WohnmobilistMappiano am 08 Jan 2014 21:47:41 Grüß Gott Miteinander,
ich habe im sicherungskasten fürs Fahrzeug im Handschuhfach 3 kaputte Sicherungen festgestellt. Zwei ließen sich wechseln. Die dritte war allerdings so verschmort, dass keine mehr rein ging. Heute morgen beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass der Blinker rechts zwar funktioniert, aber nicht die Anzeige am Tacho, obwohl die zerschmolzene irreparable Sicherung für'n kühler ist und alle Sicherungen augenscheinlich bis auf die zerstörte neu sind.
Bitte Tipps (hört denn das nie auf?ich will doch nur meine Ruhe und normal Inspektionen machen und meinen Lebenstraum genießen)
Danke!
emil77b am 08 Jan 2014 22:53:55 Hi Matthias,
Sicherung für den Kühler .. Geil :D .. na ich nehme mal an, für den Kühlerlüfter. Jutt Jutt .. Irreparabel ist garnichts, nur eben die Frage der Kosten. Da Du Dich nicht zum Fzg-Typ etc. geäusserst hast. ists hilfetechnisch für mich eher raten, als Rat geben. Die verschmorte Si, hatte mit Sicherheit Kontaktprobs im Si-Halter, so dass der warm wurde, verschmorte. Ggf kann man die Stecker im Si-Kasten erneuern, ansonsten sollte man veruchen, die Anschlüsse (ev. Kabel) aufzunehmen und einen externe Sicherungshalter als Ersatz ein-/anzubauen.
Natürlich solltest Du auch die Zuständigkeit der anderen beiden ausgefallenen Sicherungen zu ermitteln versuchen. Bevor die Absicherung der Stromkreise nicht wieder in einwandfreiem Zustand ist, würde ich über Kollateralprobs. nicht weiter nachdenken.
Emil
WohnmobilistMappiano am 08 Jan 2014 23:28:09 Danke Emil, es handelt sich um einen Fiat Ducato 290 1,9Td aus 1991. ich habe schon versucht die geschmolzenen Reste der zerstörten Sicherung raus zu bringen aber keine Chance! Der Kästen Ist vollkommen durch.
Ach ja du hast recht kühlerlüfter :ja: da merkt man wieder ich bin voll der Experte :lol:
Jo mei wenn ich des alles wüsste bräuchte ich euch nicht! :roll:
emil77b am 09 Jan 2014 00:03:09 Hallo Matthias,
welcher Typ Sicherungen sind in Deinem Sicherungskasten? Ich vermute es sind Flachstecksicherungen?! Vielleicht solltest Du versuchen, ein gebrauchtes Ersatzteil zu bekommen. In der Regel lassen sich Sicherungskästen dieser Gen. noch recht gut zerlegen. Solltest Du jedoch mit Fzg-Elektrik rein garnichts am Hut haben, würde ich Dir das eher nicht empfehlen. Zur Sicherungsbelegung findest Du in der Betriebsanleitung Deines Fzg Infos.
Emil
selbstschrauber am 09 Jan 2014 10:33:12 Hallo,
die Luxuslösung deines Problemes wäre der Einbau eines neuen Sicherungskasten (Sicherungsträgers) Ob es den für dein Baujahr noch gibt? Auf jeden Fall dürfte er teuer sein, so ab 180 Euro aufwärts schätze ich. Die billigere Variante wurde schon genannt, Einbau eines guten gebrauchten.- Der dürfte schwer zu finden sein. Dritte Variante wäre die Reparatur von deinem. Wie? Nun entweder bekommst du die Kontakte, die die Sicherung hielten wieder sauber, oder du ersetzt diese defekte Sicherung durch eine, die auf einem separaten Sicherungshalter sitzt. Dabei wäre die richtige Lösung die, auf der Rückseite die Anschlusskontakte zu finden, die der defekten Sicherung zugeordnet sind und diese Kontakte herauszulösen und an ihnen die externe Sicherung anzuschließen. Dabei kann es dir passieren, dass die Versorgungsspannung zentral in den Kasten geht und nur der Kontakt herausgeführt wird, der zum Ventilator führt. Dann müsstest Du ggfs. die "andere Seite" deines neuen Sicherungshalters mit + versorgen. Dabei stellt sich dann die Frage, ob das geschaltetes Plus (z.B. Klemme 15) oder Dauerplus ist. Manchmal gibt es auch Mischlösungen. (Steuergerät stellt für eine gewisse Zeit nach dem Abschalten der Zündung noch Strom für Ventilator zur Verfügung) Im Notfall könntest Du auch versuchen an den Kontakten der Sicherung von der Sicherungsseite her den externen Sicherungshalter anzuschließen. Weiteres kann ich ohne Foto des Sicherungskasten nicht sagen.
Eines ist jedoch auf jeden Fall klar: Du musst die Ursache finden, warum die Sicherung des Ventilators durchschmolz. War sie zu klein? Gab es einen Kurzschluss? Läuft der Ventilator überhaupt, wenn du ihm direkt Strom gibst? etc Wenn das deine absolut ersten Autoelektrikversuche sind und du weder ein Messgerät hast, noch etwas damit anfangen kannst, solltest Du jemanden dazu holen, der Ahnung davon hat, notfalls lieber den Boschdienst beauftragen. Ist zwar teurer, aber wenn dir wegen eines Kurzschlusses der Wagen abrennt, haste auch nix gespart.
LG
Selbstschrauber
Nachtrag:
Deine Elektrikprobleme können noch weitere Ursachen haben. Beliebt sind sogenannte Massefehler. D.h. irgendwo holen sich Verbraucher - von der Karosserie und da korrodiert es gerne mal, mit dem Erfolg, dass ganz "komische" Ausfälle und Phänomene auftreten. Alle sogenannten "Massesterne" d.h. Minusverbindungen zur Karosserie mal suchen und reinigen.
Auch schau dir mal den Sicherungskasten von hinten, insbesondere die Stecker an. Da schmort es auch mal gerne an den Steckern oder im Kasten selbst. Erfolg sind dann auch solche Verbindungsprobleme.
kintzi am 09 Jan 2014 11:19:04 Zitat Eines ist jedoch auf jeden Fall klar: Du musst die Ursache finden, warum die Sicherung des Ventilators durchschmolz. War sie zu klein? Gab es einen Kurzschluss?
Beim Auslösen darf das Kunstoffgehäuse nie "durchschmelzen". Es handelt sich ja hier wohl mehr um ein "Zerschmelzen" durch längere Hitzeeinwirkung. Geschieht nur durch Übergangswiderstände an den Sicherungskontakten zum Halter, richtige Heizung. Anfällig natürlich die Flachsicherungen, samtsonders Kunstoffträger ,bei mir war 04 bereits beim neuen Fahrzeug die 30A-Ladesicherung am 2. Tag am Kokeln. Die alten "Torpedosicherungen" sind im 20-30A -Bereich (Klimaanlage, Lüfter)bezgl. Widerstand genauso empfindlich, da Kontaktfläche kleiner als bei Flachsicherung . Deshalb die mit Keramikkörper verwenden, die mit Kunststoffkörper verbruzeln ebenfalss gern. Deshalb gelegentlich auf Verschmutzung u. Sitz nachprüfen, Fahnen sind gegenüber Flachsicherungshalter hier zwecks stärkerer KLemmung gut nachbiegbar. Gr.R
emil77b am 09 Jan 2014 12:47:02 hi kinzi.
das mit der sicherungskastenheizung bei schlechtem kontakt im si-halter ist richtig. wenn die "heizleistung" unterhalb des sicherungswerts liegt, schmurgelts lustig vor sich hin, da muß garkein defekt der lüfteranlage vorliegen
hi selbstschrauber,
sicherlich handelt es sich um eine, über den thermoschalter geschaltete, relaissschaltung. dies müsste ggf. komplett aus dem sicherunskasten herausverlegt werden.
emil
Hiba am 09 Jan 2014 15:50:01 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei dem Lüfter um den am Fahrzeugkühler oder um den vom Heizungskühler handelt. Also im zweiten Fall die Luftmenge für den Innenraum transportiert wird oder für den ersten Fall die Kühlwassertemperatur geregelt wird. Wenn es um das Kühlwasser geht, dann kann die weiter oben angeführte Möglichkeit mit dem automatisch geregelten Nachlauf eine Rolle spielen. Bei der Heizung nicht. Was die Geschichte mit dem Blinker angeht, da ist ja nicht jede Seite einzeln abgesichert, und die Kontrollleuchte schon gar nicht. Da wird es sich wohl nur um eine defekte Birne für die Kontrollleuchte handeln. Hinnirk
emil77b am 09 Jan 2014 16:21:04 der Lüfternachlauf wird in diesen Baujahren in der Regel nur über die Anschlussvariante 15 oder 30 geregelt. Beim Blinkgeber gilts zu prüfen, ob der auf der ZE steckt, und/oder ggf. einen C-Anschluß hat, welcher nicht bestromt wird
WohnmobilistMappiano am 09 Jan 2014 22:51:26 Emil, kannst du das Bitte auch auf Deutsch schreiben? Ich versteh kein wort :ton:
emil77b am 09 Jan 2014 23:48:23 30 = Dauerplus 15 = Zündunsplus ZE = Zentralelektrik, Sicherungskasten C-Anschluß = Blinkkontrollanschluss am (Hitzdraht)-Blinkgeber
Emil
|
|