Hallo Zusammen !
In meinem Fahrzeugschein ist die Reifengröße 215/70-15CP 109Q eingetragen.
Ich finde aber keine Winterreifen mit CP Kennung nur C !
Darf ich Reifen mit nur der C Kennung fahren ?
CP heißt doch Camping oder ?
Marco
|
Hallo Zusammen !
In meinem Fahrzeugschein ist die Reifengröße 215/70-15CP 109Q eingetragen. Ich finde aber keine Winterreifen mit CP Kennung nur C ! Darf ich Reifen mit nur der C Kennung fahren ? CP heißt doch Camping oder ? Marco CP Reifen sind schlicht verstärkt. Stärkere Lauffläche, Karkasse und Flanken. Also höhere Tragfähigkeit.
Ob C Reifen reichen, muttu Deinen Händler fragen. Da Du hier nix über Deinen WoMo-Typ mitteilst, gibt es da keine allgemein- gültige Antwort. :? Sag dann mal Bescheid, wird sicher auch Kollegen interessieren... :) Verpflichtend ist bei deinen Angaben: "215/70-15"
"CP" ist nur eine Empfehlung "109" steht für die erlaubte Höchstlast (Tragfähigkeitsindex): Mußt Du mindestens erfüllen, kannst aber auch überschreiten. "Q" steht für die Geschwindigkeitsklasse: Mußt Du mindestens erfüllen, kannst aber auch überschreiten. Daneben gibt es wahrscheinlich noch andere Größen, die bei Deinem Fahrzeug / Deinen Felgen erlaubt sind - dafür gibt es dann separate Freigaben der Reifenhersteller, brainless ;-)
Also mit Tragfähigkeit wird es wohl nix zu tun haben, sonst würde auch der Index 109 höher sein. Das Karkasse und Flanken stärker sind, wird wohl so sein, da diese CP Reifen auch einen höher Luftdruck zulassen. Was hat das mit meinem Womo zu tun ? Aber es ist kein Geheimnis...Ducato 3.0, Knaus DKG600 Kann mir jemand bestädigen das dies wie BRAINLESS schreibt nur eine Empfehlung ist ? (Danke Brainless) Es ist dringend. Marco Bei unserem Wohnmobil sind 185 R 14 C vorgeschrieben.
Ich habe mich hier bei meinem Reifenhändler erkundigt. Das "C" steht für "Commercial" und bezieht sich ebenfalls auf eine verstärkte Seitenwand. Dies ist wichtig, damit keine PKW- Reifen in dem Maß 185 / 14 irgendwas montiert werden. Nicht jeder scheint das zu wissen und spart vielleicht auch schonmal daran. So fanden wir z.B. bei unserem Ersatzreifen einen stinknormalen 185/70 14 auf der Felge, der natürlich nicht zugelassen war. Ob nun C oder CP scheint hingegen weniger relevant zu sein bzw. ist lt. ADAC als identisch anzusehen. Hier zählt wirklich die dreistellige Zahl, also der Tragfähigkeitsindex. Der kann immer größer sein, darf aber niemals kleiner sein, als die bei dir eingetragenen 109. Schau mal hier, das Thema hatten wir schonmal mit ein paar guten Infos dazu: --> Link Björn Hallo, dachte "C" steht für Cargo= mind. 8 PR(Karkassen-Gewebelagen)?
CP steht sonst f. Camping = 10 PR Wie schon erwähnt ist der vorgeschr. Lastindex (LI) entscheidend, hier z.B. 109/107 (als Single/ als Zwilling), dann 8 PR Gewebelage. Z.B. meine: 215/75-16 C LI 113/111 =8PR, kaufe aber immer 10PR, macht nur ein paar € mehr aus, LI dann 116/113. Vorteil: höhere max. Tragkraft u. Sicherheit(Gewebebruch), auch ist der aufgeprägte max. Druck köher (bis 5,5bar, siehe alte Michelinsommercampingreifen, waren auch 10 PR). Richi Danke Kintzi,
ich hab das net so gut ausdrücken können. Mehr Karkassen, mehr möglicher Luftdruck und damit mehr Sicherheit bei höherer Last............ :) Einfach noch einmal eine Stufe besser und sicherer. grüße |
Anzeige
|