rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekontrollleuchte feiert schon Weihnachten!

moses1974 am 08 Nov 2013 10:21:06

Guten Morgen liebe Reisenden!

Seit mehreren Wochen glimmt meine Ladekontrollleuchte kaum wahrnehmbar, Batterien werden aber geladen, also denke ich: entspann dich - ist halt eine alte Kiste!

Seit gestern feiert die Ladekontrolleuchte nun schon das Weihnachtsfest - ich sehe nur noch rot! Im Laderegler von Toptron spielt ein Relais verrückt! Batterien werden aber immer noch geladen!

Jetzt habe ich Suchfunktion und google bemüht und viel über den möglichen Wackler an D+ gelesen und mich auf die Suche gemacht!
Man kommt ja praktisch nirgends dran, dazu regnet es und es ist stockfinster. TOLL!
Ich habe dann mal den Laderegler abgeklemmt und siehe da: Ladekontrolleuchte glimmt nicht mehr!
Aber zu früh gefreut.
Auf dem Weg zur Arbeit war das Relaisgezucke zwar weg, aber die Weihnachtsbeleuchtung gibt alles.

Habe ich jetzt zwei Baustellen: Laderegler (glimmen der Ladekontrollleuchte) und LiMa oder doch Wackler an D+?

Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an den verzweifelten Jogi! :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 08 Nov 2013 10:55:58

Bezüglich der Ladekontrolle: Die Birne erhält einmal D+ v. der Lima, welche bei Lauf 12V abgibt. Der andere Anschluss der Birne hängt am Pluspol der Batt. Funktion: Bei Zündung ein 12V aus Batt, D+ wirkt als Minus --> Birne leuchtet. Nach Start liefert Lima auch 12 V, damit keine Spannungsdifferenz an Birne anliegend, diese erlischt. Wenn sie hell leuchtet, keine 12V v. Lima über D+, wenn sie glimmt, zuwenig Spannung v. Lima. Kann dabei volle Ladeleistung haben. Ursache: U-brechung oder Übergangswiderstand in D+ oder Wackler bei Weihnachten. Therapie:
D+ Leitung V. Lima bis Birne überprüfen, Ursache meist: oben im Motorraum angefaulte Verbindung meist bei der Sicherung. Ansonsten D+-Anschluss an Lima auf festen Klemmsitz überprüfen. Kabeldefekt (Durchscheuerung der Isolation auschliessen). Warnung: wenn D+ Masseschluss, geht Limaregler kaputt. Gr. R

moses1974 am 08 Nov 2013 11:29:00

Das hört sich ja nach einer eindeutigen Sache an!
Werde mich morgen mal bei Tageslicht (hoffentlich ohne Regen!) unters Gefährt legen und die angesprochenen möglichen Fehlerquellen überprüfen!
Ich werde berichten.

Besten Dank!

Anzeige vom Forum

kintzi am 08 Nov 2013 17:53:30

Na ja, so eindeutig muß der Fehler nicht sein, habe nur häufigste Ursachen geschildert. U.A. kann der Lima-Regler einen Schuß haben (selten), die Kohlen im Regler unsicheren Kontakt (abgenutzt, dann Dauerausfall), Limariemen rutscht (hört man). Gr.R

Gast am 08 Nov 2013 18:02:53

Ich tippe auf die Kohlen der Lichtmaschine. :?

selbstschrauber am 08 Nov 2013 21:30:15

scheifling hat geschrieben:Ich tippe auf die Kohlen der Lichtmaschine. :?

Ich auch

LG

Selbstschrauber

moses1974 am 10 Nov 2013 10:57:59

ich habe mich gestern unter das WoMo gezwängt und an der LiMa ein dünnes durchgescheuertes Kabel entdeckt! Das andere Ende war leider nicht zu finden! :(
Das werde ich wohl nicht selber reparieren können. Aber ich kann ein genau definierten Reparaturauftrag erteilen! Das ist ja immer meine grösste Sorge: die Werkstatt tauscht erstmal alles aus und das Problem bleibt bestehen! So richtig vertrauen tue ich denen nie! Ist wie mit den Zahnärzten, die verdienen doch erst richtig wenn meine Zähne alle faul sind! :wink:

Ich werde berichten!

Randyandy01 am 10 Nov 2013 11:09:20

Moin , ich würde noch mal genau schauen wo das andere Ende vom Kabel ist, Leitungsverbinder dran und fertig ist die Sache.

Sollte eigentlich kein großer Akt sein.

BS-Loewe am 15 Nov 2013 00:49:56

Hallo, auch bei meinem FIAT Bj. 2012 hat die Ladekontrollleuchte manchmal geleuchtet.
Dann bin ich mal liegengeblieben weil das Womo nicht angesprungen ist.
Ursache: die Schraubverbindung des Massekabels am Getriebe war verrostet und keine Kontakt mehr.
Das Massekabel wurde erneuert und eingewachst.
Jetzt ist alles in Ordnung!!!

berny2 am 15 Nov 2013 01:29:54

BS-Loewe hat geschrieben:Hallo, auch bei meinem FIAT Bj. 2012 hat die Ladekontrollleuchte manchmal geleuchtet.
Ursache: die Schraubverbindung des Massekabels am Getriebe war verrostet und keine Kontakt mehr.

... nach einem Jahr??? :-o

Sahli am 15 Nov 2013 09:41:00

Die selben Symptome wie bei mir.
Es war ein vergammelter Stecker an der Lima.

kintzi am 18 Nov 2013 02:48:37

Moses,was is nu? Gr. R

moses1974 am 18 Nov 2013 10:14:17

Moin, moin!

Noch nix passiert!

Ich werde nach erfolgreicher Reparatur berichten.

moses1974 am 09 Jan 2014 21:53:37

So, jetzt war mein WoMo endlich in der Werkstatt.
Zum Glück war es nur ein Kabelbruch. Alles wieder gut.
Aber was mach ich? Beim rückwärts einparken nicht aufgepasst und ein Verkehrsschild gerammt!
Die Seitenschürze ist durch den Druck rausgesprungen und die Heck/Eckschürze ist an der Halterung abgebrochen - alles nicht so wild. Das kriege ich schon wieder hin. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass die Rückwand im Anschluss zum Boden ein wenig eingedrückt wurde und dort jetzt eine Undichtigkeit entstanden ist. Muss ich mir mal bei Tageslicht anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Bodenfreiheit und Tiefrahmen
Fahrverhalten Buerstner A576-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt