xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflasten bei Knaus von 3850 auf 4000 kg-welcher Aufwand

guliver am 23 Feb 2011 23:51:08

Hallo zusammen,
unser Wohnmobil ist derzeit mit einem zul GG von 3850 kg im Betrieb. Gemäß der Unterlagen soll auch eine Auflastung auf 4.000 kg möglich sein.
Wie verhält sich dies in der Praxis? Sind hierbei ggf. weitere umbauten am Fahrzeug nötig und was kostet dies in etwa?
Freuen uns über Erfahrungen und Tipps.
Wir müssten so oder so im März zur HU und ich würde dies sonst gleich beantragen.
Viele
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Feb 2011 09:51:10

Hallo Oliver,
schön wäre es wenn Du die Angaben zu Deinem Mobil mal verfeinern könntest, welches Knaus Modell, Bj., Motor, Fahrgestell orig. Fiat oder Alko.
, Frank

Gast am 24 Feb 2011 10:44:20

Hallo deputy13,

schau doch einfach in das Profil von guliver, da steht doch Knaus 650 LG. Wer sich mit Knaus auskennt, kann doch auf Fahrgestell-Hersteller schließen.

Dürfte Fiat Ducato sein, ob nun 2,3 oder 3,0 Maschine ist vielleicht auch noch entscheidend. Weiter die Frage, welches Fahrgestell. Da kann die Versionsicher aus der Auflastfähigkeit und dem z.Z. vorhandenem zGG erdacht werden.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 24 Feb 2011 11:13:02

Ich würde als erstes den TÜV ansprechen.

Habe unser Mobil auch von 3400 kg auf 3500 kg aufgelastet.

Mir wurde vorher von einer Firma erzählt das die Bremsen verstärkt werden müssen
und Luftfedern müssen rein.

Der TÜV Mensch hat die Auflastung ohne alle diese Maßnahmen gemacht.

Entweder ist es bei Dir nötig oder nicht,die erzählen es Dir schon.

Dieter

kintzi am 24 Feb 2011 12:53:24

Hallo, Fhrzg. hat Alko Tiefrahmen, Kopf Fiat Maxi. VA 1850kg, HA 2300kg
f. 4 to, Alko fragen! Werden wahrscheinlich neue HA (ca. 4000€) verkaufen wollen. Frag mal H. Stäbler v. Goldschm., ob man f. die HA mit Lu-Fe hinkommt (2000€). Wechseln auch zusätzlich gern die Vorderfedern
(auf 2to)wegen vorderem Tiefstand aus, ist m. E. aber nicht notwendig.
GS lässt dann gleich abnehmen (TÜV Buchen, um die Ecke), kriegst dann einen Schein zum Eintrag f. heimische Zulassungsst. Teil I. Lu-Fe u. Auflastung werden gleichzeitig eingetragen (eine Gebühr). Richi
PS: Das mit Bremsen weiss ich nicht, sind glaube ich diesselben. ABS ist ja v. Haus aus drin, Bedingung f. > 3,5t.

HPMZ am 24 Feb 2011 22:46:06

Frage doch mal bei Autotechnik Kuhn, Ziegeleistraße 2-5
D-54492 Zeltingen-Rachtig/Mosel
nach. Die sind darauf spezialisiert (genau so wie Goldschmidt).
Bei mir mußten wegen Erhöhung von 3.850 auf 4000 neue Drehstabfedern (Alko Tiefrahmenchassis) verbaut werden. War "nur" halb so teuer wie Luftdruckfederungen. Im Nachhinein hätte ich mich aber besser für Luftdruckfedern entschieden und 1000 Euro mehr bezahlt. So ist das Leben. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

kintzi am 25 Feb 2011 00:06:13

Hallo nochmals: hatte v. Werk aus 2-Achser Alko 4 to. Habe mich f. Luftfeder entschieden, weil es verschiedentlich Ärger mit Federnbrüchen gab u. die Torsionsfedern bei mir nach 4 jahren deulich weicher wurden. Unterstütze somit mit Lu-Fe. die Tors.-Federn u. hoffe auf deren langes Leben. Richi

Gast am 26 Feb 2011 14:05:49

rundefan hat geschrieben:Hallo deputy13,

schau doch einfach in das Profil von guliver, da steht doch Knaus 650 LG. Wer sich mit Knaus auskennt, kann doch auf Fahrgestell-Hersteller schließen.

Dürfte Fiat Ducato sein, ob nun 2,3 oder 3,0 Maschine ist vielleicht auch noch entscheidend. Weiter die Frage, welches Fahrgestell. Da kann die Versionsicher aus der Auflastfähigkeit und dem z.Z. vorhandenem zGG erdacht werden.

Hallo rundefan,

tja habe ich ja gemacht, da steht aber nichts zum Bj. oder zum Triebkopf, Fiat oder Renault. Ich tippe immer noch im dunkeln.

Meiner hat ein Alko hinterm Fiat Multijet das bis 4500kg aufgelastet werden darf, ohne irgend eine Veränderung, Fiat gibt aber nur die Garantie bis 4250kg, deshalb habe ich auch erst mal nicht mehr eingetragen, nach der Garantie wird sich das ändern.

Frank

guliver am 26 Feb 2011 18:52:18

dieter2 hat geschrieben:Ich würde als erstes den TÜV ansprechen.

Habe unser Mobil auch von 3400 kg auf 3500 kg aufgelastet.

Mir wurde vorher von einer Firma erzählt das die Bremsen verstärkt werden müssen
und Luftfedern müssen rein.

Der TÜV Mensch hat die Auflastung ohne alle diese Maßnahmen gemacht.

Entweder ist es bei Dir nötig oder nicht,die erzählen es Dir schon.

Dieter

Hallo Dieter,
danke für die Info. Werde ich dann sicherlich auch machen. Das ganze ist wohl doch evtl. nicht so einfach wie gedacht.
Viele
Oliver

Gast am 26 Feb 2011 23:01:37

Lieber Oliver,

weißt Du selber nicht was für ein Fzg. Du fährst, oder warum möchtest Du es uns nicht mitteilen, damit wir von der Kristallkugel mal wegkommen. Nur Knaus 650LG in Deinem Profil reicht nicht.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen im Sommer fahren ?
Fahrersitz tiefer legen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt