xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrersitz tiefer legen.

skygod am 18 Jan 2011 22:19:37

Hallo.

Ich habe bei meiner letzen Reise feststellen müßen, dass der Sitz für mich einfach zu hoch ist. Ich bin 1,94 groß. Die ganze Fahrt mußte ich den Kopf nach unten neigen um ein besseren Blickfeld zu haben. Dadurch hatte ich ziemlich starke Nackenschmerzen.
Weiß jemand ob es für meinen peugeot J5 eine andere Konsole gibt?

Wenn nichts anderes gibt, werde ich wahrscheinlich die Konsole um ca. 10cm kürzen müßen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2011 09:25:30

Wenn gar nix hilft!
Zumindest früher hat man sich damit beholfen
--> Link :D

Aber zumindest Ford bietet niedrigere Konsolen an!
Sind aber nicht unbedingt billig :!:

Aber nur so mal am Rande!
Ehe man zuviel dran rumbastelt und danach hinterher feststellt, es gefällt nicht, sollte man sich fragen: Habe ich das richtige Womo?
Es gilt auch hier: Man sollte kein Geld mehr in eine nicht gefällige Investition reinstecken.

Zumindest beim Sprinter, Crafter, Iveco eventuell Fiat, kennt man solche Probleme nicht. :wink:

Jörg

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2011 10:17:54

peugeot j5, d.h. ein 280er oder 290er...?

da habe ich das schon gemacht - zwar nicht um tiefer zu sitzen, sonder um einen schwingsitz drauf zu bauen.

ich hab die sitzkonsole 10 cm abgeschnitten (direkt oberhalb der halterung vom handbremshebel) und eine 2mm (oder so) stahlplatte aufgeschweisst.
sicherheitshalber hatte ich vorher beim schrotti noch eine konsole geholt, um im fall der fälle für die hu rückrüsten zu können.
war aber nicht nötig, die dekra fand meinen umbau prima!

aber: bei mir wird nach dem umbau die vorherige sitzhöhe erreicht, ist für mich (185 cm) auch ok!
wenn du aber aufgrund deiner 194 cm auch lange beine hast, wo willst du die bei einer tiefergelegten sitzposition hinstecken...? - durchs kühlergrill...?

ich würde zuerst einen test machen:sitz raus, konsole raus, holzkiste, die ca. 10 cm tiefer ist als die konsole, sitz draufstellen und mal probesitzen - ob das überhaupt passt!

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

skygod am 19 Jan 2011 21:54:19

Ja gut, 10 cm müßen nicht unbedingt sein. Fange vielleicht erst mit 5 cm an. Ich meine das wird auch schon reichen.

@ Cojo. Zitat: Aber nur so mal am Rande!
Ehe man zuviel dran rumbastelt und danach hinterher feststellt, es gefällt nicht, sollte man sich fragen: Habe ich das richtige Womo? Es gilt auch hier: Man sollte kein Geld mehr in eine nicht gefällige Investition reinstecken.

Meinst Du nicht, dass man bei gebrauchten Wohnmobilen immer abstriche machen muß?! Es gibt immer eine Sache die einen nicht gefällt. Außerdem bin ich Handwerklich soweit begabt dass ich Gott sei Dank, vieles alleine ohne hohen Kosten selbst machen kann.

Gast am 20 Jan 2011 14:19:44

skygod hat geschrieben:Ja gut, 10 cm müßen nicht unbedingt sein. Fange vielleicht erst mit 5 cm an. Ich meine das wird auch schon reichen.

@ Cojo. Zitat: Aber nur so mal am Rande!
Ehe man zuviel dran rumbastelt und danach hinterher feststellt, es gefällt nicht, sollte man sich fragen: Habe ich das richtige Womo? Es gilt auch hier: Man sollte kein Geld mehr in eine nicht gefällige Investition reinstecken.

Meinst Du nicht, dass man bei gebrauchten Wohnmobilen immer abstriche machen muß?! Es gibt immer eine Sache die einen nicht gefällt. Außerdem bin ich Handwerklich soweit begabt dass ich Gott sei Dank, vieles alleine ohne hohen Kosten selbst machen kann.

ja gut!
Und nur am Rande.
Das hier ist ein Forum, da bekommst Du eventuell nicht die Anworten die DU suchst, aber eventuell der nächste als Anstoß gebrauchen kann.

Die Itention war, das ich bei Gebrauchten schon oft gesehen hatte, das erhebliche Investitionen ins Womo kurz vor dem Verkauf getätigt wurden. Dies ist auf phsychologische Ursachen zurückzuführen. Heißt:
Es stellt sich i.d.R. keine Zufriedenheit ein, wenn man eine Sache mit der man insgesamt unzufrieden ist, im Detail in Richtung Zufriedenheit aufrüstet.
Denn der phsychologische Wert ist weg und kommt auch nicht wieder! Es gibt aber auch viele, die solch eine Sache dann wegen anderen Zwängen nicht aufgeben können, dann wird diese Sache nicht weiter genutzt, weil man den Ärger darüber vermeiden möchte!
In dem Fall würde Dein Womo nur rumstehen.

Wenn sich dies bei Dir anders verhält, dann ist es gut!

Jörg

franz_99 am 20 Jan 2011 15:31:08

dann hol die Flex raus

dieter2 am 20 Jan 2011 16:01:40

skygod hat geschrieben:@ Cojo. Zitat: Aber nur so mal am Rande!
Ehe man zuviel dran rumbastelt und danach hinterher feststellt, es gefällt nicht, sollte man sich fragen: Habe ich das richtige Womo? ohne hohen

Das Problem hat man leider bei den anderen Womos auch,die haben meist das gleiche Untergestell.

Hat also nichts mit der Frage zu tun,ist das Womo richtig oder nicht.

Es gab aber mal irgend wo tiefere Sitzkonsolen für den Ducato,hab mich auch mal für die Tieferlegung interessiert.
Die waren aber zu teuer,und zum selber ändern hatte ich noch keine Lust oder Zeit.

Wenn ich es mal mache dann schneide ich rundum einen Streifen raus und schweiß das dann wieder zusammen.
Bei mir würde 4 cm reichen bei 192 cm lebendhöhe.

Dieter

hoelle1 am 21 Jan 2011 12:15:37

Hallo,
auch bei meinem Womo auf Ducato250 war der Sitz zu hoch.
Bei dem großen Campingzubehörhändler in Neumarkt gab es dann einen tieferen Sitzkasten zum Preis von 142 €.
Nach dem Einbau war alles prima.
Achtung: Sind unter dem Beifahrersitz Batterien wird es Knapp/ geht nicht.

Wolfgang

marmarq am 21 Jan 2011 13:33:07

hoelle1 hat geschrieben:Hallo,
auch bei meinem Womo auf Ducato250 war der Sitz zu hoch.

In Sachen Drehkonsolen, schraubt scheinbar jeder Womo-Aufbauer rein war er will und kostengünstig beziehen kann. Egal wie hoch od. tief die Dinger aufbauen!

Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach was tieferem, hab dann das hier (in der Bucht für die Fahrerseite) gefunden.

Vorteil die Sitzkastenhöhe bleibt erhalten.

Jetzt such ich noch das gleiche Teil, allerdings für den Beifahrersitz.

gr mani

otone am 12 Feb 2011 20:56:05

Hallo Mani,
ich bin auch auf der Suche nach einer "Tieferlegung".
Kennst du vielleicht Hersteller/Lieferant des erworbenen Teils?
Wieviel cm kommst du damit tiefer?

Danke&
Otone

edgar23 am 12 Feb 2011 23:12:10

@ Mani
ich habe auch einen Laika X595R und die Sitzhöhe ist eine Katastrophe. Mich hat die Sitzhöhe und die fehlende 2. Armlehne gestört. Jetzt habe ich Sitze von einem Pössl drin. Sind besser da 2. Armlehne und 3 cm niedriger

@Wolfgang
Wie groß ist die Differenz Original- zu Konsole von Fritz B.......

LG Edgar :-o

marmarq am 13 Feb 2011 15:40:45

otone hat geschrieben:Hallo Mani,
ich bin auch auf der Suche nach einer "Tieferlegung".
Kennst du vielleicht Hersteller/Lieferant des erworbenen Teils?
Wieviel cm kommst du damit tiefer?
Danke&
Otone

Die Teile tauchen vereinzelt in der Bucht auf, und werden von Umbauten mit Sondersitzen für den X 250/251 angeboten.
Wir hatten für beide deutlich über € 100,- bez. Mußt halt gucken, es gab schon welche die sind für € 64,- per Stck. weggeg. Die hatte ich allerdings verpennt!

Hersteller weiß ich nicht: Die Dinger passten dafür nicht 100% ig 1:1 bei uns rein, einige kl.Veränderungen waren schon nötig.
Ich hatte die Dinger beim Womohdl. mal an einem Selbstausbau Kastenwagen entdeckt, Höhe ausgemessen, die Optik eingeprägt und entschieden. Das sind genau die richtigen für unseren X!

Unsere Sitze sind jetzt 5 cm tiefer, dürfte im Bild oben gut zu erkennen sein.

Jetzt lässt sich die Kipp/Höhenverstellung optimal nutzen, und als kl. Extra

drehen die Sitze etwas zur Mitte.

edgar23 hat geschrieben:@ Mani
ich habe auch einen Laika X595R und die Sitzhöhe ist eine Katastrophe. Mich hat die Sitzhöhe und die fehlende 2.

Armlehne gestört. Jetzt habe ich Sitze von einem Pössl drin. Sind besser da 2. Armlehne und 3 cm niedriger
LG Edgar :-o

So geht´s natürlich auch, wobei die v. Laika verbauten Sitze echt super Langstreckentauglich sind! Die linke Armlehne will ich nicht. Geht aber wer´s braucht, bei Bedarf leicht nachzurüsten!

Gr mani

PS: jetzt sind wir schon 3 mit dem kl. X

Gast am 13 Feb 2011 20:27:55

Hallo mani,

damit ich Dich richtig verstehen kann, hast Du die Drehkonsole ausgebaut und statt dessen nur die Schiene verbaut, oder wie soll ich die Bilder deuten?

, Frank

marmarq am 13 Feb 2011 20:53:57

Ähhhm! Hohe DK raus tiefe DK rein, fertig.

gr mani

skygod am 13 Feb 2011 22:23:42

Ich habe die erste Tour mit meinem Tiefergelegten Sitz hinter mir. Im Vergleich zu der letzten Reise ist es diesmal viel bequemer.

Nochmal zum Projekt.

Die Konsole habe ich um genau 5 cm gekürzt, zusammengeschweißt und wieder weiß lackiert. Um irgendwann mal wieder die Originalhöhe zu haben, habe ich mir 2 50er U-Eisen angefertigt auf denen die Sitzschienen aufgeschraubt werden. Fertig.

Fotos folgen.

Gast am 14 Feb 2011 09:25:55

@skygod,

das ist aber nur bei den vor 250er Modellen einfach zu machen, die 250er haben ein Sitzuntergestell aus gebogenen Rohren, die miteinander zusammengeschweißt sind, da ist nichts mit mal eben kürzen.

@mani,
jetzt bin ich im Bilde, habe es falsch gedeutet und bin nicht darauf gekommen das es auch niedrige DK`s gibt.

, Frank

skygod am 14 Feb 2011 16:30:39

Gar keine Frage, dass es bei anderen Fahrzeugen schwieriger ist. Siehe Foto von "marmarq".

Bei mir ist es einfach nur ein Blechkasten. ;-)

ENTDECKER am 26 Feb 2011 23:12:42

Sooooo, :jump:
habe meine neuen flacheren DK's heute eingebaut. Kleine Anpassungen und es war vollbracht. Es sind ca 3,5 cm weniger als die vorher, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Endlich sehe ich den ganzen Tachobereich ;-)
Danke an die vielen Vorschreiber und besonders an Mani. Deine Tips haben mich ne ganze Ecke weitergebracht.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten bei Knaus von 3850 auf 4000 kg-welcher Aufwand
Risse im Kunststoff kaltverschweissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt