aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsschaden am TEC 630G

Gast am 31 Jan 2011 23:52:15

Hallo zusammen,
ich denke für alle, die auch einen TEC 630 oder ähnlich fahren, könnten meine Erfahrungen interessant sein.
Vor einigen Wochen mußte ich feststellen, dass ich an meinem Fahrzeug einen Feuchtigkeitsschaden hatte und das offenbar der Schaden über einen langen Zeitraum „herangereift“ war ohne dass ich ihn bemerkt hatte, trotz regelmässiger Feuchtigkeitprüfung. Bemerkt habe ich den Schaden, als mir ein Scharnier der Stauklappe unter an der linken Fahrzeugseite hinter dem Fender beim Öffnen der Klappe entgegenfiel. Ich stellte fest, dass die die Abschlussleiste der Seitenwand faul war. Das hintere Scharnier, das kurz vor dem hinterren Radkasten sitzt, war
noch vollkommen fest. Mein TEC-Händler hatte für die Ursache der Schadens die richtige Erklärung: Wasser war an der Seitenwand hinter die Seitenkantleiste gesickert weil dort die Versiegelung undicht war. Es lief hinter der Leiste nach vorn (da das Fahrzeug nach vorn eine natürliche Neigung hat). Dort war die Leiste besser abgedichtet und das Wasser staute sich dahinter bis es hinter die Wand und in den Holzboden sickerte. Ich empfehle jeden Fahrer meines Fahrzeugtyps, sein Auto dort mal zu untersuchen.
aus dem Bergischen Land

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Feb 2011 08:30:30

Hallo,

erst mal mein aufrichtiges Mitgefühl.
Sowas wünscht sich kein WOMO-Fahrer.
Nun stellt sich die Frage:
Wer hat wie und wo gemessen?
Hast Du auch mit einem eigenen Meßgerät gemessen oder nur der Händler?
Es soll ja gelegentlich schon vorgekommen sein, das der Händler in der Garantiezeit gemessen und alles für i.O. befunden hat, solange die Garantie bestand.
Denn in dieser Zeit wird er an den Kosten beteiligt bzw. muß das Werk den Schaden auf eigene Kosten beheben.
Ist die Garantie jedoch abgelaufen, zahlt der WOMO-Besitzer alles alleine.
Muß nicht so sein, kann aber.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Auf jeden Fall so viele gute Fotos wie möglich machen von da, wo das Wasser eingedrungen ist!
Je nachdem, wie hoch der Schaden ist, sollte zumindest ein WOMO-Sachverständiger den Schaden begutachten und auch ein Gespräch mit
User "Mückenstürmer" könnte hilfreich sein :wink:
da ja der Schaden sehr wahrscheinlich schon in der Dichtigkeit-Garantiezeit
begonnen hat.
Auch Kontakt mit User "Turbokurtla" hat schon vielen hier geholfen.
Ach ja, und schau doch auch mal auf der anderen Seite an der gleichen Stelle nach, nich, daß es dort genauso aussieht.
Muß nich, kann aber.
Am besten mit einem eigenen Feuchtigkeitsmeßgerät! Sehr gute Tips dazu hat
"Turbokurtla" hier im Forum veröffentlicht, die haben Eingang in die gesamte "Forumsliteratur" gefunden, weil sie so sauber heraus gearbeitet wurden!
Viel Glück!

turbokurtla am 01 Feb 2011 17:22:21

Tag Streppen
Hast Du mal ein Bild der gesamten Fahrzeugseite ?
Ich trau/glaub dem Händler erstmal nicht und vermute eine andere Undichtheit.
Hast Du die Leiste abgenommen ?
Hast Du hierbei das Dichtmittel genau angeschaut ?
Undichtheit sieht man an diesem ganz genau durch Wasser- oder Dreckspuren am Dichtmittel, oder wenn solches fehlt an der Wand.
Kurt

Anzeige vom Forum

ahd250 am 01 Feb 2011 22:42:51

Hallo Streppen,

mein Mitgefühl hast Du :!:
Hast Du mal die obere Abdichtung der Fenderecke kontrolliert? Das erinnert mich doch seeehr stark an meinen Wasserschaden.

Tossy3 am 02 Feb 2011 11:07:04

Hallo Streppen!

Auch mein Mitgefühl hast Du!

Ist das Bild von unten aufgenommen und links ist die Fahrertür zu sehen?

Wenn ja, dann sehe ich es so wie Olaf, dass das Wasser von der ober Fenderecke zum Alkoven eingedrungen sein dürfte. Bei meinem Eura war es auch so.

Stell mal mehr Bilder ein, wie es Kurt auch meinte.

Hast Du hier schon mal die anderen Wasserschadenbeiträge angeschaut?

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gast am 02 Feb 2011 19:22:01

Hallo und herzlichen Dank für Eurer Interesse, die Reaktionen und die Ratschläge. Zunächst muß ich erklären, dass der Schaden (hoffentlich!!) bereits behoben ist, ich habe die Reparatur in der Werkstatt ausführen lassen. Das faule Holz wurde dort, wo das Scharnier sitzt ausgestemmt und durch eine neue Leiste ersetzt. Ebenso das Teil des Bodens hinter dem Fender. Eure Ausführungen zeigen mir allerdings, dass es besser gewesen wäre, ich hätte mein Problem vorher hier geschildert, denn insbesondere die Erfahrungen von Olaf und Peter machen mich doch unsicher, was die Ursache angeht (ich habe den thread zu euren Wasserschäden gelesen) Die Schadenbilder ähneln sich tatsächlich. Die obere Abdichtung der Fenderecke ist bei mir auf beiden Seiten unbeschädigt. Die Werkstatt hat die Fender allerdings nicht abgenommen. Wie man mir versicherte, kann Wasser, wenn es denn von oben hereinliefe, ungehindert nach unten ablaufen. Einen Zwischenboden im Fender, wie bei dem Frzg. von Olaf, gibt es bei meinem Modell nicht. Das Teil ist aus GFK und besitzt genug Stabilität durch die Befestigung am Fahrerhaus und am Aufbau.
Kurt, ich habe Fotos von der Fahrzeugseite gemacht und beigefügt, hinter der Seitenkantleiste war es feucht und
es hatte sich Dreck abgesetzt. Offenbar war dahinter nicht ausreichend Fugenmasse verwendet worden.
Ich hatte die Feuchtigkeitsmessungen mit einem Bekannten durchgeführt, der so ein Gerät besitzt. An der fraglichen Stelle haben wir allerdings nicht gemessen, weil man von innen dort unten nicht an die Wand kommen kann. Vor der Wand befindet sich eine Holzverkleidung, hinter der der Heizungsschlauch und Kabel verlegt sind. Diese Verkleidung werde ich für die nächste Messung entfernen. Das rate ich jedem, der ein ähnliches Fahrzeug fährt. Auf der rechten Seite, vor der Aufbautür, waren die Werte normal (10%).
aus dem Bergischen Land

Tossy3 am 02 Feb 2011 20:02:19

Hallo Streppen!

Hast Du zufällig nochmal ein Bild direkt vom Übergang von der Alkovenecke in die senkrechte Kante der Wand?

Wie es aussieht ist es eine andere Konstruktion als bei den Euras.

Wo ich an Deiner Stelle allerdings vorsichtig wäre, ist das weiße Kederband, das die Schrauben der Kederleiste abdeckt.

Darin ist bei meinem Womo das Wasser bis direkt in das Innere der Ecke und dann senkrecht in der Wand hinunter gelaufen. Beim neuen Kederband habe ich dann an der tiefsten Stelle des Alkoven ein paar Löcher gebohrt, so dass es ablaufen kann. Außerdem geht das neue Band nicht mehr bis in das Innere der Ecke, sondern endet vorher. Laut Kurt ist es aber normal, dass das Band nicht ganz dicht ist. Was aber halt nicht heißt, dass bis ins Innere der Ecke laufen soll.

Außerdem ist bei Deinem dort mit Sikaflex abgedichtet worden. Es könnte sich gelöst haben und so könnte das Wasser gerade während der Fahrt dort eindringen.

Ich möchte Dir keine Angst machen, nur mal anregen, dort zu prüfen. Mein Schaden ist leider erst nach Ablauf der Garantiezeit entdeckt worden..

Außerdem ist mein Schaden ein eher "euratypischer" infolge eines Konstruktions- und Verarbeitungsfalls gewesen.

Trotzdem rate ich Dir, die Fenderecken noch mal genauestens anzuschauen. Bei meinem war die Ecke äußerlich auch in Ordnung. Das wahre Ausmaß und die Spuren waren erst bei der Demontage zusehen.

Außerdem würde ich nicht einfach so glauben, dass das Wasser ablaufen kann. Bei meinem ist der Fender nach unten auch offen, aber das Wasser ist hinter Dichtungsmasse gelaufen und konnte dort die Fäulnis voran treiben.

Natürliche Schönheit kommt halt von innen...

ahd250 am 02 Feb 2011 20:26:55

Hallo Streppen

Tossy3 hat geschrieben:Wo ich an Deiner Stelle allerdings vorsichtig wäre, ist das weiße Kederband, das die Schrauben der Kederleiste abdeckt.

Genau so sehe ich das auch. Würde ich auf jeden Fall nochmal genauer kontrollieren. Ansonsten Glückwunsch wenn er wieder dicht ist. Da war der Schaden ja noch relativ gering.

iggemigge am 03 Feb 2011 09:56:19

Hallo Streppen

so wie du beschrieben hast ist der Schaden behoben. Da wir das gleiche Fahrzeug fahren, hat mich dein Beitrag etwas beunruhigt. Kann aber im Moment nicht bei unseren nachschauen, der steht in einer Scheune.

Aber ich habe ein grundsätzliches Problem mit den hier genannten Fachwörtern. Fender, Keder usw. Deswegen meine Frage gibt es irgendwo eine Fahrzeugskizze wo diese Begriffe eingezeichnet sind. Damit ich mir überhaupt erst mal ein Bild machen kann.

Herzliche

turbokurtla am 03 Feb 2011 11:58:02

O.K., Streppen
Meine Befürchtung war/ist natürlich auch der Fender im oberen Bereich.
Das kann man allerdings nicht durch Anschauen feststellen.
Hier muss man messen, und zwar ab dem Schnittpunkt Querholz unter der Leiste und dem senkrechten Holz des Fenders, nach oben. Genau dort, wo sich das Endstück der Leiste befindet.
Ich hab mal Messpunkte auf dem Bild markiert.
Nur so kann man sicher sein, dass nix von oben kommt.
Ob das jetzt die Werkstatt gemacht hat, genauso wie eine gründliche Begutachtung der abgenommenen Leiste kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist aber, käme Wasser dort von oben wäre das Schadensbild identisch.
Nimm also Deinen Bekannten mit dem Messgerät und checke diese Stellen nochmal ganz genau. Bei GFK geht das auch von außen mit einem guten Gerät. Welches hat der denn ?
Kurt

Gast am 03 Feb 2011 17:35:50

Vielen Dank, Kurt. Werde morgen an den markierten Stellen an der linken und rechten Fahrzeugseite messen.
Peter, ein Bild von der Alkovenecke habe ich beigefügt - sehen kann man von aussen nichts - aber das ist ja fast immer so.
iggemigge, eine Fahrzeugskizze mit den Begriffen habe ich nicht. Ich hab nochmal ein Foto beigefügt, wo ich die Schadenstelle eingezeichnet habe. Du sieht die Stauklappe, das linke Scharnier hatte sich gelöst weil das Holz faul war.
aus dem Bergischen Land

Gast am 04 Feb 2011 19:13:10

Ich habe heute an beiden Seiten von innen an den Übergängen zu den Fendern gemessen. Überall trocken! Bin erleichtert, dass damit der Schaden offenbar behoben ist. Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge hier, gibt mir auf jedenfall Sicherheit!
aus dem Bergischen Land

turbokurtla am 05 Feb 2011 09:42:41

Gut für Dich.
Und jetzt haste Sicherheit.

Tossy3 am 07 Feb 2011 19:55:52

Hallo Streppen!

Es freut mich, dass Du ein negatives Ergebnis im positiven Sinne hast.

Lieber mal zuviel kontrollieren als eine böse Überraschung erleben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spalt auf Womo Dach
Aufbau auffrischen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt