aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrverhalten Buerstner A576-2

noux31 am 17 Jan 2011 23:06:44

Hallo,

wir haben seit letzten Sommer einen guten gebrauchten Alkoven von Buerstner, den A576-2.
Alles passt, ausser das Fahrverhalten. Auf der Autobahn, beim Ueberholen oder wenn man ueberholt wird, dann läuft der Wagen extrem aus der Spur. Es reicht schon wenn man von einem VW Bus ueberholt wird, auch einen schnellen PKW merkt man !!! Dass ein Alkoven Seitenwind empfindlich ist ist mir klar. Ich hatte schon 2 andere Alkove. So was extremes hab ich aber bisher nicht erlebt. Ich dache schon an Stossdämpfer und Lenkungsdämfer. Der Wagen hat keine 60tkm, ist 8 Jahre. und das Fahrwerk ist noch schön stramm und präzise. Die Spur stimmt, Reifen sind gut und der allgemeine Geradeauslauf 100%. Ich hab auch schon anderst geladen, moeglichst viel Gewicht nach vorne - keine Besserung gemerkt.
Der Ueberhang ist doch auch nicht extrem, wenn ich da an andere Modelle denke.
Gibt es noch ander A576 Fahrer mit gleicher Erfahrung ?
Was kann man technisch tun um das Fahrverhalten zu verbessern ?
Bin fuer jede Info dankbar.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 18 Jan 2011 08:43:33

Fahrwerk, Reifen und Stoßdämpfer haste ja prüfen lassen, oder?

8 Jahre deutet auf einen Ducato 230/244 hin. Wobei EZ und Baujahr nicht das Gleiche ist, da können Monate sogar Jahre dzwischen liegen.Die Turbos hatten an der Vorderachse einen Stabi serienmäßig, denke das es bei Dir auch so ist! Weitere Möglichkeit( die echt was bringt ) ist die Montage eines Stabilisators an der Hinterachse.

Manche schwören nur auf Luftfedern, ich nicht! Ich würde Dir dir zur Luftfeder in Verbindung eines Hinterachs- Stabilisators raten! Du wirst nach Umbau das Fahrverhalten Deines Womos nicht widererennen.

gr mani

Gast am 18 Jan 2011 09:07:15

Der 576-2 hat meines Wissens ein Alko-Chassis.
Ich würde erstmal die hinteren Stoßdämpfer und Drehstäbe checken lassen.
Normalerweise ist die Straßenlage sehr gut - eventuell ist die Hinterachse mangels Wartung defekt.

Stabi hinten gibt es keinen für das Alko Fahrwerk; Luftfederung ist relativ teuer in der Nachrüstung.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

marmarq am 18 Jan 2011 11:09:53

ja, ist ein guter Hinweis! Haste Alko dann ist nix mit Stabi an der Hi Achse, das ist richtig.
Mit Alko, dann sollte das Fahrverhalten um einiges besser sein, als das Serien Fahrwerk mit Stabi a.d. Hi.Achse. Luftfeder brauchste bei Alko eher nicht!

Das Dein Womo jeder Spurrille hinter her eiert, ist nicht normal.
Fahrwerk und Reifencheck, da kommst nicht drumrum!

gr mani

schnarchi am 18 Jan 2011 18:57:48

Hab auch einen Bürstner ,gebraucht und 70t km weg .Hab beim abholen auch dieses sch....schwanken und eiern gehabt ,nach dem ich die Zusatzluftfederung von Goldschmitt auf 2bar gepumt habe war es deutlich sicherer damit auf der Autobahn die LKW´S zu überholen.

noux31 am 18 Jan 2011 23:07:12

Hallo,

ja es ist einer der letzten Ducato 230 mit Alko Tiefrahmen.
Laut Vorbesitzer wurde die Achse regelmässig abgeschmiert. Hab auch eben mal nachgeschaut und die Schmirnippel sind noch "fettig".
Werde wohl mal die hinteren Stossdämpfer tauschen, kann ja nicht die Welt kosten.
Wie teuer sind Luftfedern ?

Andreas

Gizmo am 19 Jan 2011 10:05:54

Hallo,

von Bedeutung sind auch Reifenmarke (weiche Flanken ?) und Luftdruck.

, Gizmo

Re_tep am 19 Jan 2011 17:32:45

Nachträglicher Einbau einer Luftfederung ist bei dem Alter des Womos aus Kostengründen nur bei noch längerer Nutzung des Womos zu empfehlen. Bist Du schon mal auf der Waage gewesen? Mal achsweise verwiegen. Bei dem Grundriss kann auch mal zu wenig Gewicht auf der Hinterachse sein, das kann sich nachteilig auswirken.

chrisk am 19 Jan 2011 17:38:59

Die Zusatzluftfederung bekommst doch fast für einen Apfel und ein Ei.
Bei älteren Fahrzeugen ist die Spannung der Blattfeder doch nicht mehr die frischeste. Meiner Meinung nach lohnt es sich besonders bei älteren Fahrzeugen.

Gast am 19 Jan 2011 17:55:05

chrisk hat geschrieben:Die Zusatzluftfederung bekommst doch fast für einen Apfel und ein Ei.
Bei älteren Fahrzeugen ist die Spannung der Blattfeder doch nicht mehr die frischeste. Meiner Meinung nach lohnt es sich besonders bei älteren Fahrzeugen.

Das beschriebene Fahrzeug hat keine Blattfedern (siehe oben).
Und für Zusatzluftfedern beim Alko Chassis bist Du mit ca. € 2000.-
dabei.
Dicker Apfel und dickes Ei, finde ich :( .

Viele ,
westy75

chrisk am 19 Jan 2011 18:09:05

Alko habe ich übersehen, sorry :oops:

Re_tep am 19 Jan 2011 18:09:41

westy75 hat geschrieben:
chrisk hat geschrieben:Die Zusatzluftfederung bekommst doch fast für einen Apfel und ein Ei.

Das beschriebene Fahrzeug hat keine Blattfedern (siehe oben).
Und für Zusatzluftfedern beim Alko Chassis bist Du mit ca. € 2000.-
dabei.
Dicker Apfel und dickes Ei, finde ich :( .

Viele ,
westy75

:D Tja, aber Hauptsache was schreiben... :ironie: :D

Westy, Dicker Apfel, dickes Ei is juut, muß ich mir merken! :top:

chrisk am 19 Jan 2011 18:12:42

Ja, streu mir noch mehr Sand in meine Augen :D

Re_tep am 20 Jan 2011 19:16:07

chrisk hat geschrieben:Ja, streu mir noch mehr Sand in meine Augen :D

Nix für ungut!
Ein bißchen Spaß muß sein... die Welt ist schon ernst genug! :sauf:

Wunnicom am 09 Jan 2014 23:28:03

Hallo, ich habe das gleiche Mobil. Bei der letzten Insprektion hat die Werkstatt bei meinem Fahrzeug die Querlenkerbuchsen unten an den Rädern gewechselt. Seit dem habe ich Ruhe, der Wagen läuft in der Spur.
Kostete 45 € pro Rad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladekontrollleuchte feiert schon Weihnachten!
Sicherungskasten, Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt