macagi am 28 Nov 2010 18:58:54 Hallochen,
ich habe ein kleines Problem mit dem ich schon ein Weikchen rummache, nun kann es sein dass ich es eingekreist habe.
Ich habe eine Undichtigkeit am Fenster vorne auf der Beifahrerseite, siehe Bild. Das Feuchtemessgerät zeigt Feuchte an, innen direkt neben dem Fenster in Fahrtrichtung hinten, fängt an ca. in der Mitte des oberen Teilfensters, zunehmend nach unten. Weiter oben ist trocken, weiter hinten auch.
Wie man sieht habe ich schon reichlich Dekalin aussen auf den Rahmen drangeschmiert, es ist aber immer noch eine Undichtigkeit da.
Nach verschiedenen Tests mit dem Wasserschlauch an verschiedenen Stellen kommt raus dass die Undichtigkeit in der oberen linken Ecke des Fensters sein muss. Wasser weiter unten macht nix, oben rechts auch nix.
Heute war ich draussen, und sehe dass an der Querstrebe die den festen und beweglichen Teil des Fensters trennt (den unteren Teil kann man raufschieben) an der linken unteren Ecke ein kleines Rinnsal aus dem Fenster innen rauskommt!
Und oben steht etwas Wasser unter der Kederschiene auf dem Fensterrahmen, mit einem kleinen Rinnsal zur Gummidichtung. Vom Dach her kommt nichts nach.
Nachdem ich das stehende Wasser oben aufgewischt habe stoppt das Rinnsal das aus der Dichtung unten raus kommt, also läuft oben an der waagrechten Dichtung zwischen Fensterglas und Rahmen Wasser rein! Da das Fenster dann mit einfachen Schrauben an den Aufbau geschraubt ist läuft über diese dann vermutlich Wasser in den Aufbau hinter dem Fenster, welches ich dann innen messen kann. Das ganze extra Dekalin war wohl umsonst.....
Jetzt die Frage: wie krieg ich diese Gummidichtung wieder dicht? Wie ist so ein Fenster aufgebaut? Ich könnte vermutlich mit einem kleinen Schraubenzieher unter die Gummilippe fahren und die ganze Dichtung rausziehen, dann etwas Dekalin (oder Silikon, oder was Andres??) rein, und die Dichtung wieder reinpressen?
Lässt sich diese Gummidichtung so einfach wieder reinpressen nachdem sie mal draussen war?
Bin für Hinweise dankbar.
Gast am 28 Nov 2010 19:04:04 Hallo
Beim einsetzen bitte Terordicht verwenden.
--> Link
Ist eine elastische Dichtmasse für Scheiben. Habe selbst beste Erfahrungen damit.
LongJohn
turbokurtla am 28 Nov 2010 19:22:01 Tag
Komisch, man siehts zwar sehr schlecht, aber son Fenster kenn ich nicht.
Kannst nicht noch mal ein besseres Detailbild versuchen.
Dekalin ist super, an dem liegts bestimmt nicht.
Hast Du das Fenster denn auch ausgebaut und richtig neu abgedichtet, oder nur draufgeschmiert ?
Falls richtig, muss es auch ohne das "Geschmiere" dicht sein.
Könnte es an der Leiste darüber reinlaufen ?
Was ist die schwarze Dichtnaht nach links oben ?
Sorry, mehr weiß ich i.M. auch nicht.
Kurt
macagi am 28 Nov 2010 23:29:17 turbokurtla hat geschrieben:Tag Komisch, man siehts zwar sehr schlecht, aber son Fenster kenn ich nicht. Kannst nicht noch mal ein besseres Detailbild versuchen. Dekalin ist super, an dem liegts bestimmt nicht. Hast Du das Fenster denn auch ausgebaut und richtig neu abgedichtet, oder nur draufgeschmiert ? Falls richtig, muss es auch ohne das "Geschmiere" dicht sein. Könnte es an der Leiste darüber reinlaufen ? Was ist die schwarze Dichtnaht nach links oben ? Sorry, mehr weiß ich i.M. auch nicht. Kurt
Hi,
du hast recht, am Dekalin liegts wahrscheinlich nicht, weil eben das Leck gar nicht dort ist wo ich das Dekalin angebracht habe......habe ich auch erst gedacht. Auch das Dach hatte ich schon im Verdacht, scheint aber dicht. Momentan scheint es als ob es (nur) das Fenster selbst ist.
Ich habe das Fenster nicht ausgebaut, weiss gar nicht wie das geht. Schau dir mal mein Womo im Profil an, dann siehst du wo das Fenster ist. ist das ganz vorne rechts --> Link . Ist kein Womo Fenster, sondern dickes Sicherheitsglas, und auf dem Bild ist noch kein Dekalin drauf.
Das Wasser läuft anscheinend über den Rahmen des Fensters (auch über die Kederschiene vom Dach her) dann an der Gummidichtung (markiert im Bild, draufklicken, dann wird es richtig gross) rein, innen am Fensterrahmen entlang. Dann wohl (ich rate) innen im Fenster an der Scheibe entlang unten an der Stelle raus die ich auch markiert habe.
@longjohn werde mir das Material mal ansehen, danke.
macagi am 29 Jan 2011 17:39:12 Moin,
so, ich habe die Ursache gefunden - es ist der Fenstergumi aussen des Fensters selbst. Und zwar am oberen und hinteren Falz.
Habe nun den Gummi rausgerissen, Dekalin dahinter, Gummi wieder rein, nun ist dicht!
Nun darf ich das ganze häßliche Dekalin das ich aussen zuerst angebracht hatte wieder wegmachen, schöne Arbeit.....:-(
Andere Frage:
ich habe nun innen unten am Fenster ein Loch in die Wand gebohrt damit das Wasser das eingedrungen ist wieder raus kann. Das war auch sehr nützlich. Aber durch die Feuchtigkeit ist das Holz der Wand in einem 2 mal 4cm Bereich um das Loch herum rissig geworden, und es hat sich etwas gewölbt. Ist aber trocken und fest. Wie kriegt man so was wieder hin?
Bzw womit spachtelt oder imprägniert man das bzw schliesst das Loch? Acryl?
Ich habe gerade bestimmt ne Stunde lang das Forum abgesucht, bzw die JahresCD's von Zeitschriften durchsucht weil ich weiss dass da mal ein Artikel drüber drin war - nichts gefunden! :-(
Gast am 29 Jan 2011 18:17:59 macagi hat geschrieben:Moin,
Andere Frage:
ich habe nun innen unten am Fenster ein Loch in die Wand gebohrt damit das Wasser das eingedrungen ist wieder raus kann. Das war auch sehr nützlich. Aber durch die Feuchtigkeit ist das Holz der Wand in einem 2 mal 4cm Bereich um das Loch herum rissig geworden, und es hat sich etwas gewölbt. Ist aber trocken und fest. Wie kriegt man so was wieder hin? Bzw womit spachtelt oder imprägniert man das bzw schliesst das Loch? Acryl?
Ich habe gerade bestimmt ne Stunde lang das Forum abgesucht, bzw die JahresCD's von Zeitschriften durchsucht weil ich weiss dass da mal ein Artikel drüber drin war - nichts gefunden! :-(
@macagi
Loch n i c h t mit Acryl schließen! , sondern sauber mit Dekalin o.ä. verschließen. Dann vergammeltes Holz mit Klingenmesser ausschneiden und mit gleichem (Sperr)Holz füllen. Sauber verspachteln, abschleifen, streichen ... fertig.
Oder die "verworfene Stelle" abschleifen und s.o. verspachteln....
Viel Spaß!
S.R.
Gast am 29 Jan 2011 18:47:59 Ich möchte aufgrund dieses Threads mal meine Erfahrungen mit Dekalin weitergeben.
Das wird ja allgemein als "Wundermittel" angepriesen.
Meine Erfahrungen sind anders.
Im Frühjahr habe ich ein undichtes Seitz Fenster mit Dekalin neu eingedichtet.
Äußerer Rahmen rausgedrückt, Dekalin drauf und wieder angedrückt.
Restliches Dekalin entfernt (sauarbeit) und das Fenster war dicht.
Bis zum Sommer.
Durch die Hitze hat sich das Dekalin "verflüchtigt" und Löcher gebildet.
Und schon war das Fenster wieder undicht.
Habe ich was falsch gemacht?
Oder gibt es Kollegen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
macagi am 29 Jan 2011 19:34:02 reisig hat geschrieben:Loch n i c h t mit Acryl schließen! , sondern sauber mit Dekalin o.ä. verschließen. Dann vergammeltes Holz mit Klingenmesser ausschneiden und mit gleichem (Sperr)Holz füllen. Sauber verspachteln, abschleifen, streichen ... fertig.
Sorry, das ganze ist INNEN. Und das Holz ist nicht vergammelt......
Verspachteln womit? Acryl? Genau das ist die Frage.
Leider hab ich das Womo nicht hier sonst würde ich ein Foto von der Stelle machen.
fuzzy am 30 Jan 2011 10:04:13 Mausifan hat geschrieben:Durch die Hitze hat sich das Dekalin "verflüchtigt" und Löcher gebildet.Und schon war das Fenster wieder undicht. Habe ich was falsch gemacht?
ja, zuwenig genommen !
Gast am 30 Jan 2011 10:33:59 fuzzy hat geschrieben:Mausifan hat geschrieben:Durch die Hitze hat sich das Dekalin "verflüchtigt" und Löcher gebildet.Und schon war das Fenster wieder undicht. Habe ich was falsch gemacht?
ja, zuwenig genommen !
tja -> Bernd hat leider Recht :!: @ Kurt Komisch, man siehts zwar sehr schlecht, aber son Fenster kenn ich nicht.
musste ein bischen schmunzeln Kurt --->> auf einen Integrierten wär selbst ich nicht gekommen :D :D ( hab aber schon vorher in Profil geschaut , weil mir das Fenster komisch vorkam .
turbokurtla am 30 Jan 2011 11:51:12 Moin
Also das mit den Gummis ist so ne Sache. Wenn ich z.B. Seitz Fenster neu abdichte, reiß ich auch die, in die Nut geklebten, Gummis raus und dichte nur mit Dekalin ab.
Beim Dethleffs ist/könnte doch die Wand Echtholzfurnier sein ? Falls ja, kann man das Loch mit Holzspachtel verschließen. Den gibt es in kleinen Dosen und in verschiedenen Holzfarben. Da kann man auch feinste Risse verschließen. Ev. mit Farbe nachbearbeiten. Eine andere Möglichkeit wäre ein kleines Stück rausschneiden und Original Platte einkleben.
So, und wenn das außen drauf wirklich Dekalin ist, dann geht das ganz leicht und absolut rückstandslos ab. Ev. erwärmen und mit Benzin/Spiritus sauber wischen.
@ Mausifan
Dekalin ist das Beste ! Es verflüchtigt sich niemals, wie auch. Da hast Du wohl was falsch gemacht. Wie gesagt, Gummi rausreißen, dessen Kleber Rückstände abschaben und neu eindichten.
Manchmal sind die Ausschnitte der Seitz Fenster etwas zu groß. Wenn man in der Höhe z.B. 1 cm Luft hat sollte man unten Holzstreifen/-keile reinschieben. Macht man das nicht und verschraubt das Fenster nach oben, dann rutscht es im Lauf der Zeit nach unten und kann undicht werden.
Kurt
Gast am 30 Jan 2011 18:26:03 macagi hat geschrieben:reisig hat geschrieben:Loch n i c h t mit Acryl schließen! , sondern sauber mit Dekalin o.ä. verschließen. Dann vergammeltes Holz mit Klingenmesser ausschneiden und mit gleichem (Sperr)Holz füllen. Sauber verspachteln, abschleifen, streichen ... fertig.
Sorry, das ganze ist INNEN. Und das Holz ist nicht vergammelt...... Verspachteln womit? Acryl? Genau das ist die Frage. Leider hab ich das Womo nicht hier sonst würde ich ein Foto von der Stelle machen.
... ja klar ist das INNEN :D (Holz AUSSEN gibt´s nur noch selten :wink: )
Es gibt da MALERSPACHTEL oder EPOXY-/POLYESTER-Spachtel ...
Das wird aufgetragen und -nach der Aushärtung- fein abgeschliffen. Anschließend kann dann "lackiert" werden.
Aber wenn du das noch nie gemacht hast, solltest Du´s dir vom Fachmann zeigen lassen, der versteht dann auch wie es gemeint war :D
S.R.
Gast am 30 Jan 2011 19:06:22 Hallo Kurt
Also mal kurz geantwortet:
Ich habe das Fenster ca 3 cm rausgedrückt (mehr ging nicht) und dann Dekalin reingedrückt.
Nachdem der Rahmen wieder angedrückt war blieben ca 2 mm Fuge übrig.
Jetzt das restliche Dekalin entfernt und die Fuge sah toll aus.
Bis das Wetter warm wurde und das Dekalin sich verflüchtigte.
Warscheinlich nach innen, denn die Fuge war oben (gravitation).
Es entstanden Löcher die natürlich Regenwasser reingelassen haben.
Jetzt nochmal. Was war falsch ??
Ich könnte mal Fotos reinstellen, denn ich hab nur Klebeband drüber, bis jetzt.
turbokurtla am 30 Jan 2011 20:56:12 Mausifan hat geschrieben:Ich habe das Fenster ca 3 cm rausgedrückt (mehr ging nicht) und dann Dekalin reingedrückt. Nachdem der Rahmen wieder angedrückt war blieben ca 2 mm Fuge übrig.
Das.
Du musst das Fenster schon ganz ausbauen.
Wahrscheinlich hat sich an einigen Stellen der Gummi gelöst und beim Andrücken dann quergelegt. Klar, dann entsteht ein Spalt.
Machs wie beschrieben.
Kurt
|
|