aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begrenzte Reichweite, Inhalt Dieseltank modifiziert

tekemel am 21 Jan 2011 00:05:02

Unser MH, Benimar Perseo 05/2009 hatte ein Dieseltank Inhalt 60 liter. Mijn Händler hat die Tank modificiert und jetzt kann ich 90 l tanken. Selber Tank aber jetzt kann sie voll getankt werden. Nachfrage bei Fiat hat nur fragende Gesichter gegeben. :?:

fr.gr.
Tekemel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schippi am 21 Jan 2011 01:54:14

Moin,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei dieser "Modifikation" das Entlüftungsrohr abgeschnitten wird, um die verbleibende Luftblase im Tank zu verkleinern. Der Originaltank soll einen gewissen (technisch bedingten) ?nhalt haben, um bei wechselnden Temperaturen die Ausdehnung des Treibstoffes (Druckunterschiede) zu ermöglichen. Jetzt im Winter ist das kein großes Thema, aber wenn's im Sommer ab in Süden geht, könnte es bei vollem Tank imo problematisch werden. Denk dran, dass der Diesel aus einem Bodentank mit unter 10°C kommt, sich im Tank in den nächsten Stunden auf die Umgebungstemperatur erwärmt und sich entsprechend ausdehnt.
Sogar die größeren, Nachrüsttanks haben immer diesen Bereich, in dem eine gewisse Menge Luft verbleibt.

Möglicherweise ist dieser Eingiff sicherheitsrelevant und auch der Tüv hätte sicherlich nicht so viel Spaß an der Änderung.

Aber evt. reicht die verbleibende Luftblase aber auch aus, Tank und Anschlüsse bleiben dicht und der Autor des (nicht mehr aufzufindenen Beitrags) hat schlicht Unrecht.

Ich drücke Dir die Daumen.

Uwe

TrendFahrer am 21 Jan 2011 06:50:05

??? Ich verstehe nur Bahnhof !
Es kann ja wohl nicht sein, dass sich 60 l Diesel auf 90 l ausdehnen.

Hat dir der Modifizierer im oberen Drittel ein Loch in die Tankwand gebohrt und dir somit einen „Zwangsabfluss” verschafft um damit der Tanke mittels Rückfluss einen Zusatzverdienst zu schaffen? :D
Dann solltest du immer (vor allem wenn es billiger ist) 120 l Diesel tanken ! :D :D :D

Anzeige vom Forum

marmarq am 21 Jan 2011 08:34:26

ist schon richtig, einige Womoausbauer brauchen halt jedes Kilo!
So bietet Fiat denen das was sie haben wollen! Serie ist 90Liter, und als Option sind 120Liter möglich.
Die 60Litervariante kann der Ausbauer ordern.

Das mit der Entlüftung ist so machbar, und funktioniert sogar.
Das was nicht so recht funzt, ist die Tank/ Restreichweiten anzeige.
Die zeigt nach jedem Neustart neu berechnete Werte, weil das System auf 60Liter ausgelegt ist.

mani

tekemel am 21 Jan 2011 17:17:35

Ja, Marmarq Sie haben recht. Hat alles mit kg Benutzung zu tun. Die tank ist eine normale 90 l . Hat nichts mit Sicherheit oder Ausdehnung zu tun.
Suche jetzt noch einer der das Computer/Software auslesen/ändern kann und auf 90 l (normalerweise) kann einstellen.

Schüsz
Tekemel

iann am 21 Jan 2011 19:17:53

Diese Modifizierung ist unnötig .Jede kann und bei jede diesel frz.
es heist Übertanken..(im netz findet man einige beiträge zu alle mögliche FRZ.Bei mir im PKW vom 45L Tank auf ca.60L
Das einzige was man braucht ist bei tanken die enlüftung (kleine schwarze knopf) in der seite des einfühlstutzen zu drucken.
Dann nutz man auch die ausdehnungs bereich im Tank inkl. der einfühlschlauch (bis zum rand)
Nicht ratsam am sommer oder bei schwankende Temperaturen da Diesel austreten kann durch die enlüftung.

@Tekemel
Das mit umstellen der elektronik wird nichts werden.
Laut Fiat die fünktion ist ab werk gespert und nicht konfigurierbar
nur bei erst bestelung ab werk mit 120L tank zu haben.
Das gleiche Problem tauch auf bei 120 nachrüst Tank.
War auch hier im Forum
bzw. im netz suchen nach problem mit 120 L tank Ducato.

nordlicht4 am 21 Jan 2011 20:06:49

Moin,
jeder Fiat X250 hat hat einen 90L Tank auch die 60L tankendürfen haben den 90L Tank :!:
Mann kann den Geber ausbauen und ein Kunstoffrohr entfernen und hat dann 90L :!: Arbeitszeit ca 1Stunde :!:
Die Tankuhr rechnet aber immer von 60L und man kann das nicht ändern :!:
Das gleiche Problem hat mann auch beim tausch des Tanks von 90L auf 120L :!: und achtet immer auf die Achslast :)
LG Jürgen

Gast am 21 Jan 2011 23:02:04

[Das einzige was man braucht ist bei tanken die enlüftung (kleine schwarze knopf) in der seite des einfühlstutzen zu drucken.

Hallo,

bei unserem Fiat ist kein schwarzer Knopf....

stumpi am 21 Jan 2011 23:15:44

Hallo, heißt das im Umkehrschluss das ich rein theoretisch 30% mehr einfüllen könnte?

aus der Pfalz

die Stumpis

nordlicht4 am 22 Jan 2011 13:10:20

stumpi hat geschrieben:Hallo, heißt das im Umkehrschluss das ich rein theoretisch 30% mehr einfüllen könnte?

aus der Pfalz

die Stumpis

Moin,
wenn du nur 60l tanken kannst JA aber erst nach Umbau des Gebers und der sitzt im Führerhaus zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
LG Jürgen

Gogolo am 22 Jan 2011 13:30:24

nordlicht4 hat geschrieben:
stumpi hat geschrieben:Hallo, heißt das im Umkehrschluss das ich rein theoretisch 30% mehr einfüllen könnte?

aus der Pfalz

die Stumpis

Moin,
wenn du nur 60l tanken kannst JA aber erst nach Umbau des Gebers und der sitzt im Führerhaus zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
LG Jürgen

Da habe ich eine laienhafte Frage dazu: was hat der Umbau des Gebers mit dem eigentlichen Tankvorgang zu tun wenn ich anstatt 60l ein paar Liter mehr reintanken möchte?

Habe die Ehre

Gogolo

fendi01 am 22 Jan 2011 15:12:08

Den Umbau auf einem "neueren Geber", bei mehr Tankinhalt, kann man sich sparen, denn wie schon geschrieben, zB. 60l Tank, ist in der Steuerung bzw in der Konfiguration bei der Produktion bei Fiat festgelegt. Eine nachträgliche Änderung ist unmöglich.javascript:emoticon(':D')

Campergruß Reinhold

Gogolo am 22 Jan 2011 15:15:44

Der "Geber" wäre mir egal - Hauptsache ich kann etliche Liter mehr in den Tank reinbekommen.

Habe die Ehre

Gogolo

marmarq am 22 Jan 2011 18:23:44

Der 60l Litertank ist in Wirklichkeit ein 90er, die Sache wird durch die geänderte Entlüftung auf ca. 60Liter begrenzt.
Alles weitere dazu, ist schon o.g.

gr mani

brainless am 22 Jan 2011 23:36:05

aus der Pfalz

die Stumpis

Nein,

sogar 50 % mehr, wenn Du bisher die 60 Liter Variante hast,

brainless ;-)

nordlicht4 am 23 Jan 2011 13:16:06

brainless hat geschrieben:

aus der Pfalz

die Stumpis

Nein,

sogar 50 % mehr, wenn Du bisher die 60 Liter Variante hast,

brainless ;-)

Dan muß er aber einen neuen Tank kaufen :cry:

Holger F. am 23 Jan 2011 16:07:37

Und warum das ?

60 ltr. + 50% ( 30 ltr.) sind meiner Meinung nach 90 ltr. oder nicht

guardiadimori am 23 Jan 2011 16:15:16

Noch einmal an alle Interessierte.

Jeder 250er hat einen 90 Liter Tank. Einen 60 Liter Tank gibt es gar nicht.

Bei dem sogenannten 60 Liter Tank, ist einfach auf die Tankentlüftung ein Verlängerungsrohr aufgeklippt. Wenn beim Tanken keine Luft entweichen kann, geht auch kein Sprit mehr rein. Bei ca. 60 Liter ist Schluss.

Entfernt man in der herausnehmbaren Tankeinheit dieses aufgesteckte Rohr, kann man 90 Liter tanken. Eine entsprechende Luftblase für die Wärmeausdehnung ist weiterhin vorhanden.

Beim Fahren fängt die Tankanzeige au zu laufen. Der Bordcomputer geht von 60 Litern aus. Sobald man nach ca. 300 km, den Motor ausstellt, hat man wieder eine volle Tankanzeige; also genau der Vorgang als hätte man einen Reservekanister nachgefüllt.

nordlicht4 schreibt: Dann muss er aber einen neuen Tank kaufen.

Wieso. Wenn man bisher nur 60 Liter tanken konnte, und nach dem Umbau 90 Liter sind es doch 50 % mehr.

Heinz

PS.: Holger war schneller.

a.miertsch am 23 Jan 2011 18:24:37

Ja, so ist dat nu mal mitte Bruchrechnung, wenn man keine Promille hat.

Aber warum ein Auto einen 90L Tank hat, in den nur 60L reingehen dürfen, ist die höhere Mathematik der Wohnmobilhersteller. Grob gesagt, bes... was das Zeug hält. Und noch besser ist es, es wird noch ernsthaft darüber diskutiert. Wie mit dem 20L Wassertank, in den eigentlich120L reingehen.
Wäre ja so, als wenn mir ein Auto mit 150Ps verkauft wird, in der Zulassung steht aber, ich darf den 5. Gang nicht benutzen, weil es dann zu schnell fährt, und dafür sind die Bremsen nicht ausgelegt.
In welcher Welt leben wir?
Alles nur noch Schein.
Albert

nordlicht4 am 23 Jan 2011 18:35:41

Holger F. hat geschrieben:Und warum das ?

60 ltr. + 50% ( 30 ltr.) sind meiner Meinung nach 90 ltr. oder nicht

Entschuldigung ihr habt ja Recht :D bin von 90l ausgegangen 8) :cry:
LG Jürgen

nordlicht4 am 23 Jan 2011 18:38:50

a.miertsch hat geschrieben:Ja, so ist dat nu mal mitte Bruchrechnung, wenn man keine Promille hat.

Aber warum ein Auto einen 90L Tank hat, in den nur 60L reingehen dürfen, ist die höhere Mathematik der Wohnmobilhersteller. Grob gesagt, bes... was das Zeug hält. Und noch besser ist es, es wird noch ernsthaft darüber diskutiert. Wie mit dem 20L Wassertank, in den eigentlich120L reingehen.
Wäre ja so, als wenn mir ein Auto mit 150Ps verkauft wird, in der Zulassung steht aber, ich darf den 5. Gang nicht benutzen, weil es dann zu schnell fährt, und dafür sind die Bremsen nicht ausgelegt.
Alles nur noch Schein.
Albert

das geht den Herstellern nur ums Gewicht bei 3,5t zulassung
LG Jürgen

ENTDECKER am 23 Jan 2011 22:11:37

Habe auch zwei Fragen zum Tank.

1. Wir haben einen 125 Liter Tank (Zusatzoption bei Bestellung). Kann ich da auch noch was ausbauen und evtl. 150 Liter einfüllen? Warscheinlich nicht :(

2. Unsere Tankanzeige passt auf 125 Liter, aber er zeigt uns bei der Hälfte "Achtung begrenzte Reichweite" an. Kann ich das abstellen/umprogrammieren? Nervt nämlich, bei 600 km Restreichweite diese Anzeige "Achtung begrenzte Reichweite" zu bekommen.

Danke

Christian

marmarq am 23 Jan 2011 22:27:50

ENTDECKER hat geschrieben:Habe auch zwei Fragen zum Tank.

1. Wir haben einen 125 Liter Tank (Zusatzoption bei Bestellung). Kann ich da auch noch was ausbauen und evtl. 150 Liter einfüllen? Warscheinlich nicht :(

Mehr, wenn überhaupt nur mit rütteln und schütteln, dann sind´s ev. 4-6 Liter die Du mehr rein bekommst.

ENTDECKER hat geschrieben:2. Unsere Tankanzeige passt auf 125 Liter, aber er zeigt uns bei der Hälfte "Achtung begrenzte Reichweite" an. Kann ich das abstellen/umprogrammieren? Nervt nämlich, bei 600 km Restreichweite diese Anzeige "Achtung begrenzte Reichweite" zu bekommen.

Die Reichweitenanzeige ( 120Liter Tank) wird bei uns ständig neuberechnet, je nach Fahrweise mehr od weniger. Die
Meldung ´´begrenzte Reichweite´´ hatten wir bisher noch nicht.

Was zeigt denn die analoge Tankuhr, wenn die Meldung ´´begrenzte Reichweite´´kommt?

gr mani

ENTDECKER am 24 Jan 2011 07:15:24

Tankuhr zeigt alles richtig, nur der BC spinnt und meint bei der Hälfte (lt. Anzeige Tankuhr) Achtung begrenzte Reichweite.

Christian

kirsche.ndh am 24 Jan 2011 08:35:21

@entdecker,
habe auch den großen Tank, aber die Anzeige kommt erst wenn ich so 115 Liter nachtanken muß.
Bei 100 wird auch noch keine Reserve angezeigt.

a.miertsch am 24 Jan 2011 10:39:11

nordlicht4 hat geschrieben:[quote="a.miertschWäre ja so, als wenn mir ein Auto mit 150Ps verkauft wird, in der Zulassung steht aber, ich darf den 5. Gang nicht benutzen, weil es dann zu schnell fährt, und dafür sind die Bremsen nicht ausgelegt.
Alles nur noch Schein.
Albert

das geht den Herstellern nur ums Gewicht bei 3,5t zulassungLG Jürgen[/quote]

Ist mir schon klar, Jürgen. Aber das Problem hat der Benutzer, nicht der Hersteller. Das ist der Schein , den ich meine, um nicht Schwindel zu sagen. Wenn du zum TÜV gehst, und der merkt, dass deine Nebelscheinwerfer nicht gehen, weil du sie wegen zu geringer Batteriekapazität abgeklemmt hast, fällst du durch. Was dran ist, muss auch funktionieren, heisst es da, und zu Recht.
Albert

marmarq am 24 Jan 2011 12:11:41

ENTDECKER hat geschrieben:Tankuhr zeigt alles richtig, nur der BC spinnt und meint bei der Hälfte (lt. Anzeige Tankuhr) Achtung begrenzte Reichweite.

Christian

Da wirste Dich wohl beim freundlichen melden dürfen, damit er mal den Examiner dran hängen kann. Ev. kann er dem BodyComp ein res. verpassen, oder so!

gr mani

PS: @ Albert

Wieso Schwindel!

60Liter D steht in den von ihm unterschriebenen Verkaufsunterlagen, und 60Liter D passen auch rein. Ende!
Das so nebenbei noch ein E-Rad fehlt, Friwa während der Fahrt nur 20- 50% gefüllt sein darf u.s.w. ist doch die gleiche Masche, also Wo liegt das Problem?

Nicht nur Div. nobel PKW Hersteller schreiben z.B. auf den Kofferdeckel 2.00 und 1.80 ist nur drin. Das ist seit Jahren gängige praxis.

a.miertsch am 24 Jan 2011 12:46:14

Ja mani, hast ja Recht,
dann nenn es halt Masche. Du nennst ja selbst weitere Kriterien für "Masche".
Wird aber langsam OT, deshalb klinke ich mich aus.
Albert

risotto am 11 Apr 2011 10:31:20

:D

Ich habe die gleiche Meldung wie der ENTDECKER "Achtung begrenzte Reichweite", die Fiat-Servicestelle glaubt mir nicht und sagt man könne das nicht ändern, aber das gepiepse bei habvollem Tank nervt.
Hat jemand die Idee wie man das ausschalten kann?

(ENTDECKER hat vor einiger Zeit folgendes geschrieben:
Unsere Tankanzeige passt auf 125 Liter, aber er zeigt uns bei der Hälfte "Achtung begrenzte Reichweite" an. Kann ich das abstellen/umprogrammieren? Nervt nämlich, bei 600 km Restreichweite diese Anzeige "Achtung begrenzte Reichweite" zu bekommen.)

arco1111 am 11 Apr 2011 10:46:39

Dieses "Problem" hab ich auch. :motz: :motz: :motz:

wocaraft am 11 Apr 2011 10:48:27

Der Pipser ist doch irgendwo angeschlossen. Einfach Stecker ziehen und Ruhe ist.

hawe11 am 11 Apr 2011 10:50:30

die info kommt lt. verbauchsmessung
und ist für kleinen tank
fiat kann das anders programmieren

660xt am 11 Apr 2011 23:55:35

Hallo

wir hatten das gleiche Problem, in unserem Bürstner (mit 3 Liter Motor von Fiat) ist ein 120 Liter Tank eingebaut, und wenn die Tanknadel auf halbvoll stand, kam auch die Meldung "Begrenzte Reichweite", obwohl der Bordcomputer noch ca 600Km anzeigte. Abhilfe hat ein Update vom Motorsteuergerät geschaffen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG Steffen

Nasenbär am 12 Apr 2011 09:41:28

Moin, ich habe das neue Thema mit dem bereits bestehenden Thema zusammengeführt.

660xt am 12 Apr 2011 23:20:56

Hallo

ich muss meinen Beitrag von gestern korrigieren, nicht ein Update vom MSG, sondern ein Update vom Kombi brachte Abhilfe für die begrenzte Reichweite

MfG Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchte hinten oben
Tankinhalt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt