|
Zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern im Forum bedanken, die für unsere Reiseplanungen Tips und Anregungen gegeben haben.
Da ich noch ein Neuling im Forum bin und zum erstenmal Bilder einstelle (ich hoffe des klappt alles) möchte ich einfach nun auch ein paar Bilder unserer Tour vom August 2010 einstellen. Für viele werden diese Bilder und die Tour bekannt sein. Wir haben bewusst nur Süd-Norwegen besucht, denn 3 Wochen Urlaub sind recht knapp. Und wir konnten nach jeder Kurve neue Eindrücke sammeln. Unsere Tour ging los in Kristiansand durch das Setesdal, über Haukeligrend, Roldal entlang am Sorfjord nach Kinsarvik. Mit einem Besuch beim Voringsfossen und von Brimnes mit der Fähre nach Bruravik und weiter nach Voss. In Voss machten wir die Tour "Norway in a Nutshell". Weiter gings dann nach Bergen über Haugesund nach Stavanger. Stavanger hat uns von allen Städten am schlechtesten gefallen. Danach zog es uns zum Preikestolen. Zurück an der Küste fuhren wir dann weiter über die B44 vorbei am Jossingfjord, wirklich eine impossante Strasse über Egersund nach Flekkefjord. Über Mandal zurück nach Kristiand, wo die Fähre nach Hirtshals auf uns wartete. Weitere Bilder folgen Hallo Peter, klappt doch wunderbar mit den Bildern :D Bin schon gespannt auf die nächsten... Norge ist so schön
Hi Peter, das mag sein, aber die Individualität einer jeden Reise ist doch gerade das Salz in der Suppe. :D Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Ich war übrigens noch nie in Norwegen. :cry: Ja, diese Fähre kennen wir gut...ist auch für uns ein Synonym für Urlaubsstart.
Dann leg mal los, freuen uns schon auf Deinen Bericht. Wenn wir vielleicht mal so was wie Zeit hätten, stellen wir unsere letztjährige Lofotenreise rein. Haben es noch nicht mal geschafft, die Bilder vernünftig zu sortieren bzw. ein Fotobuch zu erstellen. Aber wir erfreuen uns gerne an Bildern von anderen :wink: Wir starteten bei herrlichen Sonnenschein in Kritiansand. Durch das Setesdal in Richtung Norden schlu das Wetter um und wir erreichten Die Hochebene bei Hovden. In Haukeli haben wir übernachtet, weiter gins dann nach Roldal. Vorbei am Zwillingswassefall Latefossen entlang am Sorfjord vorbei in Odda erreichten wir Kinsarvik.
Auf dem Campingplatz in Kinsarvik hatten wir dann den herrlichen Ausblick über den Sorfjord und Eidfjord. Vorbei am Zwillingswassefall Latefossen entlang am Sorfjord vorbei in Odda erreichten wir Kinsarvik.
Auf dem Campingplatz in Kinsarvik hatten wir dann den herrlichen Ausblick über den Sorfjord und Eidfjord. Kinsarvik 23.30 Uhr Voringsfosses Mit einen Besuch beim Voringsfossen und dem Stausee Sysenvatnet auf der Hochebene Hardangervidda gings weiter nach Voss. Stausee Stausee Sysenvatnet auf Hardangervidda im Hintergrund Hardangerjokulen Wer kennt sie nicht ?? (Norway in a Nutshell) Diese Tour geht von Voss aus mit dem Bus nach Gudvangen, von dort mit der Fähre vom Naeroyfjord in den Aurlandsfjord nach Flam und weiter mit der Flambahn nach Myrdal und der Bergenbahn wieder zurück nach Voss. Stahlheim Auf der Fähre von Gudvangen nach Flam Mit der Flambahn Der Zug hält zwischen zwei Tunnels um diesen Wasserfall zu besichtigen. mit der Flambahn unterwegs Von Myrdal mit den "Bergen-Bahn" wieder zurück nach Voss die Bergenbahn führt von Oslo über Myrdal nach Voss und weiter nach Bergen Unsere Reise führte uns weiter von Voss nach Bergen. Bergen ist die regenreichste Stadt in Europa. Wir hatten Glück und es regnete nicht. Bergen Weitere Station auf dem Campingplatz in Grinda am Grindafjord. Mit einem Kurzbesuch in Haugesund gins dann weiter nach Stavanger.
In Stavanger hat uns der Campingplatz überhaupt nicht gefallen, er war der Teuerste und aber auch der Schmutzigste. Hier konnte man erkennen, das Stavanger nicht auf die Touristen angwiesen ist. Stavanger lebt von der Öl- und Gasindustrie. Aber das Ölmuseum in Stavanger sollte man besuchen. Von Stavanger gins weiter zum Preikestolen.
Auf dem Preikestolen Campingplatz verbrachten wir drei sehr ruhige Nächte. Natürlich durfte der ca. 2 1/4 stündige alpine Aufstieg zur Preikestolen-Kanzel nicht fehlen. Die Bilder in den Abgrunde musste meine Frau machen, ich habe leider etwas Höhenangst. Hier geht es 604 Meter in die Tiefe Der Lysefjord Wenn man oberhalb der Kanzel steht, sieht diese Ausblicke. Abendstimmung auf dem Preikestolen Campingplatz Abschied von Lysefjord und Preikestolen - Weiterfahrt nach Egersund und Flekkefjord Es gibt sie doch! Sandstrand beo Kvavik Über das Südkap von Norwegen gings dann weiter über Mandal zurück nach Kristiansand. Die vorletzte Nach verbrachten wir im Feriencenter Skottevik. Feriencenter Skottevik Unsere Reise in Südnorwegen ist nun vorbei.
Auf der Rückfahrt mit der Fähre von Kristiansand nach Hirtshals hatten wir Windstärke 8, da kommt auch die Fähre ordentlich ins Schwancken. Dies war bestimmt nicht unsere letzte Reise nach Norwegen, wir kommen wieder. Das Norwegenfieber hat uns angesteckt. Es hat alles prima funktioniert.! Habe mit meiner Kreditkarte im voraus schon mal die Moutpflicht bezahlt, ist genial! Haben kein einziges Mal anhalten müssen um eine Mout zu bezahlen. Abgerechnet wurde später und dies hat funktioniert. Die Preise in Norwegen sind nicht mit unseren zuvergleichen, aber das wussten wir schon lange vorher. Alkohol (Wein) gabs von zu Hause und dann natürlich nur begrenzt (Einfuhrbestimmungen beachtet!). Die Preise auf den Campingplätzen sind alle bis auf Stavanger in Ordnung gewesen. Nochmals vielen Dank an alle, für die vielen Tips ! javascript:emoticon(':wink:') Schöne Bilder! Wie ist mit freiem Stehen?
m. Schöner Bericht, viele super Bilder!
Das geht aber fast allen so, einmal Norwegen, "Norgevirus" einfangen, immer wieder kommen. Bei uns ist das seit 1995 so und wird weitergehen. Einen kleinen Hinweis: Bild 1025 ist eine schöne Spiegelung, aber richtig herum :D , wäre sie genau so schön. Viel Spass bei Euren weiteren Reisen und evtl. hier veröffentlichten Reiseberichten. Hallo Peter,
tolle Bilder und Bericht. :daumen2: Danke. Hilft mir sehr bei meiner Vorbereitung. Kann ich nur wiederholen :daumen2: Schließe mich an! Schön!!
Der Norge-Virus ist wirklich sehr gefährlich...und schön :D Hallo Peter super tolle Bilder... ... ich sage nur: einmal Norge immer Norge :D
Die kann ich nach 2 Norwegenreisen (2009 + 2010) nur bestätigen!!! 2011 fällt dies leider flach, akuter Urlaubsmangel (länger als max. 2 Wochen geht dieses Jahr nicht) :heul: |
Anzeige
|