rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stauklappe nachträglich Einbauen

reiner7 am 19 Jan 2011 10:43:19

Hallo zusammen , bin unerfahren mit Zubehörteilen, und möchte gerne wissen wie man an einem Wohnmobil nachträglich eine große Stauklappe einbaut. Worauf sollte ich Achten ? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
mfg Reiner.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Jan 2011 10:50:16

du kaufst eine stauklappe der gewünschten grösse, sägst das loch in deine karre und baust die klappe ein!

oder - was willst du wissen?

grusz hartmut

reiner7 am 19 Jan 2011 11:36:24

Hallo hartmut, ist mir schon klar , Abdichten ja, mit was, und auf was soll man speziel beachten, und wo bekomme ich Türschlösser her ?
gruß Reiner

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 19 Jan 2011 11:48:28

Also Schlösser sind üblicherweise bei den angebotenen Rahmen mit dabei.
Du musst halt darauf achten, daß der angebotene Rahmen zu deiner Wandstärke passt.
Je nach Material der Außenwände würde ich außerdem den Ausschnitt mit passenden Hölzern verstärken, sonst quetsch du nachher beim Schrauben die Wand zusammen.
Ich würde mich auch vorher beim Hesteller/Händler erkundigen ob in dem Bereich irgendwelche Verstärkungsprofile/Latten lang laufen.

reiner7 am 19 Jan 2011 13:19:06

ja ok danke , die Schlösser sind dran, aber die Schließzylinder nicht, wo bekommt man Sie, der Aufbau ist von Knaus,

reiner7 am 19 Jan 2011 13:20:53

Solte ich nicht die Stauklappe aussen mit Silikon abdichten ?

alzu am 19 Jan 2011 13:32:33

Hallo,
Schließzylinder gibts beim Schlüsseldienst oder in gut sortierten Eisenwarengeschäften, Dichtung des Außenrahmens mit Dekalin, erhältlich z.B. beim Campingausstatter.
aus Oberösterreich
Alfred

reiner7 am 19 Jan 2011 14:01:59

Danke euch
Reiner

heinzelmo am 19 Jan 2011 14:41:52

Schließzylinder gibts beim Knaushändler, bitte die Schlüsselnummer(steht auf dem Schlüssel) bei der Bestellung angeben. Wie schon geschrieben unbedingt Holzleisten einziehen und den Rahmen mit Dekalin einsetzen.
vom Heinzelmo

Chris_62 am 19 Jan 2011 15:45:05

Hallo Reiner,

wir haben vor Jahren wegen einem Riss eine grössere Stauklappe eingebaut , bzw. eine sogenannte Skitür :

--> Link

...das war übrigens Turbokurtlas Einstand :gut: ...

reiner7 am 19 Jan 2011 16:12:42

Hallo Christine
danke für deinen link, sind gute tips dabei, wird mir sicher gut helfen
gruß reiner

turbokurtla am 19 Jan 2011 17:03:15

Chris_62 hat geschrieben:...das war übrigens Turbokurtlas Einstand :gut: ...

Ja, ja,
und trotz der langen Zeit haben wir uns bisher leider noch nicht persönlich getroffen und ein Bierchen zusammen getrunken. :cry:
Aber irgendwann mal, ganz bestimmt. :wink:

ahd250 am 19 Jan 2011 19:35:40

Halloundso,

Schau mal in "Was habt Ihr an Eurem WoMo alles umbebaut auf Seite 6 und scroll bis etwa zur Mitte runter.

--> Link

carlos100 am 25 Jan 2011 02:16:16

Hi reiner7,

ich habe schon viele Klappen eingebaut, d.h. alte ersetzt und auch viele neu eingebaut. Kann dir helfen, wenn du mir sagst, welche Aufbauwand du besitzt, wie dick die ist und wo die hin soll??? Also paar Infos.

Wenn ich nicht weis, was du willst, kann ich dir Romane schreiben, ok.

Viele

reiner7 am 25 Jan 2011 13:37:56

hallo carlos, es geht um meinen knaus sport ti 650 mg, wollte mir auf der linken seite eine stauklappe einbauen , habe in der e-bucht eine ersteigert. nun wollte ich sie demnächst einbauen und wissen wie abdichten , und was ich noch beachten muß,
gruß reiner

firephaser am 25 Jan 2011 17:59:52

Hallo Reiner,

hast du eine Schablone von dem Rahmen dabei oder musst du dieses selber ausmessen?

Beim ausschneiden unbedingt etwas auf dem Lack kleben, damit die Säge nicht den Lack beschädigt. Wenn keine Schablone dabei ist, dann einfach Klebeband nehmen.

Zum abdichten einfach Dekalin benutzen, dass hält dicht und ist auch noch sehr elastisch.

Nach dem ausschneiden musst du schauen, ob die den Ausschnitt mit Holz wieder verstärkst oder ob der Rahmen der Klappe ausreicht.

Ich habe beim mir auch eine zusätzliche Stauklappe eingebaut und die Bilder kannst Du auf meiner Homepage sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich suche ein Basisfahrzeug, Eigenausbau für 2 Personen
Wo schrauben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt