terostat und Kantengummi dichten den Aufbau ab und durch den durch die angeschraubte Kantenleiste erzeugten Anpressdruck ist die Dichtheit absolut und auch dauerhaft gewährleistet. Es handelt sich um eine rein optische Geschichte. aus Neumühl Bürstner GmbH Wen das so ist dann ist ja gut , aber ich würde drotzdem unabhängig von dem schreiben das ganze nochmal vom Händler begutachten lassen sicher ist sicher , dann hat man Gewissheit und kann wieder ruhig Schlafen , Fotos und Ferndiagnosen da halte ich nichts davon , gut ein Foto hilft immer aber mit dem Auge anschauen ist effizienter.
Peter
Wie haben sich denn die Temperaturen bei Dir in der Zeit verändert ? Ja, mit diesem Bild wird alles sehr viel deutlicher. Nicht Dichtheitsrelevant :roll:
OK -> aber ich gebe doch keine Zig Tausen €uros aus um Schönheitsfehler hinnehmen zu müssen (auch wenn es auf dem Dach ist ) :!: Und am Ende beklagen sich die Hersteller über sinkende Absatzzahlen -> Ist doch kein Wunder bei dieser Qualität :!: Wenn sich der Spalt halbiert hat ,kann es doch nicht normal sein das alles Soooo arbeitet :?: Das Womo stand unbeheizt im Hof. Große Temperaturschwankungen habe ich nicht wahrgenommen. Am Sonntag hat wie überall den ganzen Tag die Sonne gestrahlt.
Mich beunruhigt, dass es oft Probleme mit Marano Dächern gibt. Im Innenraum im Bereich der Wölbung auf ungefähr 20x50cm hat sich die Innenverkleidung vom Dach abgehoben. Es gibt so eine leichte Welle mit 5-10mm Abstand zum Dach. Das Greisinger GMI 15 zeigt aber keine erhöhten Werte. gibt es einen neuen Sachstand zum "Schaden" ? Ein Kastenwagen würden nicht auseinandergehen. Hallo Marano,
ich würde mich nicht wundern wenn jetzt am Wochenende der Spalt wieder weg wäre.Ich glaube es hängt an den Temperaturen denke bei 10 C plus ist alles wieder in Ordnung. Manfred2 ( zeit für Frühling ) Man kann vielleicht ein identisches Fzg an der Stelle in der Breite messen und mit deinem vergleichen. Dann könnte es ggf. relativ ersichtlich sein, ob dein Auto jetzt breiter ist oder ob nur die Gummilippe herausgedrückt worden ist :D
Übrigens ist bei unserem Bürstner Belcanto (damals :razz: vor zwei Jahren :D ) auch in der kalten Jahreszeit (Januar) eine Kunststoffabdeckung vorne, so ein Frontteil (die Vorderwand des Wowas), kaputt gegangen und zwar beim Stehen in einer nicht beheizten Halle. Spannungsriss, ca. 30 cm lang quer zwischen dem Bugfensterausschnitt und dem Gaskasten, hiess es. Bürstner zeigte sich aber absolut kulant. Der Wowa war schon 4 Jahre alt, also jenseits jeglicher Verantwortung des Herstellers. Trotzdem Teile und Lohn zu 100 % von Bürstner übernommen. Ca. 3 Wochen emails und Telefonate und dann nach ca 3 Wochen war das Ganze durch eine Bürstner Werkstatt komplett abgewickelt und erledigt. Also wenn doch was wäre...ich denke ein wenig Optimismus soll scho sein... neptyk Moin
Ich hatte mal nen Wowa, den ich im Sommer und Winter nutzte. Zum Schlafraum hin war eine Schiebetür verbaut, die in einer Schiene, ans Dach geschraubt, hing. Diese Schiebetür konnte man einstellen wie man mochte. Im Sommer war oben ein Spalt von ca. 1,5 cm und im Winter war der gleiche Spalt unten. Soll heißen, bei warmen Temperaturen dehnt sich das Dach aus und wölbt sich dadurch nach oben, wenns kalt wird ists umgekehrt. Das ist immer so. Kurt |
Anzeige
|